PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü für CPUs bald sinnlos?


<Grisu>
2002-05-25, 23:06:57
Hallo,

So wie's ausschaut kann man mit den T-Breds keine Eier mehr backen und sie werden wohl mit weit weniger monströsen und lauten Kühlern sehr gut zu übertackten sein.

Dabei wird sich wohl eine Wakü-Neuanschaffung für die neuen CPUs erübrigen, oder was meint Ihr?

Man betrachte sich doch nur mal Intels NWs, die mit dem boxed Kühler perfekt zu oc'en sind - und das bei spärlichen dB Werten .....

SledgeHammer
2002-05-25, 23:19:02
Tja,
wenn da nur nicht die Tatsache wäre das auch die T-Breds doch eine recht hohe Verlustleistung haben.
Das ist durch die Architektur bedingt.

Nicht umsonst hat Intel bei seinem P4-Design die Temperaturen und Heatpoints so im Auge gehabt.

Und ne Wakü lohnt sich für Overclocker allemal (auch für P4NW User);
allein der ''Ruhe'' wegen.

Thowe
2002-05-26, 00:10:59
Und nicht zu vergessen der Optik wegen.

Anárion
2002-05-26, 00:12:47
Originally posted by Thowe
Und nicht zu vergessen der Optik wegen.

Ich schaue auf den Monitor, nicht auf den Rechner! ;)

..sonst schieß ich ja keine Tore bei FIFA WC :stareup:

Werni58
2002-05-26, 00:21:08
Selbst wenn die Verlustleistung sinkt kann eine Wakü kein Fehler sein.

sun-man
2002-05-26, 00:26:57
Hi,
dann müßte der GhZ-Wahn aber ein Ende nehmen und es wird nicht mehr weiterentwickelt.
Weniger Wärme heißt doch für die Hersteller nur das höhere Frequenzen möglich sind. Und genau das wird weiter ausgenutzt.
Wenn der 1800'er dann nur noch Handwarm werden WÜRDE...dann sieht das mit den 2.5GhZ schon anders aus und die WaKü ist (abgesehen von der Ruhe) wieder angesagt.

MFG

MaxSPL
2002-05-26, 12:14:48
Ich glaube, dass Wakü niemald sinnlos wird...

Schon alleine des Bastelns wegen, aber auch die Geräuschkulisse sinkt und die Kühlleistung steigt...

IMO immer noch die beste Inverstition für einen coolen Rechner


Kann aber sein, dass sich das im Laufe der Jahre ändert, aber bestimmt nicht mit dem TBred ;)

<Grisu>
2002-05-26, 16:19:05
Auf jeden Fall geht die Tendenz zu immer weniger Verlustwäme mit steigendem CPU Takt. Spätestens wenn AMD in 0,13 produziert - oder später in 0,09 wird das noch viel deutlicher werden, da dann auch die Corespannungen viel niedriger werden.

Nordmann
2002-05-26, 16:34:28
Originally posted by MaxSPL
Ich glaube, dass Wakü niemald sinnlos wird...
Schon alleine des Bastelns wegen, aber auch die Geräuschkulisse sinkt und die Kühlleistung steigt...
IMO immer noch die beste Inverstition für einen coolen Rechner
Genau meine Meinung!!! :D
Nur Weil man die Prozessor Architektur verkleinert heisst es nicht das dadurch auch ZWINGEND die Wärmeabgabe sinkt! Schliesslich sind die schon viele Prozzesor Typen, und VIA Prozzies noch heute, ohne Lüfter ausgekommen. Und die waren nicht in 0,13µm gefertigt ;) Klar momentan ist das der Fall aber es wird ja auch immer der gleiche Kern vergleinert. Warten wir wie es bei den kommenden Architekturen aussieht.

<Grisu>
2002-05-26, 19:06:46
Originally posted by Nordmann

Nur Weil man die Prozessor Architektur verkleinert heisst es nicht das dadurch auch ZWINGEND die Wärmeabgabe sinkt!

Zwingend ist das sicherlich nicht, aber wie die Praxis bei AMD zeigt ist es doch meist die Realität, dass durch DIE-shrinking die Spannungsaufnahme und die Wärmeabgabe nach unten geht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was der T-Bred bezüglich oc hergibt.

btw ist ja Wahnsinn wie AMD die Preise des XP senkt - weiss schon jemand etwas über die T-Bred Preise?

Nordmann
2002-05-26, 19:27:08
Originally posted by <Grisu>
Zwingend ist das sicherlich nicht, aber wie die Praxis bei AMD zeigt ist es doch meist die Realität, dass durch DIE-shrinking die Spannungsaufnahme und die Wärmeabgabe nach unten geht.
Ich sagte ja... es ist auch der gleiche Kern! Und dabei ist es natürlich so. Geringere Spannungsaufnahme führt zu weniger Abwärme.

Warten wir erst mal ab wie es beim Hammer aussieht und bei den darauf folgenden Projekten. Aber ich denke mal das die Wakü immer mehr auf den Markt dränkt. Naja... Abwarten :)