PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32 Bit Games auf Windows XP-64 Edition (ComputerBase) Test


onkel2003
2005-02-27, 21:01:32
32 Bit vs. 64 Bit für Spieler
Die 64-Bit-Zukunft von morgen schon heute?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/32_bit_64_bit_spieler/1/#abschnitt_einleitung

Wollen wir mal hoffen BlobbyDancer 64 wird nicht überbewertet.
Zumindest werden 32 Bit Games langsamer, ist nicht viel, aber ist so.
Nun ja mal wieder Beta Test ;-), sollte man auch nicht Überbewerten.

Muss ComputerBase den an Sonntag Arbeiten ;-)

StefanV
2005-02-27, 21:08:21
DAS beweist doch eins eindeutig:

Wondows XP64 ist _NICHT_ langsamer als XP32, in einigen Fällen kann die Performance sogar deutlich gesteigert werden :devil:

onkel2003
2005-02-27, 21:15:09
DAS beweist doch eins eindeutig:

Wondows XP64 ist _NICHT_ langsamer als XP32, in einigen Fällen kann die Performance sogar deutlich gesteigert werden :devil:

Du hast aber schon gesehn das in fast alles Test win 32 Bit schneller ist ;-)

Avalox
2005-02-27, 21:16:12
@Stefan Payne

Ja eben. Das kann ja nur die Kernaussage sein.

Wo soll denn ein Performance Plus herkommen? Es könnten doch nur die Systemtreiber sein, welche den kleinen Performancenachteil der zusätzlichen WoW64 Schicht kompensieren und dazu noch für ein Performance Plus sorgen könntenl. Selbst DirectX läuft ja in einer 32Bit Version unter WoW64.

Ich finde die Ergebnisse schon sehr ermutigend. Nun warten wir alle mal auf schnelle native XP64Bit Spiele.

Super Grobi
2005-02-27, 21:25:30
Hallo Leute,
also ich hab mir sowas schon gedacht, da ich Win-x64 RC1/2 getestet hab/teste.

Also ich werde es mir wohl NICHT kaufen und installieren. Mehr Power sehe ich da fast nicht, aber jedemenge Treiber Probs. Auch müsste ich mir u.a. eine neue Anti-Viren-Soft kaufen, da Kaspersky und Co. NICHT unter X64 laufen wollen/können.

WENN irgentwann mal richtige 64bit Soft verfügbar ist, dann wird das wohl richtig brummen, aber vorher nicht. Auch bezweifel ich das es in nächster Zeit (jahr 2005) 64bit Games geben wird. Die Entwicklung würde nur extra Geld verschlingen und 32bit ist halt der "große" Markt.

Gruss
SG

Savay
2005-02-27, 21:28:23
wat soll den dat für nen abgeranzter test sein!! :uclap:

mir erschließt sich der sinn nicht ganz...das WoW64 nicht schneller bzw idR leicht langsamer sein sollte als ein natives 32bit OS ist doch für jeden klar der auch nur etwas nachdenken mag...

vollkommen panne der test...fazit: BLUB?! ;D

mapel110
2005-02-27, 21:30:11
WENN irgentwann mal richtige 64bit Soft verfügbar ist, dann wird das wohl richtig brummen, aber vorher nicht. Auch bezweifel ich das es in nächster Zeit (jahr 2005) 64bit Games geben wird. Die Entwicklung würde nur extra Geld verschlingen und 32bit ist halt der "große" Markt.

Gruss
SG
gibt schon 64bit-Spiele. Riddick zum Beispiel, und dann war da vor kurzem noch ein Ego-Shooter, der 64bit Ready war. Hab den Namen aber nicht mehr im kopf. Von Farcry steht ja auch schon eine 64bit-Version vor der Tür.
Ich denke, das wird recht fix gehen, auch mit den Treibern. Soviel gibts ja da nicht anzupassen.

BlackBirdSR
2005-02-27, 21:30:28
Ich finde die Ergebnisse schon sehr ermutigend. Nun warten wir alle mal auf schnelle native XP64Bit Spiele.

Benchmarks..
Benchmarks werden das Performancedelta zeigen.
Sobald sich der Max allerdings an seinen teuren PC setzt, und Stalker/Riddick mit AA und AF spielt, weswegen er die teure X800/NV40 ja gekauft hat, merkt er Null komma Nix davon.

*Aussagen wie größere Levels
(Singpelayer: hab ich dann mehr Terrain aber keine scripts dafür, oder was? Multiplayer: Toll, kann ich dann hinter ne Bergkette hüpfen, wo der 32Bit Gegner nur ne flache Wand sieht?)
*schlauere KI
(400MHz mehr CPU ersetzen jegliche 64Bit Funktion in dieser Richtung. Wetten, dass es jemand mit einer CPU gibt, die meinen 1.8GHZ Athlon64 in KI Berechnung trotzdem überlegen wäre?)
*Bessere Physik: Single Precision und eventuell SSE kommen hier zum Einsatz. Keine Änderungen durch 64Bit ausser doppelt so viele Register. CPU mt 200MHz mehr und auch das wäre kein Problem)

all das ist bisher nur Propaganda.
64Bit für Spiele sehe ich momentan als ziemlich überbewertet an.

onkel2003
2005-02-27, 21:30:52
Hallo Leute,
also ich hab mir sowas schon gedacht, da ich Win-x64 RC1/2 getestet hab/teste.

Also ich werde es mir wohl NICHT kaufen und installieren. Mehr Power sehe ich da fast nicht, aber jedemenge Treiber Probs. Auch müsste ich mir u.a. eine neue Anti-Viren-Soft kaufen, da Kaspersky und Co. NICHT unter X64 laufen wollen/können.

WENN irgentwann mal richtige 64bit Soft verfügbar ist, dann wird das wohl richtig brummen, aber vorher nicht. Auch bezweifel ich das es in nächster Zeit (jahr 2005) 64bit Games geben wird. Die Entwicklung würde nur extra Geld verschlingen und 32bit ist halt der "große" Markt.

Gruss
SG

Bedenke alles Beta.
ist BlobbyDancer 64 wirklich auch so in games zu bewerten, dann denke ich aber schon das Hersteller ganz schnell auf die 64 Bit gehn.

Andere seite kommt es preislich in frage 2 versionen zu bringen ?, also ein game in 32 und 64 Bit ?

onkel2003
2005-02-27, 21:34:46
wat soll den dat für nen abgeranzter test sein!! :uclap:

mir erschließt sich der sinn nicht ganz...das WoW64 nicht schneller bzw idR leicht langsamer sein sollte als ein natives 32bit OS ist doch für jeden klar der auch nur etwas nachdenken mag...

vollkommen panne der test...fazit: BLUB?! ;D

ne der test ist schon ganz gut. den man möchte auch gerne sehn, was passiert wenn ich 32 Bit games auf ein windows 64 bit zocke, muss ich mit einbrüche rechnen.

und der test zeigt ganz gut, das es zwar ein leichten einbruch gibt, aber dieser nicht nenenswert ist.

mapel110
2005-02-27, 21:34:51
all das ist bisher nur Propaganda.
64Bit für Spiele sehe ich momentan als ziemlich überbewertet an.

Die SLI-User werden sich sicher über 64bit-Versionen freuen. :)

Super Grobi
2005-02-27, 21:38:27
@onkel2003

Soviel beta kann es auch nicht mehr sein. Nach RC2 kommt Final (oder vertue ich mich?)

Also viel wird sich da nicht mehr tuen. Zumindest nicht soviel das jetzt x64 soooooooooooo viel besser performt. Vieleicht wird die Final ein tick besser/schneller sein, aber nur hinter dem Komma.

SG

p.s.
aber ich lass mich gerne eines besseren beleren

Coda
2005-02-27, 21:42:09
Da wurde jetzt ja der Kompatibilitätslayer getestet. Das da ein wenig Performance verloren geht ist klar.
Aber native 64 bit Apps sollten etwas zulegen können.

onkel2003
2005-02-27, 21:42:19
@onkel2003

Soviel beta kann es auch nicht mehr sein. Nach RC2 kommt Final (oder vertue ich mich?)

Also viel wird sich da nicht mehr tuen. Zumindest nicht soviel das jetzt x64 soooooooooooo viel besser performt. Vieleicht wird die Final ein tick besser/schneller sein, aber nur hinter dem Komma.

SG

p.s.
aber ich lass mich gerne eines besseren beleren

ich denke schon das da noch ne menge beta ist, schon alleine deswegen, weil Microsoft es umsonst raus gibt für 1 jahr, wenn es wirklich so nah an der final ist, würden sie sich ja selber in arsch tretten ;-)
Warum soll ich ne final kaufen, wenn ich die Beta RC2 umsonst bekomme. ;-)

StefanV
2005-02-27, 21:50:59
@Stefan Payne
Wo soll denn ein Performance Plus herkommen?
Siehs mal andersrum:

Das ganze zeugs läuft nicht langsamer, darum gehts.

Du hast aber schon gesehn das in fast alles Test win 32 Bit schneller ist ;-)

Öhm, um wieviel im Schnitt?!
0,5-1fps?!

Und wieviel ist das in Prozent?!

Schneller != schneller!!

In diesem Fall heißt schneller eben _NICHT_ schneller sondern _GLEICHSCHNELL_...

YfOrU
2005-02-27, 21:54:00
hab xp pro Preview auch n halbes Jahr lang kostenlos genutzt MS is so grosszügig :P
kann denen doch eh total egal sein weil die meisten Komplettpcs kaufen da ises eh dabei ob ma will oder nicht auf ner supertollen recovery DVD ;)

Savay
2005-02-27, 21:54:08
und der test zeigt ganz gut, das es zwar ein leichten einbruch gibt, aber dieser nicht nenenswert ist.

dat ham auch alle anderen tests vorher schon gezeigt...allerdings ist in denen wenigstens noch getestet worden was es an 64bit apps es derzeit gibt!

vorallem die überschrift und das fazit erwecken bei mir eher den eindruck win64 würde sich generell so verhalten, auch in 64bit apps... :rolleyes:

MechWOLLIer
2005-02-27, 22:24:18
dat ham auch alle anderen tests vorher schon gezeigt...allerdings ist in denen wenigstens noch getestet worden was es an 64bit apps es derzeit gibt!
vorallem die überschrift und das fazit erwecken bei mir eher den eindruck win64 würde sich generell so verhalten, auch in 64bit apps... :rolleyes:
In dem test ging es aber nicht darum, wie sich irgendwelche 64Bit Sandra oder 64Bit WinRAR Programme verhalten (von denen ich als Spieler, also die Zielgruppe des Artikels, auch gar nichts habe), sondern wie sich aktuelle Spiele (welche nunmal alle 32Bit Programme sind) unter Win XP-64 verhalten. Darüm heißt das ganze ja auch "...für Spieler". Außerdem wird in dem Artikel mehrmals erwähnt, das nur 32Bit Spiele getestet werden, da es andere einfach noch nicht gibt und das das in angepassten Spielen auch durchaus anders aussehen kann.

Haarmann
2005-02-27, 22:37:23
Für nen fairen vergleich müsste man die Treiber einfach 2 mal kompilieren - einmal für 32 Bit und einmal für 64 Bit. Erst dann kann sich zeigen, ob die Treiber von 64 Bit profitieren können. Gerade wenn die Spiele am Grakalimit und nicht am CPU Limit laufen, dann sollte sich dies positiv auswirken, wenn die Treiber von 64 Bit profitierten.

Von daher zeigt so ein Tests nichts Neues...

Demirug
2005-02-27, 22:40:36
all das ist bisher nur Propaganda.
64Bit für Spiele sehe ich momentan als ziemlich überbewertet an.

Ja, mehr Funktionalität ist in der Regel sicherlich nicht zu erwarten ausser sie werden erkauft. Was man ja bei MMX, HTT usw. auch schon mal hatte.

Ich erinnere mich allerdings an eine Aussage von einem nVidia mitarbeiter der meinte das es mit nur 32 Bit Addressraum zunehmend komplizierter wird den Grafikkartenspeicher effektiv zu verwalten. Schon bei 256 MB Karten müssten sie zu üblen Tricks greifen und bei 512MB könnte in Verbindung mit 32 Bit Systemen sogar Schluss sein.

XYZ
2005-02-27, 23:30:01
1.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/32_bit_64_bit_spieler/20/#abschnitt_ein_blick_in_die_zukunft

Knappe 25 %, wo also versucht der Artikel zu behapten WinXP-x64 würde sich in 64b-Apps genauso verhalten? Jaja, ich weiß, der Artikel ist einfach zu lang.

2.
Wenn ich die vorletzte Seite mit der letzten Seite des Artikels vergleiche wirds doch sehr langatmig, ich muss nicht die gleichen Dinge zweimal in ähnlicher Ausführlichkeit lesen, das ist ja schlimmer als ein Spiegel-Artikel.

Savay
2005-02-27, 23:32:01
In dem test ging es aber nicht darum, wie sich irgendwelche 64Bit Sandra oder 64Bit WinRAR Programme verhalten (von denen ich als Spieler, also die Zielgruppe des Artikels, auch gar nichts habe), sondern wie sich aktuelle Spiele (welche nunmal alle 32Bit Programme sind) unter Win XP-64 verhalten. (...)

der test implimziert aber von seiner ganzen aufmachung IMO das sich spiele die auf 64bit optimiert sind genau wie die getesteten 32bit spiele verhalten!

das ist alles was ich zum ausdruck bringen wollte...wer sich nur oberflächlich mit den zahlen und dem test beschäftigt und nicht ein wenig mehr hintergrund wissen besitzt wird diesen test auch genauso werten! nach dem motto "64bit bringt nix!"...kann es aber teilweise sehr wohl! man sollte es nicht überschätzen und die auswirkungen werden auch nicht direkt sicht und spürbar sein (schon garnicht schlagartig) aber auf längere sicht steigert es doch die möglichkeiten die sich spieleentwickler bietet...

im übrigen stand meiner meinung nach zu erwarten das die performance per WoW64 nicht merklich absinken (ist ja wohl der sinn von x86-64! (legacy mode?) und im gegenzug mit sicherheit nicht steigen dürfte...

Coda
2005-02-27, 23:47:48
Kommt drauf an wieviel Zeit im 64 bit Treiber verbracht wird. Wenn das lang genug ist könnte es sogar Performancezuwächse geben. Rein theoretisch natürlich.

Wechselbalg
2005-02-27, 23:55:58
Benchmarks..
Benchmarks werden das Performancedelta zeigen.
Sobald sich der Max allerdings an seinen teuren PC setzt, und Stalker/Riddick mit AA und AF spielt, weswegen er die teure X800/NV40 ja gekauft hat, merkt er Null komma Nix davon.

*Aussagen wie größere Levels
(Singpelayer: hab ich dann mehr Terrain aber keine scripts dafür, oder was? Multiplayer: Toll, kann ich dann hinter ne Bergkette hüpfen, wo der 32Bit Gegner nur ne flache Wand sieht?)
*schlauere KI
(400MHz mehr CPU ersetzen jegliche 64Bit Funktion in dieser Richtung. Wetten, dass es jemand mit einer CPU gibt, die meinen 1.8GHZ Athlon64 in KI Berechnung trotzdem überlegen wäre?)
*Bessere Physik: Single Precision und eventuell SSE kommen hier zum Einsatz. Keine Änderungen durch 64Bit ausser doppelt so viele Register. CPU mt 200MHz mehr und auch das wäre kein Problem)

all das ist bisher nur Propaganda.
64Bit für Spiele sehe ich momentan als ziemlich überbewertet an.

Nun ja. Sagen wir mal, dass Werbesprüche nach dem Motto: "Eine vollkommen neue Spieldimension dank 64 Bit" dann wirklich daneben sind. Aber wäre es angesichts der großen Schwierigkeiten, die es momentan gibt die Taktrate zu steigern dann nicht im Grunde dennoch eine gute Möglichkeit Perfomance zu steigern, ohne an die Grenzen eines Fertigungsprozesses zu stoßen?

Exxtreme
2005-02-28, 00:00:48
Meine Fresse. Wegen den paar Prozent Unterschied wird voll der Aufstand gemacht. *kopfschüttel* Interessiert wohl nur die Schwanzmark-Leute. Praktiker (echte Gamer) dürfte sowas nicht jucken. Als kleiner Tipp: den Systray mal ausmisten. Da holt man auch ein Paar Prozent raus. ;)

Tigerchen
2005-02-28, 06:27:54
Du hast aber schon gesehn das in fast alles Test win 32 Bit schneller ist ;-)

Es geht da zumindest bei den Spielen um lächerliche Differenzen.

Tigerchen
2005-02-28, 06:40:03
Benchmarks..
Benchmarks werden das Performancedelta zeigen.
Sobald sich der Max allerdings an seinen teuren PC setzt, und Stalker/Riddick mit AA und AF spielt, weswegen er die teure X800/NV40 ja gekauft hat, merkt er Null komma Nix davon.

*Aussagen wie größere Levels
(Singpelayer: hab ich dann mehr Terrain aber keine scripts dafür, oder was? Multiplayer: Toll, kann ich dann hinter ne Bergkette hüpfen, wo der 32Bit Gegner nur ne flache Wand sieht?)
*schlauere KI
(400MHz mehr CPU ersetzen jegliche 64Bit Funktion in dieser Richtung. Wetten, dass es jemand mit einer CPU gibt, die meinen 1.8GHZ Athlon64 in KI Berechnung trotzdem überlegen wäre?)
*Bessere Physik: Single Precision und eventuell SSE kommen hier zum Einsatz. Keine Änderungen durch 64Bit ausser doppelt so viele Register. CPU mt 200MHz mehr und auch das wäre kein Problem)

all das ist bisher nur Propaganda.
64Bit für Spiele sehe ich momentan als ziemlich überbewertet an.

Sieh die "64" eher als Wegweiser. Nun ist klar wohin die Reise geht, nämlich nicht in Richtung IA-64. Der Rest kommt von alleine. Nicht heute und morgen aber wer heute anfängt sowas wie Morrowind zu machen weiß daß er 3 Jahre dran arbeiten muß und der weiß auch das er dann auch was abliefern muß das mehr an Speicher und CPU-Power braucht als Quake2. Da ist die Aussicht auf eine weit verbreitete 64 Bit Plattform doch was Feines oder? Vor allem da du die 64 Bit ja nicht heute schon aktivieren mußt. Es schlummert in modernen PC's und bei Bedarf kannste es heute schon nutzen.

Frank_b
2005-02-28, 09:31:37
Ich glaube dass es ab dem Release sehr schnell sehr viele 64 Bit Versionen gibt.

Egal ob es was bringt oder nicht (wie's aussieht bringt es aber gut was). Zum einen weil die Firmen mit 64-Bit Versionen Werbung machen können, zum anderen weil es so einfach ist eine 64 Bit Version zu komplieren.

Ich habe mal spassenhalber 'ne 64 Bit Version von einem meiner Programme Compiliert. Das verwendet diverse Open Source Bilbiotheken (wxWidgets, ZLib, Lua). War 'ne Sache von 'nem Simplen neucompilieren und ich hatte meine 64 Bit Version. Ist also so simpel, wie es nur sein kann, solange man keinen Handoptimierten Assembler schreibt. Selbst int und long sind beim Microsoft-Compiler 32 Bit geblieben, wenn man 'nen 64 Bit Int braucht, nimmt man long long, wie in der 32 Bit Version auch.

Darum gehe ich mal davon aus, das die meisten Firmen sich an den Hype dranhängen, einfach weil es so simpel ist zu einer 64-Bit Version zu kommen.

XYZ
2005-02-28, 14:15:07
Sieh die "64" eher als Wegweiser. Nun ist klar wohin die Reise geht, nämlich nicht in Richtung IA-64. Der Rest kommt von alleine. Nicht heute und morgen aber wer heute anfängt sowas wie Morrowind zu machen weiß daß er 3 Jahre dran arbeiten muß und der weiß auch das er dann auch was abliefern muß das mehr an Speicher und CPU-Power braucht als Quake2. Da ist die Aussicht auf eine weit verbreitete 64 Bit Plattform doch was Feines oder? Vor allem da du die 64 Bit ja nicht heute schon aktivieren mußt. Es schlummert in modernen PC's und bei Bedarf kannste es heute schon nutzen.



Dir ist schon klar, dass IA64 Intel Architecture 64 heißt und die Architektur der Itanium-2-Prozessoren ist, welche mit AMD64 (oder EM64T) nichts zu tun hat?
______________________________________________________

Ich sags einfach noch einmal:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/32_bit_64_bit_spieler/20/#abschnitt_ein_blick_in_die_zukunft
ca. 25 % in der einzigen getesteten 64b-Anwendung.
___________________________________________________________

Ich glaube dass es ab dem Release sehr schnell sehr viele 64 Bit Versionen gibt.

Egal ob es was bringt oder nicht (wie's aussieht bringt es aber gut was). Zum einen weil die Firmen mit 64-Bit Versionen Werbung machen können, zum anderen weil es so einfach ist eine 64 Bit Version zu komplieren.

Ich habe mal spassenhalber 'ne 64 Bit Version von einem meiner Programme Compiliert. Das verwendet diverse Open Source Bilbiotheken (wxWidgets, ZLib, Lua). War 'ne Sache von 'nem Simplen neucompilieren und ich hatte meine 64 Bit Version. Ist also so simpel, wie es nur sein kann, solange man keinen Handoptimierten Assembler schreibt. Selbst int und long sind beim Microsoft-Compiler 32 Bit geblieben, wenn man 'nen 64 Bit Int braucht, nimmt man long long, wie in der 32 Bit Version auch.

Darum gehe ich mal davon aus, das die meisten Firmen sich an den Hype dranhängen, einfach weil es so simpel ist zu einer 64-Bit Version zu kommen.
Das wäre natürlich traurig.

Narrenkönig
2005-02-28, 15:05:35
Nun ja. Sagen wir mal, dass Werbesprüche nach dem Motto: "Eine vollkommen neue Spieldimension dank 64 Bit" dann wirklich daneben sind. Aber wäre es angesichts der großen Schwierigkeiten, die es momentan gibt die Taktrate zu steigern dann nicht im Grunde dennoch eine gute Möglichkeit Perfomance zu steigern, ohne an die Grenzen eines Fertigungsprozesses zu stoßen?
So sehe ich das auch. Es ist nur eine weitere Maßnahme die Leistung/pro Takkt zu erhöhen. Und natürlich in Zukunft mehr Speicher anzusprechen.

Tigerchen
2005-02-28, 17:28:51
Dir ist schon klar, dass IA64 Intel Architecture 64 heißt und die Architektur der Itanium-2-Prozessoren ist, welche mit AMD64 (oder EM64T) nichts zu tun hat?
______________________________________________________


Worauf willst du hinaus?
Was stört dich denn an der Aussage daß IA64 für den Desktop und nun wohl auch für Workstations kein Thema mehr ist?
Du solltest wissen daß so einige hier was anderes erwartet haben! :eek:

BlackBirdSR
2005-02-28, 17:42:23
Worauf willst du hinaus?
Was stört dich denn an der Aussage daß IA64 für den Desktop und nun wohl auch für Workstations kein Thema mehr ist?
Du solltest wissen daß so einige hier was anderes erwartet haben! :eek:


Er wird wohl, wie ich auch, beim ersten Lesen das "nicht in Richtung IA-64" überlesen haben.

HOT
2005-02-28, 18:54:09
Ja, mehr Funktionalität ist in der Regel sicherlich nicht zu erwarten ausser sie werden erkauft. Was man ja bei MMX, HTT usw. auch schon mal hatte.

Ich erinnere mich allerdings an eine Aussage von einem nVidia mitarbeiter der meinte das es mit nur 32 Bit Addressraum zunehmend komplizierter wird den Grafikkartenspeicher effektiv zu verwalten. Schon bei 256 MB Karten müssten sie zu üblen Tricks greifen und bei 512MB könnte in Verbindung mit 32 Bit Systemen sogar Schluss sein.

So ist das, wenn eine Technologie an ihre Grenzen stösst ;)
Alleine das Beispiel zeigt schon, wie nötig der Sprung auf 64Bit eigentlich ist.
Ich denke nicht, dass es lange dauert, bis die ersten x64 Programme den Markt überschwemmen. Das ist doch alleine schon ein Grund für Adobe, Microsoft und andere Standardsoftwarehersteller neue Versionen anbieten zu können, ohne grossartig an Erweiterungen arbeiten zu müssen.
x64 bringt die Softwarebranche mal wieder so richtig auf Trap.
Wie gut x64 für Spiele ist, wird man erst sehen, wenn es Spiele in 32Bit und in 64Bit Version gibt, ein 32Bit zu 32Bit Vergleich ist unsinnig und überraschend ist das Ergebnis nicht wirklich, im Gegenteil, es ist genauso wie es sein soll und zeigt ausserdem, dass die Treiber von NV und ATI sogar schon recht weit sind. Man darf schliesslich nicht ausser Acht lassen, dass die Hersteller jahrelang für IA32+Erweiterungen optimiert haben und erst jetzt die allererste Windows Generation für AMD64 zur Verfügung steht. Dafür ist die Performance auf jeden Fall gut.

XYZ
2005-02-28, 19:11:02
Er wird wohl, wie ich auch, beim ersten Lesen das "nicht in Richtung IA-64" überlesen haben.
Richtig, genau das. Tschuldigung. :)

Haarmann
2005-02-28, 20:51:31
Wieviel Sinn macht Vanderpool ohne Zugriff auf viel RAM?

Wenn man eh alles auf die Platte pappt beim Wechsel, dann können wir das Vanderpool ja emulieren, wenn wir mehrere Hibernate Images erzeugen lassen und so umschalten.... Das wird kaum die Idee dahinter sein und wenn man 4 OS haben will mit je 2GB eigenem RAM, dann wirds eng mit 4GB Adressraum.