PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer stellt brauchbare festplatten her?


KinGGoliAth
2005-02-27, 15:30:06
will mir mal neue sata platten zulegen und frage mich daher wer gute teile herstellt.

habe mal in der pc welt nachgeguckt und dort habe ich unter anderem seagate, maxtor und western digital unter den besten gefunden.

kenne ich auch alle und habe auch schon einige western digital im einsatz ohne irgendwelche probleme. meine seagate war tierisch laut aber die war ja auch schon uralt mit ihren 2,1GB ;) . zu maxtor weiß ich nix. fujitsu-siemens kenne ich auch aber mit dem laden stehe ich irgendwie auf kriegsfuß.

gibts hier jemanden mit ahnung von allem? :biggrin:

Earthwalker
2005-02-27, 16:08:34
Also ich hatte bisher nur Seagate Platten (bis auf eine IBM, die ist tierisch laut) und war eigentlich sehr zufrieden. Sind allerdings IDE Platten. Würde aber denke ich immer wieder zu Seagte tendieren.

Energizer
2005-02-27, 16:32:04
Ich hab ne Seagate Platte und die ist schön leise.
Sonst sind Samsung und Western Digital sehr gute Firmen. ;)


MfG Energizer

popsi
2005-02-27, 16:46:02
Von Seagate's hört man ja wie du siehst nix schlechtes ;)
Hab selber ne WD und bin sehr zufrieden damit

mfg
popsi

klumy
2005-02-27, 16:56:29
Seagate und Samsung

CrazyHorse
2005-02-27, 17:01:56
Ein wichtiges Kriterium, neben der Lautstärke, wäre mir die Garantiezeit die die Hersteller auf normale Desktop-Festplatten geben. Ich finde drei Jahre sollte schon sein. Das zeigt auch an wie viel Vertrauen der Hersteller in sein Prdukt hat.
Wer da wieviel gibt weiß ich jetzt leider nicht, müsstest du mal checken.

Leistungsmässig sind die jeweiligen Topmodelle ja sehr nahe aneinander.

Snake17
2005-02-27, 17:04:23
Hab selber ne Samsung und die is echt top. Nicht zu hören und schnell.:biggrin:

mfg Snake17

Godmode
2005-02-27, 17:08:31
Also ich hatte bisher nur WD Platten und bin sehr zufrieden damit! Vor allem meine 2 kleinen Raptors, die sind super schnell und bringens einfach!

br
2005-02-27, 17:20:00
..

Dragon
2005-02-27, 17:22:49
Ich hatte bisher WD, IBM, Samsung und Seagate. Letztere ist mir verreckt, was aber am Netzteil lag. Ansonsten liefen/laufen sie alle problemlos 24/7.

protom
2005-02-27, 17:39:01
ich hatte vorher IBM, die ist mir verreckt. Ich kann Samsung empfehlen, genauer gesagt die SP1614C mit 160GB. Die ist schnell und nicht so laut.

KinGGoliAth
2005-02-27, 18:00:06
Die Seagate-Platten haben 5 Jahre Garantie, Maxtor drei, Samsung ebenso und Western Digital bei normalen Platten ein Jahr, bei RAID/Special Edition drei und bei den Raptoren fünf.

hab ich auch gehört die sache mit wd. wobei das eine jahr bei "normalen" platten von WD eigentlich gegen deutsches recht verstößt? (2 jahre garantie auf alles was neu ist)

Haarmann
2005-02-27, 18:34:28
KinGGoliAth

Es gibt da ja Seagate, Samsung, Hitachi, Maxtor und WD in diesem Sektor.

Erstens erwähne ich mal, dass es Lotto ist, wie ne Platte genau ist. Ich habe baugleiche Platten, die dann eben nicht gleich laut oder leise sind. Von daher ists damit halt so ne Sache.

Die Platte solltest Du nach Deinem Einsatzgebiet kaufen. Willst viel Platz und wenig bezahlen, dann such danach. Bei mir ist in letzter Zeit, also damit meine ich 10 Jahre+, nicht eine eigene Platte verstorben. Ich hab alle diese Hersteller genutzt und daher kann ich nicht wirklich einem ein schlechtes Produkt attestieren aus der Sicht.

Mit Deinem Via Chipset sehe ich auch keine Probleme mit Maxtor Platten. Von daher kannste quasi frei wählen. Deswegen solltest ev mal sagen, wozu Du die Platte genau willst und was Deine Wünsche an die Platte sind.

P.S. Du kaufst nie was von WD direkt ;).

CrazyHorse
2005-02-27, 18:35:10
hab ich auch gehört die sache mit wd. wobei das eine jahr bei "normalen" platten von WD eigentlich gegen deutsches recht verstößt? (2 jahre garantie auf alles was neu ist)

Die Mindestgarantiezeit auf solche Neuwaren in D ist 6 Monate. Wenn in dieser Zeit ein Defekt auftaucht muss der Händler/Hersteller dem Kunden beweisen, dass dieser zur Zeit der Herstelllung noch nicht vorlag um Garantieansprüche abzuweisen. Was regelmäßig nicht möglich ist. Das ist die Garantiezeit.

Nach 6 Monaten bis zu 24 Monaten muss der Käufer dem Hersteller nachweisen, dass der Fehler, der zum Defekt führte bereits während der Herstellung passiert ist bzw. die Anlage dazu gegeben war. Was wiederum regelmäßig nicht möglich sein wird. Das heißt Gewährleistungszeit.

Demnach gibt WD 6 Monate länger Garantie als vorgeschrieben. Trotzdem noch zu wenig IMHO...

Kane02
2005-02-27, 18:39:23
Also ich hatte bisher nur Seagate Platten (bis auf eine IBM, die ist tierisch laut) und war eigentlich sehr zufrieden. Sind allerdings IDE Platten. Würde aber denke ich immer wieder zu Seagte tendieren.

Da wird dir wohl jeder was anderes erzählen. Ich hatte bisher auch nur Seagate Platten und die waren immer top. Die neue Serie gefällt mir nicht so (zu laut, langsam), deshalb hab ich ne Samsung. Mein Nachbar und nen Kumpel hatten WD Platten. Leider werden die mit der Zeit recht laut und pfeifen evtl, zudem sind schon 2 kaputt gegangen. IBM = Hitachi = ich mag die Firma net...
Maxtor hatte ich persönlich noch net.

Momentan verbaue ich nur Samsung HDDs und es hat mich noch keine hängen lassen.

mobius
2005-02-27, 18:39:42
Demnach gibt WD 6 Monate länger Garantie als vorgeschrieben. Trotzdem noch zu wenig IMHO...

Richtig und pünktlich nachdem die Garantie abgelaufen war, sind mir 3 oder 4 Platten (über ein Zeitraum von 5Jahren, also nicht alle zusammen und sogar in verschiedenen PCs) von WD abgeraucht. Von denen kauf ich sicher nichts mehr.

br
2005-02-27, 18:58:43
..

Black-Scorpion
2005-02-27, 19:40:39
Die Mindestgarantiezeit auf solche Neuwaren in D ist 6 Monate. Wenn in dieser Zeit ein Defekt auftaucht muss der Händler/Hersteller dem Kunden beweisen, dass dieser zur Zeit der Herstelllung noch nicht vorlag um Garantieansprüche abzuweisen. Was regelmäßig nicht möglich ist. Das ist die Garantiezeit.

Nach 6 Monaten bis zu 24 Monaten muss der Käufer dem Hersteller nachweisen, dass der Fehler, der zum Defekt führte bereits während der Herstellung passiert ist bzw. die Anlage dazu gegeben war. Was wiederum regelmäßig nicht möglich sein wird. Das heißt Gewährleistungszeit.

Demnach gibt WD 6 Monate länger Garantie als vorgeschrieben. Trotzdem noch zu wenig IMHO...
Du kennst aber den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewähleistung und Hersteller Garantie?
Gewährleistung = Was du aufgezählt hast
Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers

CrazyHorse
2005-02-27, 20:00:42
Ok dann fällt beides was ich oben beschrieben unter Gewähleistung.

Richtigstellung:

1. Vom Händler erhält man (meistens; Ausnahme z.B. Tiefpresgarantie vom MM o-Ä.) keine Garantie, sondern er ist verpflichtet 2 Jare Gewährlesitungszeit zu geben. Wobei sich dort nach 6 Monaten die Beweispflicht zu Ungunsten des Käufers umdreht.

2. Garantie erhält man auf ein Produkt von dessen Hersteller, unabhängig vom Händler. Nur manchmal ist dieser behilflich bei der Abwicklung.

Noch ein Nachtrag: Gewährleistungszeit gilt ab Kaufdatum. Die Garantiezeit z.B. bei Festplatten beginnt oftmals mit dem Zeitpunkt der Herstellung/Auslieferung auf den Markt.

Jetzt ham was oder?!