PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad X21 - Interne WLAN-Karte möglich?


FireandIce
2005-02-28, 11:00:20
Da hier im Forum einige IBM Thinkpad Experten vertreten sind stelle ich meine Frage mal hier:

Ich habe ein IBM Thinkpad X21 mit interner 3COM mini PCI 100 MBit LAN und 56k Modem Kombikarte.

Ist es möglich entweder:

a. die mini PCI Karte gegen eine Karte auszutausschen, die 100 MBit, 56k und WLAN kann (wenn es soetwas gibt) ? oder
b. die mini PCI Karte gegen eine interne WLAN Karte zu ersetzten.

Den LAN oder 56k Anschluss brauche ich nicht unbedingt und an einer PCMCIA WLAN Karte stört mich etwas, daß diese so weit aus dem Gehäuse herausragt.

Danke !

Hamster
2005-02-28, 16:17:43
also a.) gibt es nicht.

b.) geht, zumindest theoretisch. allerdings mußt du dann basteln, um die antenne im gehäuse unterzubringen, da das x21 keinerlei antennenvorbereitungen besitzt. zb kann man die antenne über dem keyboard bezel verlegen, oder im pcmcia schacht verstecken.

Frank
2005-02-28, 18:58:22
siehe Hamster

und Punkt c:
es gibt eine WLAN Karte für den PCMCIA, welche eine ein/ausziehbare Antenne besitzt: die 3com XJack WLAN Karte.

spinoza
2005-03-09, 09:49:58
oder einfach einen usb-wlan-stick.
http://www1.atelco.de/6vUfUBn7OqLMFn/1/articledetail.jsp?aid=3392&agid=115
einfach zu installieren und geht mit jedem rechner.