PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme mit einer gewissen Person nicht zurecht


eine reg person
2005-02-27, 17:26:25
Hallo Leute ich habe ein richtig deftiges Problem und ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

Folgendes:

Vor einiger Zeit hat sich ergeben, dass mein Vater eine Frau kennengelernt hat und wir zusammengezogen sind. Jetzt wohnen ich und der Sohn der Frau zusammen in einer privaten Wohngemeinschaft. Bis vor kurzem hat auch alles ganz gut geklappt, also ich (21) und er (24) in einem Haus (wo mein Wohnungsgefährte übrigens aufgewachsen ist) und der Rest im anderen Haus, selbes Grundstück.

Mein Vater ist in manchen (lange nicht allen) Dingen recht autoritär und dann bekam ich mal vorgestern oder so etwas mit, wo mein Vater der Frau an den Haaren gezogen hat, was ich so noch nie mitbekommen habe. Er war auch angetrunken glaube ich. Es ging darum dass mein Vater meinte dass sie ihn für die Taten seines Sohnes (mein Bruder) verantwortlich machen würde (in abwesenheit wurde etwas versaut von ihm). Ich weiss nicht ob das so richtig stimmt, aber es ist seine Sichtweise gewesen. Und irgendwann zog er eben an ihren Haaren, oder griff ihr an den Haaren, kA warum. Aber genau weiss ich überhaupt nicht was vorgefallen ist, ob es noch mehr Auslöser für den Haarvorfall gab oder ob vielleicht noch was passiert ist oder kA. Dabei waren mein Vater, seine Lebensgefährtin und der Sohn der Lebensgefährtin im Wohnzimmer in dem Haus wo ich und er Leben.

Dann hört ich lautere Geräusche und als ich ins Wohnzimmer kam sah ich eben wie mein Vater seine Hand an ihren Haaren hatte und wie der Sohn auch schon etwas besorgt war und nach seiner Sichtweise sie zu verteidigen versuchte. Als ich dann ankam, lies mein Vater schon relativ schnell los und ich wusste aber nicht was ich tuen sollte da ich generell sehr wenig Erfahrung im Umgang mit Menschen habe und sowas noch nie mitbekommen habe. Es ergab sich dann irgendwann dass die Frau uns verlies und ich, meine WG Gefährte und mein Vater zusammensaßen und es erschien mir eben irgendwie als wollte er meinen Vater angreifen oder zumindest immer lauter werden und bei warfen sich Beleidigungen vor den Kopf. Mein WG-Gef. war schon beinahe wieder am Ausrasten provoziert von den Aussagen meines Vaters, er warf wieder mal ein Glas einfach so in die Ecke...naja, eigentlich war ich froh dass ich dabei war, da sonst vielleicht nochetwas schlimmer vorgefallen wäre. Ich hatte einfach Angst um meinen Vater und wollte nicht dass es schlimmer wird. Was passiert ist ist passiert und kann man nicht ändern. Ich hab gesagt aufhören blabla. Dann hat der WG-Gef. gesagt er werde morgen direkt ausziehen und mein Vater hat gesagt "schön..", dann habe ich gesagt "Ich hoffe du hälst dich auch an dein Wort. Ich hoffe das machst du auch!", allerdings nur um die Aggro von meinem Vater wegzulenken, lieber er lässt sie an mir aus.

Dann kam die Nacht...

Am nächsten Morgen hat der WG-Gef. ohne mir etwas zu sagen an dem neuen Tag, einfach Sperrmüll volle Kanne gegen die Tür geworfen. Das ist schonmal passiert ohne Vorwarnung, als er etwas sauer war dass ich meinen Pflichten nicht nachkommen würde. So dann gab es dann wieder einen deftigen Knall gegen die Tür und ich bekomme wie immer in solchen Situationen nen Schock und bekomme auch etwas Angst. Ich weiss ja nicht was genau in seinem Kopf in diesem Moment vorgeht.

Dann 2 tage ohne miteinander zu reden...ich hatte Angst etwas zu sagen und er wollte nicht...

Dann kam der Tag wo er mal nen Freund zu besuch hatte und die haben Bier geholt mich eingeladen und es schien wieder alles fast normal zu sein und so.. dann gingen wir in die Disco, mein WG-Gef. und sein Freund in eine und ich und eine mir bisher persönlich unbekannte Person, aber auch ein Freund des WG-Gef., in eine andere Disco. Mein WG-Gef. hat mitbekommen dass ich und der mit dem ich in der Disco war, uns gut verstanden haben. Dann war die Disco irgendwann wieder vorbei und ich und mein WG-Gef. kamen zuhause an und er sagte sinngemäß "Wir brauchen kein Wort mehr miteinander reden, du bist ein Arschloch und ich hasse dich." Naja, ich hatte jetzt alles ausser das erwartet und war doch schon extrem verwundert. Ich wusste dann überhaupt nicht wovon er redete und dann errinnerte ich mich an meinen Fehltritt damals gegen ihn, dass ich das eben vor ein paar Tagen gesagt hatte: "Ich hoffe du hälst dich auch an dein Wort. Ich hoffe das machst du auch!". Obwohl ich bis vor kurzem dachte das hätte sich erledigt und ich es eh nicht so gemeint habe, habe ich mich dafür entschuldigt und genau erklärt warum ich es nicht so gemeint haben kann. Das kümmerte ihn gar nicht. Es sei meine Art, wie ich mich verhalte, wie ich Sachen sage, Assoziationen zu meinem Vater, die in ihm eine tiefe Abneigung gegen mich verspüren lasse. Allerdings habe ich hier kein Grund zu lügen und deswegen werde ich hier sagen dass ich mich eigentlich konstant bemüht habe freundlich ihm gegenüber zu sein und deswegen verstehe ich nicht dass ich Hass hervorrufen könnte. Dann hat er gesagt als ich ihm gesagt habe dass ich nicht wüsste was ich falsch gemacht habe, dass es irgendetwas sei was er nicht beschreiben könne, er hat es mir bis heute auch noch nicht gesagt. Und dann hat er noch gesagt er wollte nie mehr mit mir reden, gar nicht mehr. Nur noch ausstehende Geldbeträge abrechnen werde er "morgen früh" noch machen.

Dann kam die Nacht...

Am nächsten Morgen habe ich ihm gesagt dass ich das mit dem Geld noch machen wolle was er mir noch schuldet, ganz freundlich war ich wieder mal, und er hat absolut gar nichts gesagt, als wenn er taub wäre. Dann habe ich ihn gesagt dass er nur unnötig alles verschwert wenn er 0,000% statt wenigstens 0,001% etwas sagen würde. Ich wette selbst wenn ein Notfall gewesen wäre, hätte er da nicht mit mir geredet. Naja und irgendwann war ich also innerlich schon etwas am verzweifeln (ich hatte absolut kein Feedback wusste nicht was er dachte usw.), da hat er dann gesagt "ich sagte doch: wir reden nicht mehr miteinander". Das war so nach 5min, seine ersten Worte an dem Tag (heute) zu mir. Irgendwann kurz danach konnte ich noch aus ihm herausquetschen dass er es nicht jetzt machen wolle. Zeitverschwendung und tiefer Frust in mir.

Er hat mir bis heute nicht gesagt was ich ihm angetan habe oder was genau mein Fehlverhalten ist in dieser Welt dass er so reagiert. Ich finde das ein schier unglaublicher Fall. Schon jetzt hat er mir seelischen Schaden hinzugefügt durch sein Verhalten. Ich weiss nicht ob ihr das verstehen könnt, bitte erklärt ihr mir wie solche Menschen denken.

Ich hoffe ihr habt auch ein paar Tipps :(

PS. gerade eben ist er zu mir gekommen und wollte ganz normal abrechnen, wie ein ganz normaler Mensch. Aber wie ihr gelesen habt, ist das der unwichtigere Teil. Mir geht es generell um sein Verhalten und seine Ausraster und vor allem wie ich etwas wieder gut machen kann, was glaube ich nicht meine Aufgabe ist in diesem Fall.

Guest
2005-02-27, 17:38:44
Zieh aus.

Wolf2k
2005-02-27, 17:42:24
Wenn du den Fehler von selber nicht einsiehst, dann hast echt ein Problem.

Alleine die Tatsache, dass du deinen Fehler nicht siehst, und meinst nur damals "Ich hoffe du hälst dich auch an dein Wort. Ich hoffe das machst du auch!" gesagt zu haben, zeugt nicht von objektiver Betrachtung des Problems.

Dein Vater hat seine Mutter angegriffen und du hast ihn verteidigt, da wunderst du dich über seine Reaktion?

Sorry, aber mein Mitleid hast du nicht.

Wäre ich dein Mitbewohner, ich hätte deinen Vater geschlagen, bis er die Mutter loslässt.

Sicher ist es eie normale Reaktion, seinen Vater zu verteidigen, aber anschliessend nicht zu sehen, wofür man ihn verteidigt hat, s.o.

Ich hab auch shcon mal miterelbt, wie nen Säufer das bei meienr Mutter gemacht, ich bereue es, das ich ihn damals nicht ganz richtig erwischt habe.

reg fgdfg
2005-02-27, 17:43:51
Zieh aus.

Vergessen wir das mit dem ausziehen...eher würde ich erstmal zu irgendeiner Beratungsstelle gehen, aber ich denke dafür ist es evtl. noch zu früh.

Ich möchte nur wissen was ihr von dem Verhalten der Person hält, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte (habe alles erzählt), ob sowas normal ist, wie ich mich ihm zukünftig ggü. verhalten sollte usw.

zttrzztr
2005-02-27, 17:54:58
Dein Vater hat seine Mutter angegriffen und du hast ihn verteidigt, da wunderst du dich über seine Reaktion?


Verteidigen ist vollkommen gerecht und akzeptabel aber ich hatte Angst dass er meinen Vater angreift. Und ausserdem war die Lebensgefährtin schon weg als der Wg-Gef. anfing, auszurasten. Was vorbei ist kann man nicht mehr ändern. Find ich ja auch scheisse. Aber deswegen nachher noch meinen Vater niedermachen und umgekehrt. Er hat scheisse gebaut. Aber ich will nicht dass er danach noch schläge deswegen bekommt. Davor hatte ich Angst. Wollte eigentlich ja nur deeskalierend wirken, hab eben Hoffnung daran gesetzt dass meine Aussage die Aggro von meinem Vater irgendwie wegziehen würde zu mir. Naja, auch ein Fehler. Ich muss noch lernen. Aber ich hab dem WG-Gef. das auch alles gesagt.


Sorry, aber mein Mitleid hast du nicht.

Wäre ich dein Mitbewohner, ich hätte deinen Vater geschlagen, bis er die Mutter loslässt.


Er hat sofort losgelassen als ich da war. Warum sollte man meinen Vater schlagen wenn die Lebensgefährtin schon weg ist? Als Strafe? Selbstjustiz ist schon was feines..... Auge um Auge Zahn um Zahn meinst du also? Ich weiss nicht ob das andere auch so sehen?


Sicher ist es eie normale Reaktion, seinen Vater zu verteidigen, aber anschliessend nicht zu sehen, wofür man ihn verteidigt hat, s.o.


Wollt ihn nur verteigen in dem Sinne, dass ihn körperlich nach dem Vorfall niemand angreift. Davor hatte ich Angst. Das ist etwas anderes als seine Taten zu verschweigen und zu beschönigen was ich nie machen würde.

Wolf2k
2005-02-27, 18:11:44
. Naja, auch ein Fehler. Ich muss noch lernen. Aber ich hab dem WG-Gef. das auch alles gesagt.

Wenn du ihm alles erzählst hast, dann sollte er irgendwann mal mit dir reden. Aber seinem Zorn kannst ihm trotzdem erstmal nicht verübeln.




Er hat sofort losgelassen als ich da war. Warum sollte man meinen Vater schlagen wenn die Lebensgefährtin schon weg ist?

Nein schon bevor du gekommen bist, er stand doch im Raum.....




Wollt ihn nur verteigen in dem Sinne, dass ihn körperlich nach dem Vorfall niemand angreift. Davor hatte ich Angst. Das ist etwas anderes als seine Taten zu verschweigen und zu beschönigen was ich nie machen würde.

Hast du denn mit deinem Vater danach noch mal geredet über den Vorfall?

gfdgf
2005-02-27, 18:38:17
Wenn du ihm alles erzählst hast, dann sollte er irgendwann mal mit dir reden. Aber seinem Zorn kannst ihm trotzdem erstmal nicht verübeln.


Jo später wenn er irgendwann mal nen Computerproblem hat, wird er ja zumindest zu mir kommen wollen... Wüsste aber nicht wie ich mich verhalten sollte. Ganz normal schätze ich.


Nein schon bevor du gekommen bist, er stand doch im Raum.....


Ja aber was passiert ist bevor ich gekommen bin, hätte ich eh nie ändern können, insofern ist das eigentlich uninteressant.


Hast du denn mit deinem Vater danach noch mal geredet über den Vorfall?

Ja, aber das einzige was ich versuche ist deeskalierend entgegenzuwirken. Ich hab echt manchmal fantasien dass irgendjemand mal zu brei geschlagen wird. Schon eine Streiterei in der Familie bereit mir schon erhebliche Sorge und wenn es lauter wird umso mehr.

fdsfd
2005-02-27, 18:55:00
Aber ihr müsst jetzt nicht denken dass es nur Streitigkeiten gibt, aber mein Vater ist da schon ein Trigger oder begünstigt Streitereien geradezu. Ich versuche dauernd zu sagen ich will nur Frieden und dass ich nicht will dass es auch ausserhalb meiner Sichtweise zu Streitigkeiten kommt. Naja, ist halt so etwas ein Laufen auf Drahtseilen :)

CannedCaptain
2005-02-27, 19:07:00
Jo später wenn er irgendwann mal nen Computerproblem hat, wird er ja zumindest zu mir kommen wollen... Wüsste aber nicht wie ich mich verhalten sollte. Ganz normal schätze ich.



Ja aber was passiert ist bevor ich gekommen bin, hätte ich eh nie ändern können, insofern ist das eigentlich uninteressant.



Ja, aber das einzige was ich versuche ist deeskalierend entgegenzuwirken. Ich hab echt manchmal fantasien dass irgendjemand mal zu brei geschlagen wird. Schon eine Streiterei in der Familie bereit mir schon erhebliche Sorge und wenn es lauter wird umso mehr.

wie alt bist du? wie groß bist du? wenn du deinem Vater in der Statur das Wasser reichen kannst, dann stell dich dazwischen, wenn sowas passiert. Wenn er dann noch die Hand erhebt, verteidige dich. Glaube mir, das funktioniert. Er wird merken, dass er als alter Mann einem jungen körperlich nicht die Stirn bieten kann, er wäre dumm, wenn er das nicht sieht.

Und es tut mir leid, es so zu sagen, aber dein Vater hat Gewalt angewendet - er ist schuld, sage ihm das. Sage ihm, dass Du nicht zusehen wirst, wenn er Frauen schlägt, was Du gemacht hast war feige - sehr sogar. Entschuldige Dich bei Deinem Mitbewohner, rede mit Deinem Vater - wenn er unfähig ist, die Situation zu regeln, dann ist es halt deine Pflicht, wessen sonst?