PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hoher FSB zerschreddert meine Festplatten ;-(


Dunkeltier
2005-02-27, 18:48:34
Ich habe ein kleines Problem, und bräuchte mal 'nen Ratschlag. Und zwar immer, wenn ich den FSB (besser gesagt den Referenztakt) höher als auf 230 Mhz einstelle, zerlegts mir beim starten die Festplatte. Wieso? Und wie kann ich dies umgehen? Jedenfalls kommt dann beim starten die Meldung das der NTLDR fehlt und deshalb nicht gestartet werden kann. Reparaturversuche mit Fixboot und FixMBR schlagen dann natürlich auch fehl. Also, wie kriege ich ohne die Festplatten zu zerschreddern den Takt noch höher?

Matte
2005-02-27, 19:21:15
Welches Mainboard benutzt du? Sind es SATA Platte/n?

Super Grobi
2005-02-27, 19:28:28
Du hast keine PCI/AGP Fix. Da kannste nichts machen. Das könnte dir dann sogar bei 210mhz passieren.

SG

Popeljoe
2005-02-27, 19:57:35
Hehe! Hatte das bei meinen SCSI Platten auch. Ich kam nach Erhöhung des FSB nicht mehr an die Daten ran, weil die Scsi Platten für Win gar nicht mehr existierten!;)
Aber SCSI Geräte sind für OC wohl auch gar nicht geeignet!
Popeljoe

Dunkeltier
2005-02-27, 20:45:21
Du hast keine PCI/AGP Fix. Da kannste nichts machen. Das könnte dir dann sogar bei 210mhz passieren.

SG


Ähm, ich habe ein nForce 4 Board. Und in aller Regel haben die meines Wissens nach diesen Fix. Kann es sein, das die zwei markierten SATA-Steckplätze vielleicht anders als über den Chipsatz angebunden sind? Andere kommen mit diesen Board auf bis zu 270 Mhz Referenztakt, irgendwas muß ich doch hier falsch machen.

Ikon
2005-02-27, 21:14:10
Könnte es sein, dass man bei deinem Board den PCI-/AGP-Fix erst explizit im BIOS aktivieren muss?

270MHz Referenztakt ist übrigens noch gar nichts :cool:

Dunkeltier
2005-02-27, 21:16:43
Könnte es sein, dass man bei deinem Board den PCI-/AGP-Fix erst explizit im BIOS aktivieren muss?

270MHz Referenztakt ist übrigens noch gar nichts :cool:

Ähm, wo finde ich die Option? :confused: Im Gegensatz zu meinen anderen Boards ist hier das Bios etwas unübersichtlicher.

BeCreative
2005-02-27, 22:22:11
Ähm, ich habe ein nForce 4 Board. Und in aller Regel haben die meines Wissens nach diesen Fix. Kann es sein, das die zwei markierten SATA-Steckplätze vielleicht anders als über den Chipsatz angebunden sind? Andere kommen mit diesen Board auf bis zu 270 Mhz Referenztakt, irgendwas muß ich doch hier falsch machen.


Eeh , kann gut sein dass dein Board das Feature hat , aber es sollte erstmal von dir aktiviert werden *g*

BK-Morpheus
2005-02-27, 23:03:34
Ähm, ich habe ein nForce 4 Board. Und in aller Regel haben die meines Wissens nach diesen Fix. Kann es sein, das die zwei markierten SATA-Steckplätze vielleicht anders als über den Chipsatz angebunden sind? Andere kommen mit diesen Board auf bis zu 270 Mhz Referenztakt, irgendwas muß ich doch hier falsch machen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2658365#post2658365
Evtl. gucken, ob du ein aktuelles BIOS drauf hast und ob der HT Teiler übernommen wird (per Ntuneutility-->NVidia Monitor checken wie hoch er tatsächlich ist).

Dunkeltier
2005-02-28, 00:41:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2658365#post2658365
Evtl. gucken, ob du ein aktuelles BIOS drauf hast und ob der HT Teiler übernommen wird (per Ntuneutility-->NVidia Monitor checken wie hoch er tatsächlich ist).


Das Tool läßt meinen Rechner einfrieren. Da geht nichts mehr. Das aktuelle Bios ist drauf.

Bandit666
2005-02-28, 15:32:35
Ich habe ein kleines Problem, und bräuchte mal 'nen Ratschlag. Und zwar immer, wenn ich den FSB (besser gesagt den Referenztakt) höher als auf 230 Mhz einstelle, zerlegts mir beim starten die Festplatte. Wieso? Und wie kann ich dies umgehen? Jedenfalls kommt dann beim starten die Meldung das der NTLDR fehlt und deshalb nicht gestartet werden kann. Reparaturversuche mit Fixboot und FixMBR schlagen dann natürlich auch fehl. Also, wie kriege ich ohne die Festplatten zu zerschreddern den Takt noch höher?

Diese Symptome kommen auch von Ram. Setz mal die Spannung derer auf min. 2,7 eher 2,8Volt!
Und Timings auf manuell!



mfg

Edit: Achja.....schafft dein ram überhaupt 230Mhz?

Dunkeltier
2005-02-28, 19:10:19
Diese Symptome kommen auch von Ram. Setz mal die Spannung derer auf min. 2,7 eher 2,8Volt!
Und Timings auf manuell!



mfg

Edit: Achja.....schafft dein ram überhaupt 230Mhz?


Habe ich schon. Zudem lief der RAM früher mit bis zu 260 Mhz problemlos. Also an dem kann es nicht liegen.

hmx
2005-02-28, 20:25:44
Liegts vielleicht am RAID-Controler? Hab da irgendwie dunkel in Erinnerung, dass bei einigen Boards der RAID-Controller mit übertaktet wird....

Gummikuh
2005-02-28, 20:55:32
Ähmm...eigentlich ist es ganz easy...wenn man den FSB hochsetzt reisst man das ganze System mit, es sei denn man hat im BIOS die Möglichkeit AGP/PCI fest einzustellen (ist ne Empfehlung des Hauses :uup:)...

Hatte bei meinem ollen K6 200 zum Ocen auch mal den Systemtakt von 66 auf 75 MHz gestellt...na was war los...siehe oben.

Durch höhere PCI-Takte können eventuell der/die Festplattencontroller abstürzen, die reagieren mitunter ziemlich empfindlich auf Takterhöhungen...soll heißen...der Sprung von 33 auf 37,5 MHz kann ab und an schon zuviel sein.Auch PCI Karten können hier mitunter empfindlich reagieren.

Wer hier keine Probleme hat, der hat Glück...wer absolut keine Probleme haben will ---> AGP/PCI = 66/33 MHz...wer alles aus seinem System rausholen mag, der kann auch hier ocen, muss aber mit sowas wie oben denn mal rechnen.

Und wenn dein Board separate Teiler (Taktfixes) unterstützt, dann findest du diese im BIOS und die stehen gewöhnlich auch da, wo du auch den FSB verstellen kannst.

sdfsf444
2005-02-28, 22:50:10
Ähmm...eigentlich ist es ganz easy...wenn man den FSB hochsetzt reisst man das ganze System mit, es sei denn man hat im BIOS die Möglichkeit AGP/PCI fest einzustellen (ist ne Empfehlung des Hauses :uup:)...

Hatte bei meinem ollen K6 200 zum Ocen auch mal den Systemtakt von 66 auf 75 MHz gestellt...na was war los...siehe oben.

Durch höhere PCI-Takte können eventuell der/die Festplattencontroller abstürzen, die reagieren mitunter ziemlich empfindlich auf Takterhöhungen...soll heißen...der Sprung von 33 auf 37,5 MHz kann ab und an schon zuviel sein.Auch PCI Karten können hier mitunter empfindlich reagieren.

Wer hier keine Probleme hat, der hat Glück...wer absolut keine Probleme haben will ---> AGP/PCI = 66/33 MHz...wer alles aus seinem System rausholen mag, der kann auch hier ocen, muss aber mit sowas wie oben denn mal rechnen.

Und wenn dein Board separate Teiler (Taktfixes) unterstützt, dann findest du diese im BIOS und die stehen gewöhnlich auch da, wo du auch den FSB verstellen kannst.


nicht wenn er zb. ein gigabyte board hat!

welcher hersteller ist es denn?

bei gigabyte einfach mal im bios STRG+f1 drücken, dann sollten einige versteckte optionen auftauchen.

sdfsf444
2005-02-28, 22:54:17
noch was, auf dem board sind doch 4 sata anschlüsse? 2 davon könnten vom fix ausgeschlossen sein! dann einfach die anderen beiden anschlüsse benutzen..

Super Grobi
2005-02-28, 22:56:47
*hust*

Nochmal zum PCI/AGP Fix:

Also ich kann Fix einstellen an mein MSI Neo Plat. S754, aber wenn ich Sata 1 oder 2 nutzt ist Pop-Shop. Nur 3+4 ist FIX. Vieleicht ist bei deinem Board halt der "Controller" nicht fix?!?

SG

Dunkeltier
2005-02-28, 23:55:13
noch was, auf dem board sind doch 4 sata anschlüsse? 2 davon könnten vom fix ausgeschlossen sein! dann einfach die anderen beiden anschlüsse benutzen..

Danke, das wollte ich hören. Ich dachte, das sei nur bisher bei meinen MSI Board mit nForce 3 Chipsatz so gewesen.

Dunkeltier
2005-02-28, 23:55:43
*hust*

Nochmal zum PCI/AGP Fix:

Also ich kann Fix einstellen an mein MSI Neo Plat. S754, aber wenn ich Sata 1 oder 2 nutzt ist Pop-Shop. Nur 3+4 ist FIX. Vieleicht ist bei deinem Board halt der "Controller" nicht fix?!?

SG

Habs am Sata-Port 1+2 angeschlossen, werde die Konstruktion mal umstecken.

Ikon
2005-03-01, 02:04:23
PCI-Fix ist und bleibt PCI-Fix.
Da sollte es egal sein, ob ein SATA-Port nun nativ oder über PCI angebunden ist.

Hast du eigentlich den HTT-Multiplikator beim Übertakten gesenkt?
Denn 230MHz x 5 ergibt immerhin schon 1150MHz -> das wird höchstwahrscheinlich zuviel sein.

Dunkeltier
2005-03-01, 12:13:52
Habe jetzt mal meine Festplatten von SATA 1+2 auf SATA 3+4 umgesteckt, und es funktioniert! Fahre derzeit einen Referenztakt von 250 Mhz... :ucatch: Juhu, keine Neuinstallation mehr. Mal sehen, ob ich wie mit meinen alten Newcastle die 2,4 Ghz erreiche.