PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV48 = NV45 mit 512MB Ram?


TheCounter
2005-02-28, 16:26:52
Mal wieder was von Fuad ;)

DESPITE EARLIER claims, Nvidia will introduce one more card codenamed NV48. It won't be an exciting part of the phenomenon hardware thang, as Nvidia will use NV45 chips and will plug 512 MB of memory at the card. Actually, this time NV48 is the codename for graphic card more than it is for the chip. Clocks will remain the same it will be the same card clocked to 400 MHz core and 1100 MHz memory as it is with NV45, Geforce 6800 Ultra card.

If you remember, and bear with us, dear reader, NV45 is NV40 with BR2 bridge so NV48 is bridge of the bridged card, it sure isn't a native. We could say or describe it as an update of an updated marchitecture. But we won't do that. Oops! We just did.

http://www.theinquirer.net/?article=21476

Wenn das stimmen sollte, was will NVIDIA dann bitteschön dem R520 von ATi gegensetzen?

Sicness
2005-02-28, 16:29:58
[...]

Wenn das stimmen sollte, was will NVIDIA dann bitteschön dem R520 von ATi gegensetzen?

hmmm ... SLI? würde mich wundern wenn ein R520 2x 6800U im SLI betrieb aushebeln könnte.

TheCounter
2005-02-28, 16:34:56
hmmm ... SLI? würde mich wundern wenn ein R520 2x 6800U im SLI betrieb aushebeln könnte.

Für Benchmarks dürfte das reichen, aber nicht für den normalen Kunden (Viel zu teuer). Und wenn der R520 dann auch noch AMR kann dürften selbst 2xGF6800U keine Chance haben.

Entweder die Meldung stimmt nicht oder NVIDIA hat im Moment nichts womit man gegen den R520 antreten kann oder aber es kommt noch ein anderer Chip.

reunion
2005-02-28, 16:37:56
Wenn das stimmen sollte, was will NVIDIA dann bitteschön dem R520 von ATi gegensetzen?



NV47?! :naughty:

reunion
2005-02-28, 16:38:24
hmmm ... SLI? würde mich wundern wenn ein R520 2x 6800U im SLI betrieb aushebeln könnte.

R520 wird mit Sicherheit auch SLi unterstützten.

TheCounter
2005-02-28, 16:41:40
NV47?! :naughty:

Da wären wir wieder beim alten Rätselraten ;)

Der NV48 ist ja schon in den neuen Treibern aufgetaucht. War der NV47 schonmal in einem Treiber aufgelistet?

Die Sache könnte spannend werden ;)

EDIT:

Wobei ich es etwas komisch finde das man gleich den Chip umbenennt nur wegen +256MB Speicher...

Sicness
2005-02-28, 16:48:34
R520 wird mit Sicherheit auch SLi unterstützten.

wird wahrscheinlich AMR-fähig sein. ich vermute aber dass nvidia spätestens bei markteintritt von AMR eine antwort parat haben wird. vielleicht ein NV48, der entgegen der :cop:FUDO:cop: meldung doch mehr auf dem kasten hat. oder der NV50/G70/<insert random nextgen codename here>, je nachdem wie schnell ati den R520 auf den markt werfen kann.

deekey777
2005-02-28, 16:52:54
Und wozu hat dann Gainward am Mittwoch eine GF6800Ultra mit 512MB angekündigt?
Eine sehr unlogische News...

TheCounter
2005-02-28, 16:58:14
Und wozu hat dann Gainward am Mittwoch eine GF6800Ultra mit 512MB angekündigt?
Eine sehr unlogische News...

NV48 will keep the Geforce 6800 series name and if we talk about the NV48 Ultra we will end up with 6800 Ultra 512 MB card. Gainward already announced such a card and it hopes to demo it at the soon to be upcoming CeBIT, or hangover as my dad says.

So stehts beim inquirer.

guest
2005-02-28, 17:01:59
heißt die quadrofx 4400 512mb nicht auch nv48gl?

guest
2005-02-28, 17:03:27
hier stehts:
http://www.telekom-presse.at/channel_computing/news_15642.html

TheCounter
2005-02-28, 17:07:58
hier stehts:
http://www.telekom-presse.at/channel_computing/news_15642.html

Dann dürfte der NV48 wohl auch nur ein NV45 mit 512MB Ram sein. Irgendwie, hab ich mehr erwartet... :|

Jagdpanther
2005-02-28, 18:28:38
Für Benchmarks dürfte das reichen, aber nicht für den normalen Kunden (Viel zu teuer). Und wenn der R520 dann auch noch AMR kann dürften selbst 2xGF6800U keine Chance haben.

Entweder die Meldung stimmt nicht oder NVIDIA hat im Moment nichts womit man gegen den R520 antreten kann oder aber es kommt noch ein anderer Chip.


ääh. Hallo?

Was redest du denn da von entgegensetzen? :confused:

Man weiss ja noch net mal ungefähr was der R520 können soll, geschweige denn wann der mal vorgestellt bzw. lieferbar sein wird.

Da dann gross zu reden dass kein SLI Verbund a Chance haben wird und dass Nvidia nix zum Entgegensetzen hat finde ich, sorry aber, lächerlich.

Bis ATI den R520 mal varkaufbar in die Läden bringt hat Nvidia vielleicht schon ne Next-Nextgen Karte in Arbeit.

Coda
2005-02-28, 19:55:03
So stehts beim inquirer.Damit dürfte doch eigentlich alles geklärt sein oder?
Inquirer verbreitet soviel Scheiße, das gehört verboten. (Siehe DX9.1 etc.)

Eine andere Speicherbestückung hat rein gar nichts mit dem Chip bzw. Codenamen zu tun.

dfggjh
2005-02-28, 20:22:28
NV35->NV38
NV45->NV48

vielleicht sind die internen unterschiede zum jeweiligen vorgänger ähnlich gering ;)

Coda
2005-02-28, 20:30:29
NV38 hatte ziemlich viele Unterschiede für nen Refresh. (FX12 Einheiten entfernt, FPUs hinzugefügt etc.)

Ich denke NV48 wird deutlich weniger haben, im wesentlichen wohl nur mehr Pipelines und nen die shrink.

deekey777
2005-02-28, 20:34:17
NV38 hatte ziemlich viele Unterschiede für nen Refresh. (FX12 Einheiten entfernt, FPUs hinzugefügt etc.)



Wie meinst du das? Im Vergleich zum NV30 oder NV35?

Sizzla
2005-02-28, 20:53:50
nvidia hat ja auch nen guten SM3 Chip.......wozu dann so schnell einen Neuen? DAS wäre völliger Stuss.

Erstmal abwarten, was ATIs Chips so kann, in letzter Zeit gabs bei denen nämlich nur Refreshchips, während bei nvidia wenigstens entwickelt wurde.

Und das 2x6800U SLI langsamer sein soll, das wage ich schwer zu bezeifeln. Stand nicht im 3dc was von lediglich 20-30% Performancesteigerung gegenüber heutigen Highend Modellen im Single Betrieb? Da kann der nämlich mit SLI nicht mithalten, nicht andersherum. Und diese Geschichten von wegen 100% Leistungssteigerung und diese aberwitzigen, technisch garnicht machbaren Takangaben, die so kursieren, die kann man ja nicht allen Ernstes glauben.

regth
2005-02-28, 21:04:15
NV38 hatte ziemlich viele Unterschiede für nen Refresh. (FX12 Einheiten entfernt, FPUs hinzugefügt etc.)



das war doch beim nv35 auch schon so, oder täusch ich mich da?

reunion
2005-02-28, 21:06:03
Eine andere Speicherbestückung hat rein gar nichts mit dem Chip bzw. Codenamen zu tun.

Der NV45 ist ja auch nicht wirklich ein neuer Chip und hat trozdem einen neuen Codenamen bekommen.

VooDoo7mx
2005-02-28, 21:09:25
NV38 hatte ziemlich viele Unterschiede für nen Refresh. (FX12 Einheiten entfernt, FPUs hinzugefügt etc.)



Häh?
Nen NV38 war nur ein in der Fertigung optimierter NV35 mit einer höheren Core Spannung und Taktraten. Beide Chips sind ansonsten identisch.
Man erinnere sich noch an dei FX5900 auf 5950U Flash Geschichte Anfang letzten Jahres.

Ich glaub es stand irgendwwann auch mal in einer 3DCenter News.
Ich denke der NV48 wird mehr oder weniger eien 2. Revision des NV40 mit nativen PCIe Interface sein.
Durch Optimierung in der Fertigung, kann man die Ausbeute um einiges steigern und so den Markt wesentlich besser beliefern.
Taktraten bleiben die selben und 512MB Versionen werden kommen.

Godmode
2005-02-28, 21:14:14
Ich bin schon auf Benchmarks in 16x12 4xAA16xAF gespannt! Die 256 MB sollen ja in diesen Settings limitieren!

fdhgfh
2005-02-28, 21:40:58
Der NV45 ist ja auch nicht wirklich ein neuer Chip und hat trozdem einen neuen Codenamen bekommen.


immerhin ein anderes interface.

Coda
2005-02-28, 21:43:25
Äh ihr habt ja alle recht, ich hab's durcheinander gebracht. Trotzdem ist NV30->NV35 eher vergleichbar mit NV45->NV48 als NV35->NV38.

Der NV45 ist ja auch nicht wirklich ein neuer Chip und hat trozdem einen neuen Codenamen bekommen.NV45 hat aber den Bridge Chip mit auf dem Packaging. Das rechtfertigt das schon gewisserweiße.

Aber mehr Speicher auf der Platine? Was zur Hölle soll das mit dem Chip zu tun haben? Inquirer hat mal wieder zuviel halluzinogene Drogen genommen...

TheCounter
2005-02-28, 21:50:58
ääh. Hallo?

Was redest du denn da von entgegensetzen? :confused:

Man weiss ja noch net mal ungefähr was der R520 können soll, geschweige denn wann der mal vorgestellt bzw. lieferbar sein wird.

Da dann gross zu reden dass kein SLI Verbund a Chance haben wird und dass Nvidia nix zum Entgegensetzen hat finde ich, sorry aber, lächerlich.

Bitte les erstmal meinen Post. Das der R520 schneller als der R480 ist dürfte hier jedem klar sein (Alles andere wär absoluter Schwachsinn). Wenn man dann mit AMR 2xR520 nimmt dürfte das auch 2xGF6800U schlagen. Jetzt verstanden?

Das NVIDIA auf die schnelle nichts zum entgegensetzen hat war auch nur eine Vermutung, mehr nicht.

Bis ATI den R520 mal varkaufbar in die Läden bringt hat Nvidia vielleicht schon ne Next-Nextgen Karte in Arbeit.

In Arbeit? Dann vergehen auch wieder 6-9 Monate bis die Karte Marktreif und lieferbar ist, dann kann man gleich auf den NV50 oder NV60 setzen (WGF2.0 für nächstes Jahr) und einfach den rest des Jahres ATi überlassen (Is aber wohl eher unwarscheinlich das NVIDIA dies tun wird).

Coda
2005-02-28, 21:58:38
Ihr kennt Inquirer wirklich nicht oder? :rolleyes:

Die Meldung ist ungefähr so wertvoll wie wenn die Bildzeitung tituliert "Ufosekte will Hitler klonen"

Das schlimme daran ist ja, dass er es immer so wirken lässt als wüsste er es wirklich ganz ganz sicher.

TheCounter
2005-02-28, 22:24:49
Unterscheiden sich denn sonst die Quadro Karten von den normalen Karten durch Takt/Pipes? Weil die Quadro 4400 hat ja auch die Bezeichnung NV48GL.

Bei Ebay gibts übrigens schon eine GF6800U 512MB zu kaufen (Eine echte, ist ein ES), aber natürlich zu einem Mondpreis von 2500$ ;)

Coda
2005-02-28, 22:25:11
Ja, die GL Karten haben Line Antialiasing.

TheCounter
2005-02-28, 22:31:40
Ja, die GL Karten haben Line Antialiasing.

Hat das jetzt direkt etwas mit der Taktung oder der Anzahl der Pipe's zu tun?

Aber vlt. ist NVIDIA hier auch einen anderen Weg gegangen, aber wieso haben die dann die Quadro 4400 nicht einfach NV45GL genannt.

TheCounter
2005-02-28, 22:33:33
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2005/februar/nv48_512-mb-karten/

So wie es aussieht hat Fuad hier wohl doch keinen BS geschrieben ;)

mapel110
2005-02-28, 22:39:16
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2005/februar/nv48_512-mb-karten/

So wie es aussieht hat Fuad hier wohl doch keinen BS geschrieben ;)

auch hier. Les mal, was die als Quelle angeben. :rolleyes:

TheCounter
2005-02-28, 22:40:09
auch hier. Les mal, was die als Quelle angeben. :rolleyes:

Es ist aber eher unwarscheinlich das sich NV48 und NV48GL durch Anzahl der Pipes/Taktung unterscheiden ;)

Coda
2005-02-28, 22:51:32
Das ist noch ein Problem mit dem Inquirer. Alle schreiben davon ab und nehmen es für voll.
Computerbase verarbeitetet den gleichen Schwachsinn nochmal.

LOL
2005-02-28, 22:56:30
Ich glaube auch net dran das sich nv45 und nv48 in der anzahl der pipes unterscheiden......und ich glaube der nv48 ist auch nicht der gegenspiele für den R520. Ich vermute der öminöse G70 hat damit was zu tun.

OT: Es is schon witzig wie sich manche Leute immer wieder in die wolle bekommen hier im Speku....Zum Glück sitzt ihr net alle in einem Raum.

Hellfire-Torrod
2005-02-28, 23:05:43
Wozu benätigt die Karte eigendlich eine Modifizierte Stromversorgung? (das, was sich unter dem Schwarzen kleineren kühlkörper befindet)

Coda
2005-02-28, 23:18:18
Naja der Speicher verbrät bei 550Mhz nicht unwesentlich Saft, sind wohl zusätzliche MOSFETs.

G.a.s.t.
2005-02-28, 23:54:35
auch hier. Les mal, was die als Quelle angeben. :rolleyes:
NA, dann lies nochmal zwei oder zeilen weiter.

saaya
2005-03-01, 02:44:44
hmmm ... SLI? würde mich wundern wenn ein R520 2x 6800U im SLI betrieb aushebeln könnte.

das kann eine x850xtpe ja schon in so einigen spielen ;)

CB_Jan
2005-03-01, 06:46:07
Das ist noch ein Problem mit dem Inquirer. Alle schreiben davon ab und nehmen es für voll.
Computerbase verarbeitetet den gleichen Schwachsinn nochmal.

Wie klipp und klar in der Meldung steht, habe ich die Meldung entgegen anderer Seiten eben _nicht_ einfach abgeschrieben sondern selber recherchiert...

tombman
2005-03-01, 07:21:51
das kann eine x850xtpe ja schon in so einigen spielen ;)

welche denn ohne cpu Limitation?

seahawk
2005-03-01, 08:01:22
Das wäre eine sehr schwache Vorstellung von NV.

Sizzla
2005-03-01, 08:34:40
das kann eine x850xtpe ja schon in so einigen spielen ;)


Wo denn bitte?


passende CPU bei SLI ist nat. Voraussetzung und kein non OC 3200+ oder son Pfosten.

reunion
2005-03-01, 10:29:01
welche denn ohne cpu Limitation?

HL2 ;)

ShadowXX
2005-03-01, 10:39:23
HL2 ;)

Oder auch nicht......ich habe bis jetzt noch nie eines der ominösen Ergebnisse die im Web zu HL2 so rumgeistern mit meiner 6800Ultra nachvollziehen können.

Klar...die x8x0xt/pe ist bei 1600x1200 etwas schneller, aber nie um 50%. Wenns hochkommt hat Sie öfter mal 10% Geschwindigkeitsvorteil.

Coda
2005-03-01, 11:13:41
Das würde ja heißen, dass NV40/NV45 so keine 512MB Speicher unterstützt, was höchst ungewöhnlich wäre.

Ich glaub das immer noch nicht. Wo steht denn das die Quadro 4400 einen NV48 haben?

TheCounter
2005-03-01, 12:14:21
Ich glaub das immer noch nicht. Wo steht denn das die Quadro 4400 einen NV48 haben?

Die Quadro FX4400 ist Nvidias neues 512-MByte-Spitzenmodell in einer Serie von professionellen Grafikkarten für PCI-Express-Systeme. Die Quadro FX 4400 verfügt über zwei DVI-I-Anschlüsse sowie einen Ausgang für Shutterbrillen und arbeitet mit dem NV48GL-Chip. Der Speichertakt beträgt 450 MHz, was wie bei der AGP-Karte Quadro FX 4000 eine Speicherbandbreite von 28,8 GByte/s ermöglicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/49923

Speichertakt scheint sich wohl zu unterscheiden, wenn man die Quadro mit dem ES der GF6800U 512MB vergleicht.

Coda
2005-03-01, 12:18:59
Mhm seltsam. Dann ist wohl doch G70 der Refresh. Vielleicht gingen einfach die Codenamen aus ;)

Immerhin soll NV48 ja einen funktionierenden Videoprozessor haben, somit ist schon ein Unterschied da.

TheCounter
2005-03-01, 13:21:14
Mhm seltsam. Dann ist wohl doch G70 der Refresh. Vielleicht gingen einfach die Codenamen aus ;)

Das könnte gut sein, nur ist der NV50 dann auch automatisch umbenannt?

G70 könnte dann ja für Generation 7.0 stehen :D

Razor
2005-03-01, 19:10:38
Wie klipp und klar in der Meldung steht, habe ich die Meldung entgegen anderer Seiten eben _nicht_ einfach abgeschrieben sondern selber recherchiert...Echt?
Interessant...

Schaun' wir mal hier:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?threadid=128073&perpage=10&pagenumber=1

Da hat jemand offenbar ein ES bekommen, welches mit folgenden Specs aufwartet:
- NV40 im Bios als NV45 deklariert auf Basis von PCIe... ergo: NV45 ;-)
- 512MB Speicher
- 2x8 Speicherchips

Tjo... is' wohl nix damit, dass ein NV48 'nur' ein NV40/45 mit 512MB ist, oder?
(hätte mich auch gewundert ;-)

Und noch etwas: Gainward ist pleite!
http://www.gainward.co.uk/

Razor

P.S.: und der Rest, der hier über NV50 und G70 gefaselt wird, ist absoluter bullshit... ;)

TheCounter
2005-03-01, 19:33:22
P.S.: und der Rest, der hier über NV50 und G70 gefaselt wird, ist absoluter bullshit... ;)

Vlt. ist es auch absoluter Bullshit das der NV48 mehr Pipes/Takt hat ;)

Coda
2005-03-01, 20:05:30
Ja, aber irgendwas mit mehr Pipelines kommt, davon ist einfach auszugehen.
TSMC kann für ATi in 90nm fertigen, also auch für nVidia.

TheCounter
2005-03-01, 20:10:34
Ja, aber irgendwas mit mehr Pipelines kommt, davon ist einfach auszugehen.
TSMC kann für ATi in 90nm fertigen, also auch für nVidia.

Das etwas kommt dürfte sicher sein, NVIDIA wird ATi wohl kaum den Rest des Jahres überlassen. Die X850XT mit 512MB soll ja nicht auf den Markt kommen, gleichzeitig hat man darauf hingewiesen das die Vorstellung des R520 wohl sehr nah ist.

Das wird sicher spannend ;)

Godmode
2005-03-01, 20:15:44
Und noch etwas: Gainward ist pleite!
http://www.gainward.co.uk/


fix? also mich würds nicht wundern, die Preise ihrer Super Karten waren sowiso immer viel zu hoch!

Jesus
2005-03-01, 20:33:24
Ja, aber irgendwas mit mehr Pipelines kommt, davon ist einfach auszugehen.
TSMC kann für ATi in 90nm fertigen, also auch für nVidia.

Glaub ich ehrlich gesagt nicht, zumindest kein Refresh Chip mir mehr Pipelines (war noch nie so) und wäre wohl auch zu teuer.

Godmode
2005-03-01, 20:39:27
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, zumindest kein Refresh Chip mir mehr Pipelines (war noch nie so) und wäre wohl auch zu teuer.

Aber trotzdem logisch wenn der NV50 erst später kommt! Außerdem darf man die ATI jetzt abgenommenen Marktanteile nicht wieder abgeben!

Coda
2005-03-01, 20:39:56
Was ist daran teuer? Die DIE Größe dürfte in 90nm sogar mit 24 Pipelines noch unter 130nm/16 liegen.
Glaubst du wirklich nV reagiert nicht auf R520?

schidddy
2005-03-01, 20:58:02
sie müssen! sonst würden sie für eine lange Zeit viele Geld und Kunden verlieren ;)

Jesus
2005-03-01, 21:14:13
Was ist daran teuer? Die DIE Größe dürfte in 90nm sogar mit 24 Pipelines noch unter 130nm/16 liegen.
Glaubst du wirklich nV reagiert nicht auf R520?

Wenn man diese ganze cancel Aktionen in letzter Zeit betrachtet, ja. :rolleyes:

Ich denke NV wird sich erstmal auf SLI ausruhen.

mapel110
2005-03-01, 21:20:46
Wenn man diese ganze cancel Aktionen in letzter Zeit betrachtet, ja. :rolleyes:

Ich denke NV wird sich erstmal auf SLI ausruhen.
Natürlich, weil es ja auch garkeine Gerüchte bezüglich ATI und "SLI" gibt?! :|

Ausserdem stand in den Inquirer-Meldungen canned und nicht cancelt.

reunion
2005-03-01, 21:20:59
TSMC kann für ATi in 90nm fertigen, also auch für nVidia.

So sicher wäre ich mir da nicht. ATi ist ja beim R300 auch nicht ganz freiwillig bei 150nm geblieben, soviel 90nm Kapazitäten dürfte TSMC noch nicht haben IMO. nV hat AFAIK um einiges später als ATi in 90nm investiert. Außerdem wird ja R500 auch noch in 90nm gefertigt.

Hinzu kommt das ich mir gar nicht so sicher bin ob man das überhaupt will, man hat mit NV30 schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht mit einem neuen Fertigungsprozess. Außerdem ist 90nm bei TSMC aktuell nur mit lowk verfügbar, wovon man bei nv nicht gerade viel hält.

Aber vermutlich werden wir es ohnehin bald wissen, aufjedenfall finde ich es reichlich seltsam das man von nV zurzeit absolut gar nichts hört. Bis jetzt ist noch keine Tapeout-Meldung durchgesickert, noch nicht die geringsten technischen Details, ja man weiss noch nichtmal wie der nächste High-End Chip von nV überhaupt heißen soll.

Godmode
2005-03-01, 21:22:16
Wenn man diese ganze cancel Aktionen in letzter Zeit betrachtet, ja. :rolleyes:

Ich denke NV wird sich erstmal auf SLI ausruhen.

Wetten nicht? Außer sie wissen, das der R520 sowiso nicht schneller sein wird als 2xUltra SLI, was ich aber nicht denke :)

Godmode
2005-03-01, 21:24:03
Aber vermutlich werden wir es ohnehin bald wissen, aufjedenfall finde ich es reichlich seltsam das man von nV zurzeit absolut gar nichts hört. Bis jetzt ist noch keine Tapeout-Meldung durchgesickert, noch nicht die geringsten technischen Details, ja man weiss noch nichtmal wie der nächste High-End Chip von nV überhaupt heißen soll.

gab es nicht mal im Herbst 2004 mal ne Tapeout Meldung vom NV47, oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

mapel110
2005-03-01, 21:24:13
Wetten nicht? Außer sie wissen, das der R520 sowiso nicht schneller sein wird als 2xUltra SLI, was ich aber nicht denke :)

Ich denke, er wirds sehr schwer haben allein gegen 2 6800 Ultras. Vorallem weil er keine doppelte Speicherbandbreite haben wird, wie derzeitige High End chips.
Aber ATI will ja wohl auch SLI aka AMR bringen.

Coda
2005-03-01, 21:24:24
Außerdem ist 90nm bei TSMC aktuell nur mit lowk verfügbar, wovon man bei nv nicht gerade viel hält.Low-K ist sogar nötig bei 90nm um halbwegs akzeptable Taktraten zu bekommen. NV40 ist auch low-k.
Nur 110nm haben beide nicht mit low-k weil es möglichst billig sein soll.

Aber egal, ihr dichtet euch ja eh alles so hin wie es euch gefällt. Es ist vom Design her so einfach NV40 auszubauen, ich glaube kaum dass nV es nicht macht.

Godmode
2005-03-01, 21:36:14
NV40 ist auch low-k.


Echt?? Seit wann das?

MechWOLLIer
2005-03-01, 22:02:02
Low-K ist sogar nötig bei 90nm um halbwegs akzeptable Taktraten zu bekommen. NV40 ist auch low-k.
Nur 110nm haben beide nicht mit low-k weil es möglichst billig sein soll.

Ich denke IBM hat für den 130nm Prozess gar kein low-k?

ShadowXX
2005-03-01, 22:50:43
Aber vermutlich werden wir es ohnehin bald wissen, aufjedenfall finde ich es reichlich seltsam das man von nV zurzeit absolut gar nichts hört. Bis jetzt ist noch keine Tapeout-Meldung durchgesickert, noch nicht die geringsten technischen Details, ja man weiss noch nichtmal wie der nächste High-End Chip von nV überhaupt heißen soll.

Das wundert mich auch schon längere Zeit.

Es sieht nach aussen fast so aus, als ob nV der r520 überhaupt nicht interessieren würde......

Entweder wissen Sie mehr als wir in Hinblick auf den r520 oder Sie halten diesmal extrem dicht....ATI ist beim r420 damals ähnliches geglückt.

Coda
2005-03-01, 23:27:35
Ich denke IBM hat für den 130nm Prozess gar kein low-k?
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dann sind die Taktraten aber noch recht gut. :|
Das heißt aber trotzdem nicht, dass nVidia nix davon hällt

Ailuros
2005-03-02, 02:43:49
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dann sind die Taktraten aber noch recht gut. :|
Das heißt aber trotzdem nicht, dass nVidia nix davon hällt

NV40 ist auf FSG 130nm@IBM und NV43 110nm@TSMC.

a) TSMC verfuegt tatsaechlich nur ueber low-k 90nm
b) Zwar hat IBM 90nm verfuegbar, aber wer ein bisschen Grips hat, laesst momentan die Finger mal davon weg.
c) FSG 130nm auf low-k 90nm/TSMC braucht nicht nur extra Zeit, sondern auch eine gesunde Portion an Resourcen.
d) Wie leicht/schwer, schnell/langsam, teuer/billig der Umschwung fuer NV43 war, konnten wir ja sehen.
e) NV hat sich anscheinend um einiges spaeter fuer eine fab fuer 90nm als ATI entschieden.

:rolleyes: :|

Ailuros
2005-03-02, 02:46:47
Das wundert mich auch schon längere Zeit.

Es sieht nach aussen fast so aus, als ob nV der r520 überhaupt nicht interessieren würde......

Entweder wissen Sie mehr als wir in Hinblick auf den r520 oder Sie halten diesmal extrem dicht....ATI ist beim r420 damals ähnliches geglückt.

So naiv sind die Business Development-Fritzen bei NVIDIA bestimmt nicht. IMHO wartet man mit Absicht und es muss auch guten Grund dafuer geben.

Razor
2005-03-02, 06:15:12
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, zumindest kein Refresh Chip mir mehr Pipelines (war noch nie so) und wäre wohl auch zu teuer.Du erinnerst Dich an NV35 zu NV30?
Hoffentlich...

Ein Quad mehr 'einzubauen', wäre überhaupt kein Problem.

Wenn man diese ganze cancel Aktionen in letzter Zeit betrachtet, ja. :rolleyes:

Ich denke NV wird sich erstmal auf SLI ausruhen.Da spricht wohl eher die Hoffung in Dir...

Wenn hier jemand viel 'cancelte', dann war es ATI... man denke da an den ursprünglichen R400 und den jetzt ebenfalls nicht erscheinenden R500. Man mag darüber denken, was immer man will.

Dass nVidia den NV50 geknickt hat (sorry, "geparkt" hat ;-), könnte viel eher bedeuten, dass der Markt einen solchen Chip (vielleicht auch 'dank' M$) einfach noch nicht braucht.

Ein Quad mehr mit einem anderen Fertigungsprozeß wäre so ziemlich das Naheliegenste...

...und...

nVidia hatte es offenbar nicht nötig, eine 512MB-Version des NV40/NV45 extra 'anzukündigen'.
(ein entsprechendes Referenz-Design gibt es offenbar und sollte auch den Herstellern zur Verfügung stehen)

Nur mal so als Gedankenstütze...

Razor

Razor
2005-03-02, 06:22:52
Aber vermutlich werden wir es ohnehin bald wissen, aufjedenfall finde ich es reichlich seltsam das man von nV zurzeit absolut gar nichts hört. Bis jetzt ist noch keine Tapeout-Meldung durchgesickert, noch nicht die geringsten technischen Details, ja man weiss noch nichtmal wie der nächste High-End Chip von nV überhaupt heißen soll.Cool 'eh?
Offenbar will man der Konkurrenz absolut KEINEN Vorteil 'gönnen'.
Und wenn ATI mit dem 'neuen' SM3-CHip R520 kommt, kann nVidia direkt kontern und ihnen die Show stehlen.
Technologisch haben sie derzeit ja 'eh die Nase vorn und können abwarten...

Nur so eine Idee, gell?
:D

Razor

Jagdpanther
2005-03-02, 07:48:17
fix? also mich würds nicht wundern, die Preise ihrer Super Karten waren sowiso immer viel zu hoch!

kanns mir net vorstellen.

maybe die englische niederlassung.

die haben ihren hauptsitz imho seit kurzem in münchen!

ist also ein deutsches produkt und deswegen überteuert. :biggrin:

seahawk
2005-03-02, 08:14:03
So naiv sind die Business Development-Fritzen bei NVIDIA bestimmt nicht. IMHO wartet man mit Absicht und es muss auch guten Grund dafuer geben.

In der neuen PCGH bestätigt NV, dass es 2005 einen neuen High-End-Chip geben wird.

ShadowXX
2005-03-02, 08:56:03
In der neuen PCGH bestätigt NV, dass es 2005 einen neuen High-End-Chip geben wird.

Das hat wohl auch kaum jemand bezweifelt......aber nV hält momentan ziemlich dicht.

Das man nicht einmal den Codenamen dieses Chips im Jahr der Veröffentlichung kennt ist ziemlich ungewöhnlich.....

TheCounter
2005-03-02, 12:08:35
Wenn hier jemand viel 'cancelte', dann war es ATI... man denke da an den ursprünglichen R400 und den jetzt ebenfalls nicht erscheinenden R500. Man mag darüber denken, was immer man will.

Also der R500 ist schon erschienen. Den gibts in den X-Box 2 Devkits und Ende 2005 kann ihn jeder in Form von einer X-Box 2 kaufen ;)

Jetzt bleibt immernoch die Frage wieso die Quadro 4400 NV48GL heisst.

TruPlaya_UB
2005-03-02, 12:19:48
HALLO !!!!!!!!

Habt ihr seit der Thread eröffnet wurde, wahnvorstellungen bekommen ??

LOL Ein R520 soll 2 6800Ultra´s schlagen und überhaupt, woher habt ihr die Benches ? Woher habt ihr die offiziellen Specs des R520 ??? So wie ihr hier redet müsste ja jeder einen haben. Und was soll wieder in der PC Games gestanden sein ?? Es kommt ein neuer HighEndChip.......na was für ne News, ich kann sogar sagen das 2006 auch neue HighEnd Chips rauskommen oder 2007........

der sinnloseste Thread weil "KEINE FAKTEN" existieren

ATI hat sich gut damit getan, irgendwelche Specs im Umlauf zu bringen, so das alle warten was passiert.......aber es wird net viel passieren !

!!!!! Alle die sich nen R4x0 (R für Recycling) gekauft haben, tun mir leid da jetzt ja die wirklich neue ATI Karte kommt, und wahrscheinlich für den selben Preis !!!!!

Aber hört doch mal auf ATI so in den Himmel zu loben für nichts was sie beweisen können !!!!

TheCounter
2005-03-02, 12:21:51
LOL Ein R520 soll 2 6800Ultra´s schlagen und überhaupt, woher habt ihr die Benches ?

Bitte den Thread genau lesen. Nicht ein R520 sondern zwei R520 mit AMR sollten 2x6800U schlagen können (Ein einzelner dürfte ja sowieso schneller sein als eine einzelne GF6800U). ;)

TruPlaya_UB
2005-03-02, 12:23:09
Bitte den Thread genau lesen. Nicht ein R520 sondern zwei R520 mit AMR sollten 2x6800U schlagen können (Ein einzelner dürfte ja sowieso schneller sein als eine einzelne GF6800U). ;)

Schneller als NV.........höchstens in 3DMark05

ALso Ich würde mich ja im höchsten Masse verarscht fühlen wenn ATI mir vor paar Wochen klargemacht hat, das PS2.0 reichen würden, und nun kommt PS3.0 raus, und dazu besser anscheinend als beim NV, und schneller !

was machen die Leute dann beim neuen SplinterCell mit ihren R(ecycled)4x0 ??

PS1.1 nutzen und der Nachbar mit der kleineren Karte (RV520 ?!?!) für 200€ spielt das SPIEL mit HDR

Und ihr lobt ATI weiter ......

Naja wenn die ersten SM3.0 Games kommen, dann werden hier sich die ersten wohl beschweren, obwohl sie jetzt am lautesten kreischen =)

r@w
2005-03-02, 12:24:33
Also der R500 ist schon erschienen. Den gibts in den X-Box 2 Devkits und Ende 2005 kann ihn jeder in Form von einer X-Box 2 kaufen ;)Klar... dann mal her mit den Benchies!
(oder zumindest offiziellen Info's dazu ;-)

Und nur zur Info: Der R420 ist auch kein R400, gell?
:D

Jetzt bleibt immernoch die Frage wieso die Quadro 4400 NV48GL heisst.WENN sie darauf basieren...
Vielleicht hat sich Heise da auch geirrt?

Razor

TheCounter
2005-03-02, 12:50:03
Schneller als NV.........höchstens in 3DMark05

ALso Ich würde mich ja im höchsten Masse verarscht fühlen wenn ATI mir vor paar Wochen klargemacht hat, das PS2.0 reichen würden, und nun kommt PS3.0 raus, und dazu besser anscheinend als beim NV, und schneller !

was machen die Leute dann beim neuen SplinterCell mit ihren R(ecycled)4x0 ??

PS1.1 nutzen und der Nachbar mit der kleineren Karte (RV520 ?!?!) für 200€ spielt das SPIEL mit HDR

Und ihr lobt ATI weiter ......

Naja wenn die ersten SM3.0 Games kommen, dann werden hier sich die ersten wohl beschweren, obwohl sie jetzt am lautesten kreischen =)

Dir ist bewusst das eine X800XT-PE/X850XT-PE mit einer GF6800U gleichgestellt werden kann? Das der R520 nun schneller wird als eine X850XT-PE dürfte dir eigentlich klar sein (Die Frage ist hier nicht wieviel schneller sondern das er schneller wird) oder?

Das mit Splinter Cell 3. Gib hier lieber Ubisoft die Schuld, diese haben sich ja geweigert SM2.0 zu unterstützen weil damit die ganzen Effekte ja nicht möglich gewesen wären und sie damit nicht die derzeit beste Optik behabt hätten...

TruPlaya_UB
2005-03-02, 12:55:02
Dir ist bewusst das eine X800XT-PE/X850XT-PE mit einer GF6800U gleichgestellt werden kann? Das der R520 nun schneller wird als eine X850XT-PE dürfte dir eigentlich klar sein (Die Frage ist hier nicht wieviel schneller sondern das er schneller wird) oder?

Das mit Splinter Cell 3. Gib hier lieber Ubisoft die Schuld, diese haben sich ja geweigert SM2.0 zu unterstützen weil damit die ganzen Effekte ja nicht möglich gewesen wären und sie damit nicht die derzeit beste Optik behabt hätten...

Natürlich kannste eine X8x0XT PE gleich stellen mit ner 6800Ultra.....bis Ich halt FarCry mit HDR, oder bald HL2 mit HDR, SplinterCell mit HDR.....spielen will.......Ach stimmt ja, hätte Ich doch bloss gewartet und die Kohle gleich in den R520 gesteckt, damit auch die Spiele die kommen wieder gleich aussehen und somit ein R520 wieder gleiochgestellt wird ;)

TruPlaya_UB
2005-03-02, 12:59:28
Natürlich kannste eine X8x0XT PE gleich stellen mit ner 6800Ultra.....bis Ich halt FarCry mit HDR, oder bald HL2 mit HDR, SplinterCell mit HDR.....spielen will.......Ach stimmt ja, hätte Ich doch bloss gewartet und die Kohle gleich in den R520 gesteckt, damit auch die Spiele die kommen wieder gleich aussehen und somit ein R520 wieder gleiochgestellt wird ;)

ATI hat sich die SPEED beim R4x0 damit erkauft, das sie nix neues gemacht haben. IMHO würde ich sogar soweit gehen und sagen das wenn der R520, anfängt alles in 32Bit zu rechne (anstatt 24 bit wie bisher), aufjedenfall ein Verlust in der Leistung vorhanden ist, den sie nur durch höheren Takt ausbügeln können

IMHO einen sanften Leistungssprung von R4x0 auf R520.....aber die Games sehen wieder aus wie beim NV

und das begreift keiner hier !!! Damals beim Riva128 war es genauso. Schneller in WINGCOMMANDER III als ne VOODOO !!! Und Warum ?? Weil das Bild um längen schlechter aussah !!

Wiederholt sich da so etwas ´?? Neee, ATI bringt ja jetzt ne Karte ;)

TheCounter
2005-03-02, 13:04:13
Natürlich kannste eine X8x0XT PE gleich stellen mit ner 6800Ultra.....bis Ich halt FarCry mit HDR, oder bald HL2 mit HDR, SplinterCell mit HDR.....spielen will.......Ach stimmt ja, hätte Ich doch bloss gewartet und die Kohle gleich in den R520 gesteckt, damit auch die Spiele die kommen wieder gleich aussehen und somit ein R520 wieder gleiochgestellt wird ;)

HL2 wird wohl auch auf ATi Karten HDR ermöglichen (Enge zusammenarbeit mit ATi), wie schnell das ganze läuft werden wir dann noch sehen. Das HDR in Farcry ist selbst auf einer GF6800U viel zu langsam und nicht wirklich spielbar, von daher brauch ich das nicht wirklich.

Splinter Cell 3, da ist wie gesagt Ubisoft schuld und nicht ATi. Ubisoft hat sich dagegen entschieden auf aktuelle und weit verbreitete Grafikkarten mit SM2.0 (Egal von welchem Hersteller) zu optimieren. Alleine SM3.0 bringt dir die Effekte in SC3 nicht ;)

Wirklich interessant wirds in sachen SM3.0 imo erst mit der UE3. Einen R520 will ich trotzdem ;)

TruPlaya_UB
2005-03-02, 13:06:24
HL2 wird wohl auch auf ATi Karten HDR ermöglichen (Enge zusammenarbeit mit ATi), wie schnell das ganze läuft werden wir dann noch sehen. Das HDR in Farcry ist selbst auf einer GF6800U viel zu langsam und nicht wirklich spielbar, von daher brauch ich das nicht wirklich.

Splinter Cell 3, da ist wie gesagt Ubisoft schuld und nicht ATi. Ubisoft hat sich dagegen entschieden auf aktuelle und weit verbreitete Grafikkarten mit SM2.0 (Egal von welchem Hersteller) zu optimieren. Alleine SM3.0 bringt dir die Effekte in SC3 nicht ;)

Wirklich interessant wirds in sachen SM3.0 imo erst mit der UE3.

1. was erzählste mir für nen quark ?? hab das ganze game nochmal auf HDR durchgezockt und ich bin jemand der net zockt wenns ruckelt!!!!!

2. Naja die weit verbreitestete architektur ist wohl PS1.1, PS2 wird ja meistens nur genutzt um PS1.1 Befehle in einem durchlauf rechnen zu lassen. Das gewährt Kompatibilität und ATI kann Protzen =)

Netter Versuch aber keine Argumente !


Wenn Ich deine SYS Specs lese, frage Ich mich wie dein Gefühl ist wenn du weisst du hast 450-550€ für die karte erst ausgegeben und am horizont ist scho die nächste, bessere, schnellere Karte ?? Für den selben Preis ?

TheCounter
2005-03-02, 13:14:53
1. was erzählste mir für nen quark ?? hab das ganze game nochmal auf HDR durchgezockt und ich bin jemand der net zockt wenns ruckelt!!!!!

1280x1024 mit min. 8xAF und maximalen Details + HDR? Die Min FPS dürften da sehr sehr niedrig sein ;)

2. Naja die weit verbreitestete architektur ist wohl PS1.1, PS2 wird ja meistens nur genutzt um PS1.1 Befehle in einem durchlauf rechnen zu lassen. Das gewährt Kompatibilität und ATI kann Protzen =)

SM1.1/SM1.4 dürfte sehr weit verbreitet sein ja. Dann kommt aber erstmal SM2.0 und erst ganz ganz ganz viel später SM3.0. Merkst du was?

Wenn Ich deine SYS Specs lese, frage Ich mich wie dein Gefühl ist wenn du weisst du hast 450-550€ für die karte erst ausgegeben und am horizont ist scho die nächste, bessere, schnellere Karte ?? Für den selben Preis ?

Da ich mir wohl sowieso einen R520 kaufen werde hat sich das erledigt, oder nicht?

TruPlaya_UB
2005-03-02, 13:19:07
1280x1024 mit min. 8xAF und maximalen Details + HDR? Die Min FPS dürften da sehr sehr niedrig sein ;)


SM1.1/SM1.4 dürfte sehr weit verbreitet sein ja. Dann kommt aber erstmal SM2.0 und erst ganz ganz ganz viel später SM3.0. Merkst du was?


Da ich mir wohl sowieso einen R520 kaufen werde hat sich das erledigt, oder nicht?

1. auf was für nem Sys ?? ich spiele imma so !! Und genau in der Auflösunmg, gut 2,3 mal kann es unter die magische 60fps gehen aber das wars....vielleicht solltest mein sys kenne P4 540J@ 3915Mhz + 6800GT @ 445/1200 alles wakü !

2. Ne ich merke nix, da Ich ja alle 3 Shaderversionen habe, aber du wirst es bald merken in schlechterer grafik


Dann verschenk doch deine alte, gibt genügend Leute die das net verstehen was du machst =)


PS: Ich schlage deine Karte um lächerlioche 7 Punkte bei 3DMark05, soviel zum thema =)

Demirug
2005-03-02, 13:26:33
SM1.1/SM1.4 dürfte sehr weit verbreitet sein ja. Dann kommt aber erstmal SM2.0 und erst ganz ganz ganz viel später SM3.0.

Das ist eher eine Frage der Prioritäten bei den Entwicklern. SM2 als sowas wie das Mittlere Kind hat aber da derzeit aber durchaus etwas Pech wenn es um die Gunst der Entwickler geht.

TheCounter
2005-03-02, 13:28:11
1. auf was für nem Sys ?? ich spiele imma so !! Und genau in der Auflösunmg, gut 2,3 mal kann es unter die magische 60fps gehen aber das wars....vielleicht solltest mein sys kenne P4 540J@ 3915Mhz + 6800GT @ 445/1200 alles wakü !

Dann zieh dir bitte mal dieses Programm: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=830

Dann stell mal 1280x1024 ein. Dazu 8xAF (AA auslassen da es eh nicht funktioniert mit HDR zusammen) und HDR Level 7. Außerdem noch Ultra Details aktivieren. Bench da mal und schick mir deine Ergebnisse (html dateien) per E-Mail an 3DCthecounter@t-online.de (Das 3DC vorne einfach entfernen, hab das nur wegen den E-Mail Bots drangehängt ;)).

2. Ne ich merke nix, da Ich ja alle 3 Shaderversionen habe, aber du wirst es bald merken in schlechterer grafik

Muss man dir alles 3 mal erklären? Ubisoft hat sich dagegen entschieden ein viel weitverbreiteres Shader Model zu unterstützen und lieber eines zu unterstützen von dem nur sehr wenige Leute profitieren. Laut Ubisoft sind die ganzen Effekte ja angeblich nicht mit SM2.0 möglich. So begründet man das ganze dann also...

Bis die ersten richtigen SM3.0 Games kommen die auch entsprechende Shader benutzen (Die mit SM2.0 nichtmehr möglich sind. Falls es sowas gibt) hab ich wohl schn meinen R520, dann interessierts mich nichtmehr.

Dann verschenk doch deine alte, gibt genügend Leute die das net verstehen was du machst =)

Wieso verschenken? Lieber verkaufen und dann gleich einen R520 kaufen und den Verlust sehr gering halten :)

TruPlaya_UB
2005-03-02, 13:32:14
Dann zieh dir bitte mal dieses Programm: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=830

Dann stell mal 1280x1024 ein. Dazu 8xAF (AA auslassen da es eh nicht funktioniert mit HDR zusammen) und HDR Level 7. Außerdem noch Ultra Details aktivieren. Bench da mal und schick mir deine Ergebnisse (html dateien) per E-Mail an 3DCthecounter@t-online.de (Das 3DC vorne einfach entfernen, hab das nur wegen den E-Mail Bots drangehängt ;)).



Muss man dir alles 3 mal erklären? Ubisoft hat sich dagegen entschieden ein viel weitverbreiteres Shader Model zu unterstützen und lieber eines zu unterstützen von dem nur extrem wenige Leute profitieren. Laut Ubisoft sind die ganzen Effekte ja angeblich nicht mit SM2.0 möglich. So begründet man das ganze dann also...

Bis die ersten richtigen SM3.0 Games kommen die auch entsprechende Shader benutzen (Die mit SM2.0 nichtmehr möglich sind. Falls es sowas gibt) hab ich wohl schn meinen R520, dann interessierts mich nichtmehr.



Wieso verschenken? Lieber verkaufen und dann gleich einen R520 kaufen und den Verlust sehr gering halten :)

1) EGAL =) Kein Flame Thread !!! Das mit dem Bench mache ich daheim, das AA aus sein muss weiss ich (neustart sonst) , die einstellungen hatte ich auch drinne

2) Da redet UBISOFT totalen Blödsinn !! Ich sage es so, dat Game wurde für XBOX programmiert und die hat max PS1.1 !!! um dann den nächstgeilen Effekt darzustellen programmierste halt auf PS3.0 und garantierst kompatibilität zur XBOX Version.....anstatt das ganze game auf PS2.0 zu schreiben und dann extra arbeit wegen XBOX

es liegt net an NV oder ATI sondern an MS das das Game so auf den PC kommt !!! Könnte die XBOX PS2.0, könnte das Game das bestimmt auch !

TheCounter
2005-03-02, 13:36:04
1) EGAL =) Kein Flame Thread !!! Das mit dem Bench mache ich daheim, das AA aus sein muss weiss ich (neustart sonst) , die einstellungen hatte ich auch drinne

kk ;)

2) Da redet UBISOFT totalen Blödsinn !! Ich sage es so, dat Game wurde für XBOX programmiert und die hat max PS1.1 !!! um dann den nächstgeilen Effekt darzustellen programmierste halt auf PS3.0 und garantierst kompatibilität zur XBOX Version.....anstatt das ganze game auf PS2.0 zu schreiben und dann extra arbeit wegen XBOX

Für die PS2 Version wurde extra ein rießiges Team zusammengestellt um eine extra Version zu entwicklen die sogar mehr Effekte hat als die PC Version (SM1.1). Die waren einfach zu faul das ganze auf SM2.0 zu programmieren und jetzt reden sie sich so raus :)

es liegt net an NV oder ATI sondern an MS das das Game so auf den PC kommt !!! Könnte die XBOX mehr, könnte das Game bestimmt mehr !

Gewagte Aussage, ich seh die Schuld immernoch beim Entwickler selber.

Ich glaub das ganze wird hier zu OT *g*

TruPlaya_UB
2005-03-02, 13:40:52
kk ;)



Für die PS2 Version wurde extra ein rießiges Team zusammengestellt um eine extra Version zu entwicklen die sogar mehr Effekte hat als die PC Version (SM1.1). Die waren einfach zu faul das ganze auf SM2.0 zu programmieren und jetzt reden sie sich so raus :)



Gewagte Aussage, ich seh die Schuld immernoch beim Entwickler selber.

Ich glaub das ganze wird hier zu OT *g*

Die Aussage ist net gewagt sondern extrem realistisch. Haste mal Need 4 Speed (1) auf dem PC / XBOX / PS2 gesehen ??? Also da sieht man sofort das dat Game auf dem PC entwickelt wurde und mit Abstrichen auf die kOnsoleros kam . Es ruckeltre extrem auf der XBOX und auf der PS2 war es schon unspielbar.........aber trotzdem noch Fett effekte reinahuen usw !!! Das Spiel lief verdammt oft auf 20-30fps nur auf den konsoleros.....

da ist das beispiel genau umgekehrt

reunion
2005-03-02, 14:01:34
Cool 'eh?
Offenbar will man der Konkurrenz absolut KEINEN Vorteil 'gönnen'.
Und wenn ATI mit dem 'neuen' SM3-CHip R520 kommt, kann nVidia direkt kontern und ihnen die Show stehlen.
Technologisch haben sie derzeit ja 'eh die Nase vorn und können abwarten...

Nur so eine Idee, gell?
:D

Razor

Ich weiss nicht, herrausragende Dinge erfährt man normal schon deutlich vor der veröffentlichung. Das einzige mal wo sich ATi ähnlich bedeckt hielt war zum R420, den Grund kennen wir ja alle.

Sizzla
2005-03-02, 14:10:39
Ihr scheint ja alle Kristallkugeln zu haben, kann mir bitte mal einer die Lottozahlen vom WE sagen? Mit den Specs und Werten von ATI klappts ja auch bei euch ^^

Gaestle
2005-03-02, 14:40:17
Das wundert mich auch schon längere Zeit.

Es sieht nach aussen fast so aus, als ob nV der r520 überhaupt nicht interessieren würde......

Entweder wissen Sie mehr als wir in Hinblick auf den r520 oder Sie halten diesmal extrem dicht....ATI ist beim r420 damals ähnliches geglückt.


Was ist, wenn Sie nicht viel tun müssten? Z.B. weil die größte Neuerung des R520 SM3 ist und ein kleines Speed-Upgrade, man aber insgesamt in der Leistungsklasse bleibt und keine neue aufmacht? Was wenn sich z.B. ein NV48 etwas besser takten lässt, als ein NV40/45?

Wozu dann 6Quads?

Grüße

Ailuros
2005-03-02, 14:45:09
In der neuen PCGH bestätigt NV, dass es 2005 einen neuen High-End-Chip geben wird.

Mein letzter Satz war eher auf die Konzentration der jeweiligen Marketing-Maschinen fuer die kommenden Konsolen bezogen. Da werden quasi "Refreshes" mit SM3.0 und/oder mehr quads, schnell in den Schatten gestellt.

Wozu dann 6Quads?

Weil Dir 6 quads@ 400MHz genauso viel Fuellrate als 4 quads@ 600MHz liefern werden vielleicht?

Ailuros
2005-03-02, 14:46:04
Ihr scheint ja alle Kristallkugeln zu haben, kann mir bitte mal einer die Lottozahlen vom WE sagen? Mit den Specs und Werten von ATI klappts ja auch bei euch ^^

30% von jeglichem moeglichen Gewinn den Du kassierst ;D

ShadowXX
2005-03-02, 14:48:46
Was ist, wenn Sie nicht viel tun müssten? Z.B. weil die größte Neuerung des R520 SM3 ist und ein kleines Speed-Upgrade, man aber insgesamt in der Leistungsklasse bleibt und keine neue aufmacht? Was wenn sich z.B. ein NV48 etwas besser takten lässt, als ein NV40/45?

Wozu dann 6Quads?

Grüße

Sowas in die Richtung hatte ich auch schon überlegt......allerdings macht AiLs verschlag mit mehr Pipes und weniger Takt auch ganz gut sinn.

sloth9
2005-03-03, 12:57:33
Splinter Cell 3, da ist wie gesagt Ubisoft schuld und nicht ATi. Ubisoft hat sich dagegen entschieden auf aktuelle und weit verbreitete Grafikkarten mit SM2.0 (Egal von welchem Hersteller) zu optimieren. Alleine SM3.0 bringt dir die Effekte in SC3 nicht ;)

Das ist natürlich *nicht* Ubis Schuld, sondern einfache marktwirtschaftliche Logik:
Sie könnten einen SM2.0-Pfad einbauen, aber auch einen DX 7.0, einen DX 6.0 ... Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
Aus Kostengründen nehmen Sie nur 2: einen minimalen, und einen maximalen.
Die minimalen, um möglichst den gesamten Markt bedienen zu können (immerhin haben Sie sich gegen DX 7 entschieden) und den maximalen für die Screenshots und die Beweihreucherung dieses faden Aufgusses in den Print-Mags.

So (o. so ähnlich) wird das noch öfter kommen, nicht nur bei Ubi.

cu, sloth9

sloth9
2005-03-03, 12:58:19
Das ist eher eine Frage der Prioritäten bei den Entwicklern. SM2 als sowas wie das Mittlere Kind hat aber da derzeit aber durchaus etwas Pech wenn es um die Gunst der Entwickler geht.

Full ack.