PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparen ab 350MHz?


Gaestle
2005-02-28, 12:21:27
Hallo,

nicht nur Quasar ( http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=2411764#post2411764 ), auch andere haben schon festgestellt, dass sich CHip-Temperatur und Stromaufnahme bei 350MHz Chiptakt eines NV40 anscheinend senken.

Das Rätsel besteht für mich in dem "Warum?" und in dem "Wie?" und schließlich in dem "Ob überhaupt?"

Zunächst muss ich vornanstellen, dass ich aus zwei Gründen noch nicht so recht an diese ominösen Stromsparmaßnahmen" glaube:
1.) Die CHip-Temperatur sinkt bei mir (68nu, 12/5) beim Umstellen auf 350+Mhz [u]schlagartig[/b] um etwa 5°C und sinkt dann langsam kontinuierlich um weitere 5°C. Wenn im Chip was geändert werden würde, düfte doch kein sofortiger Temperatursprung zu beobachten sein, weil der Lüfter ja eine gewisse Zeit braucht, um den Chip runterzukühlen.
2.) Wenn diese Stromsparmaßnahme wirklich existiert, Warum hat NV überhaupt auch eine aufwendiger Methode eingebaut? Das erscheint mir doch völlig unsinnig, weil es doch a) mehr Transis kosten dürfte und b) es doch immer wünschenswert ist, wenn der Chip kühl läuft, auch wenn er nur mit 10MHz getaktet ist.

Daraus stellt sich für mich die Frage, ob es nicht ein Meßfehler z.B. des Sensors vorliegt, doch die offensichtlich tatsächlich vorhandene Absenkung der Leistungsaufnahme schmeisst meine Frage des "Ob überhaupt?" eigentlich über den Haufen. Doch halt: wurde dies per Software-Tool oder per "Hardware" (sprich entsprechendes Meßgerät) gemessen?

Hat jemand ein oder zwei Ideen?

Grüße

Kuchenaxt
2005-03-01, 13:17:59
Wo wird die temperatur gemessen?
Wenn der Temperaturfühler direkt im kern ist dann kann das schon schnell gehen.

Und wegen dem stromsparen, heizen braucht schon einiges an energie
da können 5-10 grad schon was fressen

Kuchenaxt
2005-03-01, 13:20:02
hab noch eine idee, du köenntes dir ein infrarot- thermometer besorgen und damit messen(lüfter kurz anhalten und drunter messen)

q@h
2005-03-01, 19:46:32
Zu dem "schnellen" Absinken: Ja, das kann durchaus sein. Die FC-PGA-Pentium3 mit Diode im Kern haben auch _extrem_ schnell auf Veränderungen des Lastzustandes reagiert. Je weniger problematisch Leckströme sind (ergo je besser der IC idlen kann) desto ausgeprägter sollte diese Dynamik sein.

Zum "Mechanismus: Ich glaube, ich habe das schonmal irgendwo geschrieben, aber eine Möglichkeit wäre, daß die 2D-Sparmaßnahmen z.T. über das Absenken des Taktes über einen internen Teiler wären. Da man nicht jedes Design beliebig weit heruntertakten kann, wäre es vorstellbar, daß man mit <350MHz und angewandtem Teiler unterhalb dieser kritischen Schwelle landen würde und es deswegen deaktiviert wurde. Warum man kein funktionierendes System für die 6800 hat? Naja, erstens ist sie der Abfall der Produktion, zweitens braucht sie's wohl auch nicht, da sie nicht so am Saft hängt und drittens hat nV sich beim Design wohl diesmal etwas mehr Luft gelassen und damit gerechnet, daß die Chips mehr Saft verbraten würden, als sie es schlußendlich taten - vielleicht war 2D-Idlen nur aus Schutzgründen für die 6800GT und Ultra vorgesehen, da sonst der Lüfter im 2D-Modus zu oft nicht ausgereicht hätte, wenn sich die Worst-Case-Annahmen bezgl. der Leistungsaufnahme des nV40 als wahr herausgestellt hätten.

Gaestle
2005-03-02, 12:00:46
Du meinst also, MÖGLICHERWEISE läuft unterhalb von 350MHZ der Chip in 2D mit der angezeigten / eingestellten Frequenz, während bei mehr als 350MHZ eingestellt, der 2D-Takt gesenkt wird, ohne dass dies ersichtlich ist bzw. angezeigt wird?

Grüße

fghgfh
2005-03-02, 13:52:10
der "haupttakt" ist sicher der gleiche, es könnte allerdings sein dass im 2d-betrieb teile des chips z.b. nur mit halber taktfrequenz laufen, dieses feature aus sicherheitsgründen aber erst ab 350mhz aktiviert wird.

wie ist es eigentlich bei mobilen chips der 6x-serie, gibt es dort auch diese anomalie?

Beeblebrox
2005-03-02, 14:01:54
Interessanterweise ist es seit dem 75.90 bei mir anders: Temperatur geht erst ab 401 MHz runter, ist die Stromsparfunktion (oder was auch immer) dann "aktiviert", geht es jetzt auch unter den 401 bzw. sogar 350 MHz.