Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung per Software - wer machts?
Kane02
2005-02-27, 16:12:54
Hallo!
Wer von Euch macht die Steuererklärung selber per Software. Ist das zu empfehlen? Hat bisher alles geklappt?
Welche Programme sind gut?
Kane02
Silent3sniper
2005-02-27, 16:15:01
Mein Vater macht das immer mit TAX
--> TAX 2005
http://images-eu.amazon.com/images/P/3936845387.03.LZZZZZZZ.jpg
Mirko76
2005-02-27, 17:42:17
Ich mach die immer mit Wiso Sparbuch, kam bisher immer das selbe raus wie
beim Lohnsteuerhilfeverein
Tigerauge
2005-02-27, 17:57:59
Ich habs am Freitag per ELSTER-Formular gemacht. Recht komfortabel das ganze :-)
Einfach am PC ausfüllen...ans Finanzamt übermitteln...ausdrucken...unterschreiben...und per Post ans Finanzamt...FERTIG :-)
Das Programm rechnet sogar aus was man rausbekommt, bzw. nachzahlen muss. Ist zwar nicht zu 100% aber man hat einen recht genauen Anhaltspunkt.
Haarmann
2005-02-27, 18:17:14
Kane02
In der Schweiz verteilt der Staat (das ist wohl das Bundesland bei Dir) sogar diese Software... Ev sollteste noch sagen aus welchem Staat Du kommst, wenn Du so eine Frage stellst.
Kane02
2005-02-27, 18:51:22
Kane02
In der Schweiz verteilt der Staat (das ist wohl das Bundesland bei Dir) sogar diese Software... Ev sollteste noch sagen aus welchem Staat Du kommst, wenn Du so eine Frage stellst.
Ne, ich komme schon aus D.
Heimatsuchender
2005-02-27, 21:37:14
ich mache es mit dem elster-formular. hat letztes jahr gut geklappt und ist einfach. was will man mehr?
tobife
Denniss
2005-02-27, 21:38:00
Ich mache das in letzter Zeit nur noch elektronisch.
Oft mit dem Teil von Wiso aber auch mal mit dem kostenlosen ELSTER-Programm.
Beim ELSTER gibt es zwar nciht so viele Tips und Anleitungen aber es reicht vollkommen aus. Die Berechnung ist bei beiden Programmen relativ genau .
https://www.elster.de/index.php
grakaman
2005-02-27, 22:12:36
Hallo!
Wer von Euch macht die Steuererklärung selber per Software. Ist das zu empfehlen? Hat bisher alles geklappt?
Welche Programme sind gut?
Kane02
Ich benutze QuickSteuer von Lexware. Der Vorteil bzw. das wird wohl bei jedem vernünftigen Programm so sein, du kannst mit der nächsten Version die Daten vom Vorjahr importieren. Dann brauchst du ggf., wenn das bei dir nicht so kompliziert ist, nur noch deine ganzen Belege eingeben, die du absetzen willst. Im Prinzip ist das alles total billig, aber du wirst halt erst mal mit sehr vielen Fragen bombardiert, um das beste für dich herauszuholen, auch wenn auf dem Mantelbogen dann so gut wie nichts steht :-) Ich hab das jetzt für 2002 und 2003 gemacht und mein Bescheid hat genau mit dem von QuickSteuer übereingestimmt. Muss demnächst mal 2004 angehen. Am besten du machst das auch über Elster, ansonsten stellt das Finanzamt besondere Wünsche, wie der Mantelbogen auszusehen hat (darf z.B. nicht zusammengetackert sein, muss beidseitig bedruckt sein etc.). Musst dann halt nur noch die Belege per Post schicken.
protom
2005-02-27, 23:59:03
Ich benutze schon länger das Steuer-Programm von Aldi (Steuer 2004). Hat bis jetzt immer alles geklappt. Sehr einfach zu bedienen und die Daten vom Vorjahr können übernommen werden. Die Software errechnet am Schluss die vorausichtliche Steuerklärung, sowie Erstattung oder Nachzahlung.
Kurgan
2005-02-28, 03:13:22
Kane02
nennt sich hier "elster" .. ELektronische STeuererklärung... kost nix, kan man saugen ( https://www.elster.de/index.php ) oder falls man noch mit 33er modem unterwegs ist beim finanzamt als cd-rom abholen. zuschicken lassen kost 5€ oder so ...
hab das jetzt zum 2. mal damit gemacht, ist recht easy .. unheimlich praktisch ist die datenübernahme vom vorjahr, spart einen haufen arbeit ;)
Lutter
2005-02-28, 09:39:35
Ich mach's immer mit dem Wiso Sparbuch. hab das im Abo und zahle jedes Jahr knapp 28 € dafür. Ist einfach und problemlos zu händeln, die Rück-/Nachzahlung stimmt recht gut mit dem tatsächlichen Betrag überein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.