PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PFC?


Slipknot79
2005-02-28, 00:55:21
Wofür steht PFC bei Netzteilen? Was ist ein akives und ein passives PFC?!?! Wurde mit "Suche" leider nicht fündig :-(
Beginne mich dafür zu interessieren weil ich neues Netzteil kaufen will weil mir das jetzige schon am Arsch geht, weils so laut ist :-(

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Sollte eins sein welche nicht nach 3 Monaten beginnt Lärm zu machen :-( Be Quiet! oder Enermax? Spielt das eine Rolle? Es stünden ca 100 Kohlen zur Verfügung :-(

KinGGoliAth
2005-02-28, 01:15:16
power factor correction.

aktiv is (wohl) besser als passiv aber im grunde hab ich das alles schon wieder vergessen was ich mal wußte :biggrin:

enermax sollen nicht so leise sein. dann schon lieber bequiet, tagan oder antec.

wobei das tagan 480w (http://www.geizhals.at/deutschland/a72173.html) gerät ne ziemliche powerleistung hat und das antec trueblue 480 (http://www.geizhals.at/deutschland/a41877.html) sehr schick ist.

werd mir wohl das von tagan zulegen und dann blaue lüfter einsetzen...

Slipknot79
2005-02-28, 02:18:44
Thx, konnte wegen PFC schon eine Antwort finden. Da werden wohl Spannungenschwankungen derart kontrolliert dass sich ein "schöner" Sinuskurvenverlauf ergibt und ausserdem sollen Blindleistungen kompensiert werden.
Aktiv: Kontrolle durch Elektrik.
Passiv: Kondensatoren "cuten" Spannungsspitzen, deswegen ergibt sich aber kein "schöner" Sinusverlauf.

pancho
2005-02-28, 19:28:07
eigentlich geht es hauptsächlich um die blindleistungskompensation. blindleistung "entsteht", wenn induktive oder kapazitive last vorhanden ist. im nt also induktiv, weil spulen vorhanden sind (trafo). die blindleistung wird dazu benötigt, das magnetfeld um die Spule auf und abzubauen und muss vom energieversorger aufgebracht werden. ein nutzen entsteht hieraus aber nicht. um das zu kompensieren, benötigt man entweder eine geeignete kapazität, die mit der induktivität praktisch einen schwingkreis bildet und die blindleistung zur verfügung stellt, oder eben aktive pfc. dazu wird der strom sehr schnell (z.b. 10kHz) ein und ausgeschaltet, abhängig davon, ob/wieviel strom fließt.
hier (http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/ir2166.pdf) kann man das ab seite 22 nachlesen. ist zwar ein ic für leuchtstoffröhren, aber das prinzip ist überall das selbe.

Slipknot79
2005-02-28, 19:35:17
Thx pancho

>praktisch einen schwingkreis bildet

Das heist ich kann damit auch Radio hören? :-)

pancho
2005-02-28, 22:11:10
wenn du noch nen lautsprecher dranhängst und auf der eigenfrequenz ein amplitudenmodulierter sender ist...
ne, im ernst (ha bin ich heute wieder witzig :| ) : die kapazitäten und induktivitäten sind zu groß und damit die frequenz zu klein, als dass da schon ein radiosender senden würde. ansosnsten siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=201341) .

Slipknot79
2005-02-28, 22:13:46
wenn du noch nen lautsprecher dranhängst und auf der eigenfrequenz ein amplitudenmodulierter sender ist...
ne, im ernst (ha bin ich heute wieder witzig :| ) : die kapazitäten und induktivitäten sind zu groß und damit die frequenz zu klein, als dass da schon ein radiosender senden würde. ansosnsten siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=201341) .


ja das hatte ich vor einigen jahren auf erlebt@stimmen aus den boxen :-) ich glaub der sender war russisch :-(