PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 9 beta


Kennung Eins
2002-05-25, 23:27:54
DirectX 9 Beta:
http://www.hwsupport.com/download.php?filepath=Microsoft/DX9/DirectX9.zip&language=en

Vielleicht interessiert es ja jemanden.

[edit]
Link ist tot.

mapel110
2002-05-26, 00:02:06
mich interessiert es zwar, aber nutzen ....... naja.
wird sich zeigen, wie lange es dauert bis die erste beta den weg ins web gefunden hat ;)

glaube aber aufgrund des geringen (bis gar keinen) nutzen dieser beta wird es sie wohl nicht zum download geben. bugs dürten natürlich auch noch jede menge drin sein ;)

Kennung Eins
2002-05-26, 00:07:34
Auf jeden Fall läuft bei mir 3DMark damit nichtmehr (Win98).

mapel110
2002-05-26, 01:55:34
ups !!!
die gibts schon zum download ?!
hätte ich nicht gedacht

naja egal, ich hab mir mit den dx8.1 betas schon so oft das system zerschossen, daraus wird man schlau. glaubts mir ;)

Dunkeltier
2002-05-26, 01:57:09
What the hell soll ich mit DirextX 9, obwohl derzeit noch überhaupt keine DirectX 9 Hardware und Software verfügbar ist?! So überflüssig wie ein Schwimmbecken in der Wüste...

Unregistered
2002-05-26, 11:15:06
Hi Kennung Eins,

hast Du Dir das mit dem Displacement Mapping schon genauer angeschaut? In wie fern unterstützt DX9 das nun? Wie kann die Feinheit der erzeugten Netze gesteuert werden? (Ich hoffe nur, die Beta-Lizenz läßt dazu Aussagen zu)

Danke,
Stefan

Unregistered
2002-05-26, 12:35:16
Ein Netter Schrott der Dreckt auf einem WinXp pro System gab das nur Probleme.
Weil die deutschen directX dateien nich verändert wurden...

Unregistered
2002-05-26, 22:47:37
Originally posted by Black Cow
What the hell soll ich mit DirextX 9, obwohl derzeit noch überhaupt keine DirectX 9 Hardware und Software verfügbar ist?! So überflüssig wie ein Schwimmbecken in der Wüste...
gibt`s das einhorn-pic auch irgendwo in groß?
*interessiert guck*

Kennung Eins
2002-05-26, 23:26:47
Originally posted by Unregistered
Hi Kennung Eins,

hast Du Dir das mit dem Displacement Mapping schon genauer angeschaut? In wie fern unterstützt DX9 das nun? Wie kann die Feinheit der erzeugten Netze gesteuert werden? (Ich hoffe nur, die Beta-Lizenz läßt dazu Aussagen zu)

Danke,
Stefan Nein hab ich nicht, denn ich wüßte keine Software, mit der ich da irgendwas überprüfen könnte...oder sollte das so ein softwareunabhängiges Feature werden (d.h. das es immer einsetzbar ist auch bei Spielen, die DirectX9 garnicht unterstützen)?
Tut mir sorry.

Aber wenn du was weißt, wie ich damit irgendwas ausprobieren könnte...schreibs hier rein, ich teste :)

Unreal Soldier
2002-05-27, 01:38:56
also mit DX9 geht bei mir 3dmarks udn XP Pro nicht.

MFG
Unreal Soldier

PS: DX9 ------> 2004

Unregistered
2002-05-27, 13:42:46
Originally posted by Kennung Eins
Nein hab ich nicht, denn ich wüßte keine Software, mit der ich da irgendwas überprüfen könnte...oder sollte das so ein softwareunabhängiges Feature werden (d.h. das es immer einsetzbar ist auch bei Spielen, die DirectX9 garnicht unterstützen)?
Tut mir sorry.

Aber wenn du was weißt, wie ich damit irgendwas ausprobieren könnte...schreibs hier rein, ich teste :)

Das ist doch ein nettes Angebot! Leider weiß ich auch nicht genau wie und wo zu suchen. Aber versuchen wir es doch mal:
Für DX8 waren ja die N-Patches neu. Dazu gab's in der Hilfe des SDKs dann die interessanten Einträge wie IDirect3DDevice8::DrawTriPatch. Vielleich t gibt's nun sowas für die Displacement Maps!

Kennung Eins
2002-05-27, 14:00:23
Hmm... ich hab leider nicht das komplette SDK.
Aber wie gesagt: wenn du was zum Testen findest bin ich gern bereit, damit mal rumzuspielen.

Hab DX9b1 nun 2 Tage drauf und hab keinerlei Probleme seitdem.

Supa
2002-05-27, 16:30:12
Hab jetz seit gestern, dx9bate drauf und auch noch keine probleme, aber was neues konnte ich bis jetzt auch ncoh nicht entdecken, der 3dmark läuft ja leider nicht, weil madonion da mist gebaut hat, und deswegen kann ich auch nciht sagen wie viel s chneller dx9 ist, und q3 o ut zu benchen hab ich keinen bock drauf.

Unregistered
2002-05-27, 16:55:16
Derzeit tüftelt Microsoft am Nachfolger der Multimedia-Schnittstelle DirectX 8.1. Nach den derzeitigen Plänen soll die Version 9.0 ab diesem Herbst kostenlos zum Download angeboten werden. Eine erste Beta-Version wurde von Microsoft schon an die Beta-Tester verschickt. Lange hat es nicht gedauert bis diese Beta-Version auch ihren Weg ins Internet gefunden hat.

Der Download der im Internet aufgetauchten Version beträgt knapp 30 Megabyte. Dabei handelt es sich um die Entwicklerversion mit dem Zusatz SDK (Software Development Kit), die neben den eigentlich Runtime-Dateien auch noch spezielle für die Programmierung erforderliche Komponenten erhält.

Microsoft spricht in der "Readme"-Datei von "spannenden" neuen Features die in DirectX 9.0 enthalten sein sollen. Unter anderem wird eine neue Technologie für den Kern der Schnittstelle verwendet, der die Bezeichnung "Managed DirectX" trägt. Desweiteren wurden DirectPlay für den PocketPC portiert und eine "High level Shader"-Sprache in Direct 3D integriert. Die Komponente DirectShow wurde um einen neuen Video Mixing Renderer (VMR9) erweitert.

Auch wenn diese Version zum Download angeboten wird, eine Installation ist nicht zu empfehlen. Grund: eine Deinstallation von Direct X 9.0 ist nicht möglich.

Microsoft selbst weist nach dem Start der Setup-Datei darauf hin, dass die erste Beta-Version nur bis zum 20. August 2002 lauffähig ist. Anschließend wird die Beta 2-Version benötigt, die allerdings nur den Beta-Testern zum Download angeboten wird. Nach dem Ablaufdatum von DirectX 9.0 wäre im Extremfall eine Neuinstallation von Windows notwendig.

Außerdem läuft die Beta-Version derzeit alles andere als stabil und führt regelmäßig zu Abstürzen. Gängige Benchmark-Programme wie beispielsweise 3DMark2001 verweigern ihren Dienst mit der Beta-Version.

Kennung Eins
2002-05-27, 17:02:16
CTRL-C / CTRL-V rulez!

Demirug
2002-05-27, 17:07:55
Das muss ich jetzt einfach mal kommentieren.

Derzeit tüftelt Microsoft am Nachfolger der Multimedia-Schnittstelle DirectX 8.1. Nach den derzeitigen Plänen soll die Version 9.0 ab diesem Herbst kostenlos zum Download angeboten werden. Eine erste Beta-Version wurde von Microsoft schon an die Beta-Tester verschickt. Lange hat es nicht gedauert bis diese Beta-Version auch ihren Weg ins Internet gefunden hat.


So weit ist alles richtig.


Der Download der im Internet aufgetauchten Version beträgt knapp 30 Megabyte. Dabei handelt es sich um die Entwicklerversion mit dem Zusatz SDK (Software Development Kit), die neben den eigentlich Runtime-Dateien auch noch spezielle für die Programmierung erforderliche Komponenten erhält.


Die 30 MB sind keinesfalls die Entwicklerversion sonder nur die Redis des SDKs.


Microsoft spricht in der "Readme"-Datei von "spannenden" neuen Features die in DirectX 9.0 enthalten sein sollen. Unter anderem wird eine neue Technologie für den Kern der Schnittstelle verwendet, der die Bezeichnung "Managed DirectX" trägt. Desweiteren wurden DirectPlay für den PocketPC portiert und eine "High level Shader"-Sprache in Direct 3D integriert. Die Komponente DirectShow wurde um einen neuen Video Mixing Renderer (VMR9) erweitert.


"Managed DirectX" hat mit dem Kern überhaupt nichts zu tuen. Es handelt sich dabei um die Schnittstelle für .net anwendungen die mit C#, vb.net usw. erstellt werden.


Auch wenn diese Version zum Download angeboten wird, eine Installation ist nicht zu empfehlen. Grund: eine Deinstallation von Direct X 9.0 ist nicht möglich.

Microsoft selbst weist nach dem Start der Setup-Datei darauf hin, dass die erste Beta-Version nur bis zum 20. August 2002 lauffähig ist. Anschließend wird die Beta 2-Version benötigt, die allerdings nur den Beta-Testern zum Download angeboten wird. Nach dem Ablaufdatum von DirectX 9.0 wäre im Extremfall eine Neuinstallation von Windows notwendig.


Das stimmt wieder.


Außerdem läuft die Beta-Version derzeit alles andere als stabil und führt regelmäßig zu Abstürzen. Gängige Benchmark-Programme wie beispielsweise 3DMark2001 verweigern ihren Dienst mit der Beta-Version.

Beim 3DMark2001 kann eben mit einer DX Version neuer als 8.1 nicht weil MadOnion das gespert hat. Und was die Abstürze angeht. Die meisten Leute scheinen keine Probleme zu haben.

blubb
2002-05-27, 17:13:07
Originally posted by Demirug
Beim 3DMark2001 kann eben mit einer DX Version neuer als 8.1 nicht weil MadOnion das gespert hat. Und was die Abstürze angeht. Die meisten Leute scheinen keine Probleme zu haben. Nur mal rein hypothetisch ne Frage:
Was passiert, wenn ich 3dmark dahingehend cracke, daß es auch mit DirectX ungleich 8.1 funktioniert?

Weil abwärtskompatibel sollte DirectX 9 doch sein, so daß auch DX8.1 Anwendungen damit laufen würden?!

Supa
2002-05-27, 17:36:29
Hast dus gecrackt? falls ja her mit dem link!

Demirug
2002-05-27, 17:39:46
Originally posted by blubb
Nur mal rein hypothetisch ne Frage:
Was passiert, wenn ich 3dmark dahingehend cracke, daß es auch mit DirectX ungleich 8.1 funktioniert?

Weil abwärtskompatibel sollte DirectX 9 doch sein, so daß auch DX8.1 Anwendungen damit laufen würden?!

Wenn man die sperre rauscrackt sollte es laufen. Nur wird man kein besseres Ergebniss erhalten den 3dmark nutzt weiterhin nur den DX 8.1 Pfad. Das komplette DirectX 9 befindet sich in neuen DLLs.

Supa
2002-05-27, 18:06:38
Originally posted by Demirug


Wenn man die sperre rauscrackt sollte es laufen. Nur wird man kein besseres Ergebniss erhalten den 3dmark nutzt weiterhin nur den DX 8.1 Pfad. Das komplette DirectX 9 befindet sich in neuen DLLs.

ach verdammt, dann solle lieber jemadn den 3dmark99 cracken, denn wer hat schon noch dx6 installiert.....

Kennung Eins
2002-05-27, 18:21:38
Ach du scheisse, was für ein schwachschiss:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\DirectX
--> Gebt da mal bei "Version" ein: "4.08.01.0080"

Nix mit hacken.


...schwupp, 3dmark läuft.

Kennung Eins
2002-05-27, 18:46:29
Ok,

6018 3DMarks -> DirextX 9 beta 1
http://service.madonion.com/compare?2k1=3566767

7488 3DMarks -> DirectX 8.1
http://service.madonion.com/compare?2k1=3245613

urteilt selber.

Unregistered
2002-06-02, 16:27:48
Abweichend von seiner üblichen Praxis hat Microsoft die erste Beta-Version seiner Multimedia-Schnittstelle DirectX 9.0 zusammen mit einer Pressemitteilung an seine Tester verschickt. Darin ist zu vernehmen, dass die neue Version im Herbst erhältlich sein soll, während die Beta-Software nur an registrierte Tester verschickt wird.

Bislang hatte Microsoft seine DirectX-Betas gezielt in die Warez- und Spieler-Szene eingeschleust (was auch diesmal wieder geschehen sein dürfte), um von den Software- und Spiele-Freaks auf breiter Front kostenlos Feedback und Anregungen zu bekommen.

Unregistered
2002-06-14, 13:41:46
Originally posted by Kennung Eins
Ach du scheisse, was für ein schwachschiss:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\DirectX
--> Gebt da mal bei "Version" ein: "4.08.01.0080"

Nix mit hacken.

...schwupp, 3dmark läuft.

Die Entwickler von MadOnion haben ihren Grafikkarten-Benchmark 3DMark2001 SE überarbeitet und bieten nun einen Patch und eine neue Vollversion zum Download an. Während das Update 2,7 MByte groß ist, umfasst die aktualisierte 3DMark2001-SE-Version rund 50 MByte.

Neben einigen Bug-Fixes, wie der nun korrigierten Messung von GeForce4-Boards in Durchläufen mit und ohne "Title Screen", soll nun auch die 3D-Leistung von Karten mit Pixel Shadern aber ohne Vertex Shader korrekt ermittelt werden können.

Zu den Neuerungen zählt der Support für Microsofts DirectX 9.0, der wohl auf der jüngst verbreiteten ersten Beta-Version der Multimedia-Erweiterung basieren dürfte. Weiter soll der Benchmark Grafikkarten mit AGP-3.0-Schnittstelle (AGP 8x) unterstützen.

Download: http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_65292.html

mapel110
2002-06-15, 08:13:18
yo, der patch funzt. läuft alles mit dx9 beta 1.
aber mich wundert es immer wieder, wie leute unterschiedliche 3dmarks ermitteln. bei mir ist bis auf messungenauigkeit nüscht festzustellen. weder in games noch im 3dmark !!!
ich dachte zwar mal kurzzeitig, dass morrowind schneller läuft, aber das ist wohl eher auf andere optimierungen, die ich vorgenommen habe, zurückzuführen.