PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Antibiotika gegen Pickel - was meint ihr?


Gasdt
2005-02-28, 20:36:26
Hiho,
um erst einmal was zu zur Vielzahl meiner Pickel zu sagen:
Ich habe immer Perioden.
Mal habe ich 1-2 dann 4-6 und auch mal 10.
Keine Ahnung wie und wann das immer wechselt.
Zusätzlich habe ich noch welche am Rücken und auch noch an der Brust.
Nach mehreren selbst unternommenen Versuchen, um diesem "Problem" Herr zu werden, die jedoch nicht wirklich erfolgreich waren ( Antipickel zeugs von J&J und AOK usw ) hat mir auch der Hautarzt 2 Artikel aus der Apotheke für die äußerliche Anwendung verschrieben.
Da ich diese schlecht überall anwenden kann (Rücken, Brust) hat er mal ein stärkeres Medikament erwähnt, welches man anwenden könnnte.
Der Name ist mir nun leider entfallen, aber es soll die Haut austrocknen und da es recht stark ist und Leber und Nierenschäden verursachen kann, muss man sich mtl. Blut abnehmen lassen. Außerdem muss eine Einverständniserklärung von den Eltern dafür vorliegen.
Bei mir sieht es so aus, ich bin 16Jahre und werde wohl auch noch in 10Jahren hier und da Pickel haben.
Ich selber hasse sie und meine schnellfettende Haut.
Als ich dann zu meinem Vater ging, der ebenfalls Doktor ist, war er erstmal vehement dagegen, genauso wie meine Mutter und meine Schwester.
Deren Argument: " Es kann eben leberschädigend wirken und was wenn es dich trifft " ?
Mein Hautarzt meinte, die Behandlung müsste mindesten 4-5Monate durchgeführt werden, was ich vergessen habe zu fragen, wie lange ist man denn dann "beschwerdefrei" ?
Kann das jemand sagen, der mit sowas schon Erfahrung gesammelt hat?
Was meint ihr zu den Nebenwirkungen?

Danke erstmal

Raff
2005-02-28, 20:40:22
Eine Langzeitbehandlung mit Antibiotika kann eigentlich nicht gut sein. Mit der Zeit werden die Erreger resistent und das Zeug wird unwirksam. Dann hat man bei Krankheiten, die man normalerweise mit Antibiotika schnell weg bekommt, schlechte(re) Karten.

MfG,
Raff

HanSolo78
2005-02-28, 20:48:06
Ehrlich gesagt würd ich auch davon abraten!
Hab vor 10 Jahren auch mal Antibiotika dagegen genommen.
Allerdings nich so lang... geholfen hat es dann auch nur ein bis 2 Wochen lang.
Das Beste ist du nimmst diese Cremes.. versuchst da ne vern. zu finden, denn versch. Hersteller haben auch mit gleichen Wirkstoffen oft andere Wirkungsweisen.
Dazu kann ich noch raten die Ernährung umzustellen!
Kein Zucker!!! Und Alkohol im Rahmen, besser garnix.
Wenn deine Haut schnell fettet, am Tag auch das GEsicht zwischendurch waschen, wenn es geht.
Hoffe es hilft.. Grüße!

Anárion
2005-02-28, 20:56:04
Bei der Behandlung von Akne niemals in Versuchung geraten sich einer Antibiotika-Therapie zu unterziehen; und möge der Arzt noch so wundersam von ihrer Heilwirkung singen und trällern. Die erste Zeit freut man sich über den sichtlichen Erfolg und wenn sich im Laufe der Zeit eine gewisse Resistenz aufgebaut hat, dann sprießen sie wieder, die Papeln, Pusteln und Pickel. Nebenbei schädigen diese Mittel tatsächlich die Leber, aber was tun manche nicht alles um gut auszusehen (Eigenurin etc...).

Wenn du wirklich den harten Weg gehen willst, dann suche zunächst einen anderen Arzt auf und sollte dieser sich als vernünftiger erweisen, dann unterbreite ihm den Vorschlag einer Therapie mit der Arznei Roaccutan. Die Nebenwirkungen sind nicht ohne, und es erfordert ein wenig Eigendisziplin (was es dir aber wert sein sollte) aber es wird nichts dauerhaft geschädigt - es sei denn du gedenkst schwanger zu werden. Stell' dich darauf ein mit Kosten von einigen Hundert Euro überrascht zu werden und habe vor allem erst einmal eins: Geduld. Ein paar Monate musst du dir schon geben.

http://www.aknetherapie.de/roaccutan.htm

Mumins
2005-02-28, 20:59:53
Zinktabletten sollten auch helfen. Die trocknen die Haut aus.

Stormtrooper
2005-02-28, 21:15:53
bist du sicher das du antibiotika meinst oder eventuell net doch ehern das medikament roaccutan? obwohl weder antibiotika noch roaccutan sehr nebenwirkungsarm sind. aber eben allein aus deiner bescheibung heraus, würd ich sagen du meinst eben roaccutan. und genau dieses medi ist nur bei starken akneformen angezeigt, eben weil es net grad leberfreundlich ist und auch noch viele andere nebenwirkungen hat bzw. haben kann, wie zb. irreversiblen haarausfall oder depressionen oder bei frauen wirkt es fruchtschädigend.

also bei deinen 3-10 pickeln würd ich raten, lass es bleiben. ok das medi wirkt gut und verspricht auch nach abgeschlossener behandlung eine ca. 60%ige Heilung aber wer garantiert dir das du dazu gehörst und keine folgeschäden davon trägst und das alles wegen 10 pickeln??????

Stormtrooper
2005-02-28, 21:19:27
Vorschlag einer Therapie mit der Arznei Roaccutan. Die Nebenwirkungen sind nicht ohne, und es erfordert ein wenig Eigendisziplin (was es dir aber wert sein sollte) aber es wird nichts dauerhaft geschädigt - es sei denn du gedenkst schwanger zu werden. Stell' dich darauf ein mit Kosten von einigen Hundert Euro überrascht zu werden und habe vor allem erst einmal eins: Geduld. Ein paar Monate musst du dir schon geben.

http://www.aknetherapie.de/roaccutan.htm

bei 10 pickeln????
kosten von einigen hundert euro???? ... soweit ich weiss zahlt man nur den kassenbeitrag von 5 bis 6,80 Euro, mehr net. rezeptfrei ist dieses medikament net erhältlich.
geduld ... klar aber eine garantie auf heilung gibts trotzdem net. es gibt auch fälle da hilfts gar nix und sogar fälle, wo es zu einer extremen verschlimmerung kommt (akne fulminans)

achja und antibiotika helfen nur so lang, du sie einnimmst, danach kommts wie gehabt zurück

zu zink ... kann etwas helfen, bei der wundabheilung aber niemals als alleiniges medikament gegen akne

BennY-
2005-02-28, 21:55:08
Bei ein paar Pickeln wird der Hautarzt ihm niemals Roa verschreiben.

Mein Hautarzt hat mir mal gesagt das die von den Krankenkassen gesagt bekommen das sie möglichst unter 22€ pro Patient in 3 Monaten bleiben sollen.

Da ist mein Hautarzt mit meinem Vitamin A Gel schon drüber :frown:

Er hat zwar gesagt er würde mir auch lieber Roa verschreiben, aber dann müsste ich die Kosten selbst tragen.

sun-man
2005-02-28, 21:59:19
ich hoffe echt das nicht nur von 10 Pickel redest.....
Schwere Akne währe ein Grund, aonsten sehe ich keinen. Ich habe damals einfach augehört den ganzen Mist zu nehmen und mich ganz normal gewaschen. Lustigerweise hatte ich vom großteil kurze Zeit später Ruhe. Jetzt, mit 32, habe ich auch noch Pickel ab und zu....und? Wen störts? Mich nicht, solange es nicht diese fiesen fetten Pickel sind - aber die haben ich mit 22 das letzte mal gehabt. Jeder hat Pickel....

MFG

Melbourne, FL @ work
2005-02-28, 22:28:18
Dazu kann ich noch raten die Ernährung umzustellen!
Kein Zucker!!! Und Alkohol im Rahmen, besser garnix.
Wenn deine Haut schnell fettet, am Tag auch das GEsicht zwischendurch waschen, wenn es geht.
Hoffe es hilft.. Grüße!

Dem kann ich nur zustimmen...sobald ich in den USA bin, wo die Ernaehrung ja doch etwas "anders" ist, beginnt es bei mir auch zu bluehen. Einem Freund von mir, der letztens mit war, ging es auch so...vorher hat er seiner Freundin immer nicht geglaubt welche Auswirkungen die Ernaehrung auf die Haut hat aber danach war er ueberzeugt.

Alexander

WBM
2005-02-28, 22:47:10
Hmm also Antibiotika find ich auch nicht so prickelnd... habe selbst, trotz sehr sehr wenigem Pickelbefall Roaccutan bekommen, weil ich das Zeug dauerhaft lossein wollte. Hatte mein Arzt nix dagegen und geschadet hats mir auch nix.
Ist nur schlimm, wenn das nach den ersten Einnahmen erstmal richtig aufblüht, um dann abzuklingen.

Roaccutan ist hingegen aller Vorurteile nicht nur für so Aktentaschenaknepatienten sinnvoll.

Edit: // bin privatversichert, sozusagen ohne Zuzahlung bekommen

alkorithmus
2005-03-01, 01:21:01
wenns exxtreme wird/ist dann frag deinen Hautarzt mal nach einer Bluttherapie

Gasdt
2005-03-01, 12:56:47
bist du sicher das du antibiotika meinst oder eventuell net doch ehern das medikament roaccutan? obwohl weder antibiotika noch roaccutan sehr nebenwirkungsarm sind. aber eben allein aus deiner bescheibung heraus, würd ich sagen du meinst eben roaccutan. und genau dieses medi ist nur bei starken akneformen angezeigt, eben weil es net grad leberfreundlich ist und auch noch viele andere nebenwirkungen hat bzw. haben kann, wie zb. irreversiblen haarausfall oder depressionen oder bei frauen wirkt es fruchtschädigend.

also bei deinen 3-10 pickeln würd ich raten, lass es bleiben. ok das medi wirkt gut und verspricht auch nach abgeschlossener behandlung eine ca. 60%ige Heilung aber wer garantiert dir das du dazu gehörst und keine folgeschäden davon trägst und das alles wegen 10 pickeln??????

Sorry es war schon roaccutan.
Dachte der Begriff Antibiotika würde dieses Medikament mit einbeziehen.

Durch eure Posts habt ihr mich auch schon überzeugt, es bleiben zu lassen:
-Hohe Kosten ( wobei das nicht das Problem wäre )
-mögliche Leberschäden
-Irreversiblen Haarausfall (Das kann ich gerade noch brauchen)

Ich komme mir selber schon fast lächerlich vor, so lange an diesem Gedanken festgehalten zu haben, mich auf diese Weise behandeln zu lassen.
Mir gings primär auch darum, die Pickel von meinem Oberkörper wegzubekommen, da sowas mit Cremes zur äußerlichen Behandlung, schwer zu handhaben ist ;)
Die paar Pickel im Gesicht, wären eben ein netter Zuzsatz gewesen, wenn diese auch noch verschwunden wären.

Meine Schwester hat mir jedenfalls schon seit längerem angeboten, 1mal/Woche meinen Rücken zu peelen (!?) und wollte mir noch paar gute Masken usw empfehlen.
Und obwohl ich eigentlich NICHT darauf verzichten kann, werde ich versuchen mich in meinem Süßigkeitenwahn zurückzuhalten.

Danke für eure Antworten, habt mich wirklich aus dem Nebel geführt :)

Sharee
2005-03-01, 14:24:42
verzichte mal 2 wochen lang auf alles süsse und wo sonst noch überall massenhaft zucker drin ist, du wirst sehen, deine haut wird reiner ... 100%!!!

es gibt ja diese neue mode aus den usa ... low carb, wo man fast nur noch fleisch und fisch isst und nur wenig gemüse und noch weniger obst. in erster linie gedacht, für übergewichtige menschen um ihr gewicht zu reduzieren aber seitdem diese berichten, das sich auch ihre akneprobleme sehr verbessert haben, ihre haut viel reiner wurde - teils auch aknefrei, wird diese ernährungsumstellung auch für an akne leidenden patienten interessant und hat wohl in vielen selbstversuchen grosse erfolge erzielt.

=]NuEVO[=
2005-03-01, 15:38:19
Solariumgänge sollen auch gut gegen Pickel helfen............oder evtl. öfter in die Sauna gehen und gleichzeitig sich bewusst ernähren :confused:

Super Grobi
2005-03-01, 15:44:48
NuEVO[=']Solariumgänge sollen auch gut gegen Pickel helfen............oder evtl. öfter in die Sauna gehen und gleichzeitig sich bewusst ernähren :confused:

:up: genau das wollte ich vorschlagen als ich den Titel gelesen habe.

1. hol dir mal ne 10er Karte fürs Solarium. Dann werden die Pickel weniger und du wirst sogar braun

2. Kauf dir eine 1a Gesichtsseife gegen die Eiterpocken

3. WENIGER FETT ESSEN!!!

4. Sauna bzw. einen Sport machen wo man sehr stark schwitzt

Viel glück
SG

Gasdt
2005-03-01, 15:57:38
Was ist eine 1A Gesichtsseife ? Empfehlung ?

Habe eigentlich nicht so viele Eiterteile.
Pickel eben

Liquaron
2005-03-01, 16:00:01
NuEVO[=']Solariumgänge sollen auch gut gegen Pickel helfen............oder evtl. öfter in die Sauna gehen und gleichzeitig sich bewusst ernähren :confused:


Dies kann ich nur bestätigen.

Beim Solarium trocknen die Pickel aufgrund der Wärmebestrahlung aus.

Ich kann es auch nur empfehlen :up:

Kunibert
2005-03-01, 17:01:33
:up: genau das wollte ich vorschlagen als ich den Titel gelesen habe.

1. hol dir mal ne 10er Karte fürs Solarium. Dann werden die Pickel weniger und du wirst sogar braun

2. Kauf dir eine 1a Gesichtsseife gegen die Eiterpocken

3. WENIGER FETT ESSEN!!!

4. Sauna bzw. einen Sport machen wo man sehr stark schwitzt

Viel glück
SG

Kann ich alles bestätigen. :) Süßigkeiten sind ein echtes Problem, aber nach 2 Wochen ohne will man freiwillig keine mehr essen.

Ich hab auch mal ein Antibiotika genommen - Doxycyclin - und es wirkte sehr gut. Habe es allerdings nur im Winter genommen, da die fehlende UV Strahlung mein Gesicht echt bitter böse ausschauen lässt.

An Salben kann ich den Wirkstoff "Benzoylperoxid" empfehlen, dass bekommt ihr Rezeptfrei in der Apotheke. Da müsst ihr nur höllisch aufpassen, das bleicht stark und ich hab mir anfangs viele Sachen versaut. ^^

Super Grobi
2005-03-01, 17:05:59
Was ist eine 1A Gesichtsseife ? Empfehlung ?

Habe eigentlich nicht so viele Eiterteile.
Pickel eben

Dabei habe ich an Seifenzeug von z.B. Clerasil gedacht. Du solltest halt dein Gesicht nicht mit normaler Seife oder gar mit Duschgel waschen, sondern halt eine Gesichtsseife für unreine Haut benutzen.

SG

StefanV
2005-03-01, 17:33:08
Meine Meinung?!

Ganz einfach:
Antibiotika sollten nur bei LEBENSBEDROHLICHEN Krankheiten verschrieben werden!!

Niemals aber bei solchen Dingen wie Halsschmerzen und ähnlihen Wehwechen.
Gegen Halsschmerzen hilft z.B. Meditonsin sehr gut, man muss es nur früh genug nehmen...

INTRU
2005-03-01, 17:39:51
Niemals aber bei solchen Dingen wie Halsschmerzen und ähnlihen Wehwechen.
Gegen Halsschmerzen hilft


salbei - z.b. als tee

TomatoJoe
2005-03-01, 20:12:32
hi leute

ich war heut beim hautarzt und hab mir roaccutan verschreiben lassen. dann wurde blut abgenommen und jetzt gehts mit 60mg pro tag los. ist denk ich ne recht ordentliche dosis aber soll ja auch was bringen :D ich hoffe die nebenwirkungen sind nicht so schlimm aber sonst denk ich ich wersd packen

Anárion
2005-03-01, 20:15:42
Was ist eine 1A Gesichtsseife ? Empfehlung ?

Habe eigentlich nicht so viele Eiterteile.
Pickel eben

Seifenfreies Waschstück für sensible und trockene Haut - besonders milde Reinigung. Ohne Farb- und Konservierungsstoffe, pH-hautneutral, alkaliseifen-frei

UNPARFÜMIERT ;)

Raff
2005-03-01, 21:16:03
NuEVO[=']Solariumgänge sollen auch gut gegen Pickel helfen...........[...]

Pickel gegen Hautkrebs tauschen? Ich weiß ja nicht, ob das die richtige Richtung ist. ;)

MfG,
Raff

Sharee
2005-03-02, 11:47:22
solarien können aber auch kontraproduktiv bei akne wirken, weil sich die haut stärker verhornt und dadurch der talg nicht mehr richtig abfliessen kann und somit die poren verstopft ---> pickel.

Gasdt
2005-03-02, 14:53:27
Um mal auf die Solarien zu sprechen zu kommen:

Mein letzter Urlaub in der Schweiz ( ein recht heißer Sommer ) hat mir im Bezug auf die Pickel am Rücken wirklich gut getan.
Das was ich da habe, nennt man glaube ich nicht Narben, sondern Pigmentflecken.
Jedenfalls hat mich die Sonne dort so richtig durchgebruzelt und 2 Wochen nach dem Urlaub fing es an, dass ich meine wohl "überschüssige" Haut einfach abrubbeln konnte.
Darunter kam dann wieder meine Jugendliche Haut mit fast nicht mehr sichtbaren Flecken zum Vorschein.

Vielleicht versuch ichs ja mal mim Solarium

b0wle`
2005-03-03, 16:04:42
Bei einigem was ich hier lese hab ich den Eindruck, irgendwas gehörtes wurde aufgeschnappt und wird nun verbreitet. tztz.

verzichte mal 2 wochen lang auf alles süsse und wo sonst noch überall massenhaft zucker drin ist, du wirst sehen, deine haut wird reiner ... 100%!!!.
So ein Unsinn. Der Zusammenhang zwischen Süßigkeiten usw. auf Akne (ich geh jetzt mal vom Krankheitsbild der Akne aus, danach hört es sich beim Verfasser an) ist nicht bewiesen. Es kann Nahrungsmittel geben, auf die man empfindlich mit verstärkter Mitesser Bildung reagiert aber das zu verallgemeinern ist Unfug. Stellt man einen Zusammenhang fest verzichtet man einfach auf das Nahrungsmittel.

Solariumgänge sollen auch gut gegen Pickel helfen............oder evtl. öfter in die Sauna gehen und gleichzeitig sich bewusst ernähren
Dies trocknet die Pickel aus richtig, aber von außen. Außerdem wird eine Verhornung der Haut gefördet, was zu hässlichen Narben führen kann.

Akne ist hauptsächlich gekenntzeichnet durch eine Überfunktion der Talgdrüsen in der Haut. Dies von außen zu bekämpfen ist mühsam, so dass nach schulmediz. Einschätzung oft nur die Bekämpfung über den Organismus, von innen, erfolgen muss.

Da ich selbst von Akne betroffen bin weiß ich dass die ganzen "Hausmittelchen" und "guten Ratschläge" zumeist für die Tonne sind.

Antibiotika-Therapien haben zweifelsohne den Nachteil der fortschreitenden Resistenz gegen den Wirkstoff und die Veränderung zB der Darm-Flora (Pilzvermehrung im Darm).

Solch eine Therapie wie der Verfasser (mit der Vitamin A-Säure) muss ich jetzt auch nehmen. Diese geht auch über ca. 5 Monate, hat aber nichts mit einer Antibiotika-Therapie gemein. Dabei wird von innen auf die Talgdrüsen Einfluss genommen, um deren Talgproduktion zu senken. Dadurch kommt es nicht mehr zur Fropfen-Bildung des Talgs und später zur Entzündung, welche später äußerlich durch einen Pickel erst sichtbar wird.

Leider ist mein Prolactin Wert im Blut erhöht.. das muss ich erst abklären lassen, bevor die Therapie beginnen kann :(

Die Blutwerte müssen dabei in der Tat regelmäßig kontrolliert werden, da das Medikament ja von der Leber abgebaut und von der Niere ausgeschieden werden muss. Wenn dies über einen so langen Zeitraum geschieht sind diese Organe somit auch außergewöhnlich beansprucht und um eine Schädigung vorzubeugen müssen eben die Blutwerde überprüft werden.

Achja, häufiges Waschen hilft nicht gegen Akne (natürlich sollte man seine Haut generell sauber halten)

Sharee
2005-03-04, 08:44:06
gut ist deine meinung aber bei mir ists eben so und man kann es auch auf vielen foren nachlesen, das zb. zuckerreiches, alkohol oder auch weissmehlprodukte akne mit verursachen. wenns bei dir net so is, sei froh aber deswegen wieder alles schlecht zu reden :confused: ... naja passt schon!!

Supa
2005-03-04, 08:52:22
Nur vorweg hab nicht alles gelesen.

Nur so eine idee, hast du bartwuchs? (will dich damit nich beleidigen, aber man weiß ja nie hier im forum :rolleyes: ) rasiers du dich nass? wenn du starke pickel im bartwuchsbereich hast, kann es sein, das du einwachsende haare hast... einzigste lösung, du rasierst dich nur noch mit einem langhaarschnieder und lebst mit einem 3 Tagebart...

Gasdt
2005-03-05, 16:11:00
Ne liegt nicht am Bart.

Also meine Schwester findet den Begriff Akne bei mir übetrieben, da es eben nur normale Pickel im Gesicht sind, ich aber auch welche auf dem Rücken habe -_-

Ich glaube auch mir einzubilden, dass nach 3Tafeln Schokolade schon nach ein paar Tagen mehr Pickel sprießen.

Deshalb habe ich mich freiwillig zu einem gewagten Selbsttest zur Verfügung gestellt, in dem ich die nächsten Wochen auf sämtliche süße Speisen verzichten werde ( Saft ausgenommen, hier werde ich mir weiterhin meinen achso geliebten A-C-E Trunk zu Gemüte führen )
"Das Experiment" wurde schon am Dienstag ins Leben gerufen und wird seither auch tapfer von mir durchgeführt.
Mein erstes Etappenziel habe ich mir auf 2Wochen gesetzt, werde aber versuchen mein Projekt 4Wochen durchzuhalten.

Wenn sich dann eindeutige Besserung zeigt, werde ich weiter versuchen mich nicht mehr so wie früher mit Süßem vollzustopfen, sondern nur noch gemäßigt dies und jenes zu essen.

Ich werde weiterberichten ;D

abaddon
2005-03-05, 17:20:45
Also ich weiss ja nicht, aber 3 - 10 Pickel stören doch nicht weiter. Habe selber das gleiche 'Problem' wie du, und Akne ist das sicherlich nicht. ;)

Anárion hats schon gut gesagt, jeden Tag das Gesicht mit Seifenfreier Lotion mit niedrigem Ph-Wert waschen, das hilft schonmal etwas. Des weiteren habe ich selbst auch die Erfahrung gemacht, dass Schokolade und generell fett- und zuckerhaltige Nahrung die Hautunreinheiten verstärkt, also am besten darauf verzichten, ausserdem kannste ja noch Hefetabletten nehmen, die helfen auch recht gut.

Kunibert
2005-03-05, 22:24:04
gut ist deine meinung aber bei mir ists eben so und man kann es auch auf vielen foren nachlesen, das zb. zuckerreiches, alkohol oder auch weissmehlprodukte akne mit verursachen. wenns bei dir net so is, sei froh aber deswegen wieder alles schlecht zu reden :confused: ... naja passt schon!!


Bei mir auch so, ich seh deutlich schlimmer aus wenn ich Schokolade gegessen habe.

soLofox
2005-03-05, 22:41:51
bei mittlerer bis schwerer akne -> roaccutan.

ich nehm das zeug auch atm seit ca 3 wochen.

ergebnis : haut ist extrem trocken, man muss sich einige körperstellen oft eincremen weil die haut einfach austrocknet und spröde wird. nicht schön, aber dafür 0 pickel, seit 2 wochen. nach ner woche wirkt das zeug schon übelst. hatte das schonmal, gibt eigentlich nix effektiveres.

pickel verschwinden sofort, nur die haut ist sehr sehr trocken, vor allem an manchen stellen, das ist aber wohl von mensch zu mensch anders. bei mir sind die ohren irgendwie seit 5-6 tagen total trocken und jucken deswegen, ich creme die aber jetzt seit ein paar tagen ein mit feuchtigkeitscreme und gut ist :)

des weiteren sind meine augen sehr trocken und (bin leicht kurzsichtig) ich kann schlechter sehen, das hatte ich bei der letzten behandlung vor 2 jahren auch. die seh stärke nimmt bei mir etwas ab, aber das legt sich wieder nachdem ich die behandlung abgesetzt habe.


wichtig : während der behandlung sollte ein mann kein kind zeugen, das wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit behindert oder missbildungen haben.

nachteil von roaccutan :
- sehr viele nebenwirkungen
- haut trocknet aus und es kann daher zu juckreizungen kommen
- augen können oftmals sehr trocken sein

vorteil von roaccutan :
- akne verschwindet zu 100%iger wahrscheinlichkeit
- man kann essen was man will, es kommen keine pickel mehr nach, weil die haut einfach zu trocken ist und nicht mehr fettet.


die hautärztin hat eine ausnahme bei mir gemacht, normalerweise gibts das zeug nur ab schweren akne fällen, meine war eigentlich nicht mal mittelschwer. aber naja, ich hab sie direkt drauf angesprochen und gefragt, ob sie es mir nochmal geben kann.

muss in ~2 wochen wieder hin, dann sind die tabletten leer und mir muss blut abgenommen werden, um zu sehen ob alles ok ist. weil das zeug echt übelst reinhaut.

ich persönlcih finde, dass es eine gute sache ist, weil das wirklich 100%ig hilft, im gegensatz zu den meisten anderen medikamenten. klar ist es für den körper nicht gerade toll, aber ohne pickel rumrennen ist ab und an auch mal ganz nett :ugly:


/edit

ach ja : akne verschlimmert sich nicht durch schokolade!

das besagen sowohl studien als auch meine hautärztin.

wodurch sie sich verschlimmert :

- fleisch (besonders schweinefleisch, rind- und putenfleisch kann man ruhig in maßen essen)
- alkohol (fiel mir persönlich allerdings nie auf, wenn ich mal mehr getrunken hatte, hatte ich danach nich mehr pickel, FINDE ICH! kommt aber bestimmt auf die person an, wird unterschiedlich sein, aber normalerweise wird akne von alkohol schlimmer)
- schmutz (achtet mal darauf, wenn ihr euch mit der hand im gesicht rumfummelt, dann habt ihr meistens am nächsten tag irgendwo da wo ihr öfter rumgefummelt habt, einen pickel. bei mir habe ich das oft festgestellt, wenn ich mir nicht im gesicht rumfummel, dann habe ich wesentlich weniger pickel. ist nicht leicht daran immer zu denken, aber das ist echt so. muss wohl daran liegen dass die hände ja meistens schmutzig sind, natürlcih sehen wir den schmutz nicht, aber er ist da)

Sharee
2005-03-06, 15:14:19
wichtig : während der behandlung sollte ein mann kein kind zeugen, das wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit behindert oder missbildungen haben.



frauen dürfen net schwanger werden, während sie eine roaccutantherapie durchführen, da roaccutan fruchtschädigend wirkt. auf männer und ihr sperma hat roaccutan keine auswirkung. das roa greift ja net die eizelle oder das spermium an sondern das embryo was sich draus entwickelt hat.

Gasdt
2005-03-06, 15:23:34
Der Hautarzt meiner Schwester hat ihr bestätigt, dass ein Solariumgang alle 2wochen völlig unbedenklich wäre.

Ich glaube 100% kann man das nicht sagen, aber ich geh heut mit meiner schwester ma ins solarium :(

starsnake
2005-03-06, 15:35:37
aknetherapien sind so vielfältig wie die Patienten, die sie durchführen lassen.
Mit der Nahrung finde ich , ist keine allgemeingültige Aussage machbar, das ist sehr unterschiedlich. Für manche Pat. scheinen die Süssigkeiten tatsächlich einen negativen Einfluss zu haben.
Roaccutan hilft gut, hat aber die besagten Nebenwirkungen. Wenn der Arzt das gut überwacht und der Patient auch alles sorgfältig macht, dann klappt das aber sehr gut. Der Haarausfall ist , so er denn überhaupt auftritt, nicht irreversibel, die Haare kommen nach dem Absetzen des Medikamentes wieder.
Ich bevorzuge allerdings für meine Patienten die äusserlichen Behandlungen, Solarium ist häufig hilfreich, Zink bringt nach meiner Erfahrung nicht viel.
Bei manchen schwereren Fällen ( ist ja häufig auch das Leidensgefühl der Patienten ) ist aber Roaccutan unumgänglich.
Daß Kassenpatienten das aus eigener Tasche bezahlen müssen ,ist übrigens Unsinn. Da muss sich keiner drauf einlassen.
bis denne
Henning

Gasdt
2005-03-06, 15:49:02
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Zink hat bei mir eigentlich auch garnichts gebracht, ich habs halt ma versucht.
Von Zink und Haarverlust hat auch noch keiner was gehört, oder doch ? ;D

Ok fahr nu weg cyaa

soLofox
2005-03-06, 16:26:02
edit :

hat sich erledigt :rolleyes:

TomatoJoe
2005-03-06, 17:31:20
ne solofox, echt nicht du irrst dich

soLofox
2005-03-06, 17:38:20
ne solofox, echt nicht du irrst dich

nunja, bei google steht auch nichts genaues, bzw. sollen schon männer die damit in behandlung waren gesunde kinder gezeugt haben.

meine hautärztin hatte mir vor 2 jahren extra gesagt, dass ich keine kinder zeugen solle während der behandlung.

ok war falsch informiert... :D

oink
2005-03-06, 18:48:46
ich krieg die DInger auch nicht weg. Erst habe ich es mit Clerasil und ähnlichem veruscht, hat nichts geholfen, später "Skit"-Tabletten, die haben die Akne wenigstens etwas verbessert. Zinktabletten (die stärksten) nehme ich seit 2 Monaten und die bringen mal absolut gar nichts... wird eher schlimmer (aber ob das was mit dem Zink zu tun hat, kann man ja nich wissen, ich glaube kaum)
Roaccutan will ich nicht nehmen, wegen zu vielen Nebenwirkungen und mit dem Zeugs soll man ja z.b. nicht lange in die sonne gehen (fu, im urlaub wird am strand gechillt und nich in der Wohnung gehockt ;p)

Ich werd jetzt einfach nochmal die Skit-Tabletten kaufen und mal versch. Cremes versuchen, vll gehts ja dann (zumindest einigermaßen) weg.

Sonnenstudio soll ja laut manchen Untersuchungen helfen, andere sagen, extreme Sonnenstrahlen schaden eher der Haut und der Akne... genauso auch Beispiele... einige haben dadurch ihre AKne verloren, bei anderen wurde sie stärker.
Naja wayne, ich probier auch das. Etwas Bräune kann ja auch nicht schaden ;-)

Gasdt
2005-03-06, 19:04:05
Hatte auch 6Wochen Skit genommen, allerdings hab ich da auch keinen Unterschied gemerkt.
Vielleicht bringt das ja auch nur bei einer wirklichen Akenform was, mir hat der Hautarzt gesagt, dass dies den pubatierenden Kindern gegeben wird ( 12-14jahre )

Gasdt
2005-03-06, 19:04:16
Hatte auch 6Wochen Skit genommen, allerdings hab ich da auch keinen Unterschied gemerkt.
Vielleicht bringt das ja auch nur bei einer wirklichen Akenform was, mir hat der Hautarzt gesagt, dass dieses normal den pubatierenden Kindern gegeben wird ( 12-14jahre )

MooN
2005-03-07, 16:59:12
Ich hab das mal eine Zeit lang gemacht. Die Salbe nannte sich Fucidine und hatte ich mal wegen irgendwas verschrieben bekommen (nicht wegen Akne oder Pickeln). Das hat zwar besser geholfen als Clearasil usw, aber am besten hilft immer noch regelmäßig waschen (mit normaler Seife).
Vielleicht hilft dir diese (http://www.aknetherapie.de/antihaut.htm) Seite weiter...

Sharee
2005-03-07, 17:18:13
am besten hilft immer noch regelmäßig waschen (mit normaler Seife).


genau diese normale seife soll man eben net nehmen, sondern ph neutrale seifenfreie waschsyndets

SKYNET
2005-03-15, 16:49:25
solarien können aber auch kontraproduktiv bei akne wirken, weil sich die haut stärker verhornt und dadurch der talg nicht mehr richtig abfliessen kann und somit die poren verstopft ---> pickel.


danach sollte man natürlich gründlich duschen !

am besten klat - warm - kalt - warm, das regt diedurchblutung an und öffnet die poren, dann kommt der dreck gut raus. :)