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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo merkt man die128MB mehr speicher?


Campi31
2005-02-28, 23:59:16
Hallo

wokann man am besten nen Unterschied zwischen ner 128 MB Karte die auf 16 Pipes und 6 shadern läuft zu ner 256 MB Karte testen....also nen Benschmark meine ich

HanSolo78
2005-03-01, 00:01:38
Ich denk mal das macht sich in höheren Auflösungen >1280x1024 + AA +Af bemerkbar!

Gummikuh
2005-03-01, 00:05:11
Alsooo...als allererstes merkt man den Unterschied aufm Konto... :ucrazy4:


und ja...wenn du z.B. nen 3dmurks zum benchen nimmst und vergleichst die Asus GT mit 128 MB und ne reguläre GT mit 256 MB...der Unterschied, der dort zu Tage kommt liegt mehr an der höheren Speicherbandbreite durch schnelleren RAM.

Mit hohen Auflösungen könntest du da eher was bewegen, eben da wo der Speicher mal richtig "vollgeballert" wird...

und ja...in 1024x768 oder 1280x1024 da kann oben genannte 128 MB Karte mit ner normalen GT ziemlich gut mithalten oder ist sogar genauso schnell...nen Unterschied merkt man, wenn AA und AF ins Spiel kommt...sehr deutlich natürlich in 1600x1200...wobei, wie erwähnt...hängt eben sehr viel an der höheren Speicherbandbreite.Wie das sich so alles verhält könnte man testen, indem man den Speicher der 128 MB Karte hochtaktet.

Campi31
2005-03-01, 00:16:29
Frage deswegen weil ich ne 6800 im Rechner hatte die damals als ich sie gekauft habe sehr günstig war ( ich betone damals )

aber da Farcry nervige ruckler bei 1280 x 1024 ( ohne af und aa hatte ) habe ich die 6800 wieder rausgeschmissen und ne GT geholt

das geileist das Far Cry immer noch ruckelt wenn nen sound kommt


aber egal..hauptsache 380 euro bezahlt ;D

Gummikuh
2005-03-01, 00:22:03
Dann wird die Ursache woanders liegen...z.B. an Soundkarte.

Wenn du ne ältere Soundkarte hast und stellst da EAX oder sowas an, dann kann das auch Ruckler hervorrufen, oder eben Onboard Sound, denn da muss deinen CPU maßgeblich rann.

Gummikuh
2005-03-01, 00:23:57
Alsooo...als allererstes merkt man den Unterschied aufm Konto... :ucrazy4:



aber egal..hauptsache 380 euro bezahlt


ich habs doch gesagt... :ass2:

Spasstiger
2005-03-01, 00:50:11
Farcry gehört wenigstens zu den Spielen, wo die 256 MB einen Vorteil auch in eher normalen Settings bringen (z.b. 1280x1024 ohne AA).

Laschi XL
2005-03-01, 00:54:41
UT2004, Far Cry, HL2 und Doom3 rein vom zocken her. Mit 256MB isses smoother ab 4x AA, da imo Texturen nicht auf dem Systemspeicher (RAM) ausgelagert werden müssen. Rein vom AF habe ich kaum was gemerkt. Da im Bekanntenkreis die ASUS 6800GT/Td (128MB) und 6800GT PNY (256MB) samt ähnlichem System vorhanden ist, durfte ich mal testen. Beide sind reichlich schnell, nur schien mir die 6800Gt mit 256MB + AA richtig flüssig.

Campi31
2005-03-01, 01:56:36
bei mir finde ich von oben genannten games keines als richtig flüssig außer doom 3 ..aber auch da oft 30 fps ...und pacific assault dümpelt im schnitt auch mit 30 fps vor sich hin...far cry sackt auch öfter mal unter 25 fps ab , UT 2004 bei ner gr0ßen map sowieso ..und das alles bei 1280 x 1024 ohne aa oder af

3 d murks werte
03 12100
05 5300

aquamurks 70 ( GPU 10400 / CPU 10300

Laschi XL
2005-03-01, 02:01:52
Systemdaten (CPU, Board, Grafikkarte.. jeweilige Treiber) wären nicht schlecht, evtl könnte man helfen.

Edit: Du bist der Threadersteller, also Grafikkarte kannst weglassen.. :rolleyes:

Campi31
2005-03-01, 02:22:03
asus A8V
1024 Twinmos BH-5
Athlon 64 3200+@ 2400MGHZ

Neon3D
2005-03-01, 04:27:55
Hallo

wokann man am besten nen Unterschied zwischen ner 128 MB Karte die auf 16 Pipes und 6 shadern läuft zu ner 256 MB Karte testen....also nen Benschmark meine ich

bei fc und doom3

The_Invisible
2005-03-01, 10:28:50
UT2004, Far Cry, HL2 und Doom3 rein vom zocken her. Mit 256MB isses smoother ab 4x AA, da imo Texturen nicht auf dem Systemspeicher (RAM) ausgelagert werden müssen. Rein vom AF habe ich kaum was gemerkt. Da im Bekanntenkreis die ASUS 6800GT/Td (128MB) und 6800GT PNY (256MB) samt ähnlichem System vorhanden ist, durfte ich mal testen. Beide sind reichlich schnell, nur schien mir die 6800Gt mit 256MB + AA richtig flüssig.

AF braucht auch keinen zustätzlichen speicher sonder "nur" mehr rechenpower

AA ist hier der böse :D

mfg

ShadowXX
2005-03-01, 10:34:17
bei mir finde ich von oben genannten games keines als richtig flüssig außer doom 3 ..aber auch da oft 30 fps ...und pacific assault dümpelt im schnitt auch mit 30 fps vor sich hin...far cry sackt auch öfter mal unter 25 fps ab , UT 2004 bei ner gr0ßen map sowieso ..und das alles bei 1280 x 1024 ohne aa oder af

3 d murks werte
03 12100
05 5300

aquamurks 70 ( GPU 10400 / CPU 10300

Hmmm.....deine Murks-Werte scheinen ok zu sein, aber das verhalten der Games definitiv nicht.

Hab im Prinzip das gleiche System wie du, aber ohne AA/AF sollte keines der Games unter 30FPS bei 1280x1024 rutschen.

Hast du vielleicht durchgehend V-Sync an??

BUG
2005-03-01, 12:06:00
..is bei mir auch abundzu so, wenn es ruckelt liegt aber meist eine CPU Limitierung vor (imho teilweise besonderes krass in Farcry).

cu
BUG

Blackpitty
2005-03-01, 13:18:09
Hallo,

also ich habe eine 6800 (128MB) und bin mit der sehr zufrieden(Preis/Leistung)

Ich Habe bei Css alles auf High bei 4x AA und AF mit 12 Bots bei 90-110FPS.

Bei Far Cry habe ich alles auf Hoch bei 2xAA und AF bei 50-80FPS in Außenlevels.

Und in HL2 habe ich die gleichen Einstellungen, wie bei CSS und das bei 55-90FPS.

Ich spiele in 1024x768@ 85H, weil mein Monitor net mehr schafft.
Alle Spiele laufen mehr als flüssig, was mich sehr freut. Ich die Karte auch schon einmal in 1280 x 1024 getestet, und es war immer noch flüssig.

Hast du schonmal dein System neu aufgespielt?

Gruß Marco

Laschi XL
2005-03-01, 16:02:18
AF braucht auch keinen zustätzlichen speicher sonder "nur" mehr rechenpower

AA ist hier der böse :D

mfg
AF braucht Pipelines, beide (asus 128mb gt und normalo 256MB gt) haben wohl reichlich, 16. Und ja, ganz deiner Meinung.. mit AA ist der Unterschied zwischen beiden GTs schon recht bemerkbar. Dabei erlagen wirklich nicht nur FPS. 'Ne 6600GT dagegen fährt noch gut 4x AF, aber mit AA oder Auflösungen ab 1280x1024, mehren sich Nachladeruckler in UT2004 und HL2. Die FPS-Raten gehen natürlich auch ordentlich in den Keller. Das nur am Rande.

Laschi XL
2005-03-01, 16:15:08
..is bei mir auch abundzu so, wenn es ruckelt liegt aber meist eine CPU Limitierung vor (imho teilweise besonderes krass in Farcry).

cu
BUG
Nee, der P4 @ 3,5GHz limitiert garantiert nicht deine 6800nu. AMD empfiehlt für den A64FX zum passablen 3D-Betrieb SLI + 2x 6800GTs. (Link suche ich jetzt nicht raus, stand auch schon hier im Forum.) Zwar ist es ein FX, aber wenn man so ein paar Prozentchen abrechnet, sollten immer noch reichlich Reserven für den P4 @ 3,5GHz rauskommen um die 6800nu nicht zu limitieren.

BUG
2005-03-01, 17:44:26
Nee, der P4 @ 3,5GHz limitiert garantiert nicht deine 6800nu. AMD empfiehlt für den A64FX zum passablen 3D-Betrieb SLI + 2x 6800GTs. (Link suche ich jetzt nicht raus, stand auch schon hier im Forum.) Zwar ist es ein FX, aber wenn man so ein paar Prozentchen abrechnet, sollten immer noch reichlich Reserven für den P4 @ 3,5GHz rauskommen um die 6800nu nicht zu limitieren...frag einige SLI User mit FX55 hier um Forum, FarCry ruckelt selbst auf solchen System an bestimmten stellen (z.B. Einführungs Level oben auf dem Bot wo der Hubschrauber kommt). Das letzte FarCry Level (Volcano?!) ist auch absolut krass CPU limitiert. :)

cu
BUG

regfdhg
2005-03-01, 20:54:12
bei farcry limitiert in außenlevels die cpu extrem, selbst HDR kostet da teilweise unter 10% performance.

3dmark05 lagert mit 128mb VRAM ordentlich aus, trotz der dementis von futuremark.

Campi31
2005-03-01, 22:14:48
Hmmm.....deine Murks-Werte scheinen ok zu sein, aber das verhalten der Games definitiv nicht.

Hab im Prinzip das gleiche System wie du, aber ohne AA/AF sollte keines der Games unter 30FPS bei 1280x1024 rutschen.

Hast du vielleicht durchgehend V-Sync an??

V Sync habe ich an weils ohne auf meinem TFT definitiv shice ausieht

Bei Far Cry habe ich mehr als ein mal Frames unter 30 wenn ich Fraps mitlaufen lasse

Pacific Assault läuft fast durchgehend mit 30 fps..nur in Innenräumen habe ich dann 50-60

aber es hat nicht diese nervigen ruckler wie Far Cry

Laschi XL
2005-03-02, 01:37:29
..frag einige SLI User mit FX55 hier um Forum, FarCry ruckelt selbst auf solchen System an bestimmten stellen (z.B. Einführungs Level oben auf dem Bot wo der Hubschrauber kommt). Das letzte FarCry Level (Volcano?!) ist auch absolut krass CPU limitiert. :)

cu
BUG
Hätte nicht gedacht, dass Far Cry hier so krass auf die CPU geht. Da weiß man doch glatt wozu man 'ne schnelle CPU hat... aber 'ne "lahme" Graka. Mit dem A64 hat FarCry standard alles auf Höchst geschraubt. War natürlich mit'ner 9700er damals nicht gerade so toll zockbar. Beim P4 @ 3,2GHz ermittelte das Spiel Mittel - Hoch, war damit aber recht gut spielbar. Jetzt mit 6600GT + A64 @ 2500MHz wären @ Hoch - Höchst ein paar FPS mehr nicht schlecht, aber sonst sind keine Ruckler vorhanden. Egal, wieder einmal dazu gelernt. :)