PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Fanless 103 Heatpipe Cooler


AndreB29
2005-02-28, 19:56:48
Hallo Hardwarefreunde!

Nachdem ich meinen Northbridgekühler heute austauschen will, habe ich mir den CPU Kühler Thermaltake Fanless 103 Heatpipe Cooler bestellt und werde ihn heute Nachmittag abholen.

Hat den jemand von Euch schon und wie waren Eure Erfahrungen? Braucht man dazu noch unbedingt einen Lüfter? Habe mir eiinen sehr leisen 17db dazubestellt, allerdings muß man beim anbringen wohl improvisieren, da keine befestigungsanschlüsse vorhanden sind. Wie seid ihr vorgegangen?

Habe übrigens einen AMD ATHLON 64 3000+ Winchester der ja nicht so heiß wird.


DANKE im voraus für eure HILFE!!

Grüsse aus Berlin

VooDoo7mx
2005-02-28, 20:44:22
Wie so viele Thermaltakle Produkte, ist auch dieser Kühler mehr oder weniger eine Fehlkonstruktion.

Mit Lüfter kühlt er ganz ok, allerdings hätte ich dann lieber den besseren und auch billigeren Zalman genommen.

Als Passivkühler für aktuelle CPUs nicht wirklich zu gebrauchen.
Hier hätte man lieber eine Scythe Heatlane oder ähnliches kaufen sollen.

Testbericht (http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_ncu_2000_vs_thermaltake_fanless_103/einleitung/index.html)

Sowohl Thermaltake als auch Scythe haben mit dem fanless 103 und dem NCU-2000 zwei sehr interessante und gute Kühler auf den Markt gebracht. Eine Kühlung ohne aktive Belüftung des Kühlers ist jedoch beim Thermaltake fanless 103 nicht möglich. 82°C sind einfach deutlich zuviel und die automatische Drosselung der CPU setzt bei dieser Temperatur ebenfalls ein. Obwohl der Kühler direkt unterhalb eines 120er Netzteils plaziert wurde, konnte keine ausreichende Kühlleistung für den 3 Ghz P4 erreicht werden. Mit 71°C zeigt der Scythe hier ein erstaunlich gutes Ergebnis. Ohne aktiven Lüfter konnte der NCU-2000 den P4 3,0 Ghz soweit kühlen, dass die automatische Drosselung nicht aktiviert wurde. Dies ist bei >80Watt Verlustleistung schon ein beachtliches Ergebnis. Besonders im Hinblick darauf, dass Scythe nur einen P4 2,8Ghz als maximal zugelasenen Kühler angibt.

Jetzt nichts gegen den Threadstarter, aber wieso immer erst kaufen und danach anch der Qualität fragen? :|

toao2001
2005-02-28, 22:15:09
Ich hoffe hier geht keiner davon aus das damit eine übertaktete CPU wirklich passiv (und nur die Cpu!) gekühlt werden kann. Allerdings kann z.B. eine untertaktete, bzw. untervoltete Cpu durchaus passiv betrieben werden sofern der Kühllkörper direkt an einem 120 Gehäuselüfter oder NT Lüfter sitzt (und auch hier muss ein entsprechender Luftstrom vorhanden sein; ob das leise ist?). Nur leider ist das bei den wenigsten MBs der Fall. In den diversen Tests wurde der 103 aber mit einem 120er Lüfter @2000 rpm getestet; was weder leise noch passiv ist...

lg

IVI
2005-02-28, 22:16:16
naja, der 3000er winnie is wie du schon sagt kein wärmemonster, wenn da n NT mit 120er lüfter überdem kühler is, gehts. sinnvoller is allerdings, wenn du an den (eingebaut) hinteren kühler langsamen 120er hängst. n revoltec darkblue/red 120 @ 5V reicht dann sogar ... hören tut man da übrigens nix.

InsaneDruid
2005-03-01, 10:47:23
Besser als der TT Fanless wäre wohl der Cool Scraper gewesen, der hat durchaus das Zeug nen Winni nur durch den Sog des NTs/Casefans zu kühlen.

Test: 3Ghz PIV, Scraper passiv, nur Caselüfter.. 48° Last (http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2379). Der KOMPLETT Passivtest (ohne Case/NTLüftr)würde leider schon bei 70° abgebrochen.

Der Zali ist auch ganz ok, nur verquirlt er nur wild die Luft, anstatt den Luftstrom im Case zu nutzen/zu supporten.

Also ich würd an den TTF n 120er pappen, dann sollte das Ding ganz ok sein.

IVI
2005-03-01, 11:34:37
Besser als der TT Fanless wäre wohl der Cool Scraper gewesen, der hat durchaus das Zeug nen Winni nur durch den Sog des NTs/Casefans zu kühlen.

Test: 3Ghz PIV, Scraper passiv, nur Caselüfter.. 48° Last (http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2379). Der KOMPLETT Passivtest (ohne Case/NTLüftr)würde leider schon bei 70° abgebrochen.

Der Zali ist auch ganz ok, nur verquirlt er nur wild die Luft, anstatt den Luftstrom im Case zu nutzen/zu supporten.

Also ich würd an den TTF n 120er pappen, dann sollte das Ding ganz ok sein.


"Beim Test ohne Gehäuselüfter kam dann wieder leichte Ernüchterung auf: nach etwa 3 Minuten CPU-Burn stieg die Temperatur in Regionen um 70°, worauf der Abbruch des Tests folgte. "

und das zeigt auch, wie stark die gehäusebelüftung is ;)

AndreB29
2005-03-08, 10:21:02
Was die Temperatur angeht kann ich mich eigentlich nicht beschweren habe im Gehäuse gerade mal 47 Grad und das ist ja voll im grünen Bereich. Habe allerdings das Coolermaster Stacker Gehäuse welches ja schon zwei 120 mm Gehäuselüfter intergriert hat. Und dann sitzt die Heatpipe genau unter dem NT und von daher wir sie auch gut gekühlt.


Fazit: Eine Woche nach Einbau konstante 47 Grad auch beim zocken!!!

toao2001
2005-03-08, 12:06:03
Sauber... Und wieschnell dreht der NT Lüfter? 120er oder 80er?

lg

InsaneDruid
2005-03-08, 14:19:44
Nett, hab jetzt den Scraper verbaut, der gleichzeitig auch als mein Gehäuselüfter fungiert, zusätzlich hab ich noch nen 120mm Lüfter, der seitlich auf meine 800xl (und vor allem den Nforce4 Passivsink) bläst, beide momentan @ 900 u/mins, das NT (Zalman 400Watt) trägt nicht zur Caseentlüftung bei. Weitere Fans hab ich keine, der Flow wird nur von den beiden im Case liegenden Lüftern generiert.

Den (noch @ Stock Speed laufenden) A64 3000+ kühlt das Ganze auf 27° im Leerlauf runter, bei 23° Raumtemp.

AndreB29
2005-03-08, 15:49:42
Habe ein 400 Watt NT von Coba. Dieses hat einen 120 er Lüfter und kann in drei Stufen eingestellt werden. Entweder, voll Leistung, automatisch oder low. Habe es auf low nur stehen, aber wenn der Rechner volle Leistung bringt, dreht der Lüfter automatisch schneller. Jetzt muß nur noch der Lüfter von der Northbridge runter und dann bin ich schon nah einen einem fast lautlosen rechner dran... ;-)


Bei caseking gibt es den Thermaltake Fanless 103 Heatpipe Cooler zur Zeit für gerade mal 39 €. Auch nicht viel teurer als ein CPU Kühler mit aktiver Kühlung, dafür kann man den ruhig nehmen...

Grüsse aus Berlin,

André

XuXo
2005-03-09, 17:02:26
ich habe hier einen TT103 allerdings bei einem northwood p4 2,5@3,0.

er wird passiv betrieben, aber ein 12 cm @7v lüfter saugt zusammen mit dem nt die luft nach hinten raus.

tt103 geht gut, finde ich gut.

ich finde sogar meine wakü zocker machina lauter, allein durch die pumpe wird mehr geräusche produziert.

Cyphermaster
2005-03-10, 10:00:52
ich finde sogar meine wakü zocker machina lauter, allein durch die pumpe wird mehr geräusche produziert.

Ungewöhnlich. Ich hab schon mal eine Eheim 1046 nach DIN vermessen, und die kam <14dB (genauer kann ich's nicht sagen, der teil-gedämmte Raum hatte schon 14dB Hintergrundgeräusch). Auch sonst bin ich's nicht gewohnt, daß -zumindest meine- Pumpen hörbar sind.

Botcruscher
2005-03-10, 12:06:05
Ungewöhnlich. Ich hab schon mal eine Eheim 1046 nach DIN vermessen, und die kam <14dB (genauer kann ich's nicht sagen, der teil-gedämmte Raum hatte schon 14dB Hintergrundgeräusch). Auch sonst bin ich's nicht gewohnt, daß -zumindest meine- Pumpen hörbar sind.

Leg oder schraub die Pumpe mal ins Gehäuse, dann wiebriert alles.

Ambesten man hängt die Pumpe an einem starken Gummi auf, dann ist wirklich Ruhe.

XuXo
2005-03-18, 14:02:02
ich habe die pumpe vom gehäuse "entkoppelt" (mit gummi). aber auch die schläuche tragen die vibration weiter. zumin. solche die direkt mit der pumpe verbunden sind. ich sage nicht, dass die pumpe laut ist. nur man kann sie hören. sicher ein 12cm 7v lüfter ist immer noch lauter. aber silent ist eben nur mit heatpipe möglich.