PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Sprache, schwere Sprache


G@st
2005-02-27, 19:41:53
Hallo,

ich habe irgendwie Schwierigkeiten mit Bindestrichen in der deutschen Sprache. Heißt es beispielsweise "PC-Diskussionen" oder "PC Diskussionen"; "RPG-Theater" oder "RPG Theater"? Gibt es da eine bestimmte Regel? Ich bin etwas verwirrt.

ddddd
2005-02-27, 19:43:36
O weh, ist es schon so weit? www.deppenleerzeichen.de (nicht böse gemeint)

G@st
2005-02-27, 19:48:09
Vielleicht auch was Nützliches?

Bei vier Sprachen kommt man auch mal durcheinander, vor allem bei der deutschen...

nggalai
2005-02-27, 19:50:44
Vielleicht auch was Nützliches?

Bei vier Sprachen kommt man auch mal durcheinander, vor allem bei der deutschen...
Im Deutschen hast Du eigentlich immer Bindestrichen bei Komposita. Viel lustiger ist dann die Groß- und Kleinschreibung anschließend:

Computer-Junkie

aber

Know-how

93,
-Sascha.rb

G@st
2005-02-27, 19:50:46
Genau so verwirrend... Wieso heißt es "3DCenter Übersetzungs-Team"? Müsste es nicht korrekter Weise "3DCenter Übersetzungsteam" heißen?

nggalai
2005-02-27, 19:54:41
Genau so verwirrend... Wieso heißt es "3DCenter Übersetzungs-Team"? Müsste es nicht korrekter Weise "3DCenter Übersetzungsteam" heißen?
Oder 3DCenter-Übersetzungs-Team. Oder eher; 3DCenter-Übersetzungsteam (normalerweise wird kein Bindestrich gesetzt, wenn das erste Wort einen Fall beinhaltet wie hier einen Genitiv).

93,
-Sascha.rb

Xanatos
2005-02-27, 21:11:01
thsca gute Frage, ich denke aber das man das ziemlich frei machen kann...

Einfachkrank
2005-02-27, 21:20:27
Aber was will man denn erwarten? Bei McDonald's wird neuerdings ALLES klein geschrieben(z.B. die Beschriftungen auf den Wagen für die Tabletts "für abräumer" (mit so einem doof grinsenden Sponk daneber *läster*))...
Es ist teilweise für Firmen sogar Kunst etwas bewusst falsch zu schreiben. Dass nun Kinder auf die Idee kommen und es für richtig halten, daran denkt halt keiner.

nggalai
2005-02-27, 21:24:12
Aber was will man denn erwarten? Bei McDonald's wird neuerdings ALLES klein geschrieben(z.B. die Beschriftungen auf den Wagen für die Tabletts "für abräumer" (mit so einem doof grinsenden Sponk daneber *läster*))...
Es ist teilweise für Firmen sogar Kunst etwas bewusst falsch zu schreiben. Dass nun Kinder auf die Idee kommen und es für richtig halten, daran denkt halt keiner.
Brauchst nicht mal Kinder für. Durfte letztens für ein Consulting-Unternehmen etwas texten, und die haben den Text "umkorrigiert"--mit Fehlern drin, wenn man's streng nach der deutschen Rechtschreibung macht. Weshalb? "Na, wir sind ein internationales Unternehmen, man muss das schon irgendwie rauslesen können."

*bonk*

Ich bin ja auch kein Orthographie-Nazi, dafür schreib' ich zu viel Bruch, aber bitte ... ein gewisses Niveau sollte schon gehalten werden, besonders im professionellen Umfeld ...

93,
-Sascha.rb

br
2005-02-27, 22:20:31
..