PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lampe anschließen?


Quantar
2005-02-28, 18:49:55
Moin moin,
Ich bin grade dabei eine Lampe in Flur und Wohnzimmer anzuschließen und bin etwas ratlos.
Aus der Decke kommen 3 Kabel. Einmal Braun und Grün(Da hängt derweil noch die "stylische" Glühbirne dran). Ist dann wohl + und -. Desweiteren ein nicht angeschlossenes grün/gelbes Kabel. Nehme an, dies ist das Erdungskabel.
Aus der Lampe kommt ebenfalls ein grün/gelbes Kabel sowie 2 blaue Kabel(direkt aus dem Trafo). Ich finde nirgends irgendwelche Infos, was jetzt + und was - ist. Die Lampe hat zwar eine interne Sicherung, aber die will ich nicht unbedingt schreddern. Was macht man da am besten?
Ach, und das Erdungskabel aus der Decke ist ziemlich geschreddert und viel zu kurz. kann man dies weglassen oder ist es unbedingt von Nöten?

greetz & thx
Kelvin

Panasonic
2005-02-28, 18:51:50
Bist Du wieder in D???


Es ist egal wie Du die Kabel vom Trafo ans Netz anschliesst.

Faster
2005-02-28, 19:09:45
ist egal wie rum du die zwei blauen anschliesst.

und weglassen würde ich das erdungskabel eher nicht, das hat ja schon einen sinn das es da ist. wenns zu kurz ist würde ich es einfach verlängern, das ist nur ein eher geringer aufwand und auch von leien (wie ich zb einer bin) machbar.

patrese993
2005-02-28, 19:12:16
Da es sich um Wechselspannung handelt, gibt es sozusagen kein + und -, sondern eine Phase und eine Null.

Du kannst also die beiden blauen einfach anschließen, wie Du grad Lust hast.

Das grün/gelbe ist die Erdung. Auf die würde ich nicht verzichten, da sie als Schutzfunktion gedacht ist, wenn jemand das Lampengehäuse anfaßt.

Zesotu
2005-02-28, 19:14:25
+ und - hängt dein Haus an einer Batterie ;D

Was für einen Fussboden hast du ?

kulla
2005-02-28, 19:36:50
und verlänger ma das PE kabel, den ohne zugentlastung kann es seine funktion im schlimmstenfall nicht ausführen ...

(G)ast
2005-02-28, 19:44:14
Ach, und das Erdungskabel aus der Decke ist ziemlich geschreddert und viel zu kurz. kann man dies weglassen oder ist es unbedingt von Nöten?

greetz & thx
Kelvin


Wenn die Lampe schutzisoliert ist, d.h keine elektrisch leitenden Teile mit der Hand berührbar sind, kannste es weglassen. Das ist aber bei Lampen eher selten, weil da meist das Gehäuse aus Metall ist.

Quantar
2005-02-28, 19:47:00
jau danke Jungs.
Ist schon komisch. Habe hier zwei hoch intelligente Freunde sitzen, die im 4. Semester Mathe und Physik studieren, aber sowas lassen sie immer mich machen :D
Werde es dann morgen Vormittag mal in Angriff nehmen, heute habe ich keine Lust mehr zu bohren.
Ach, sollte man, um kein Kabel zu treffen, die Sockelleiste leicht schräg in die Decke bohren?

greetz
Kelvin

(G)ast
2005-02-28, 19:51:02
Ach, sollte man, um kein Kabel zu treffen, die Sockelleiste leicht schräg in die Decke bohren?

greetz
Kelvin

Wo die Leitungen laufen solltest du schon vor dem Bohren wissen, wenn du das Kabel beschädigst darfst du später ein neues einziehen. Das ist nicht witzig.

Faster
2005-02-28, 20:21:34
Wo die Leitungen laufen solltest du schon vor dem Bohren wissen, wenn du das Kabel beschädigst darfst du später ein neues einziehen. Das ist nicht witzig.
meines erachtens laufen die kabel immer auf direktem weg zum passenden (licht-)schalter. und auf diesem "weg" würde ich nicht bohren...

paulus000
2005-02-28, 20:31:47
Schalt aber vorher den Strom aus...

Weyoun
2005-02-28, 20:53:56
jau danke Jungs.
Ist schon komisch. Habe hier zwei hoch intelligente Freunde sitzen, die im 4. Semester Mathe und Physik studieren, aber sowas lassen sie immer mich machen :D
Werde es dann morgen Vormittag mal in Angriff nehmen, heute habe ich keine Lust mehr zu bohren.
Ach, sollte man, um kein Kabel zu treffen, die Sockelleiste leicht schräg in die Decke bohren?

greetz
Kelvin

Beim Baumarkt (gibts bestimmt auch bei dir in Australien) gibt es Geräte mit denen du Metall in den Wänden aufspüren kannst. Möglicherweise hast du sogar noch irgendwo den Bauplan des Hauses rumliegen? Wenn du wirklich keine Ahnung haben solltest, solltest du einen erfahrenen Techniker ranlassen, der hat u. a. auch Geräte dabei, mit denen das Aufspüren von verlegten Kabeln ein Leichtes ist.

MfG,
Weyoun

Melbourne, FL @ work
2005-02-28, 20:54:06
meines erachtens laufen die kabel immer auf direktem weg zum passenden (licht-)schalter. und auf diesem "weg" würde ich nicht bohren...

Und ich dachte immer, dass sie gerade das nicht machen sondern immer entweder waagerecht oder senkrecht verlaufen und nicht einfach kreuz und quer durch die Wand.

Alexander

Kenny1702
2005-02-28, 22:36:45
Und ich dachte immer, dass sie gerade das nicht machen sondern immer entweder waagerecht oder senkrecht verlaufen und nicht einfach kreuz und quer durch die Wand.

Alexander
genauso sollte es auch sein:).