PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld anlegen - Wo am besten?


Weyoun
2005-02-27, 19:48:09
Hallo,

ich hätte da so um die 1,5k Euro zu meiner Verfügung, die ich am liebsten für 2 - 3 Jahre auf die hohe Kante legen will. Nun möchte ich euch fragen, wo das am besten geschehen sollte, um den höchsten Ertrag zu erzielen.

Aktieninvestitionen scheiden schon mal von vornherein aus. Ich lasse mich in der nächsten Zeit auf jeden Fall von einer Bank beraten, bin aber dennoch an eure Vorschläge interessiert.

€dit, wieviel darf man als armer Bafög Empfänger maximal besitzen?

MfG,
Weyoun

creativelabs
2005-02-27, 23:36:35
Ich würde dir empfehlen eine Beratung bei mehreren Banken einzuholen. Man merkt dann schon, wo man Erfahrungen / Empfehlungen erhält und wo einem was vom letzten Seminar / Kurs erzählt wird.

Mir wurde (in meinem Fall) empfohlen in Rentenfonds, Geldmarktfonds (kurzfristig verfügbar) und Aktienfonds (5 bis 10 Jahre) zu investieren.

Beim Geldmarktfond gab es keinen Ausgabeaufschlag. Die anderen Fonds sind durch den Aufschlag (ca. 3,0 bis 5,5 %) im Minus. Von daher muss man hier sein Geld länger anlegen. Beim Geldmarktfond sollen rund 2,5 bis 3,0 % drin sein. Also eher "lächerlich", aber: Risiko ~ 0.

Tomi
2005-02-28, 08:42:47
Beim Geldmarktfond sollen rund 2,5 bis 3,0 % drin sein. Also eher "lächerlich", aber: Risiko ~ 0.

Dann kanner auch gleich Tagesgeld bei der CC Bank machen. 2,75 %, tägliche Verfügbarkeit und Risiko = 0.

creativelabs
2005-02-28, 10:33:02
Dann kanner auch gleich Tagesgeld bei der CC Bank machen. 2,75 %, tägliche Verfügbarkeit und Risiko = 0.

Kann man natürlich auch machen. Wobei sich die Banken vorbehalten, die Zinssätze jederzeit zu ändern.

Formica
2005-02-28, 11:46:39
Dann kanner auch gleich Tagesgeld bei der CC Bank machen. 2,75 %, tägliche Verfügbarkeit und Risiko = 0.
link... sind die 2,75 prozent aufs jahr bezogen oder ?

Tyrann
2005-02-28, 12:12:30
wenn du Bafög kassierst würde ich das Geld irgendwo "verstecken" Auslandskonto oder so (obwohl 1,5k noch nicht beim Bafög stören)

ansonsten würd ich dir zu Hedgefonds raten, sowas hab ich auch -> www.quadriga.at

creativelabs
2005-02-28, 12:17:42
sind die 2,75 prozent aufs jahr bezogen oder ?

www.ccbank.de

Natürlich auf 1 Jahr.

Tomi
2005-02-28, 12:22:44
link... sind die 2,75 prozent aufs jahr bezogen oder ?
Klar..aber das ist das derzeit beste inländische Angebot. Keine Gebühren und monatliche Zinsgutschrift. Bin sehr zufrieden mit dem Angebot.

Plutos
2005-02-28, 16:49:24
Kommt auch auf die Bank an; ich hab z.B. Aktienanleihen, auf 1 Jahr, 8% p.a., kein Ausgabeaufschlag/keine Managementgebühr. Wobei ich sagen würde, bei 1,5 einfach n Sparbuch. Sachen wie Aktienanleihen (die du ja wohl eh nicht willst) und eigentlich alles, was über irgendwas fest angelegtes hinausgeht, lohnt sich imho erst ab mindestens 10.