PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Standby-Zeit für TFT


Argonaut
2002-05-26, 01:58:33
Hallo,

wie schone ich eigentlich meinen TFT in bezug auf Lebensdauer? So weit ich weiss, ist ja ein "Einbrennen" von Pixeln nicht möglich, da ja die Flüssigkristalle nicht "ermüden". Insofern ist also ein normaler Bildschirmschoner nicht nötig, oder?

Also geht es bei der Frage nach der optimalen Standby-Zeit wohl um die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung. Das ist ja so eine Art Leuchtstoffröhre und deshalb wäre ein ständiges Aus/Einschalten sicher nicht gut für die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung.

Deshalb meine Frage:
Ab welcher Ruhezeit ist es schonender, den TFT auszuschalten statt anzulassen? Wie handhabt Ihr das?

Bighand
2002-05-26, 13:55:38
Hallo,

vor genau diesem Problem stand (stehe) ich auch. ALs Bildschirmschoner nehme ich "dunkler Schirm" ab 15 Minuten. Nach 60 Minuten lasse ich den Monitor abschalten.

Gruß Taco

jedi
2002-05-28, 20:20:24
Wozu? Bei "dunkler Bildschirm" ist doch die Hintergrundbeleuchtung genauso an wie bei einem hellen Bild. Nur lässt die Matrix das Licht nicht durch. Aber die Belastung ist doch bei hellem Bild und bei dunklem Bild die gleiche.

Aber mich würde ebenfalls die Originalfrage nach der optimalen Standby-Zeit zur Schonung der Hintergrundbeleuchtung interessieren. Weiss den keiner eine Antwort oder wo man das nachlesen kann?

Unregistered
2002-05-29, 07:54:26
Nö, wo da was steht weiss ich auch nicht, aber das wichtigste ist doch das es möglichst wenig AN/AUS Zyklen, bei gleichzeitig möglichst kurzer Brenndauer gibt. Und da musst Du Dich halt mal selbst beobachten. Denn wenn Du den Rechner verlässt und immer nach 16 Minuten wiederkommst, dann nutzt Dir es Dir herzlich wenig wenn der Bildschirm nach 15 Minuten ausgeht :-)

Desti
2002-05-30, 12:55:15
Originally posted by Bighand
Hallo,

vor genau diesem Problem stand (stehe) ich auch. ALs Bildschirmschoner nehme ich "dunkler Schirm" ab 15 Minuten. Nach 60 Minuten lasse ich den Monitor abschalten.

Gruß Taco

Ich würde sogar dazu tendieren, dass heller schierm "besser" wäre, denn beim schwarzen Bild wird 100% der Lichtenergie absorbiert und in Wäre umgewandelt.
Aber wahrscheinlich macht es bei den heutigen Displays absolut keinen Unterschied in der Lebendsdauer.

jedi
2002-05-30, 21:58:45
Das leuchtet ein. Also schadet ein "dunkler Bildschirm" wahrscheinlich sogar der Lebensdauer eines TFT, solange die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist.

Also ich habe keinen Bildschirmschoner auf meinem TFT, und schalte ihn eigentlich immer nur dann manuell aus, wenn ich innerhalb der nächsten Stunde nichts am Computer machen werde.

Ob dieser Zeitraum von "einer Stunde" optimal ist, weiss ich allerdings auch nicht. Vielleicht schadet es der Leuchtstoffröhre mehr, sie dreimal am Tag aus- und anzuschalten, als sie durchgehend laufen zu lassen?

Thowe
2002-05-30, 23:32:37
Nach Möglichkeit sollte man die TFTs ganz normal laufen lassen, einige TFTs schalten z.B. im Standby-Betrieb nicht die Hintergrundbeleuchtung ab zur Schonung der selbigen. Bei den Backlight handelt es sich in der Regel um CCFL (Cold Cathode Fluorescent Lamp). Die meisten CCFL liegen zwischen 20.000 bis 50.000 Betriebsstunden und bieten max. 20.000 Schaltzyklen.