PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettbewerb - gewonnen


M@tes
2005-02-28, 08:32:26
Gibt mir noch recht zu denken übrig:

Stelle dir vor, du hast bei einem Wettbewerb folgenden Preis gewonnen:

Jeden Morgen, stellt dir die Bank 86400 Euro auf deinem Bankkonto zur
Verfügung. Doch dieses Spiel hat auch Regeln, so wie jedes Spiel
bestimmte
Regeln hat.

Die erste Regel ist:
Alles was du im Laufe des Tages nicht ausgegeben hast, wird dir wieder
weggenommen, du kannst das Geld nicht einfach auf ein anderes Konto
überweisen, du kannst es nur ausgeben. Aber jeden Morgen, wenn du
erwachst,
eröffnet dir die Bank eine neues Konto mit neuen 86400 Euro für den
kommenden Tag.

Zweite Regel:
Die Bank kann das Spiel ohne Vorwarnung beenden, zu jeder Zeit kann sie
sagen: Es ist vorbei. Das Spiel ist aus. Sie kann das Konto schließen und
du bekommst kein neues mehr.

Was würdest du tun???

Du würdest dir alles kaufen was du möchtest?
Nicht nur für dich selbst, auch für alle Menschen die du liebst......
vielleicht sogar für Menschen die du nicht kennst, da du das nie alles
nur
für dich alleine ausgeben könntest....... Du würdest versuchen, jeden
Cent
auszugeben und ihn zu nutzen oder???

Aber eigentlich ist dieses Spiel die Realität:
Jeder von uns hat so eine "magische Bank".....
Wir sehen das nur nicht....
Die magische Bank ist die Zeit.....

Jeden Morgen, wenn wir aufwachen, bekommen wir 86400 Sekunden Leben für
den
Tag geschenkt und wenn wir am abend einschlafen, wird uns die übrige Zeit
nicht gutgeschrieben....

Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist verloren, für immer
verloren,
Gestern ist vergangen. Jeden Morgen beginnt sich das Konto neu zu füllen,
aber die Bank kann das Konto jederzeit auflösen, ohne Vorwarnung....

Was machst du also mit deinen täglichen 86400 Sekunden???
Sind sie nicht viel mehr wert als die gleiche Menge in Euro? Also fang an
dein Leben zu leben

Hawky
2005-02-28, 09:30:05
Starker Text!

Ja bringt einen echt ein wenig zum grübeln...

Nedo
2005-02-28, 09:53:14
Mmh ja... wahre Sache...

;(

drmaniac
2005-02-28, 09:58:23
:smile:

gefällt mir sehr gut :)

darph
2005-02-28, 11:44:16
Ein Arbeitsloser, der sich von seiner freien Zeit trotzdem kaum das Essen in den Mund leisten kann, sieht das sicher anders. :(

Duz ist alles nicht so einfach, wie's gerne dargestellt wird.

FireFrog
2005-02-28, 11:57:48
Naja ber ich mein, die meisten würden wohl das machen, was oben im Text beschrieben ist, einfach genial der Text man soll halt seine Zeit auch mit anderen Teilen und nicht nur für sich beanspruchen..

tgttttt
2005-02-28, 14:02:27
Eben nicht. Der Vergleich paßt nicht.
Stelle dir vor, du hast bei einem Wettbewerb folgenden Preis gewonnen:

Jeden Morgen, stellt dir die Bank 86400 Euro auf deinem Bankkonto zur Verfügung. Doch dieses Spiel hat auch Regeln, so wie jedes Spiel bestimmte Regeln hat.

Korrekt muß es allerdings heißen:
Stelle dir vor, jeder hat bei einem Wettbewerb folgenden Preis gewonnen:

Jeden Morgen, stellt die Bank jedem 86400 Euro auf seinem Bankkonto zur Verfügung. Doch dieses Spiel hat auch Regeln, so wie jedes Spiel bestimmte Regeln hat.

Schließlich gibt es nicht nur eine Person deren Tag 86400 Sekunden hat, sondern das ist bei allen so. Dann erübrigt sich auch die Frage, ob man davon etwas für andere kauft, die können es sich ja selbst kaufen.

Mal abgesehen davon, daß sich niemand irgendetwas wird kaufen können, da niemand mehr etwas verkaufen wird. Die einzige Motivtion für Produktion und Verkauf ist es Geld einzunehmen, jemand der aber bis zum Lebensende schon unbegrenzt viel Geld hat wird das nicht mehr brauchen.

sei laut
2005-02-28, 14:47:47
Mal abgesehen davon, daß sich niemand irgendetwas wird kaufen können, da niemand mehr etwas verkaufen wird. Die einzige Motivtion für Produktion und Verkauf ist es Geld einzunehmen, jemand der aber bis zum Lebensende schon unbegrenzt viel Geld hat wird das nicht mehr brauchen.

Und da liegt genau der Appell von dem Text verborgen. Du hast ihn sehr schön herausgearbeitet, jetzt musst du es nur übertragen.
Es geht im Leben doch nicht darum, dass jemand etwas für einen macht, sondern das man aus eigenem Antrieb heraus handelt (D.h. auch ohne sichtbare Motivation oder Zwang). Weniger reden, dafür mehr tun. Die Zeit, die man hat, nutzen, denn sonst liegt man irgendwann im Grab und fragt sich, was man im Leben gemacht hat.

Gruß
seiLaut

Plutos
2005-02-28, 16:53:25
Naja eigentlich ganz nett, wenn der Text nich schon von Anfang an so durchschaubar wäre - 86400, da fällt einem beim Lesen auf "Hmm, komisch, genau ein 1 € pro Sekunde, soll das irgendein Analogon werden?"

M@tes
2005-02-28, 17:08:21
Es geht nicht um den Text selber, sondern darum, was er vermiteln will!
Es geht nicht um das Geld, sondern um die Zeit!

Was ihr für Schlussfolgerungen daraus zieht, ist eure Sache.
Ich hab die meine schon und werde versuchen mein Verhalten zu ändern, welches sich die letzten Jahre eher zum schlechteren gewendet hat.

Und ich denke, es gibt viele Menschen, bei denen es nciht viel anders ist, wenn nicht noch schlimmer. In der Welt der Medien vergisst man dies leider sehr schnell.

Vorallem überlege ich, was uns eine virtuelle Welt bringt? Filme, Bücher, Spiele? Sie sind zwar schön, aber helfen uns im wahren leben nciht wirklich weiter.
Spiele gerade kotor2. Bin schon 36h dran, aber ich überlege mir, was bringt mir das? Die Story ist komplex, ineressant und voller Überraschungen.
Aber was bringt mir das im wahren Leben? Was hätte ich stattdessen machen können?

Das sind Sachen, die sollte sich mal jeder selber stellen.
Mein problem ist, ich hatte in meinem leben noch nie wirklich ein ziel vor Augen und hab einfach so vor mich hingelebt. Ok ich bin 20, da ist es noch mehr oder weniger halb so wild. Aber ich hätte schon paar Jahre früher Geadnken über meine Zukunft machen sollen. Jetzt merke ich, das ich einiges hätte besser machen können. Nun sind mir einige Wege versperrt oder ich muss einfach nen riesen Umweg gehen.

Mir ist es egal, wenn ihr über den text herzieht. Es liegt allein an euch, ob ihr euch drüber Gedanken macht oder nicht. :rolleyes:

govou
2005-02-28, 17:48:46
Eben nicht. Der Vergleich paßt nicht.


Korrekt muß es allerdings heißen:


Schließlich gibt es nicht nur eine Person deren Tag 86400 Sekunden hat, sondern das ist bei allen so. Dann erübrigt sich auch die Frage, ob man davon etwas für andere kauft, die können es sich ja selbst kaufen.

Mal abgesehen davon, daß sich niemand irgendetwas wird kaufen können, da niemand mehr etwas verkaufen wird. Die einzige Motivtion für Produktion und Verkauf ist es Geld einzunehmen, jemand der aber bis zum Lebensende schon unbegrenzt viel Geld hat wird das nicht mehr brauchen.
Nein, das soll so sein. Es geht ja auch darum, Leuten Zeit zu schenken (sich mit seinen Freunden, Familie etc. treffen und was unternehmen usw.).

Flipper
2005-02-28, 22:16:18
Es ist unser Irrtum, dass wir den Tod in der Zukunft erwarten. Er ist zum großen Teil schon vorüber. Was von unserem Leben hinter uns liegt, das hat der Tod. Seneca

Wer über "intensiver leben" nachdenkt, sollte mal Jack Kerouac: Unterwegs (engl.: on the road) lesen :) wirklich sehr gut, das Buch.

RuteniuM
2005-03-01, 02:25:10
Also ich weiß nicht...
Hier mal meine gedanken beim lesen:
Stelle dir vor, du hast bei einem Wettbewerb folgenden Preis gewonnen:

Jeden Morgen, stellt dir die Bank 86400 Euro auf deinem Bankkonto zur
Verfügung. Doch dieses Spiel hat auch Regeln, so wie jedes Spiel
bestimmte
Regeln hat.Jo, irgendeinen Haken muss die sache ja haben.
Die erste Regel ist:
Alles was du im Laufe des Tages nicht ausgegeben hast, wird dir wieder
weggenommen, du kannst das Geld nicht einfach auf ein anderes Konto
überweisen, du kannst es nur ausgeben. Egal, dann wird das Geld in Gold umgesetzt und gebunkert. :D Aber jeden Morgen, wenn du
erwachst,
eröffnet dir die Bank eine neues Konto mit neuen 86400 Euro für den
kommenden Tag.Cool, jeden Morgen mehr Geld als man am Abend hatte. =)
Zweite Regel:
Die Bank kann das Spiel ohne Vorwarnung beenden, zu jeder Zeit kann sie
sagen: Es ist vorbei. Das Spiel ist aus. Sie kann das Konto schließen und
du bekommst kein neues mehr.Auch wenn es nur zwei oder drei Tage dauern würde, wäre ich schon zufrieden. Ich hätte ja mein Gold. :D
Was würdest du tun???Ähh, Geld gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen? :|
Du würdest dir alles kaufen was du möchtest?Natürlich! Zeug, das ich nicht will, kaufe ich auch nicht! ;D
Nicht nur für dich selbst, auch für alle Menschen die du liebst...... Jo, vielleicht.
vielleicht sogar für Menschen die du nicht kennst, da du das nie alles
nur
für dich alleine ausgeben könntest....... Naja 86k sind nicht sooo viel, dass ich nicht wüsste, etwas "besseres" damit anzufangen.Du würdest versuchen, jeden
Cent
auszugeben und ihn zu nutzen oder???Nöö, nicht nötig.
Aber eigentlich ist dieses Spiel die Realität:
Jeder von uns hat so eine "magische Bank".....
Wir sehen das nur nicht....
Die magische Bank ist die Zeit.....

Jeden Morgen, wenn wir aufwachen, bekommen wir 86400 Sekunden Leben für
den
Tag geschenkt und wenn wir am abend einschlafen, wird uns die übrige Zeit
nicht gutgeschrieben....

Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist verloren, für immer
verloren,
Gestern ist vergangen. Jeden Morgen beginnt sich das Konto neu zu füllen,
aber die Bank kann das Konto jederzeit auflösen, ohne Vorwarnung....A-ha.

Was machst du also mit deinen täglichen 86400 Sekunden???Das was ich davon nicht verschlafe, möglichts angenehm gestallten (mit Menschen interagieren, Information sammeln, Sport betreiben usw.).
Sind sie nicht viel mehr wert als die gleiche Menge in Euro?
Das schon, denn ohne diese Sekunden würde man sich nicht mal die Frage stellen, was mehr wert wäre ;)Also fang an dein Leben zu lebenWas glaubst du, was ich die letzten 18 Jahre gemacht habe? :|

Knochenbrecher
2005-03-01, 21:17:06
Top, weiter so :D