PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll eigentlich ein 1 Gbit Lan?


Zocker_28
2005-02-28, 21:50:03
Die Frage ist ja schon oben,wozu brauch ich 1 GB LAN werden doch sowieso nur 100 mb\s übertragen oder ?
Also wozu ist das gut ?

patrese993
2005-02-28, 21:53:12
wieso denn nur 100 Mb/s??? Wenn die beiden beteiligten Rechner ne 1000er LAN Anbindung haben bringt das im Vergleich schon einiges..... Der eventuelle Router bzw Switch dazwischen muß die Bandbreite natürlich auch schaffen :rolleyes:

Zocker_28
2005-02-28, 22:15:04
Geht das auch bei einer DSL Leitung , wie bei mir?
Also das die Verbindung 1000 statt 100mb\s hat ?

patrese993
2005-02-28, 22:29:28
also wenn Du jetzt die maximale Downloadgeschwindigkeit von DSL meinst.... die liegt bei 1024 k(!)bit/s Daran ändert Deine LAN Karte nichts, das schafft auf eine alte 10 Mbit Karte mit links

Evil Ash
2005-02-28, 22:40:28
Die Frage ist ja schon oben,wozu brauch ich 1 GB LAN werden doch sowieso nur 100 mb\s übertragen oder ?
Also wozu ist das gut ?

ja und, was soll jetzt die frage? mit 100 mbit werden halt ca. 10mb/s übertragen, das ist bei gb lan ein zuwachs um den faktor 10.

oder würdest du es nicht willkommen heißen, wenn deine cpu 10x schneller laufen würde???

Magnum
2005-02-28, 23:21:35
Die Frage ist ja schon oben,wozu brauch ich 1 GB LAN werden doch sowieso nur 100 mb\s übertragen oder ?
Also wozu ist das gut ?
Man muss das ganze nur mal richtig ausschreiben:
Ein Gigabit LAN überträgt in einer Sekunden ein Gigabit. Ein Gigabit sind 1000 Megabit, was wiederum 125 Megabyte sind. Und TCP/IP Overhead abgezogen bleiben ungefähr 100 Megabyte pro Sekunde netto übrig!

Und wozu das gut ist, naja es ist halt 10x schneller als 100 Mbit LAN - denk dir was aus wozu man das einsetzen kann!

Alex31
2005-02-28, 23:35:56
Für den Hausgebrauch würde ich sagen bringt das kaum was. So lange man nicht ständig Unmengen von Daten verschieben muss, da zum Surfen auch ein 10 MBit Netzwerk reichen würde. Wenn man Games im Lan zockt, sieht das ein bissel anders aus, da die Pings etwas besser werden. Aber auch beim zocken reicht ein 100MBit Netzwerk. Ist allerdings Ansichtssache.

:wink:

Zool
2005-03-01, 17:01:30
Die Pings sind bei uns im GBit-Netzwerk nicht schneller oder langsamer als mit 100MBit. Ein Ping zum Nachbarrechner dauert unter 1ms, egal ob mit 100Mbit oder 1Gbit.

Allerding beim normalen Arbeiten mit fetten Dateien merkt man praktisch kein Unterschied ob man sie lokal auf dem Rechner hat oder bei einem Netzwerkrechner.

PHuV
2005-03-01, 17:12:47
Zieh mal von einem Rechner auf nem anderen um, und transferiere mal große Datenmengen, dann merkst Du schon, ob Du dafür 2 Stunden oder 30 min benötigst.

Saro
2005-03-01, 19:07:19
Wie schon erwähnt ein 100MBit Lan schafft in der Praxis ca. 10 Megabytes pro Sekunde. Ein 1GBit Lan schafft zwar Theoretisch 125 Megabytes pro Sekunde in der Praxis sind es aber eher zwischen 30 und 40 Megabytes. Schon alleine deshalb weil das Lan dann schneller als die Festplatten und der PCI Bus (Denn auch die Soundkarte und andere Karten verursachen PCI Last) ist.

JFZ
2005-03-01, 20:54:45
Wie schon erwähnt ein 100MBit Lan schafft in der Praxis ca. 10 Megabytes pro Sekunde. Ein 1GBit Lan schafft zwar Theoretisch 125 Megabytes pro Sekunde in der Praxis sind es aber eher zwischen 30 und 40 Megabytes. Schon alleine deshalb weil das Lan dann schneller als die Festplatten und der PCI Bus (Denn auch die Soundkarte und andere Karten verursachen PCI Last) ist.


Naja.. Ein 100MBit-Lan schaft unter einem Standardsystem meistens eher 7-9 MB/s.

Nichtdestotrotz: Mit GBit-Lan kriegt man problemlos eine Leistungssteigerung auf das 4fache hin. Wo im PC-Bereich gibt es sonst noch solche Sprünge?

Richtig merken tut man es übrigens bei Netzlaufwerken, Fileservern, SSH-Sessions mit X-Forwarding oder VNC-Sessions. Im Endeffekt immer, wenn man einen kleinen Server-Für-Alles daheim stehen hat.

Saro
2005-03-01, 21:11:34
Naja.. Ein 100MBit-Lan schaft unter einem Standardsystem meistens eher 7-9 MB/s.

Also ich komme mit allen Netzwerkkarten die ich besitze (Netgear, Intel Onboard, VIA Onboard) auf ca. 10,5MB bis 10,9MB. Ausser dem billigen Realtekdriss den ich hier auch liegen habe mit dem komme ich wirklich auch nur auf 8,5MB.

Sledgehammer0815
2005-03-01, 22:22:14
Also ich komme mit allen Netzwerkkarten die ich besitze (Netgear, Intel Onboard, VIA Onboard) auf ca. 10,5MB bis 10,9MB. Ausser dem billigen Realtekdriss den ich hier auch liegen habe mit dem komme ich wirklich auch nur auf 8,5MB.



eine frage, meinst du mit dem onboard-via, den von deinem KT 400?
ich hatte nämlich auch ne zeitlang ne 3Com 905C im rechner im einsatz, bis ich bemerkte, daß im normalo gebrauch(surfen, Lan) kein großer unterschied zum onboard ist. somit hab ich die 3com aus platz gründen erstma rausgeschmissen.

Zool
2005-03-02, 07:22:52
Also ich komme mit allen Netzwerkkarten die ich besitze (Netgear, Intel Onboard, VIA Onboard) auf ca. 10,5MB bis 10,9MB. Ausser dem billigen Realtekdriss den ich hier auch liegen habe mit dem komme ich wirklich auch nur auf 8,5MB.

Wieviel man mit einem 100MBit-Netzwerk schafft, hängt zum Teil auch von der Größe ab. Im Mini-Netzwerk mit XLink-Kabel sollten selbst mit drittklassigen Karten 10MB/sec drin sein.

drmaniac
2005-03-02, 10:42:38
also ich habe auch ein gbit netz und die datenraten liegen so bei 23-24Megabyte/s...

man sollte auch bedenken : gbit karten im PC haben nur ca. 540mbit real, wenn sie im normalen PCI Slot stecken, erst in einem 64bit Slot können sie das gbit auch ausnutzen...

auch bei Onboard Netzcards gibt es unterschiede, je nachdem wie die angebunden sind...

ps: schneller gehts wenn man statt per Windows Freigabe per FTP überträgt, OSI sei dank ;)

JTHawK
2005-03-02, 11:05:49
Die Übertragungsgeschwindigkeit im Lan ist insbesondere Abhängig von den verwendeten Komponenten. Ein Billig-Switch und Karte kommen nie auf 1Gb. Gigabit Lan wird verwendet um Server direkt mit einander zu verbinden. Bei File- und Datenbankservern kann die verbindung garnicht schnell genug sein.

JTHawK
2005-03-02, 11:11:22
[...]

ps: schneller gehts wenn man statt per Windows Freigabe per FTP überträgt, OSI sei dank ;)

Jup

Wir haben mal verschiedene FTP-Server-Software für Windows getestet und versucht ein mit Gigabit-Lan ausgestattetes Raid-System auszulasten. Man glaubt nicht, was es da für Unterschiede (Faktor 20 und mehr), die alle Softwareabhängig sind, gibt. Auch die verwendeten NICs der Clients und des Servers spielen dabei ein wichtige Rolle - vom Switch mal ganz zu schweigen.

Wir hatten alles dabei, 5 Mb/s bis zu knapp über 90 Mb/s.

KinGGoliAth
2005-03-02, 12:52:27
1GB LAN ist sicherlich zu gebrauchen.

in firmennetzwerken mit hohem traffic ist das sicherlich ganz nützlich.

[spass modus]
und auf einer LAN-session auch. da wandern dann p0rn und warez noch schneller durchs kabel und man hat mehr zeit zum verbotene shooter spielen :biggrin:
[/spass modus]

drmaniac
2005-03-02, 12:55:24
quark.

Da schieben wir uns die HDDs die alle im Wechselrahmen sind ... ;) dann kann der pr0n noch schneller verteilt werden. Wird dann auch alles per WinDVD mit 4xfacher Abspielgeschwindigkeit geschaut und dann kann man endlich zocken

Sarkasmus ;)

KinGGoliAth
2005-03-02, 13:23:29
wechselrahmen?
schwachsinn. ;)
viel zu umständlich.
dann muss ja einer immer rumlaufen und die festplatte rumreichen. das geht doch nicht! wir können doch nicht ohne fremde hilfe aufstehen wenn wir pickeligen, milchgesichtigen und superfetten zocker uns erstmal hingesetzt haben. :rolleyes:

Saro
2005-03-02, 14:37:21
eine frage, meinst du mit dem onboard-via, den von deinem KT 400?
ich hatte nämlich auch ne zeitlang ne 3Com 905C im rechner im einsatz, bis ich bemerkte, daß im normalo gebrauch(surfen, Lan) kein großer unterschied zum onboard ist. somit hab ich die 3com aus platz gründen erstma rausgeschmissen.

Ja, die meine ich ist ein VIA Rhyne II Adapter.

Wieviel man mit einem 100MBit-Netzwerk schafft, hängt zum Teil auch von der Größe ab. Im Mini-Netzwerk mit XLink-Kabel sollten selbst mit drittklassigen Karten 10MB/sec drin sein.

Also ich würde ein Netzwerk mit 7 PC's und Belkin Router als Switch nicht gerade klein nennen im Privaten PC Bereich.