PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Ungewöhnliche) Fragen zu SoundBlaster Karten


Shink
2005-02-28, 11:48:45
Von euch haben ja einige Creative Labs-Soundkarten. Ich hätte folgende Fragen:
- Welche(n) IRQ(s) verwenden sie?
- Haben die externen SoundBlaster einen HW-Wavetable-Synthi?

Bitte angeben, welche Karte ihr habt und welche(n) IRQ(s) sie belegt. Interessant wären für mich vor allem: SB PCI 128, SB Live!, SB Live! 24 Bit PCI/USB.

Zool
2005-02-28, 12:16:09
Autoconfig PCI-Karten haben keinen festen IRQ.

Externe Soundkarten belegen keinen IRQ, nur der USB-Controller verwendet einen IRQ.

Die externe Live-Karte hat einen Hardwaresynthesizer

Shink
2005-02-28, 12:34:15
Mag sein dass die keinen festen IRQ haben. Aber offensichtlich haben PCI-Karten eine Vorliebe für bestimmte IRQs (mein Onboard-Realtek z.B. nimmt sich immer IRQ 7, meine alte Yamaha Waveforce 192 PCI den IRQ 3).
Aber wie kann ich den verwendeten IRQ in Windows XP ändern? (Und glaubt mir, es ist notwendig...) Laut Windows-Hilfe geht das nur bei nicht-Plug&Play Geräten.

BlackArchon
2005-02-28, 14:26:07
Karte in anderen PCI-Slot stecken.

Shink
2005-02-28, 14:32:53
Hilft nicht. Bei meiner Onboard-Soundkarte aus ersichtlichen Gründen nicht und die konfliktauslösenden Karte (PCMCIA-Reader) nimmt sich auch immer den selben IRQ.
Aber im Ernst: Kann mir keiner sagen, welchen IRQ seine Soundblaster-Karte verwendet?

Meine Frage bezüglich der externen Soundblaster kommt daher, dass ich noch nie eine Beschreibung gesehen hab, wo explizit auf einen HW-Wavetable hingewiesen wird. Bei den PCI-Soundblastern stehts sehr wohl dabei.

Micha80
2005-02-28, 18:18:51
Hi, kannst ja mal eine Umfrage starten. Meine SBLive! von Creative Labs hat den IRQ 17.
PCI Slot ist normalerweise mit einem IRQ "verdrahtet" manchmal sind auch 2 oder 3 PCI Slots auf ein und derselben INT Schiene. Bei OnBoard Komponenten kannst du nix machen, aber bei Steckkarten hast du eine eingeschränkte wahl. Mit APIC kommen noch mal 8 IRQs hinzu. Das macht dann Windows XP.

http://img206.exs.cx/img206/7759/irq0sp.jpg

Saro
2005-02-28, 19:54:16
Meine Audigy 2ZS läuft ebenfalls über IRQ 17.

Andi_669
2005-02-28, 21:56:30
meine Audigy 2ZS hat IRQ-21 u. steckt im PCI 6
die Audigy 2 in meinen Zweitrechner hat IRQ-22 u. steckt im PCI 2

konnte aber noch zu Live Zeiten den IRQ durch umstecken ändern,
unter Win98/Me hab ich den IRQ auch schon im Bios zugewiesen was aber mit WinXP u. ACPI nicht mehr geht.

gruß

Shink
2005-03-01, 09:08:43
Hmm... Das bringt wohl doch nix: Hab XP neu installiert und jetzt nimmt mein OnBoard-Chipsatz den IRQ 10, der PCMCIA-Reader natürlich ebenfalls (egal in welchem Slot er steckt) und die Waveforce nimmt IRQ 3. Keine Ahnung was das soll mit den beiden Geräten und ich weiss auch nicht, warum beide nicht funktionieren wenn sie den selben IRQ haben...

Mr.Magic
2005-03-01, 09:38:29
Versuch mal den PCMCIA-Reader direkt unter den AGP-Slot zu setzen. Bei Konflikten von bestimmten Mainboards mit bestimmten Raid/SCSI-Controllern war das manchmal die einzige Möglichkeit sie zum Laufen zu bewegen.

HolyMoses
2005-03-01, 09:43:04
meine audigy2 zs hat irq 18,wenns was hilft :rolleyes:

Shink
2005-03-01, 10:08:26
Direkt unter meinem AGP-Slot ist mein ATI Silencer...
Vielleicht besorg ich mir wirklich am besten eine USB-Soundkarte. Oder ich probier mal ein paar PCI-Sounkarten aus. Mit der Waveforce gehts wie gesagt aber die hat mit dem "aktuellsten" XP-Treiber 0 HW-Voices und der D/A-Konverter ist wohl auch schon ziemlich im Eimer.

Shink
2005-03-02, 12:23:54
Falls es noch jemanden interessieren soll: Von den USB-Soundkarten hat nur die Audigy 2 NX einen HW-Synthi