PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielerumfrage - Thema gewalt.


M@tes
2005-02-28, 17:19:02
Was haltet ihr davon, wenn wir mal eine richtige Studie starten?
Mich fickts langsam an, was da wieder in den Medien abgeht.
Antispiele Propaganda und div. anderer Schrott.
Nun, ich hätte eine Grundplattform für eine grössere Umfrage.

Nun gibt es 2 Sachen zum Abklären:
1. Wer hat Interesse dran?
2. Welche Fragen bzw. Antworten müssen in der Umfrage enthalten sein, das man da auch ev. Rückschlüsse halten kann?

Auf die schnelle sind mir mal folgende Fragen eingefallen. Ev. habt ihr ja noch Ideen?

Wie alt bist du?
Was für Geschlecht bist du?
Welcher Religion gehörst du an?
Wo bist du aufgewachsen?
Bist du eher extrovertiert oder introvertiert?
Bist du eher Aggressiv oder Defensiv?
Bist du eher Selbstbewusst oder Unsicher?
Bist du eher sozial oder asozial? (Darf ich das fragen? ^^)
Welche Arten von Spielen spielst du?
Wie viel Stunden pro Woche spielst du?
Wie viel Stunden pro Woche guckst du Filme?
Welche Arten von Filmen guckst du?
Wie haben Medien dein Leben beeinflusst?
Wie ist dein Umfeld?
Wie viele Freunde hast du real?
Wie vielen Freunden vertraust du deine innigsten Geheimnisse an?
Wie viele Freunde hast du virtuell?

Ihr braucht diese Fragen nicht zu beantworten! Hat so eh keinen Sinn

3l3m3nt
2005-02-28, 17:26:20
Da geb ich dir recht mich nervts auch mit dem ganzen Gewalt und Viedeospiele geschwafel in den Medien. Aber die brauchen halt irgend einen Sünder und das sind halt in den meisten Fällen, bei denen Täter auch PC-Games o.ä. spielen (ich will jetzt keine beispiele nennen), wir die PC-Zocker Gemeinde. Aber was glaubst du damit zu ändern???

Mantikor
2005-02-28, 17:30:17
Wie alt bist du?
15
Was für Geschlecht bist du?
Männlich
Welcher Religion gehörst du an?
-
Wo bist du aufgewachsen?
Tübingen
Bist du eher extrovergiert oder introvergiert?
Nichts dergleichen.
Bist du eher Agressiv oder Devensiv?
ggü. Menschen nicht agressiv aber auch nicht gerade defensiv. :D
Bist du eher Selbstbewusst oder Unsicher?
Selbstbewusst
Welche Arten von Spielen spielst du?
RPGs, Jump and Runs, Shooter, Logikspiele
Wieviel Stunden pro Woche spielst du?
0-14
Wieviel Stunden pro Woche guckst du Filme?
0-4
Welche Arten von Filmen guckst du?
Thriller, Fantasy,
Wie haben Medien dein Leben beeinflusst?
Meinung, Interessen,
Wie ist dein Umfeld?
Ordentlich und nett.
Wieviele Freunde hast du real?
11
Wieviele Freunde hast du virtuel?
5


Mfg der Mantikor

äöklöjköljk
2005-02-28, 17:31:23
Wie alt bist du? 16
Was für Geschlecht bist du? m
Welcher Religion gehörst du an? Gar keiner - Atheist
Wo bist du aufgewachsen? In der Schweiz
Bist du eher extrovergiert oder introvergiert? kA, was das bedeutet
Bist du eher Agressiv oder Devensiv? Versteh nicht ganz wie das gemeint ist, aber z.B. in nem Game gehe ich aggresiv vor, aber bin nicht gewaltätig im RL oder so. Solltest die Frage etwas klarer stellen
Bist du eher Selbstbewusst oder Unsicher? Selbstbewusst
Welche Arten von Spielen spielst du? Ego-Shooter
Wieviel Stunden pro Woche spielst du? 30
Wieviel Stunden pro Woche guckst du Filme? 4
Welche Arten von Filmen guckst du? Alles, ausser Comedys
Wie haben Medien dein Leben beeinflusst? Meine Freizeit besteht hauptsächlich aus dem.
Wie ist dein Umfeld? Gut o.0
Wieviele Freunde hast du real? ~5 wirklich gute, ansonsten kenne ich noch ne Menge
Wieviele Freunde hast du virtuel? ~10

M@tes
2005-02-28, 17:43:34
Es ging noch nicht darum, die Sachen zu beantworten^^
Erstmal müsste man mal die richtigen Fragen zusammen suchen.
Um eine Umfrage zu machen, braucht es auch eine eingrenzung der Antworten.
Wenn hier jetzt jeder seine Stadt bzw Land schreibt, kann man das ja nie auswerten ;)

Was das ändern soll? Ka, wir werden sehen =)
Es haben etwa 500 Leute an meiner Umfrage teilgenohmen, für meine Abschlussarbeit. Ich denke, das ist schon recht representativ! Wenn es nun etwas ist, was viele interessiert, nehmen sich ev auch viele die Zeit, die Fragen zu beantworten. Je mehr Teilnehmen, desto representativer wäre es.
Und ich denke, die Spielercommunity ist sehr gross und wächst weiter!
Und an die is die Umfrage auch eher gerichtet, weil die sich damit auskennen.

Wenn man nun die Fragen hat, kann man später einwenig Datamining betreiben. Sprich: 2 Fragen miteinander vergleichen.

3l3m3nt
2005-02-28, 18:46:51
Also ich denke die Fragen die du hast sind doch soweit in Ordnung. Lass dann mal von dir hören wenn du weiter weist, interessiert mich nämlich was bei rauskommt.

anorakker
2005-02-28, 19:40:13
was möchtest du denn mit dieser umfrage erreichen ?
das ergebnis kann ich dir jetzt schon sagen : 95% der teilnehmer sind soziale hochbegildete männer um die 20, die nie gewaltätig im realen leben sind, defensiv autofahren, tausende freunde haebn (natürlich die hälfte im netz kennengelernt), alten omas über die strassen helfen und alle dafür sind, dass fsk und bpjs für immer abgeschafft werden...



aber mal ehrlich, ohne ein wenig wissen in psycholgie und soziologie kommt bei solch einer umfrage nur ein weiterer "propaganda" müll raus...

Adam D.
2005-02-28, 19:49:44
Wie alt bist du? 17
Was für Geschlecht bist du? Männlich
Welcher Religion gehörst du an? Bin Atheist
Wo bist du aufgewachsen? Deutschland - Frankfurt und Donaueschingen
Bist du eher extrovergiert oder introvergiert? Extrovertiert
Bist du eher Agressiv oder Devensiv? Kommt drauf an - eher defensiv
Bist du eher Selbstbewusst oder Unsicher? Beides
Bist du eher sozial oder asozial? (Darf ich das fragen? ^^) Sozial
Welche Arten von Spielen spielst du? Alles (RPG, Rollenspiele, Shooter, Sport uvm.)
Wieviel Stunden pro Woche spielst du? kA, aber locker 20 Stunden
Wieviel Stunden pro Woche guckst du Filme? Nicht viel, max. 10 Stunden
Welche Arten von Filmen guckst du? Action, Thriller und besonders Horror
Wie haben Medien dein Leben beeinflusst? Ziemlich, bin sehr PC-interessiert und auf fortgeschritten im Umgang
Wie ist dein Umfeld? Mmmhhh...Was genau meinst du?
Wieviele Freunde hast du real? Richtig feste? 2
Wie vielen Freunden vertraust du deine innigsten geheimnisse an? Den beiden
Wieviele Freunde hast du virtuell? 5

redfalcon
2005-02-28, 20:10:59
Wie alt bist du? 17
Was für Geschlecht bist du? M
Welcher Religion gehörst du an? Keiner
Wo bist du aufgewachsen? Berlin/Taunusstein (Nähe Wiesbaden)
Bist du eher extrovergiert oder introvergiert? introvertiert
Bist du eher Agressiv oder Devensiv? defensiv
Bist du eher Selbstbewusst oder Unsicher? unsicher
Bist du eher sozial oder asozial? (Darf ich das fragen? ^^) gute Frage, nächste Frage ;) Ich würde mich mal als sozial bezeichnen
Welche Arten von Spielen spielst du? Strategie, RPG, Shooter
Wieviel Stunden pro Woche spielst du? ca. 10 Std. insgesamt an den 5 Werktagen, und nochmal ungefähr 10 am WE
Wieviel Stunden pro Woche guckst du Filme? 2-3
Welche Arten von Filmen guckst du? Thriller, Krimis
Wie haben Medien dein Leben beeinflusst? Eher nicht
Wie ist dein Umfeld? :confused:
Wieviele Freunde hast du real? 10, 15
Wie vielen Freunden vertraust du deine innigsten geheimnisse an? 0
Wieviele Freunde hast du virtuel? 15 ohne die "realen"

Melbourne, FL @ work
2005-02-28, 20:12:14
was möchtest du denn mit dieser umfrage erreichen ?
das ergebnis kann ich dir jetzt schon sagen : 95% der teilnehmer sind soziale hochbegildete männer um die 20, die nie gewaltätig im realen leben sind, defensiv autofahren, tausende freunde haebn (natürlich die hälfte im netz kennengelernt), alten omas über die strassen helfen und alle dafür sind, dass fsk und bpjs für immer abgeschafft werden...



aber mal ehrlich, ohne ein wenig wissen in psycholgie und soziologie kommt bei solch einer umfrage nur ein weiterer "propaganda" müll raus...

Ist zwar etwas hart formuliert aber ich sehe das genauso. Da muss sich schon jemand damit befassen, der sich damit auskennt.

Alexander

Gewaltspieler
2005-02-28, 20:27:14
Was haltet ihr davon, wenn wir mal eine richtige Studie starten?
Mich fickts langsam an, was da wieder in den Medien abgeht.
Antispiele Propagander und div. anderer Schrott.
Nun, ich hätte eine Grundplattform für eine grössere Umfrage.

Nun gibt es 2 Sachen zum Abklähren:
1. Wer hat interesse dran?
2. Welche Fragen bzw Antworten müssen in der Umfrage enthalten sein, das man da auch ev. Rückschlüsse halten kann?

Auf die schnelle sind mir mal folgende Fragen eingefallen. Ev habt ihr ja noch Ideen?

Wie alt bist du?
Was für Geschlecht bist du?
Welcher Religion gehörst du an?
Wo bist du aufgewachsen?
Bist du eher extrovergiert oder introvergiert?
Bist du eher Agressiv oder Devensiv?
Bist du eher Selbstbewusst oder Unsicher?
Bist du eher sozial oder asozial? (Darf ich das fragen? ^^)
Welche Arten von Spielen spielst du?
Wieviel Stunden pro Woche spielst du?
Wieviel Stunden pro Woche guckst du Filme?
Welche Arten von Filmen guckst du?
Wie haben Medien dein Leben beeinflusst?
Wie ist dein Umfeld?
Wieviele Freunde hast du real?
Wie vielen Freunden vertraust du deine innigsten geheimnisse an?
Wieviele Freunde hast du virtuel?

*snip*
Wie kommst du auf so tolle Begriffe wie: "Mich fickts langsam an?"
Ist dir klar, dass durch deine Umfrage zumindest teilweise bewiesen wurde, dass Zocken blöd macht?

HyperX
2005-02-28, 21:25:52
Da stim ich zu! aber sonst gut ausgearbeitet bis jetzt! :smile:

Azze
2005-02-28, 23:55:17
Ich finde die Idee einer Studie durchaus in Ordnung. Und sei es nur Just vor Fun :)

Auch auf die Gefahr hin, hier eine Grundsatzdiskussion über Gewalt in Pc-Spielen zu starten, möcht ich gerne 2 Kapitel aus dem Buch: "Schluss mit Lustig" Zitieren.
Allerdings ist dies nicht Meine Absicht (Edit: Gemeint ist die Grundsatzdiskussion). Daher bitte ich, sich das Zitat objektiv, selbstkritisch und vollständig durchzulesen. Es enthält so manche Wahrheit.

So schreibt der Autor des Buches Peter Hahne:
Unser New York heißt Erfurt
Auch wir Deutschen haben ein Datum, das schockiert und einen Punkt markiert, von dem an alles anders werden sollte. Doch bereits Monate danach ermittelt das Allensbacher Institut in einer Umfrage, dass das dramatische Ereigniss, das uns doch zum Nachdenken und zu neuem Handeln bringen sollte, den Leuten gar nicht mehr präsent ist. Ein fataler Tribut an die Stimmungsdemokratie mit ihren rasant wechselnden Erregungsthemen.
Am 26. April 2002 ging der 18-Jährige Robert Steinhäuser schwer bewaffnet in sein ehemaliges Gymnasium und erschoss dort so lange wahllos Lehrer und Schüler, bis er zu einem Studienrat sagte: Für heute ist genug, Herr Heise." Danach brachte er sich selbst um. Die traurige Bilanz: 16 Tote.
Die Suche nach den Gründen erwies sich als schwierig. Denn die vorschnellen und einfachen Erklärungen verfingen diesmal nicht. Die Schule war ein Elitegymnasium, der Junge ein Sohn aus dem Bürgertum. Es könnte also auch bei uns so passiert sein! Robert Steinhäuser war kein Rechtsradikaler, kein Satanist, kein Drogensüchtiger. Seine Eltern waren weder asozial noch arbeitslos, noch Trinker. Nein, sie haben sich "nur" selbst verwirklicht, haben ihren Sohn "in der Welt der Computerspiele verloren" (Spiegel-TV, 27.4.2003). Die Quittungen der gekauften Waffen, die der Jugendliche penibel gesammelt hatte, erschienen den "Spiegel"-Kollegen wie "Abschiedsbriefe aus einer scheinbar heilen Welt".
Am zweiten Jahrestag des Amoklaufs, 2004, warnte der Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, Christian Pfeiffer, im ZDF vor einer "Medienverwarlosung unserer Kinder". Zu früh und unbeaufsichtigt hätten sie Zugang zu Fernsehen, Internet und Videospielen. Pfeiffer appellierte an die Eltern, stärker ihre Erziehungsaufgabe wahrzunehmen und nicht bereits ihren jungen Kindern "alle Gerätschaften ins Zimmer zu stellen und zu hoffen, dass schon alles gut geht". Wenn inzwischen bei jedem vierten Sechsjährigen eineigener Fernseher im Zimmer stehe, habe Jugendschutz kaum mehr Bedeutung - die Eltern selbst würden die Richtlinien ja unterlaufen.
Es lohnt sich, einmal den Vorhang der Bürgerlichkeit vor jener "heilen Welt" von Erfurt wegzuziehen. Sich einfach zu trauen, unbequeme Antworten auf die Frage zu suchen: Wie konnte es so weit kommen? Wo waren Eltern, Lehrer und Mitschüler? Warum sahen sie tatenlos den jungen Mann in eine Sackfasse laufen, wieso sahen alle zu, wie sich Robert zunehmend isolierte? Er kam in der Schule nicht mehr mit, konnte kein Abitur machen, stand schließlich ohne Abschluss da. Allein gelassen mit Internet, Video, Computer, TV.

Spiel ohne Grenzen

Robert ist das Opfer einer Zeit, in der es wichtiger erscheint, sich überhaupt nicht anstrengen zu müssen, sich jedoch auf jeden Fall selbst verwirklichen zu können. "Deutschland sucht den Superstar" - ohne Mühe zu Karriere und Geld kommen. Fernsehspaß ohne Anstrengung im zappenden Unterhaltungssalong Wohnzimmer. Was bedarf es da noch Freude an Leistung und Arbeit, wenn man das täglich vorgesetzt bekommt. Fernsehbilder von der Lehrausbildung eines Kfz-Mechanikers währen einfach nicht sexy.
Und die Eltern? Roman Herzog sagte in seinem letzten großen Interview als Bundespräsident auf die Frage, was das Schlimmste an unserer gegenwärtigen Gesellschaft sei: "Der Verlust der Werte." Rückfrage: "Und wo liegen die Ursachen?" Herzog: Immer mehr Eltern geben ihren Erziehungsauftrag an die Schule ab." An die Ausbilder, die Meister ... Die sollen richten, was wir zu Hause nicht schaffen (wollen).
Der junge Kinderpsychiater und Autor Jakob Hein schreibt im Blick auf die "politisch unkorrekte Suche nach der Ursache für das Massaker von Erfurt" unter der bezeichnenden Überschrift "Erziehung? Zu anstrengend" ernüchternde Sätze: "Kinder kommen nicht mehr einfach zur Welt, sie werden an der richtigen Stelle in den großen Selbstverwirklichungsplan eingebaut, häufiger sogar als krönender Abschluss nach Traumberuf, -auto und -haus. Und es gibt bereits vor der Zeugung klare Vorstellungen über ihre Schullaufbahn und das erste Nettogehalt ... Aber wie in jeder Planwirtschaft funktioniert nichts davon."
Was Kindern und Jugendlichen sträflich "erspart" wurde, sind Anstrengung, Grenzen, die Auseinandersetzung mit Werten und Normen. Stattdessen geht Erziehung nach der Melodie: "Tue das, was ich dir sage. Tue jedoch nicht, was ich tue." Am Beispiel der Lehrer wird das für jeden augenfällig. Was sollen denn unsere armen Kinder davon halten, wenn sie am Frühstückstisch unsere Tiraden über diese "faulen Säcke" (Gerhard Schröder) hören, anschließend aber mit den Worten in die Schule geschickt werden: "Pass auf, benimm dich anständig, lern was ...!" Beides unter einen Hut zu bekommen, das währe geradezu schizophren. So bleibt es eben bei dem pädagogischen Grundsatz: Jede Elterngeneration hat die Kinder, die sie verdient.

alkorithmus
2005-03-01, 18:50:44
Wie alt bist du?...18
Was für Geschlecht bist du?...M
Welcher Religion gehörst du an?...confessionslos (schreibt man das so
Wo bist du aufgewachsen?... In guten Verhältnissen*gg* Potsdam
Bist du eher extrovertiert oder introvertiert?...weder noch
Bist du eher Aggressiv oder Defensiv?...ich bin definitiv defensiv gegen aggro
Bist du eher Selbstbewusst oder Unsicher?...Selbstbewusst
Bist du eher sozial oder asozial? (Darf ich das fragen? ^^)...sozi
Welche Arten von Spielen spielst du?...Blut, Gewalt, Tod
Wie viel Stunden pro Woche spielst du?...10 h
Wie viel Stunden pro Woche guckst du Filme?...5
Welche Arten von Filmen guckst du?...splatter und den rest siehe bei "welche spiele ich spiele"
Wie haben Medien dein Leben beeinflusst?...positiv, zumindistens lassen sie mich glauben das es so ist
Wie ist dein Umfeld?...chillig, freundlich
Wie viele Freunde hast du real?...unzählige...ohne ICQ nummern
Wie vielen Freunden vertraust du deine innigsten Geheimnisse an?...selten aber soll ja vorkommen
Wie viele Freunde hast du virtuell?...weniger als im realen

Mr.Magic
2005-03-01, 22:10:49
Das Problem mit Umfragen ist eigentlich schon immer dass man nicht wissen kann ob wahrheitsgemäß geantwortet wird.

Wie alt bist du?...27
Was für Geschlecht bist du?...M
Welcher Religion gehörst du an?...RK
Wo bist du aufgewachsen?... Landkreis Nürnberg
Bist du eher extrovertiert oder introvertiert?...extrovertiert
Bist du eher Aggressiv oder Defensiv?...defensiv
Bist du eher Selbstbewusst oder Unsicher?...selbstbewusst
Bist du eher sozial oder asozial? (Darf ich das fragen? ^^)...sozial
Welche Arten von Spielen spielst du?...RPG, Tactical Shooter
Wie viel Stunden pro Woche spielst du?...2-60, Schnitt 5
Wie viel Stunden pro Woche guckst du Filme?...5+
Welche Arten von Filmen guckst du?...hauptsächlich SF-Serien
Wie haben Medien dein Leben beeinflusst?...überhaupt nicht
Wie ist dein Umfeld?...gebildet aber unpersönlich
Wie viele Freunde hast du real?...3-7, je nachdem wie man Freund definiert
Wie vielen Freunden vertraust du deine innigsten Geheimnisse an?...1
Wie viele Freunde hast du virtuell?...Onlinebekanntschaften? 10-15

Azze
2005-03-01, 23:05:41
DAs ist auch keine Umfrage hier.

Das waren nur Vorschläge für Fragen in einer Umfrage, und brauchen nicht beantwortet werden ;)

M@tes
2005-03-01, 23:10:10
DAs ist auch keine Umfrage hier.

Das waren nur Vorschläge für Fragen in einer Umfrage, und brauchen nicht beantwortet werden ;)
Ich habs aufgegeben^^
Wenn ich Zeit habe, mach ich mal was und dann sehen wir mal was rauskommt,...

MarcWessels
2005-03-02, 02:02:08
Wie vielen Freunden vertraust du deine innigsten Geheimnisse an?...1

Yup - und sowas sind in meinen Augen die wahren Freunde, andere sind nur Bekannte.

In meinem Fall gibt es da auch einen, mit dem ich schon seit dem neunten Schuljahr befreundet bin sowie meinen Bruder. Ich bin auch einer, der es als Streß empfindet, zuviele "Freunde" zu haben - bin also kein Cliquentyp und im Allgemeinen ziehe ich es auch vor wenn ich mit meinen Arbeitskollegen nur die Arbeitszeit verbringe und die Freizeit ohne sie abläuft.

Das hat auch nichts mit Computerspielen, I-Net oder sonstwas zu tun - es ist einfach so.

Und was das "Abtauchen aus der Realität" angeht - das ist doch nicht zwingend etwas Negatives! Ganz im Gegenteil: Was macht denn einen guten Film aus? Richtig! Die Atmossphäre, die Identifikation mit den Charakteren, das völloige Abtauchen in eine (im Falle von "Lord of the rings") völlig andere Welt! Das gilt ebenso für ein fesselndes Spiel oder ein gutes Buch; man verliert den Zeitbezug, vergißt alles um sich herum und hat einfach Spaß daran! Was soll daran falsch sein?

Brix
2005-03-02, 09:48:52
@MarcWessels: Dem ist nichts hinzuzufügen.. Jeder ist anders und jeder kann das machen, was ihn glücklich macht...