PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder GEZ


Tomi
2005-02-28, 08:57:42
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_23411.html

Tolle Idee..je weniger Geld die Bürger durch hohe Inflation haben, um so höher steigt die GEZ Gebühr. :crazy:

clm[k1]
2005-02-28, 09:06:57
Sind die noch ganz sauber?
Die ham wohl n arsch offen!

Immer wenn ich von diesem verbrecherischen verein höre, kommt mir das große kotzen.


clm[k1]

{655321}-Hades
2005-02-28, 14:10:45
Das ist ja mal witzig. Vor allem, weil wir momentan eine Deflation erleben, werden die Beiträge dann gesenkt? :D

SpaceCowboy
2005-02-28, 14:42:49
Ich find diese Gebühren sowieso eine Fechheit. Sollen sie lieber etwas mehr Werbung bringen oder Sender wie Arte und 3sat u.ä. einstellen...

jwae
2005-02-28, 14:51:03
...oder Sender wie Arte und 3sat u.ä. einstellen...Nur weil die Masse der Fernsehkonsumierenden die Inhalte dieser Sender nicht versteht oder verstehen kann, gibt es abseits von Klingeltönen und Big Brother auch für diese Sender Klientel. Und die Gebühren sind eigentlich genau für solche Sender gedacht. ARD und ZDF könnten sicher heute schon auf werbefinanzierte Inhalte umschwenken.

Mumins
2005-02-28, 15:14:18
Man sollte lieber mal die 17 3. Programme zu 3 oder 4 Sendern zusammenfassen. Das ist eine Geldvernichtungsmaschine.

Guest
2005-02-28, 15:29:36
die idee hinter der gez finde ich eigentlich gut, denn so wird ein gewisses niveau gehalten und nicht nur die dinge gesendet, die die ("verblödete") masse sehen will!

allerdings kann man auch übertreiben. und die fussballrechte zu kaufen für soviel geld war auch nicht OK. sollen das doch die privaten machen...

3DViper
2005-02-28, 15:38:53
GEZ gehört verboten! Warum soll man nicht die Wahl haben, ob man
die öffentlich rechtlichen Sender gegen eine Gebühr sehen will???
Das nervt mich an der GEZ, ich habe keine Wahl! :mad:

BananaJoe
2005-02-28, 15:42:12
Ich find diese Gebühren sowieso eine Fechheit. Sollen sie lieber etwas mehr Werbung bringen oder Sender wie Arte und 3sat u.ä. einstellen...

Die sollen mal lieber der Bundesliga nicht soviele Millionen in den Arsch stecken!!

No.3
2005-02-28, 15:44:55
GEZ gehört verboten! Warum soll man nicht die Wahl haben, ob man
die öffentlich rechtlichen Sender gegen eine Gebühr sehen will???
Das nervt mich an der GEZ, ich habe keine Wahl! :mad:

yep, ein modernes Staatlich geduldetes/gefördertes Raubrittertum

Rainer

Guest
2005-02-28, 15:45:11
Die sollen mal lieber der Bundesliga nicht soviele Millionen in den Arsch stecken!!


jepp - damals hiess es - keine erhöhung der gebühren. ohne fussball-bundesliga wäre das bestimmt nicht notwendig...

aber da wollten wohl einige, dass die f'baller ihre kohle bekommen. die privaten waren nämlich afair nicht bereit soviel zu zahlen...

Bandit666
2005-02-28, 15:53:52
Ihr seid aber auch Mimosen.*fg*

Keiner zwingt euch zu zahlen....einfach melden das ihr keine Fernseher habt und gut ist.

DIE GELDEINTREIBER DER GEZ DÜRFEN NICHT IN EURE WOHNUNG!!!!!!!!!!!!!

Also.........wo ist das Problem?


mfg

edit: Ihr seid nur Auskunftsverpflichtet. Das heisst ihr müsst denen an der Tür sagen das ihr keinen Fernseher habrt....dann könnt ihr wortlos die Tür schliessen.
Mache ich seit 7 Jahren.*freu*

darph
2005-02-28, 16:05:13
Also.........wo ist das Problem?

Das ist ein handfester Betrug. Immerhin nimmst du ja auch die Dienste von ARD/ZDF und Konsorten in Anspruch. Spätestens bei der Tagesschau.

Ein Unrecht, was die derzeitige Zahlpraxis ohne Zweifel ist, legitimiert aber kein anderes Unrecht.

Bandit666
2005-02-28, 16:21:45
Das ist ein handfester Betrug. Immerhin nimmst du ja auch die Dienste von ARD/ZDF und Konsorten in Anspruch. Spätestens bei der Tagesschau.


Eben nicht....ich schaue diese Programme nicht.


Ein Unrecht, was die derzeitige Zahlpraxis ohne Zweifel ist, legitimiert aber kein anderes Unrecht.

Ach....man will mir Gebühren aufbrummen für etwas was ich nicht haben will. Und ich soll fein artig sein? Naja.....macht ihr nur.....ich mache es nicht. Soweit wird s wohl noch kommen.

mfg

Faster
2005-02-28, 19:16:17
das was Bandit666 macht ist sicher betrug, keine frage, dennoch würde ich es genauso machen, müsste ich GEZ-gebühren zaheln (bin afaik als studen frei - falls das nicht stimmt mache ich es bereits genauso).
warum? weil ich wirklich keinen einzigen dieser sender sehe/sehen möchte, nichtmal zur tagesschau/nachrichten schalte ich ARD/ZDF ein! die sender sind also von mir absolut nicht in beutzung und daher sehe ich es auch nicht ein dafür geld zu bezahlen, auch wenns widerrechtlich sein mag...

ich finde die ganze GEZ-sache an und für sich schon widerrechtlich, da man kein wahl hat. von der höhe der gebühren mal ganz zu schweigen...

Garst
2005-02-28, 19:25:57
Eben nicht....ich schaue diese Programme nicht.
Das ist egal. Es ist bereits Betrug, Geräte zum Empfang bereitzuhalten. Also auch, wenn ein Fernseher irgendwo steht ohne Antennenanschluss...

Kauft euch Beamer oder guckt Filme über den PC. Wer braucht TV?

Karümel
2005-02-28, 19:28:57
Für den PC "Darf" ma bald wenn man kein TV hat auch schön GEZ abdrücken, wenn ich das richtig weiß. Schließlich kann man ja dort die Online-Inhlate der öffentlich Rechtlichen nutzen.

ast
2005-02-28, 19:31:36
das was Bandit666 macht ist sicher betrug, keine frage, dennoch würde ich es genauso machen, müsste ich GEZ-gebühren zaheln (bin afaik als studen frei - falls das nicht stimmt mache ich es bereits genauso).


Da hat die GEZ aber eine andere Meinung dazu, es müssen auch Studenten bezahlen.

Punkt 13 unter
http://www.gez.de/ungezwungen03.html

Dunkeltier
2005-02-28, 19:32:34
Es ist aber ebenso von den öffentlich rechtlichen Betrug, in Österreich zum Beispiel braucht man nicht zahlen solange man sie nicht sieht. Einfach mit 'ner kleinen Decoder-Box gelöst, genial. Wieso sollte das nicht auch in "D" möglich sein?

Faster
2005-02-28, 19:40:24
Da hat die GEZ aber eine andere Meinung dazu, es müssen auch Studenten bezahlen.

Punkt 13 unter
http://www.gez.de/ungezwungen03.html

hm, nur hab ich kein einkommen (afaik zählt mein bafög da doch nciht dazu) und muss daher die gebühren nicht entrichten...
aber des scheint mir eine verzwickte situation/regelung zu sein, denn ich hab schon mit dem GEZ-amt telefoniert und nachgefragt, bei denen bekommt man von jedem mitarbeiter ne andere antwort, die einen meinen es muss jder bezahlen, auch ohne einkommen, die anderen sagen ich müsste es zahlen weil ich bafög bekomme (und somit ja geld hab), andere wiederum erteilten mir die auskunft ich müsse es NICHT bezahlen weil ich bafög bekomme, die einen erzählten was von einem antrag den ich bräuchte um mich zu befreien, bei andern hiess es dies geschehe automatisch...
und solange dieses wirrwarr herrscht werde ich sicher net bezahlen, und falls ich einen antrag ausfüllen muss sollen sie mir den entsprechenden antrag zusenden und dann füll ich ihn aus, aber ich werde sicher net selber diesem antrag hinterher rennen...

Karümel
2005-02-28, 19:44:17
Es ist aber ebenso von den öffentlich rechtlichen Betrug, in Österreich zum Beispiel braucht man nicht zahlen solange man sie nicht sieht. Einfach mit 'ner kleinen Decoder-Box gelöst, genial. Wieso sollte das nicht auch in "D" möglich sein?

Weil die dann wohl ein großes Finanzproblem bekommen würden, da dann bestimmt sehr viele sich so ein Ding anschaffen würden um die GEZ - Beiträge zu sparen.

Crazy_Bon
2005-02-28, 19:50:40
Es ist aber ebenso von den öffentlich rechtlichen Betrug, in Österreich zum Beispiel braucht man nicht zahlen solange man sie nicht sieht. Einfach mit 'ner kleinen Decoder-Box gelöst, genial. Wieso sollte das nicht auch in "D" möglich sein?
Das ist in Deutschland auch bald soweit, wenn bundesweit auf digitalen terrestrischen Empfang umgestellt wurde. Dann ist für alle Empfangsgeräte ohne Kabel- oder Satellitenanschluss eine kleine kostengünstige (oder gar kostenlose) Decoder-Box nötig um überhaupt noch Fernsehprogramme zu empfangen, ansonsten sieht man nur Schnee. In Ballungszentren soll die Umstellung schon erfolgt sein, spätestens 2007 imo bundesweit.
Mal schauen wie die GEZ immernoch abkassieren möchte von nicht empfangsbereiten Geräten.

clm[k1]
2005-02-28, 19:53:16
Weil die dann wohl ein großes Finanzproblem bekommen würden, da dann bestimmt sehr viele sich so ein Ding anschaffen würden um die GEZ - Beiträge zu sparen.

Bei Premiere klappts doch auch!
Nur kommen die dann mit der Begründung des "öffentlichen Auftrags" - ich würde es eher "öffentliche Abzocke" nennen!

Und damit man die Bürger noch mehr abzocken kann, sagt man einfach das das Internet zum öffentlichen Auftrag dazugehört, und dass alle leute mit Internet anschluss bezahlen müssen, weil sie ja theoretisch die möglichkeit hätten auf die webseiten der öffentlich rechlichen zu surfen.


Und wahrscheinlich wird demnächst noch ein kostenloses Print-magazin der öffentlich rechtlichen rausgebracht, damit man auch garantiert ALLE bürger abzocken kann, denn es soll ja noch leute ohne internet geben!



Da möchte man doch am liebsten amok laufen!
clm[k1]

Karümel
2005-02-28, 20:04:50
Es gab mal ein Bericht über ein kleines Dorf irgendwo in Bayer, dort gibt/ gab es ein paar Häuser dessen Lage so ungünstig ist das die garkein TV empfangen können. Die Häuser liegen ganz versteckt im Tal, und mit den Antennen bzw. Sat-Schüsseln gibt es da kein Empfang und Kabel ist sowieso net. Die müssen trotdem GEZ zahlen.
Ich weiß jetzt nicht ob das jetzt immer noch so ist das dieser Artikel schon ein paar Jahre her ist als ich den gelesenhabe, aber die mußten damals GEZ zahlen, die haben sogar dagegen geklagt aber das hat nichts gebracht.

Karümel
2005-02-28, 20:08:35
@clm[k1]
Premiere muß ja kaum was selber produzieren die kaufen ja "nur" filme und Serien ein.

Die Öffiz machen ja viel selber, ob das gut oder schlecht ist lassen wir mal dahingestellt, aber es gab mal eine Aufstellung was eine Minute Wetten Dass oder der Tatort kostet, da schlägt man lang hinn wenn man sieht wieveil tausende Euro eine Minute kostet.

Faster
2005-02-28, 20:19:37
']
Und damit man die Bürger noch mehr abzocken kann, sagt man einfach das das Internet zum öffentlichen Auftrag dazugehört, und dass alle leute mit Internet anschluss bezahlen müssen, weil sie ja theoretisch die möglichkeit hätten auf die webseiten der öffentlich rechlichen zu surfen.

das ist aber noch nicht ernsthaft so bereits der fall? das ist doch zukunftsmusik, oder? oder etwa doch nicht (zutrauen würd ichs ihnen ja)?

clm[k1]
2005-02-28, 20:36:56
das ist aber noch nicht ernsthaft so bereits der fall? das ist doch zukunftsmusik, oder? oder etwa doch nicht (zutrauen würd ichs ihnen ja)?

So wie ich das mitbekommen habe, ist das für 2007 geplant!


clm[k1]

MasterMaxx
2005-02-28, 20:39:37
Ich finde die GEZ auch ziemlich bescheuert!
Muss man GEZ eigentlich auch auf Radio zahlen?

Crazy_Bon
2005-02-28, 20:44:24
Ich finde die GEZ auch ziemlich bescheuert!
Muss man GEZ eigentlich auch auf Radio zahlen?
Ja muss man, sind allerdings nicht so hoch wie die Gebühren für den Fernseher, bei der das Radio schon inklusive ist.

darph
2005-02-28, 22:36:58
Es ist aber ebenso von den öffentlich rechtlichen Betrug, in Österreich zum Beispiel braucht man nicht zahlen solange man sie nicht sieht. Einfach mit 'ner kleinen Decoder-Box gelöst, genial. Wieso sollte das nicht auch in "D" möglich sein?
Betrug nicht, aber dreist und unverschämt, da hast du völlig recht. So ein Decoder-Box System wäre durchaus sinnvoll, wird sich aber nicht durchsetzen lassen, denn dann schauen, etwas polemisch gesagt, nur noch alte Leute eben diese Sender, die ob ihrer geringen Rente eh befreit sind.

@MasterMaxx: Ja. Allerdings nicht so viel wie für den Fernseher. Rund 8 Euro, wenn ich mich recht entsinne.

KinGGoliAth
2005-02-28, 23:27:53
jungs ihr wisst doch:

wenn ihr einen tv habt, dann könntet ihr damit tv gucken. auch wenn der eingepackt auf dem dachboden steht.
darum muss man den anmelden.

stellt sich natürlich die frage warum das so ist.

schließlich muss man auch nicht fürs volltanken und autowaschen bezahlen wenn man an einer tankstelle vorbeifährt.

auf diese frage habe ich von der letzten gez scherge die antwort bekommen "ist nunmal gesetz". danach war ich von dessen hirnlosigkeit überzeugt, habe ihn abgewimmelt und alle weiteren anmeldebögen oder sowas in den müll verfrachtet. deren drohbriefe allein könnten schon nötigung sein.

einige kennen vielleicht meine geschichte.
hier nochmal in kurz.

brief von der gez bekommen, gutmütig geantwortet und mein angemeldetes autoradio bestätigt. fernseher hatte ich aber ohne antenne. also absolut unmöglich damit tv zu gucken. seh ich auch nich ein dafür was zu bezahlen. als dank für meine antwort klingelte paar tage später so ein klinkenputzer an der haustür. wäre fast explodiert. da ist man mal freundlich und antwortet und dann so einen misstrauensbeweis.

nicht mit mir. siehe signatur.

FUCK GEZ!!


habe übrigens nen leckerli für alle gez-fans. herrlich lustig der text. weiß nich mehr wo ich den her habe aber man möge mir verzeihen:

Hans, der Schwarzseher ...
.. oder warum infomierte Schwarzseher doch nicht so gefährlich leben
ein Beitrag von 1337, der nur der Unterhaltung dienen soll


Das ist Hans. Hans ist jetzt volljährig. Und da er bald auszieht soll Hans Gebühren in Höhe von 16,15 für seinen TV und seine Radios zahlen. Das will der Rundfunkgebührenstaatsvertrag so, kurz RGebStV genannt.

Das er die öffentlich rechtlichen Sender nicht nutzt bringt Hans leider nichts. Allein der Besitz der Geräte verpflichtet ihn zu zahlen.

Komisch denkt sich Hans: Er soll für eine Leistung bezahlen, die er gar nicht in Anspruch nehmen möchte. Und je mehr Hans über die Öffentlichen Rechtlichen und die GEZ liest, desto mehr wundert er sich, dass so etwas in Deutschland noch möglich ist.

Doch Hans ist schlau - Er informiert sich:
Hans erfährt das Schwarzsehen gar keine Straftat ist. Das beruhigt ihn schonmal sehr. Tatsächlich erfüllt das "Schwarzsehen" lediglich den Ordungswidrgkeiten-Tatbestand des §9 Abs.1 des RGebStV und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Eine solche Ordnungswidrigkeit wird allerdings nur auf Antrag der Landesrundfunkanstalt verfolgt. Diese stellt aber solche Anträge nicht - denn sie müsste dem Schwarzseher die Ordnungswidrigkeit nachweisen. Der Zeit und Kostenaufwand wäre groß - der Streitwert gering.

Nun, denkt sich Hans- aber warum zahlen dann doch die meisten die GEZ-Gebühr? Hans wird schnell fündig:
Beim Einzug der Gebühren verlassen sich die Landesrundfnkanstalten auf die GEZ, die Gebühreneinzuszentrale. Die GEZ ist das private Inkasso- Unternehmen der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten. Da die Landesrundfunkanstalten sich beim Gebühreneinzug raushalten muss die GEZ, die keine behördlichen Befugnisse hat, auf alternative Mittel zuzürckgreifen.

Als Hans umgezogen ist, bekam im Abstand von ca. 4 Wochen 3 Briefe von der GEZ die ihn zum anmelden bewegen sollten. Einer unfreundlicher als der andere. Da ihm die GEZ nichts kann, wundert Hans sich nicht, dass diese so wild droht.

Ein beliebtes Drohmittel ist da zum Beispiel das "Verwaltungszwangsverfahren". Es wird angedroht als Mittel um den Rundfunkteilnehmer zu zwingen, Auskunft über vorhandene Geräte zu geben. Da Hans jedoch weiss, das hierfür ernste Anhaltspunkte vorhanden sein müssen macht er sich keine Sorgen. Tatsächlich wird der Weg des aufwendigen und langwierigen Verwaltungszwangsverfahrens seltenst bestritten. Klar doch, denkt sich Hans- Es würde der GEZ auch bei privaten Personen nichts bringen. Es könnte höchstens der Besitz festgestellt werden, aber für einen rückwirkenden Besitz- und eine entsprechende Zahlungsverpflichtung müsste die GEZ den Nachweis bringen. Das lohnt sich auch hier nicht, zumal die Beweismöglichkeiten in privathaushalten gering sind.

Da Hans nun alles über die Machenschaften und Drohmethoden der GEZ weiss, hat er auch die passende Verwendung dafür gefunden -> die Ablage Rund.

Doch nun kommt das, was die meisten Schwarzseher zum kapitulieren bringt: der Rundfunkgebührenbeauftragte auch "Scherge" genannt. Umso wichtiger das sich Hans nochmal genau informiert hat.

Der Scherge ist ein ehemals arbeitsloser, meist gesellschatlich gescheiterter Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Anstalten der im Auftrag der GEZ Jagd auf
Schwarzseher macht. Dafür bekommt er Provisionen.

Mehr zu diesem Thema gibt es hier: http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/modules.php?op=m
odload&name=XForum&file=viewthread&tid=66

Doch auch hier ist Hans gut vorbereitet. Hans weiss, das er den Schergen nicht die Tür aufmachen muss. Hans ist nichtmal verpflichtet mit ihm zu reden. Da Hans weiss, das der Scherge Schwarzseher nur überführen kann, wenn diese
mitwirken, lässt er die Wohnungstür lieber ganz zu.
Sollte es dennoch mal ganz dicke kommen, kann er den Schergen auf §13 des Grundgesetzes verweisen. Die Unverletzlichkeit der Wohnung wird zum Glück noch nicht wegen einer Ordnungswidrigkeit aufgehoben.
Rückwirkende Zahlungen lassen sich nur mit freiwilliger Hilfe des Schwarzsehers ermöglichen- Hans weiss daher, dass er- sollte es doch mal zu einem Auge- in Auge Kontakt mit einem Schergen kommen - die Geräte natürlich letzte Woche
auf einem Flohmarkt "irgendwo in der Nähe" gekauft hat. Wo weiss er nicht mehr- muss er auch nicht; Schließlich müsste die GEZ ihm was nachweisen.

Nun weiss Hans, wie er mit den Schwarzsehern umzugehen hat:

Die GEZ ignoriert er und dem Schergen öffnet er nicht die Tür. Nun, ein bischen Angst hat Hans doch noch. Schließlich könnte man doch den Fernseher von aussen durchs Fenster erspannern. Doch Hans bleibt locker, er weiss, dass das
Sehen eines Fernsehers von einem Schergen oder sogar ein dreist geschossenes Foto durchs Fenster noch lange keinen Prozess rechtfertig.- und es auch zu einem solchen seltenst kommt. Denn das lohnt sich meist nur bei größeren Firmen. In ähnlichen Verfahren konnte die GEZ gerade mal den Nachweis des Fernsehers für einen bestimmten Zeitraum erbringen. Ein "spannern" des Schergen oder von 2 Schergen oder ein Fotoals "beweis" lässt sich gerade mal als Anhaltspunkt in einem eventuellen Prozess verwerten.- auf den die GEZ auch gar nicht scharf ist.

Das schlimmste, was dem bösen Schwarzseher Hans also blüht, ist eine Zwangsanmeldung- falls Hans auch einer dieser "new-economy" Schergen erwischt, die eine Anmeldung einfach nach eigenen ermessen vornimmt.

Hans könnte großen Tara machen und dagegen vorgehen, macht er aber nicht. Da die mühlen eines solchen Prozesses bei der GEZ noch langsamer drehen als so schon, meldet sich Hans nach 2 Monaten einfach wieder ab. "Geräte ordnungsgemäß abgemeldet" schreibt er auf die Karte und schickt sie per Einschreiben mit Rückschein. Mit etwas Verzögerung ist Hans nah 3 1/2 Monaten wieder Schwarzseher.

"Endlich" dachte er sich. 16,15 waren Hans wirklich zuviel für Musikantenstadl & Co. Ab nächstem Jahr spart Hans noch mehr Geld, sollten die Gebühren auf über 17 Euro klettern. Hans hat viele gleichgesinnte. knapp 10% der Bevölkerung
sieht schwarz, in einigen Teilen Berlins soll es sogar jeder fünte Haushalt sein. Für die meisten Schwarzseher endet der Volkssport mit dem Besuch des Gebührenschergen und einer mehrjährigen Rückzahlung- das passiert, weil die meisten Schwarzseher leider nicht genügend informiert sind und auf die Drohungen und den "Bluff" des Schergen reinfallen. Da dies so ist, leben die hartnäckigen Schwarzseher wie Hans ein eingermaßen ruhiges leben, denn Hans hofft das der Scherge merkt, das Hans ein schlauer ist und der Scherge zum nächsten Haus zieht. Dann hat Hans wieder ein paar Monate Ruhe- bis zur nächsten Schergen Gebiets- Neuzuweisung.

JFZ
2005-03-01, 07:50:31
hm, nur hab ich kein einkommen (afaik zählt mein bafög da doch nciht dazu) und muss daher die gebühren nicht entrichten...
aber des scheint mir eine verzwickte situation/regelung zu sein, denn ich hab schon mit dem GEZ-amt telefoniert und nachgefragt, bei denen bekommt man von jedem mitarbeiter ne andere antwort, die einen meinen es muss jder bezahlen, auch ohne einkommen, die anderen sagen ich müsste es zahlen weil ich bafög bekomme (und somit ja geld hab), andere wiederum erteilten mir die auskunft ich müsse es NICHT bezahlen weil ich bafög bekomme, die einen erzählten was von einem antrag den ich bräuchte um mich zu befreien, bei andern hiess es dies geschehe automatisch...
und solange dieses wirrwarr herrscht werde ich sicher net bezahlen, und falls ich einen antrag ausfüllen muss sollen sie mir den entsprechenden antrag zusenden und dann füll ich ihn aus, aber ich werde sicher net selber diesem antrag hinterher rennen...

Bafög zählt dazu, und zwar immer der Höchstsatz. Weil die GEZ ja auch davon ausgeht, daß du die Differenz vom Höchstsatz zu deinem Bafögsatz von deinen Eltern kriegst. Sprich: Auch wenn du gar kein Bafög kriegst, aber nicht mehr daheim wohnst, bist du GEZ-pflichtig, weil du ja (theoretisch) dein Einkommen in Höhe des Bafögsatzes von deinen Eltern kriegst. :crazy2:

Befreien lassen kannst du dich dann nur, wenn dein Einkommen (also der Baföghöchstsatz) minus deiner Kaltmiete eine bestimmte Grenze unterschreitet....
Oder aber wenn du keinen Fernseher hast ;) . Aber dies wird ja eh unterbunden durch die Gebühr auf PCs. Als Student kommt man ja heutzutage nicht mehr ohne PC und Internet aus und da man sich ja Studiengebühren leisten kann, wird das bissle GEZ auch nicht weiter schlimm sein :)

KinGGoliAth
2005-03-01, 08:32:19
Oder aber wenn du keinen Fernseher hast ;) . Aber dies wird ja eh unterbunden durch die Gebühr auf PCs. Als Student kommt man ja heutzutage nicht mehr ohne PC und Internet aus und da man sich ja Studiengebühren leisten kann, wird das bissle GEZ auch nicht weiter schlimm sein :)

gebühren auf den pc? ach ja. da war ja was. ich bin neuerdings mit rauhzeichen online und brauch nix für nen pc bezahlen mit dem ich mir das online angebot der öffentlich rechtlichen angucken könnte. wer will das eignetlich? hat sie ja auch keiner drum gebeten das netz mit ihrem schund zu verstrahlen.


und ich glaube die gez gebühr könnten sehr viele (eigentlich in der tat fast alle) berappen aber man muss sich auch immer vor augen führen, dass man
1. mehr als 200 euro im jahr für praktisch garnichts bezahlt.
2. man die 200 euro an anderer stelle sinnvoller nutzen kann und wenn es 20 mal kino oder 4 abendessen mit der freundin sind.
3. das eine frage des prinzips ist, ob man sich sowas gefallen läßt ;)

Faster
2005-03-01, 11:42:41
Bafög zählt dazu, und zwar immer der Höchstsatz. Weil die GEZ ja auch davon ausgeht, daß du die Differenz vom Höchstsatz zu deinem Bafögsatz von deinen Eltern kriegst. Sprich: Auch wenn du gar kein Bafög kriegst, aber nicht mehr daheim wohnst, bist du GEZ-pflichtig, weil du ja (theoretisch) dein Einkommen in Höhe des Bafögsatzes von deinen Eltern kriegst. :crazy2:

OMG! also die regelung ist echt der hammer! die GEZ sind so eben um wietere 1000 sympathiepunkte gefallen (dachte gar net das das noch mögl ist).
:crazy:

Befreien lassen kannst du dich dann nur, wenn dein Einkommen (also der Baföghöchstsatz) minus deiner Kaltmiete eine bestimmte Grenze unterschreitet....
Oder aber wenn du keinen Fernseher hast ;) . Aber dies wird ja eh unterbunden durch die Gebühr auf PCs. Als Student kommt man ja heutzutage nicht mehr ohne PC und Internet aus und da man sich ja Studiengebühren leisten kann, wird das bissle GEZ auch nicht weiter schlimm sein :)
naja, also bafög (incl usichtbarem elternanteil) MINUS kaltmiete < sozialhilfesatz und dann könnte ich mich befreien lassen...
weiss jmd wie hoch der sozialhilfesatz ist?
und solange die mir so ein entsprechendes formular net schicken werd ich sicher gar nix machen, immerhin wollen die was von mir und nicht umgekehrt!

das mit den online-gebühren ist echt ne frechheit, ich hab zwar noch keinen DSL-anschluss bekommen, aber ich denke nahezu jeder student braucht einen für sein studium! also selbst wenn es studenten gibt ohne TV werden die dann ganz eifnach trotzdem zur kasse gebeten weil sie ja auf die geschissenen ARD-page surfen könnten... Das ist doch noch mehr btreug als es eh schon ist!


@KinGGoliAth:
netter text! :biggrin: