PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung - brauche Beratung


Dunkeltier
2005-03-01, 02:16:53
Hallöchen, ich glaube ich werde die Tage wieder auf eine Wasserkühlung umschwenken. Diesbezüglich bräuchte ich ein wenig Beratung, was denn nun was taugt.

Meine Vorgaben:
- maximal 250 Euro inkl. Versandkosten teuer
- CPU und GPU sollen gekühlt werden
- kein Aluminium im Kühlkreislauf, nur Kupfer oder Messing
- keine Plexiglas X-(
- keine Pneumatik-, sondern nur Schraubanschlüsse
- Radiator sollte nicht für den Gehäusedeckel sein (kein Platz!)
- Pumpe sollte die Eheim 1048 230 Volt oder 1046 12 Volt sein.

Nun denn, ich bin auf eure Vorschläge gespannt. Ich bitte euch dabei strengstens, meine Vorgaben einzuhalten, Kompromisse diesbezüglich will ich nicht machen.

Als Gehäuse kommt dies zum Einsatz:
http://www2.atelco.de/ai/pimg/450/203MWS.jpg

Daltimo
2005-03-01, 09:53:57
Hallo, also für den Radiator würde ich dir einen Evo Airplex360 empfehlen, die sind sehr gut und haben auch ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Den würde ich extern auf dein Gehäuse montieren. Es gibt dafür speziell entwickelte Rahmen.
Als Pumpe würde ich keine Eheim nehmen, der Grund dafür ist einfach die Dinger sind viel zu teuer. Da würde ich eine Hydor L20 mit einem gleich dran montierten AB nehmen. So als CPU und GPU Kühler käme für mich nur Cuplex Pro in Frage, sind einfach mit die besten. Ja ansonsten Lüfter für den Radi würde ich Revoltec nehmen. Schlauch auf jedenfall pur Schlauch und keinen PVC Schlauch.

Gruss

ECC
2005-03-01, 10:06:38
Da muss ich Semo leider widersprechen,nimm auf jeden fall eine Eheim auch wenn diese etwas mehr kostet.

Ich bin seit langer Zeit schon Wakü User und habe in 2 Jahren 2 Hydor L20 Pro verbraucht,nach einem Jahr fangen diese Punmpen einfach an zu knattern und jeder Versuch dies zu unterbinden hilft etwa 1-2 tage,dann gehts wieder von vorne los.

Ich tippe mal das die Metallachse nach einem Jahr Dauerbetrieb einfach etwas verschleiss mit sich bringt und die Keramikachse der Eheim das besser wegstecken wird.

PS:meine nächste Pumpe wird wohl auch eine Eheim :)

Dunkeltier
2005-03-01, 10:14:07
Hallo, also für den Radiator würde ich dir einen Evo Airplex360 empfehlen, die sind sehr gut und haben auch ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Den würde ich extern auf dein Gehäuse montieren. Es gibt dafür speziell entwickelte Rahmen.
Als Pumpe würde ich keine Eheim nehmen, der Grund dafür ist einfach die Dinger sind viel zu teuer. Da würde ich eine Hydor L20 mit einem gleich dran montierten AB nehmen. So als CPU und GPU Kühler käme für mich nur Cuplex Pro in Frage, sind einfach mit die besten. Ja ansonsten Lüfter für den Radi würde ich Revoltec nehmen. Schlauch auf jedenfall pur Schlauch und keinen PVC Schlauch.

Gruss


Schade das du dir den Thread nicht genau durchgelesen hast, denn somit gehen all deine Empfehlungen gegen meine Vorgaben. Ich will eine Eheim-Pumpe (und nichts anderes), sowie kein Plexiglas im Kühlkreislauf. Ebensowenig will ich keinen Radiator für den Gehäusedeckel. Höchstens für die Seitenwand, den Einschubschacht oder ein Standradiator käme in Frage.

Botcruscher
2005-03-01, 12:38:04
Könntest du noch sagen was für Hardware du kühlen willst? Ohne diese Angabe ist eine Beratung ziemlich schwierig.

1. Passt in das Gehäuse ein Doppelradi?
2. Warum kein Plexi? Schlechte Erfahrungen?

PS: Ist ein interner oder externer einbau des Radi vorgesehen?
PSS: Giebts auch ein Bild vom Innenraum des G.

Dunkeltier
2005-03-01, 12:40:22
Könntest du noch sagen was für Hardware du kühlen willst? Ohne diese Angabe ist eine Beratung ziemlich schwierig.

1. Passt in das Gehäuse ein Doppelradi?
2. Warum kein Plexi? Schlechte Erfahrungen?

Meine Hardware sollte eigentlich in der Signatur ersichtlich sein.

1) Nein.
2) Ja, Rissbildung.


Sowohl ein in- als auch externer Einbau wäre möglich, wobei der interne aufgrund des nichtvorhandenen Platzes extrem schwierig wird. Das System sollte an sich transprotabel sein. Ein Bild mache ich gleich mal.

Botcruscher
2005-03-01, 12:49:13
Meine Hardware sollte eigentlich in der Signatur ersichtlich sein.

2) Ja, Rissbildung.

Ah, hab den Link übersehen.

Rissbildung giebt es nur bei dünnem Plexi. Bei den GPU- Kühlern von Innovatek kann ich das selber bestätigen. Bei den Cpu- Kühlern giebt es eigentlich keine Probleme, die Platte bei Nexxxos HP pro ist 1 cm dick.

Dunkeltier
2005-03-01, 12:52:25
So, hier ein Bild:
http://img89.exs.cx/img89/3803/18bt.png

Die Wasserkühlung sollte wie schon erwähnt optimalerweise extrem kompakt gebaut sein und in meinen Rechner passen. Flexen und bohren wäre nicht das Problem... Kleiner Hinweis: Von den Karten bis zum Gehäuserand sind es etwa 4 cm, und auch zwischen Grafikkarte und Festplatten ist nicht wirklich Platz.

Und bevor ich es vergesse...ein "Gehäusedeckelradiator" kommt deswegen nicht in Frage, weil aufgrund des CD-Roms keine Bautiefe gegeben ist. Und ein einzelner 8cm oder 12cm Radiator zwischen CD-Rom und Netzteil reicht nicht wirklich aus.

Botcruscher
2005-03-01, 12:58:47
Das wird schwierig. Ein Singelradi passt vor die Festplatten und ein Doppelr. möglicherweise in die Seitenwand.

Extern wäre woll besser.

Da du ein ehnlich "bescheidenes" Gehäuse hast wie r00t, kuck doch mal hier rein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=199381

Dunkeltier
2005-03-01, 13:04:33
Das wird schwierig. Ein Singelradi passt vor die Festplatten und ein Doppelr. möglicherweise in die Seitenwand.

Extern wäre woll besser.


Vor die Festplatten? Da ist weniger als zwei Finger breit Platz. Da passt gerade mal ein Lüfter rein. Und der Seitenradiator wäre nicht wirklich ein Bringer, mangels Bautiefe. Also müßte ich ihn extern montieren, was nicht gerade prall aussieht.

Über eine externe Lösung habe ich auch schon nachgedacht. Der Kailon MKII Kühlturm fällt leider aufgrund extremer Verarbeitungsmängel raus (wird unten am Plexiglas ständig undicht, außerdem ist die Pumpe laut), den Zalman Reservator ereilt ein ähnliches Schicksal. Da ist die Pumpe ebenso scheiße, außerdem wird ein mein Geschmack nach unpassender CPU-Kühler mitgeliefert.

Botcruscher
2005-03-01, 13:06:42
Also müßte ich ihn extern montieren, was nicht gerade prall aussieht.

So ist es. Da du schneller warst als ich schau dir mal mein Edit an.

Dunkeltier
2005-03-01, 13:12:03
Was wäre eigentlich, wenn ich mein Diskettenlaufwerk und das obere DVD-Rom Laufwerk rausschmeiße? Die beiden Festplatten nach ganz oben setze, und den DVD-Brenner eine Etage höher - an Stelle des ehemaligen DVD-Laufwerks? Dann müßte doch irgendwie zumindest die 1A-Cooling "5,25"-Wasserkühlung passen, oder? Natürlich mit leicht anderen Komponenten, als die Standardausführung.

Botcruscher
2005-03-01, 13:18:11
Slotkühlungen sind einfach nur Müll, dann kannst du auch gleich bei LuKü bleiben. Da du die Graka mitkühlen willst, kommt diese Möglichkeit garnicht in betracht. Es wäre dann lauter und/oder heißer als zuvor.

Dunkeltier
2005-03-01, 13:25:26
Definiere "Müll" bitte genauer. Wieso?

Im übrigen, was ist hiervon zu halten:
http://www.geizhals.at/img/pix/140156.jpg
http://www.thermaltake.com/watercooling/cl-w0011rocket/cl-w0011.htm

Mit dem Kühltower bin ich qualitätsmäßig einverstanden, den CPU-Kühler würde ich als Kompromiss auch noch nehmen. Lediglich eine andere Pumpe müßte her (Eheim 600?), am besten in den Kühltower.


/edit: Obwohl, 0.8l Fassungsvermögen? Ein wenig wenig. Vielleicht doch Zalman + Pumpen-Mod?

Andi_669
2005-03-01, 13:27:13
das Innenleben ist aber nicht das Gehäuse auf dem erste Foto oder?
da bleibt nur die oberen beiden Schächte frei lassen u. nen 2-fach Radiator einzubauen,

altanativ kannst du auch 2 getrennte 120er Radiatoren einbauen einen nach oben u. einen vor den hinteren Gehäselüfter.

viel Auswahl hast du ja nicht nen 2x120er in der Seitenwand kannste vergessen das ist alles Dicker als 4cm

nim ne 230V Pumpe mit den 12V Pumpen ist das enlüften problematisch (wo bekommt man die 12V wenn der Recher nicht läuft)

bei http://www.alphacool.de gibs Kühler ohne Plexi u. Schlauchverschraubungen.

nen Ausgleichsbehälter ohne Plexi hab ich noch nicht gesehen die aus Metall sind immer aus Alu ;(

gruß

PS: das Thermaltake Teil ist doch bestimmt aus Alu.

Dunkeltier
2005-03-01, 13:30:16
das Innenleben ist aber nicht das Gehäuse auf dem erste Foto oder?
da bleibt nur die oberen beiden Schächte frei lassen u. nen 2-fach Radiator einzubauen,


Wohin dann mit der Pumpe und dem AB? Auf dem Boden ist kein Platz, insofern ich nicht alles irgendwie nach oben schiebe?


altanativ kannst du auch 2 getrennte 120er Radiatoren einbauen einen nach oben u. einen vor den hinteren Gehäselüfter.

Ich habe aber nur 90mm Lüfter...


viel Auswahl hast du ja nicht nen 2x120er in der Seitenwand kannste vergessen das ist alles Dicker als 4cm

Ja, leider. Auf die rechte Seite passt gar nichts, weil da das Blech auf dem das Motherboard geschraubt ist im Weg steht.


nim ne 230V Pumpe mit den 12V Pumpen ist das enlüften problematisch (wo bekommt man die 12V wenn der Recher nicht läuft)

bei http://www.alphacool.de gibs Kühler ohne Plexi u. Schlauchverschraubungen.

nen Ausgleichsbehälter ohne Plexi hab ich noch nicht gesehen die aus Metall sind immer aus Alu ;(

gruß

...

Fatality
2005-03-01, 13:36:23
das dürfte für dich sein, standardpreis 189€ und mit dem was du da noch auswählen kannst kommst du an deine 250€ ran.
damit ist auch das platzproblem gelöst

das wird auf deinen rechner per saugnäpfen gestellt.

http://www.1a-cooling.de/produkte/powerunit/images/powerunit240-1024x768.jpg

http://www.1a-cooling.de/shop/komplettsets_powerunits.htm

Dunkeltier
2005-03-01, 13:44:44
*argh* Ich krieg Augenkrebs. Und mit leisen Lüfter, der Eheim 1048, den GPU-Kühler und verbesserten CPU-Kühler bin ich gleich 275 Euro los. *gnarf* Gehts nicht billiger? Kann man nicht irgendwie was mit der Pumpstation, der Eheim 1048, dem CPU-KÜHLER 1A-HV4 und einen Dachradiator mit Blende etwas anfangen? Maximal 14cm breit, 25cm lang und 14cm inkl. Lüftern tief.

Stellt mir mal sowas zusammen. Mit allen Anschlüssen und so. Und beachtet den Preis bitte. Ich hasse solche externen Augenkrebserzeuger, die sehen nach nichts aus.

Werde dafür halt mein Diskettenlaufwerk und ein DVD-Laufwerk opfern...

Fatality
2005-03-01, 13:51:24
die internen dinger kannst du was kühlleistung+leise angeht in die tonne treten.
willst du ruhe und gute kühlleistung brauchst du was externes. spar lieber noch nen monat und kauf dir dann was gescheites, dann bist du glücklich.
du könntest auch eine radi wie ich nehmen den man an die seitentür montiert.

mit 250€ bekommst du nichts gutes und schon garnicht wenn du nur kupfer willst, das ist das teuerste. solche ansprüche wie aufs aussehen zu achten kannst du da vergessen.
wenn du nicht übertakten willst brauchst du eigentlich auch kein kupfer. nimm doch nur alu teile und stell dir selber was zusammen.

www.tweakingshop.de
www.alphacool.de
www.1acooling.de

abraten würde ich von innovatek und aquacomputer..

die ersten beiden shops sind meine favouriten, da gibts alles was man braucht schnell und preiswert.

Dunkeltier
2005-03-01, 13:55:31
Position Artikelnummer Artikelbezeichnung Preis
1 03 0302 3
CPU-Kühler 1A-HV4, AMD Halter Sockel A, Schlauchschraubanschlüsse für Schlauch 10x8x1

62,- EUR
2 03 3003 1
Grafikkartenkühler (GPU-Kühler) 1A-VGA, Lochhalterung, Schlauchschraubanschlüsse für Schlauch 10x8x1

25,- EUR
3 50002
Pumpstation E1048V1, mit Eheim Pumpe 1048 740, Farbe: Silber

66,- EUR
Gesamtpreis (ohne Versandkosten): 153,- EUR


Tja, fehlt nur noch der Radiator und etwas Schlauch...


/edit: Scheiße! Der airplex evo 240 ist ein paar mm zu groß. Verdammt.


Taugt eigentlich der was?
http://www.1a-cooling.de/produkte/set-blacklord/images/blacklordset240-eheim_shop_350.jpg


Position Artikelnummer Artikelbezeichnung Preis
1 01 53320 1321 30
Wasserkühlung SET-BLACKLORD240, Radiator BlackLord240 (schwarz) mit Ständer (schwarz), mit 2x Lüfter 120mm Papst 4412 FGL, Pumpstation mit Pumpe Eheim 1048 740 Vollkeramikpumpe, PVC-Schlauch 11x8x1,5 mit Schraubanschlüsse, CPU-Kühler 1A-HV4 mit Halter für AMD64/Opteron Sockel 754/939/940, Grafikkartenkühler 1A-VGA

246,- EUR
Gesamtpreis (ohne Versandkosten): 246,- EUR

Andi_669
2005-03-01, 18:03:18
soweit man das nach den Fotos beurteilen kann macht das nen guten Eindruck :)

gruß

Botcruscher
2005-03-01, 18:37:13
62 eus für einen CPU Kühler. :hammer: Was soll das für ein Wunderding sein...

anorakker
2005-03-01, 20:20:34
der is schon nicht schlecht, die herstellungsweise berechtigt in gewissem maße sicherlich auch den preis, der 1hv-2 tuts aber genauso...(fragt ja auch niemand warum ein fx55 so teuer ist ) .....hochwertiger als ein billiger gepresster oder einmal rübergefräster kupferkühler mit plastikdeckel ist er allemal..


aber es ist wie immer : die einen mögen 1a- cooling - die anderen nicht ...ganz objektiv gesehen bieten sie einsteigerfreundliche sets, die qualitativ und vom preis absolut in ordnung sind..und selbst für ganz bastelunwillige ist der slotcooler wohl der beste, den man bekommen kann und reicht für ein nicht-oced system völlig aus...

btw ich habe selber nen ac set...und bin mit meinen "bastellösungen" auch nie ganz zufrieden, es gibt aber einfach kein wakü(dualradi)-outofthebox fähiges gehäuse, dass nun nicht gerade ein bigtower ist oder man jede menge flexen muss. ich glaube kaum, dass der threadstarter ein normales dualradi gespann in seinen minitower bekommt...vielleicht mit der neuen kleinen kreiselpumpe und nem mini ab...

Dunkeltier
2005-03-02, 13:13:38
Mal 'ne Frage, wieso sollen den Slot-Lühlungen nichts taugen? Die dürften von der Größe doch dem Aqua-Computer Evo 160 Radiator entsprechen, der wird ebenfalls von zwei 80mm Lüftern gekühlt.

Cyphermaster
2005-03-02, 15:10:57
Mal 'ne Frage, wieso sollen den Slot-Lühlungen nichts taugen? Die dürften von der Größe doch dem Aqua-Computer Evo 160 Radiator entsprechen, der wird ebenfalls von zwei 80mm Lüftern gekühlt.

Nö. Ein Slot-Radiator ist (Radiator-Casing abgezogen) klar weniger als 160mm breit, die wirksame Fläche ist also nochmal kleiner als bei anderen 2x80mm-Radiatoren. Das heißt, im Vergleich zu einem 1x120mm-Radiator sind sie lauter und deutlich weniger performant, sogar noch einen Tick schlechter als 2x80mm-Radiatoren voller Baugröße (z.B. Black Ice Micro2, Evo 160 etc.). Vergleicht man also Preis/Leistung, dann ist sowas keine wirklich gute Wahl, grade wenn man mehr als nur die CPU kühlen will - mehr eine Notlösung. Sollte man also IMO nur benutzen, wenn's nicht anders geht. Vor allem: in 3 Slots bringt man auch wunderbar einen 120mm-Radiator unter...
Vielleicht paßt bei dir ja das "CS-Frontmodul" von Watercool? 120er Radiator+Pumpe+AB in 3 Slots.

Gute Kühlleistung bei niedriger Temperaturdifferenz braucht eben große Flächen, da führt kein Weg dran vorbei! Ich empfehle bei sowas die HP von Henrik Reimers (http://www.henrik-reimers.de), er stellt die Sachverhalte ziemlich unverblümt, aber klar verständlich dar.

Nebenbei: Die "Nexxxos-Radiatoren" von Alphacool sind recht günstig, drin stecken aber waschechte HTF3-Radiatoren von Watercool, nur eben in billigeren Gehäusen. vielleicht wären die ja eine Überlegung wert?
Wo du deutlich sparen könntest imo ist der CPU-Kühler. Günstigere Modelle wie z.B. der Zern PQ Plus (Messingdeckel) oder HK2.5 (Kupferdeckel) bieten da in jedem Fall gleichwertige Leistung für deutlich weniger Geld. Bei den Ausgleichsbehältern kommen evtl. die ebenfalls günstigen Eheim compact - Pumpstationen in Frage, bei denen die Pumpe gleich im AB versenkt ist.

Dunkeltier
2005-03-02, 15:30:52
Klar ist die wirksame Fläche auf den ersten Blick wesentlich kleiner, aber dafür ist dieser Radiator ja auch um einiges in die Länge gezogen - womit die Luft theoretisch mehr Zeit hat sich am Radiator aufzuheizen. Oder nicht? Die Pumpstation für 179 Euro kommt für mich jedenfalls nicht in Betracht, da aus meienr Sicht eine falsche Pumpe verbaut ist. Ich hatte bisher immer die Eheim 1048, und möchte zukünftig auch nichts anderes haben. Außer die schon erwähnte Eheim 1046 12 Volt, die aber richtig ins Geld geht.

Dunkeltier
2005-03-02, 15:32:56
Übrigens, der Black-Lord dürfte mit Lüftern doch effizienter sein als andere Radiatoren. Ohne Lüfter hingegen schlechter, oder nicht? Man beachte die Lamellen-Abstände und den Konvektionseffekt.

Cyphermaster
2005-03-02, 15:39:33
Klar ist die wirksame Fläche auf den ersten Blick wesentlich kleiner, aber dafür ist dieser Radiator ja auch um einiges in die Länge gezogen - womit die Luft theoretisch mehr Zeit hat sich am Radiator aufzuheizen. Oder nicht?

Erscheint auf den ersten Blick logisch, ist aber thermodynamisch falsch. Die Zeit spielt bei dieser Betrachtung übrigens nicht mal eine Rolle! Die Grundbetrachtung ist, daß man über eine gegebene Fläche umso mehr Wärme pro 1°C Temperaturdifferenz abführen kann, je größer der Temperaturunterschied zwischen Transportmedium und Übertragungsfläche. Je länger also der Weg über die Fläche, umso weiter ist die Luft schon aufgewärmt und umso ineffektiver wird die Übertragung. Bei gleicher Oberfläche sind also Radiatoren effizienter, die "dünn" gebaut sind.
Nebenbei ist der Slot-Radiator auch nicht nennenswert dicker als 2x80mm-Radiatoren; ein Großteil des Einschub-Gehäuses wird nur zur Luftverteilung bzw. für die versetzte Montage der Lüfter genutzt.

Bezüglich dem Frontmodul: Frag doch einfach mal per Mail an, ob und für wieviel Aufpreis du statt der 1046 eine 1048 bekommst. Die 2 Minuten würde ich in den Versuch schon investieren, wenn das Modul für dich interessant erscheint.

Dunkeltier
2005-03-02, 15:51:51
Erscheint auf den ersten Blick logisch, ist aber thermodynamisch falsch. Die Zeit spielt bei dieser Betrachtung übrigens nicht mal eine Rolle! Die Grundbetrachtung ist, daß man über eine gegebene Fläche umso mehr Wärme pro 1°C Temperaturdifferenz abführen kann, je größer der Temperaturunterschied zwischen Transportmedium und Übertragungsfläche. Je länger also der Weg über die Fläche, umso weiter ist die Luft schon aufgewärmt und umso ineffektiver wird die Übertragung. Bei gleicher Oberfläche sind also Radiatoren effizienter, die "dünn" gebaut sind.
Nebenbei ist der Slot-Radiator auch nicht nennenswert dicker als 2x80mm-Radiatoren; ein Großteil des Einschub-Gehäuses wird nur zur Luftverteilung bzw. für die versetzte Montage der Lüfter genutzt.

Bezüglich dem Frontmodul: Frag doch einfach mal per Mail an, ob und für wieviel Aufpreis du statt der 1046 eine 1048 bekommst. Die 2 Minuten würde ich in den Versuch schon investieren, wenn das Modul für dich interessant erscheint.


Heißt das, das der Black-Lord aufgrund seiner "dicken Bauweise" ineffizient ist?
http://www.1acooling.de/produkte/radiatoren-im-vergleich/3-radiatoren-dicke-350.jpg
Black-Lord ist der in der Mitte.


/edit: Eins steht fest, die Pumpstation mit integriertem Ausgleichsbehälter und der Eheim 1048 wird wohl auf alle Fälle von 1A-Cooling sein. Der Rest - mal sehen.

Cyphermaster
2005-03-02, 16:10:48
Übrigens, der Black-Lord dürfte mit Lüftern doch effizienter sein als andere Radiatoren. Ohne Lüfter hingegen schlechter, oder nicht? Man beachte die Lamellen-Abstände und den Konvektionseffekt.

Der Blacklord ist mit starken Lüftern den HTF3 bzw. BlackIce in etwa gleich, sieht aber aufgrund der eng stehenden Lamellen = höherer Widerstand bei nicht so druckstarken, also tendenziell leisen und langsam drehenden Lüftern, nicht so gut aus (soweit stimmt das).

Einen wirklich nennenswerten "Effekt" in Richtung Kaminzug findet man bei nur cm hohen Strukturen und minimalen Temperaturdifferenzen aber nicht. "Konvektionseffekt" ist diesbezüglich praktisch reines Marketing, da es beim Kunden den Vergleich mit kraftvollem Kaminsog hervorrufen soll. Real passiert da aber praktisch nur die ganz normale Autokonvektion, die jeder Körper hat.

Cyphermaster
2005-03-02, 16:13:41
Heißt das, das der Black-Lord aufgrund seiner "dicken Bauweise" ineffizient ist?

Nein, nicht automatisch. Für einen exakten Vergleich braucht man die Oberfläche des Wärmetauschers. Bei zwei Radiatoren GLEICHER Oberfläche ist der "dünnere" Radiator effektiver.

Dunkeltier
2005-03-02, 16:23:53
Gits vielleicht passiv betreibare, bezahlbare (max. 50-60 Euro) Seitenwandkühler oder Standradis?

Wobei da ja sowas
http://www.dirkvader.de/page/luefterlos/logo2.jpg
eher aus dem Raster fällt. ;D Da kriegste ja Luftstau ohne Lüfter.

Fatality
2005-03-02, 16:29:22
Da kriegste ja Luftstau ohne Lüfter.


nein bekommste nicht, genau den habe ich im einsatz und im passivbetrieb keine probleme mein ganzes system cpu,graka,nb,platten unter 35° zu halten.
für den sommer lasse ich einen 120er papst (wobei 9stück nebeneinander möglich wären) mit 1000 rpms draufschleichen und gut ist.

die gibts nicht billig, etwas in der größenordnung bekommst du noch auf dem schrottplatz bei den autoradiatoren. die haben aber um längen nicht die leistung weil die auf starken luftstrom optimiert sind.

wenn du viel glück hast kannst du einen mora2 core bei ebay für 100-150€ bekommen. ab und zu gibts einen.

anorakker
2005-03-02, 16:57:42
Nein, nicht automatisch. Für einen exakten Vergleich braucht man die Oberfläche des Wärmetauschers. Bei zwei Radiatoren GLEICHER Oberfläche ist der "dünnere" Radiator effektiver.


diese aussage gibt aber auch nicht viel her. ohne die genauen thermodynamischen eigenschaften eines radiators zu kennen, kann man auch keine allg. aussagen über ihn machen. schliesslich ist die reine radiatoroberfläche kein alleiniges kriterium für dessen performance : das design (insb. der wärmeübergang vom wasser zu den luftumströmten flächen) ist mindestens ebenso wichtig...

imo kann man radiatoren nur im direkten messvergleich mit dem gleichen setup mit einander vergleichen..alles andere ist und bleibt vage spekulation

Botcruscher
2005-03-02, 17:05:00
die gibts nicht billig, etwas in der größenordnung bekommst du noch auf dem schrottplatz bei den autoradiatoren. die haben aber um längen nicht die leistung weil die auf starken luftstrom optimiert sind.


Falsch. Sie sind zwar auf eine Luftstrom hin optimiert, dass ist bei den WaKü Radis aber genau so. Ich hab hier zwei Klimakühler im Deckel und die Leistung ist bei weitem besser als ein Trippelradi, über den Preis brauchen wir garnicht zu reden.(selbe Dicke) Der Unterschied sollte sehr gering sein.

Botcruscher
2005-03-02, 17:07:08
imo kann man radiatoren nur im direkten messvergleich mit dem gleichen setup mit einander vergleichen..alles andere ist und bleibt vage spekulation

cypher hat schon recht. Die Temperaturdifferenz an den Lammellen ist bei einem dünneren Radi, mit gleicher Oberfläche einfach größer/besser.

MorLipf
2005-03-02, 17:12:40
Ich benutze seit etwa einer Woche einen Blacklord240, eine Eheim1048 und einen 1a-HV4 Kühler. Die Verarbeitung ist sehr gut und meine Temps beim A64 3500+ Winchester schwanken zwischen 24-33°C, je nach Auslastung (nicht overclocked, CnQ ist an).

Cyphermaster
2005-03-02, 18:35:54
diese aussage gibt aber auch nicht viel her. ohne die genauen thermodynamischen eigenschaften eines radiators zu kennen, kann man auch keine allg. aussagen über ihn machen. schliesslich ist die reine radiatoroberfläche kein alleiniges kriterium für dessen performance : das design (insb. der wärmeübergang vom wasser zu den luftumströmten flächen) ist mindestens ebenso wichtig...

imo kann man radiatoren nur im direkten messvergleich mit dem gleichen setup mit einander vergleichen..alles andere ist und bleibt vage spekulation

Klar gibt sie nicht überragend viel her - es sollte ja keine umfassende physikalische Lehrschrift, sondern lediglich eine stark vereinfachte/vergröberte Verdeutlichung der physikalischen Gesetzmäßigkeiten sein, um den Trugschluß "je dicker der Radiator, desto effektiver" auszuräumen. Ich glaube auch kaum, daß das Zitieren der allgemeinen Berechnungsformeln von Reynolds, Grashof und Konsorten da so viel mehr gebracht hätte...

Grob kommt's wegen der großen konstruktiven Ähnlichkeit hin, und wirklich exakte Angaben gibt's nirgends veröffentlicht - das wären nämlich komplette Kennlinien, Testsysteme oder derzeitige Simulatoren geben auch nur einen einzelnen Punkt dieser Linie wieder und sind deswegen in ihren Ergebnissen praktisch nicht übertragbar.

Dunkeltier
2005-03-30, 17:08:39
Ich glaube das Kind ist in den Brunnen gefallen. Eigentlich wollte ich das Abenteuer "neue, passive Wasserkühlung" aufgrund Platz- und Geldmangels aufgegeben haben. Allerdings bin ich nun für 160 Euro an eine Xice-900 CPU/GPU-WaKü (inkl. beider Kühlkörper) gekommen. Nun ja, die ist hoffentlich nicht so undicht wie der Kailon-Kühlturm oder mit so einer schlechten Pumpe wie der Zalman Reserator ausgestattet. Das waren ja ursprünglich meine angedachten Wasserkühlungen, welche extern Platz finden und sehr leise sein sollten.

Taugt die Xice-900 Was? Soll ja eh nur meine GPU und CPU gekühlt werden, der Rest (Elkos auf dem Mainboard, Spannungswandler und RAM auf der Grafikkarte) kriegt einen Luftstrom von 2x 80mm und 2x 92mm Lüftern ab.

Ist die Xice-900 Porno?

huha
2005-03-30, 17:20:01
Ich glaube das Kind ist in den Brunnen gefallen. Eigentlich wollte ich das Abenteuer "neue, passive Wasserkühlung" aufgrund Platz- und Geldmangels aufgegeben haben. Allerdings bin ich nun für 160 Euro an eine Xice-900 CPU/GPU-WaKü (inkl. beider Kühlkörper) gekommen. Nun ja, die ist hoffentlich nicht so undicht wie der Kailon-Kühlturm oder mit so einer schlechten Pumpe wie der Zalman Reserator ausgestattet. Das waren ja ursprünglich meine angedachten Wasserkühlungen, welche extern Platz finden und sehr leise sein sollten.

Hmm. Soweit ich mich erinnern kann, war das doch die Wasserkühlung, die hunderte Meter Schlauch in einem Metallblock versenkt hatte, oder?
Ob die was taugt, ist schwer zu sagen und mit entsprechend viel Schlauch geht's sicher auch günstiger ;)

Wie wäre es eigentlich für dein Vorhaben mit einem Mora an die Seitenwand? Die Dinger kosten 90 Euro und sind somit auch nicht unbedingt viel teurer als ein Radiator+Lüfter+Halterung auf's Gehäuse.
CPU- und GPU-Kühler sollte man auch noch bekommen, eventuell findet sich ja was Gebrauchtes hier im Forum.
Damit könntest du unter die 250 Euro kommen, lediglich einen Ausgleichsbehälter müßtest du irgendwo auftreiben...

-huha

Dunkeltier
2005-03-30, 17:37:35
Hmm. Soweit ich mich erinnern kann, war das doch die Wasserkühlung, die hunderte Meter Schlauch in einem Metallblock versenkt hatte, oder?
Ob die was taugt, ist schwer zu sagen und mit entsprechend viel Schlauch geht's sicher auch günstiger ;)

Wie wäre es eigentlich für dein Vorhaben mit einem Mora an die Seitenwand? Die Dinger kosten 90 Euro und sind somit auch nicht unbedingt viel teurer als ein Radiator+Lüfter+Halterung auf's Gehäuse.
CPU- und GPU-Kühler sollte man auch noch bekommen, eventuell findet sich ja was Gebrauchtes hier im Forum.
Damit könntest du unter die 250 Euro kommen, lediglich einen Ausgleichsbehälter müßtest du irgendwo auftreiben...

-huha


Schlag mich nicht, aber die WaKü soll ja auch ein wenig nach etwas aussehen. Zudem ist das ganze auch eine Preisfrage. Die 250 Euro finde ich im nachhinein doch ein wenig viel Geld für irgendwelche draufgebastelten WaKü's. Insbesondere der Mora und das 1A-Cooling "auf das Gehäuse Draufstell-Set" wären wirklich nicht das Wahre. Und dann dafür extra noch ein neues Gehäuse kaufen, sowas käme mir eh nicht in die Tüte. Außerdem lege ich extrem starken Wert auf gute und leistungsfähige Pumpen, diesbezüglich kommt mir eh nur die Oase-Pumpe, die gemoddete Eheim 1048 Pumpe von 1A-Cooling oder die Laing DDC-Pumpe in die Tüte. Und nichts anderes. Hätte ich zum Kailon-Tower oder Zalman Reserator gegriffen, wäre erstmal "Modding" angesagt gewesen.

Sicherlich besteht der Xice-900 Wärmetauscher lediglich aus 9m aufgewickelten Schlauch, aber solange er was taugt, mein Gott? Ist ja schließlich modular aufgebaut. Vielleicht kann man den ja mit dem 1A-Cooling 5,25" Einschub-Radiator oder einen Zalman Reserator oder gar Kailon-Kühlturm (beides mit stillgelegter Pumpe) später noch ein wenig "tunen". :rolleyes: Hauptsache, ich habe erst einmal einen guten CPU- und GPU-Kühler sowie eine Pumpe. :lol:

Der Mora würde aufgrund dessen das der Rechner direkt zwischen Monitor und Wand steht eh keinen Platz finden. Außerdem sage ich nur Hitzestau ahoi. Hier ein Bild meines Rechners mit Schreibtisch:
http://img123.exs.cx/img123/3271/rimg00239ck.jpg

Unter dem Schreibtisch wäre für den Rechner auch kein Platz, da steht schon mein Teufel-Subwoofer drin. :| Nun denn...

Gast
2005-03-30, 18:48:14
Schlag mich nicht, aber die WaKü soll ja auch ein wenig nach etwas aussehen. Zudem ist das ganze auch eine Preisfrage. Die 250 Euro finde ich im nachhinein doch ein wenig viel Geld für irgendwelche draufgebastelten WaKü's. Insbesondere der Mora und das 1A-Cooling "auf das Gehäuse Draufstell-Set" wären wirklich nicht das Wahre. Und dann dafür extra noch ein neues Gehäuse kaufen, sowas käme mir eh nicht in die Tüte. Außerdem lege ich extrem starken Wert auf gute und leistungsfähige Pumpen, diesbezüglich kommt mir eh nur die Oase-Pumpe, die gemoddete Eheim 1048 Pumpe von 1A-Cooling oder die Laing DDC-Pumpe in die Tüte. Und nichts anderes. Hätte ich zum Kailon-Tower oder Zalman Reserator gegriffen, wäre erstmal "Modding" angesagt gewesen.

Sicherlich besteht der Xice-900 Wärmetauscher lediglich aus 9m aufgewickelten Schlauch, aber solange er was taugt, mein Gott? Ist ja schließlich modular aufgebaut. Vielleicht kann man den ja mit dem 1A-Cooling 5,25" Einschub-Radiator oder einen Zalman Reserator oder gar Kailon-Kühlturm (beides mit stillgelegter Pumpe) später noch ein wenig "tunen". :rolleyes: Hauptsache, ich habe erst einmal einen guten CPU- und GPU-Kühler sowie eine Pumpe. :lol:

Der Mora würde aufgrund dessen das der Rechner direkt zwischen Monitor und Wand steht eh keinen Platz finden. Außerdem sage ich nur Hitzestau ahoi. Hier ein Bild meines Rechners mit Schreibtisch:
http://img123.exs.cx/img123/3271/rimg00239ck.jpg

Unter dem Schreibtisch wäre für den Rechner auch kein Platz, da steht schon mein Teufel-Subwoofer drin. :| Nun denn...

Hol mal diesen Karton von den Lüftungsschlitzen deines Monitors und überhaupt wie die Lautprecher aufgestellt sind,schlimm.

Und Wasserkühlung habe ich auch.

Dunkeltier
2005-03-30, 19:05:06
Hol mal diesen Karton von den Lüftungsschlitzen deines Monitors und überhaupt wie die Lautprecher aufgestellt sind,schlimm.

Und Wasserkühlung habe ich auch.


Früher mit 'nem kleinen 19" Monitor und meinen alten Schreibtisch, da gings ja noch. Nun ja, das die Lautsprecher so scheiße stehen ist mein neuer Büro-Schreibtisch und mein neuer, scheiß-gottverdammt großer 21" IBM-Monitor schuld.

huha
2005-03-30, 19:15:36
Schlag mich nicht, aber die WaKü soll ja auch ein wenig nach etwas aussehen. Zudem ist das ganze auch eine Preisfrage. Die 250 Euro finde ich im nachhinein doch ein wenig viel Geld für irgendwelche draufgebastelten WaKü's. Insbesondere der Mora und das 1A-Cooling "auf das Gehäuse Draufstell-Set" wären wirklich nicht das Wahre. Und dann dafür extra noch ein neues Gehäuse kaufen, sowas käme mir eh nicht in die Tüte. Außerdem lege ich extrem starken Wert auf gute und leistungsfähige Pumpen, diesbezüglich kommt mir eh nur die Oase-Pumpe, die gemoddete Eheim 1048 Pumpe von 1A-Cooling oder die Laing DDC-Pumpe in die Tüte. Und nichts anderes. Hätte ich zum Kailon-Tower oder Zalman Reserator gegriffen, wäre erstmal "Modding" angesagt gewesen.

Hmm... nach was aussehen ist ja gut, aber leider muß man erkennen, daß man entweder eine günstige Wakü kriegt oder eine, die nach was aussieht ;) -- vor Allem, wenn man kein Plexiglas will. Gerade unter den Kühlern gibt es viele sehr günstige Modelle mit Plexideckel, die auch vernünftig kühlen.


Sicherlich besteht der Xice-900 Wärmetauscher lediglich aus 9m aufgewickelten Schlauch, aber solange er was taugt, mein Gott? Ist ja schließlich modular aufgebaut. Vielleicht kann man den ja mit dem 1A-Cooling 5,25" Einschub-Radiator oder einen Zalman Reserator oder gar Kailon-Kühlturm (beides mit stillgelegter Pumpe) später noch ein wenig "tunen". :rolleyes: Hauptsache, ich habe erst einmal einen guten CPU- und GPU-Kühler sowie eine Pumpe. :lol:

Falls Aufrüstung kein Problem darstellt, würde ich dir aber trotzdem den Mora empfehlen oder eben direkt 10 Meter Schlauch, den du irgendwo verstaust (unterm Schreibtisch z.B.)


Der Mora würde aufgrund dessen das der Rechner direkt zwischen Monitor und Wand steht eh keinen Platz finden. Außerdem sage ich nur Hitzestau ahoi. Hier ein Bild meines Rechners mit Schreibtisch:

Hitzestau ist nicht so das Problem und zwischen der Wand und deinem Rechner dürfte der Mora ja wohl auch noch hinpassen, oder?


-huha

Dunkeltier
2005-03-30, 23:21:30
Hmm... nach was aussehen ist ja gut, aber leider muß man erkennen, daß man entweder eine günstige Wakü kriegt oder eine, die nach was aussieht ;) -- vor Allem, wenn man kein Plexiglas will. Gerade unter den Kühlern gibt es viele sehr günstige Modelle mit Plexideckel, die auch vernünftig kühlen.

Wie darf ich das verstehen? In den Tests welche ich bisher las, stand überall das der Xice CPU-Kühler ein durchschnittlich guter Kanalkühler mit Kupferplatte ist. Und dabei sieht der nicht nur gut aus, sondern leitet die Wärme auch gut ans Wasser weiter. Acrylglas kommt mir wie schon erwähnt nicht in die Tüte. Erstens weil es im Laufe der Zeit spröde wird (aushärtet), zweitens reduziert es die wärmeabgebende Fläche und drittens, ich finde diese Teile einfach potthäßlich.



Falls Aufrüstung kein Problem darstellt, würde ich dir aber trotzdem den Mora empfehlen oder eben direkt 10 Meter Schlauch, den du irgendwo verstaust (unterm Schreibtisch z.B.)

Warum, 9 Meter bringt ja schon der Wärmetauscher mit? :) Plus halt der Schlauch zum Rechner hin und wieder zurück. Und wegen 3-4°C die der Mora, oder 1-2°C die die 10 Meter mehr Schlauch bringen, geht die Welt garantiert nicht unter.


Hitzestau ist nicht so das Problem und zwischen der Wand und deinem Rechner dürfte der Mora ja wohl auch noch hinpassen, oder?

Ist die Frage, ob mein Gehäuse für solche Spielereien groß genug ist. Aber da sieht man mal wieder, deutscher Gigantismus. ;) Für mich ist erst einmal wichtig das ich überhaupt für sehr wenig Geld eine extrem hochwertig verarbeitete Wasserkühlung bekommen habe - eventuelle Kleinigkeiten lassen sich schließlich auch später noch ändern. Wobei ich ungern auf die stylische Kühlbox verzichten möchte.

Wie soll übrigens die Konvektion zustande kommen, wenn die Kühllamellen horizontal stehen?

huha
2005-03-30, 23:32:07
Wie darf ich das verstehen? In den Tests welche ich bisher las, stand überall das der Xice CPU-Kühler ein durchschnittlich guter Kanalkühler mit Kupferplatte ist. Und dabei sieht der nicht nur gut aus, sondern leitet die Wärme auch gut ans Wasser weiter. Acrylglas kommt mir wie schon erwähnt nicht in die Tüte. Erstens weil es im Laufe der Zeit spröde wird (aushärtet), zweitens reduziert es die wärmeabgebende Fläche und drittens, ich finde diese Teile einfach potthäßlich.

Okay. Ich würde dir ja jetzt gern zum Heatkiller 2 CPU raten, den ich für meinen Teil kaufen würde, allerdings ist der eben auch recht teuer.

Wie der Xice-Kühler abschneidet, ist eigentlich wenig relevant, da wichtiger als der Kühler für die Temperatur der Radiator ist! Insofern ist eher ein guter Radiator als ein guter CPU-Kühler anzuraten, um die Temperaturen runterzubringen.
Das Acrylglas vermindert die wärmeabgebende Fläche nicht wirklich, da alle Wasserkühlungskühlkörper so designed sind, daß der Deckel nicht für die nennenswerte Wärmeabgabe verantwortlich ist. Bei den Varianten mit Acrylglas gibt's eben -- und das ist der Vorteil der Sache -- mitunter schon *sehr* günstige Kühler.
Eine weitere Alternative wäre, sich einen Kühler gebraucht zu kaufen, wie bereits schon erwähnt.
Der Xice-Kühler ist sicher nicht schlecht, Probleme sehe ich hier eher beim Radiator...






Warum, 9 Meter bringt ja schon der Wärmetauscher mit? :) Plus halt der Schlauch zum Rechner hin und wieder zurück. Und wegen 3-4°C die der Mora, oder 1-2°C die die 10 Meter mehr Schlauch bringen, geht die Welt garantiert nicht unter.

Naja, es wird sich hier wohl nicht um 3-4°C handeln, sondern um deutlich mehr. Der Schlauch gibt eben die Wärme doch deutlich schlechter ab als Kupferrohr mit Lamellen (und dafür, daß das Xice-Teil eigentlich nur Pumpe+Schlauch+Kühler ist, finde ich es etwas teuer) -- warum dann nicht gleich selbst 10 Meter Schlauch kaufen und den irgendwo verstecken? Dürfte in Kombination mit einer Pumpe deiner Wahl (keine Ahnung, welche Pumpe im Xice-Set steckt) und einem Kühlkörper deiner Wahl wohl deutlich günstiger zu haben sein.




Ist die Frage, ob mein Gehäuse für solche Spielereien groß genug ist.

Ich weiß nicht, wie das zu verstehen ist. Der Mora käme sowieso irgendwo außerhalb hin, da muß doch das Gehäuse nicht groß sein?!

Aber da sieht man mal wieder, deutscher Gigantismus. ;) Für mich ist erst einmal wichtig das ich überhaupt für sehr wenig Geld eine extrem hochwertig verarbeitete Wasserkühlung bekommen habe - eventuelle Kleinigkeiten lassen sich schließlich auch später noch ändern. Wobei ich ungern auf die stylische Kühlbox verzichten möchte.

Okay, dann sag' aber bitte gleich, daß es dir um die Optik geht und nicht um die Kühlleistung.


Wie soll übrigens die Konvektion zustande kommen, wenn die Kühllamellen horizontal stehen?

Die kommt schon zustande, da leider die Physik doch nicht ganz so "einfach" ist, daß man sagen kann, daß bei horizontalen Kühllamellen in der Hinsicht nichts geht...

-huha

Dunkeltier
2005-03-30, 23:48:19
Okay. Ich würde dir ja jetzt gern zum Heatkiller 2 CPU raten, den ich für meinen Teil kaufen würde, allerdings ist der eben auch recht teuer.

Wie der Xice-Kühler abschneidet, ist eigentlich wenig relevant, da wichtiger als der Kühler für die Temperatur der Radiator ist! Insofern ist eher ein guter Radiator als ein guter CPU-Kühler anzuraten, um die Temperaturen runterzubringen.
Das Acrylglas vermindert die wärmeabgebende Fläche nicht wirklich, da alle Wasserkühlungskühlkörper so designed sind, daß der Deckel nicht für die nennenswerte Wärmeabgabe verantwortlich ist. Bei den Varianten mit Acrylglas gibt's eben -- und das ist der Vorteil der Sache -- mitunter schon *sehr* günstige Kühler.
Eine weitere Alternative wäre, sich einen Kühler gebraucht zu kaufen, wie bereits schon erwähnt.
Der Xice-Kühler ist sicher nicht schlecht, Probleme sehe ich hier eher beim Radiator...

Tja, was wäre die absolute Silent-Alternative wo man nicht am Gehäuse basteln muß? Denn in das Gehäuse passt mittlerweile nichts mehr rein, und ein neues möchte ich mir auch nicht zulegen. Zudem habe ich am Anfang des Threads ja schon zu erkennen gegeben, dem günstigen Kailon-Tower oder dem Zalman-Reserator nicht abgeneigt zu sein. Nur haben die halt aus meiner Sicht klare Qualitätsprobleme. Undicht, Plastikanschlüsse und schwache Pumpen sind nicht jedermanns Ding.

Mit den Kühler scheinen wir uns ja einig, das ich die dazugehörigen Dinger benutzen kann.





Naja, es wird sich hier wohl nicht um 3-4°C handeln, sondern um deutlich mehr. Der Schlauch gibt eben die Wärme doch deutlich schlechter ab als Kupferrohr mit Lamellen (und dafür, daß das Xice-Teil eigentlich nur Pumpe+Schlauch+Kühler ist, finde ich es etwas teuer) -- warum dann nicht gleich selbst 10 Meter Schlauch kaufen und den irgendwo verstecken? Dürfte in Kombination mit einer Pumpe deiner Wahl (keine Ahnung, welche Pumpe im Xice-Set steckt) und einem Kühlkörper deiner Wahl wohl deutlich günstiger zu haben sein.

Warum ich das nicht selbst mache? Weils niemals so "stylisch" und super designmäßig zu meinen Rechner passen würde. Und überhaupt, so teuer war der Xice-900 Klotz nicht. Ich finde 160 Euro für eine gebrauchte Design-Qualitäts-WaKü durchaus im Rahmen. Die hat bei erscheinen etwa 340 Euro gekostet, momentan kannste immer noch 280 Euro beim Neukauf latzen. Im Xice-900 Klotz steckt eine leistungsstarke Oase PCP25 Pumpe, welche bei 12 Volt 900 Liter fördert. Bei 18 Volt rauschen dir sogar bis zu 1500 Liter durch den Kühlkreislauf. Wird natürlich eingebremst durch den Durchflußwiderstand der Kühler, ich weiß.





Ich weiß nicht, wie das zu verstehen ist. Der Mora käme sowieso irgendwo außerhalb hin, da muß doch das Gehäuse nicht groß sein?!

Mora bedeutet: basteln+häßlich+eine empfindliche Seite beim Transport zur LAN-Party. Ich hätte es aber am liebsten "Out-of-the-box", einfach zu montieren und in Betrieb zu nehmen.


Okay, dann sag' aber bitte gleich, daß es dir um die Optik geht und nicht um die Kühlleistung.

Du willst meine Prioritäten wissen? Gut...
1) Qualität
2) Preis
3) Kühlleistung
5) Lieferumfang, Pumpenstärke
4) Erweiterbarkeit, Modularität



Die kommt schon zustande, da leider die Physik doch nicht ganz so "einfach" ist, daß man sagen kann, daß bei horizontalen Kühllamellen in der Hinsicht nichts geht...

-huha

Streite ich ja auch nicht ab. Allerdings gibst du damit auch zu, das man bei einen senkrecht montierten Mora-Radiator damit ein paar °C gegenüber einen horizontal liegenden oder einen aktiv belüfteten, senkrecht stehenden Mora-Radiator verschenkt.




Ich denke derweil ernsthaft darüber nach, mir einen zweiten passiv stehenden Radiator (ohne oder mit stillgelegter Pumpe) zu besorgen. Sollte nur günstig sein, gut aussehen und einfach einzubinden sein. Am besten in Design eines Kailon-Towers, ohne dessen Qualitätsprobleme.

Dunkeltier
2005-03-30, 23:55:39
BTW:
http://www.kuehlertest.de/include.php?path=content/content.php&contentid=24&PHPKITSID=13709e2d9bea56a02211293d123aa16e
&
http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www.tweaker.de/hardware/tests/pumpen_vergleich/seite1.htm

Das erste ist der Kühler im Vergleich, das zweite die Oase PCP25 Pumpe.

Gast
2005-03-31, 01:02:17
nein bekommste nicht, genau den habe ich im einsatz und im passivbetrieb keine probleme mein ganzes system cpu,graka,nb,platten unter 35° zu halten.
für den sommer lasse ich einen 120er papst (wobei 9stück nebeneinander möglich wären) mit 1000 rpms draufschleichen und gut ist.

die gibts nicht billig, etwas in der größenordnung bekommst du noch auf dem schrottplatz bei den autoradiatoren. die haben aber um längen nicht die leistung weil die auf starken luftstrom optimiert sind.

wenn du viel glück hast kannst du einen mora2 core bei ebay für 100-150€ bekommen. ab und zu gibts einen.


mora 2 für 150 euro bei ebay??

den gibt es doch schon für 9 euro bei aldi..

ne quatsch, aber für rund 90 ist der schon bei watercooling zu haben und einer mit dem besten preis-/leistungsverhältniss. denn ein triple radi kostet rund 50 bis 100 euro, aber der mora ist von der oberfläche mindestens 3x so groß wie ein üblicher triple radi. also bei gleicher belüftung fürs fast das gleiche geld (black ice xtreme III) mindestend. 3x leistungsfähiger.
aus diesem grund würde ich mit immer nur ein mora 2 zu legen oder dem schrottplatz ein besuch abstatten.

turboschlumpf
2005-03-31, 02:20:07
hm, hab den thread nur überflogen und erst nach dem zusammenstellen dieses sets gelesen dass du dir jetzt ne xice gekauft hast.

egal, ich poste es mal trotzdem dass ich mir nicht umsonst die mühe gemacht habe.


Menge Bestellnr Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis

1 10025 HK CPU LGA775 Rev2.5 49,95 EUR 49,95 EUR
1 10102 HK GPU Rev2.0 GF6800 42,95 EUR 42,95 EUR
1 20111 HTF3 Dual Standard 54,95 EUR 54,95 EUR
4 70554 Abstandsbolzen M4x45mm 0,59 EUR 2,36 EUR
4 70100 ISO 7380 M4 x 8 0,19 EUR 0,76 EUR
1 30010 Eheim 1046 36,95 EUR 36,95 EUR
1 30510 Messingadapter EH 1/8 Zoll 4,45 EUR 4,45 EUR
1 30304 AB-K maxi 34,95 EUR 34,95 EUR
7 50100 Verschraubung A. gerade 10mm 1,65 EUR 11,55 EUR
1 50101 Verschraubung A. 90° 10mm 2,85 EUR 2,85 EUR
3 50251 PVC-Schlauch 10/8 klar 0,95 EUR 2,85 EUR

Vorkasse Inland, GLS Germany 3,95 EUR

Rechnungssumme 248,52 EUR
Inklusive MwSt 16.00 % 34,28 EUR

alles super komponenten.

der wärmetauscher wird mittels 4 abstandsbolzen auf dem gehäuse befestigt.
mit einer entsprechenden temperaturregelung der lüfter könnte man den wärmetauscher zudem die meiste zeit passiv betreiben.

Dunkeltier
2005-03-31, 03:42:20
hm, hab den thread nur überflogen und erst nach dem zusammenstellen dieses sets gelesen dass du dir jetzt ne xice gekauft hast.

egal, ich poste es mal trotzdem dass ich mir nicht umsonst die mühe gemacht habe.


Menge Bestellnr Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis

1 10025 HK CPU LGA775 Rev2.5 49,95 EUR 49,95 EUR
1 10102 HK GPU Rev2.0 GF6800 42,95 EUR 42,95 EUR
1 20111 HTF3 Dual Standard 54,95 EUR 54,95 EUR
4 70554 Abstandsbolzen M4x45mm 0,59 EUR 2,36 EUR
4 70100 ISO 7380 M4 x 8 0,19 EUR 0,76 EUR
1 30010 Eheim 1046 36,95 EUR 36,95 EUR
1 30510 Messingadapter EH 1/8 Zoll 4,45 EUR 4,45 EUR
1 30304 AB-K maxi 34,95 EUR 34,95 EUR
7 50100 Verschraubung A. gerade 10mm 1,65 EUR 11,55 EUR
1 50101 Verschraubung A. 90° 10mm 2,85 EUR 2,85 EUR
3 50251 PVC-Schlauch 10/8 klar 0,95 EUR 2,85 EUR

Vorkasse Inland, GLS Germany 3,95 EUR

Rechnungssumme 248,52 EUR
Inklusive MwSt 16.00 % 34,28 EUR

alles super komponenten.

der wärmetauscher wird mittels 4 abstandsbolzen auf dem gehäuse befestigt.
mit einer entsprechenden temperaturregelung der lüfter könnte man den wärmetauscher zudem die meiste zeit passiv betreiben.

Leider habe ich mir, wie du soeben gerade selbst erwähnt hast, ein Xice-Set zugelegt. Deine Zusammenstellung würde leider sowieso gegen meine Maxime verstoßen. Denn ich habe weder ein Intel P4, noch eine Geforce 6800 GT. Und eine Eheim 1046 würde auch nicht in meine Auswahl kommen - und zudem keinen Platz im Gehäuse finden. Diesbezüglich limitiert meine neue Radeon, anders als noch auf dem Bild welches ich ein paar Beiträge vorher einstellte. Dies war lediglich die wesentlich kleinere Radeon X800 XL. Aber danke für deine Mühen. ;)

Dunkeltier
2005-03-31, 08:13:20
Ist es eigentlich empfehlenswert, bei meinem nicht so leistungsstarken Radiator auch noch die Grafikkarte (besser gesagt, die GPU) mit der WaKü mitzukühlen? Oder packt die WaKü sowas nicht mehr optimal weg mit ihren 9m Schlauch-Radiator? Soll ich lieber den Thermaltake Schooner VGA-Kühler montieren? Gehäusebe- und Durchlüftung ist ja vorhanden, und ich denke die etwas übertaktete Radeon X850 XT müßte der Thermaltake Schooner doch "packen". Aber nicht, das mir hinterher die gute Grafikkarte abraucht. :( Hm.

Cyphermaster
2005-03-31, 12:52:25
Nachdem du die Xice schon hast, wäre es wohl das billigste "Tuning", einen auf Silent gedrosselten Lüfter an der Wärmetauscher-Einheit anzubringen. Kostet nur ein paar Euro, erhöht aber die Effizienz beträchtlich.
Du kannst ja erst einmal nach den Temperaturen sehen, die das Ding nur mit der CPU erreicht. Sind da noch ~5°C nach oben Spielraum, ist die Grafikkarte zusätzlich im Kreislauf ohnehin kein Problem.

turboschlumpf
2005-03-31, 13:41:47
Deine Zusammenstellung würde leider sowieso gegen meine Maxime verstoßen. Denn ich habe weder ein Intel P4, noch eine Geforce 6800 GT.ich denke im shop zwei andere halterungen auszuwählen wäre nicht so das problem gewesen ;)

Und eine Eheim 1046 würde auch nicht in meine Auswahl kommen [...]wenn du keinen platz dafür hast ok,
in der summer aller eigenschaften ist die eheim 1046 allerdings besser als die ursprünglich von dir in betracht gezogene 1048.

im realen system dürfte die oase auf 12v übrigens keinen höheren durchfluss erreichen als die eheim 1046.

Dunkeltier
2005-03-31, 14:58:01
ich denke im shop zwei andere halterungen auszuwählen wäre nicht so das problem gewesen ;)

wenn du keinen platz dafür hast ok,
in der summer aller eigenschaften ist die eheim 1046 allerdings besser als die ursprünglich von dir in betracht gezogene 1048.

im realen system dürfte die oase auf 12v übrigens keinen höheren durchfluss erreichen als die eheim 1046.


Wie schon gesagt, ich möchte nicht basteln, und habe zudem keinen Platz für eine Pumpe. Selbst mit viel guten Willen würde ich sie nicht im Gehäuse unterbringen können. Und das die Eheim 1046 besser ist, glaube ich nicht. Ich hatte bisher eine WaKü von Innovatek und von 1A-Cooling, und beiden lag eine Eheim 1048 dabei. Ich möchte einfach nicht weniger Durchfluß oder Druck diesbezüglich haben.

Und was die Oase betrifft, in Verbindung mit den beiliegenden Kanalkühlern traue ich dieser sehr wohl einen größeren Durchfluß zu.

huha
2005-03-31, 15:02:30
Wie schon gesagt, ich möchte nicht basteln, und habe zudem keinen Platz für eine Pumpe. Selbst mit viel guten Willen würde ich sie nicht im Gehäuse unterbringen können. Und das die Eheim 1046 besser ist, glaube ich nicht. Ich hatte bisher eine WaKü von Innovatek und von 1A-Cooling, und beiden lag eine Eheim 1048 dabei. Ich möchte einfach nicht weniger Durchfluß oder Druck diesbezüglich haben.

Okay. Das ist deine Entscheidung

Und was die Oase betrifft, in Verbindung mit den beiliegenden Kanalkühlern traue ich dieser sehr wohl einen größeren Durchfluß zu.

Kann schon sein. Allerdings ist Durchfluß eben dann doch nicht alles. Jeder Kühler und jeder Radiator skaliert ein bißchen anders, mit etwas Planung und Optimierung könnte man sicherlich einen kompletten Rechner mit einem kleinen Radiator und einer kleinen Pumpe kühlen, wenn man das System so designed, daß es recht effizient ist.

Aus der Wasserkühlung (bzw. der Kühlung allgemein) wird nur nicht die Wissenschaft gemacht, die sie ist, weil man eigentlich mit relativ überdimensionierten Kühlern rangeht und die paar Watt Abwärme einfach "erschlägt" ;)

-huha

turboschlumpf
2005-03-31, 16:46:30
Und was die Oase betrifft, in Verbindung mit den beiliegenden Kanalkühlern traue ich dieser sehr wohl einen größeren Durchfluß zu.der kanalkühler mag einen relativ geringen durchflusswiderstand haben,
aber was meinst du wie hoch durchflusswiderstand der zig meter schlauch in dem passiven wärmetauscher ist?

Und das die Eheim 1046 besser ist, glaube ich nicht.die eheim 1048 hat im vergleich zur 1046 zwar nominell den doppelten durchfluss aber eine nur wenig höhere druckleistung.
somit beläuft sich der durchflussvorteil im realen system gerade mal auf 5-20 %.

die erkaufst du mit einem höheren preis, einem lauteren laufgeräusch und deutlich stärkeren vibrationen.
zudem ist die 1048 größer und mit recht hoher wahrscheinlichkeit musst du auch den eheim-mod durchführen.

Ich möchte einfach nicht weniger Durchfluß oder Druck diesbezüglich haben.die oase hat auf 12v sogar eine geringere druckleistung als die eheim 1046 und erzielt im realen system
somit einen um etwa 15% geringeren durchfluss als die eheim 1046 und einen etwa 20-25 % geringeren durchfluss als die eheim 1048.

Dunkeltier
2005-03-31, 23:57:33
Woher hast du die Druckleistung bzw. Bar-Angabe der X-ice PCP25? :confused: Oder hast du die mit sehr schwächeren X-Ice Aquarius 600i verwechselt?

Und was die Eheim 1048 angeht...die, die ich hatte, waren nie in irgend einer Form laut. Außerdem entfällt die Eheim-Mod., wenn du bei 1A-Cooling bestellst. Deren Pumpen sind vorgemoddet und haben zuzätzlich Keramikläufer.

turboschlumpf
2005-04-01, 02:09:21
die xice pcp25 entspricht der ap900.
und die wurde mit vielen anderen pumpen im kaltmacher pumpenvergleich getestet.
http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=35241

Außerdem entfällt die Eheim-Mod., wenn du bei 1A-Cooling bestellst. Deren Pumpen sind vorgemoddet und haben zuzätzlich Keramikläufer.sry, aber was 1a-cooling da als sensation hinstellt mit ihrer vollkeramiklagerung ist absolut standard.
ganz im gegenteil sogar, bis auf 1a-cooling ist mir kein hersteller bekannt der auf die idee gekommen ist
die billigere variante mit kohlenstofflager in den shop aufzunehmen.

naja, aber egal.

Dunkeltier
2005-04-01, 02:43:04
Laut Datenblatt hat sie mehr Förderleistung und eine höhere Förderhöhe. Zudem ist sie laut Tests (http://www.silenthardware.de/reviews/watercooling/alphacool_ap900/) leiser als eine Eheim-Pumpe und weißt auch kein 50hz Brummen auf. Spricht eigentlich nur für sie. Mehr als reichen wird sie wohl auf alle Fälle.

turboschlumpf
2005-04-01, 03:36:55
selbstverständlich reicht sie aus, aber wenn dir anfangs selbst die eheim 1046 zu schwach war...
die angaben im datenblatt kannste übrigens vergessen.
schau dir den pumpenvergleich an, da sieht du was die pumpe wirklich leistet.
und ich bezweifle dass die pumpe wirklich leiser ist als ne eheim 1046.

Dunkeltier
2005-04-01, 04:28:19
selbstverständlich reicht sie aus, aber wenn dir anfangs selbst die eheim 1046 zu schwach war...
die angaben im datenblatt kannste übrigens vergessen.
schau dir den pumpenvergleich an, da sieht du was die pumpe wirklich leistet.
und ich bezweifle dass die pumpe wirklich leiser ist als ne eheim 1046.


Dann schau dir nur mal an, wie getestet wurde. Noch nicht einmal ein richtiger Steigtest wurde mangels Equipment durchgeführt. :frown: Außerdem kann ich meine X-Ice PSP25 offiziell (!) von 12 auf bis zu auf 24 Volt tunen, daher sollte man sie eher mit der AP1500 vergleichen. Und da schneidet die ein ganzes Stück besser als die Eheim 1048 ab. Lass dabei die Kühlung des Spannungsmoduls der Pumpe mal mein Problem sein. ;) Entkoppelt und gedämmt ist sie in dem X-Ice Wärmetauscher sowieso, das wird in allen Tests ausführlich erwähnt. Von daher krieg ich nichts auf und an die Ohren...

Die AP1500 ist eigentlich nur die AP900 mit Spannungsmodul - wie bei meiner... Mit 15 Volt hängt sie vor der Eheim 1046 und kurz hinter der Eheim 1048, mit 18 Volt liegt sie obendrüber laut diesem Test. Ach ja, schau mal: http://www.xice.de/eng/index_e.htm?/eng/pcp25_e.htm

Cyphermaster
2005-04-01, 08:20:59
Schöne Diskussion, wird nur an den Temperaturen kaum was ändern. Be korrektem Setup muß man schon sehr exotisch bauen, um zwischen einer 1046 und einer 1048 bzw. anderen ähnlichen Pumpen einen derartig unterschiedlichen Durchfluß hinzukriegen, daß man es wirklich an den Temperaturen merkt. 1K sind da möglich, 2K schon sehr unwahrscheinlich; alles andere liegt dann am schlechten Setup.

turboschlumpf
2005-04-01, 14:45:34
Dann schau dir nur mal an, wie getestet wurde. Noch nicht einmal ein richtiger Steigtest wurde mangels Equipment durchgeführt.was interessieren mich theoretische werte?
die pumpen wurden in einem realen system verglichen. das ist die einzige möglichkeit wirklich aussagekräftige werte zu erhalten.
und was dabei herauskam siehst du ja.

Außerdem kann ich meine X-Ice PSP25 offiziell (!) von 12 auf bis zu auf 24 Volt tunen [...]hast du aber nicht ;)

Ach ja, schau mal: http://www.xice.de/eng/index_e.htm?/eng/pcp25_e.htmaha. und was ist damit?

Dunkeltier
2005-04-01, 15:13:48
was interessieren mich theoretische werte?
die pumpen wurden in einem realen system verglichen. das ist die einzige möglichkeit wirklich aussagekräftige werte zu erhalten.
und was dabei herauskam siehst du ja.

Weil somit nicht die reale Steigleistung gemessen wurde.


hast du aber nicht ;)

Hätte ich schon, würde ich mein WaKü Kit endlich mal bekommen, auf welches ich seit 2-3 Tagen warte.


aha. und was ist damit?

regelbare Oase PCP25 = AP1500!

turboschlumpf
2005-04-01, 17:32:43
Weil somit nicht die reale Steigleistung gemessen wurde.klammer dich nicht an die steigleistung, die ändert auch nichts daran dass die eheim 1046 leistungsfähiger ist als die ap900.
und sag mir doch mal bitte was dir diese blöde steigleistung bringt.
was theoretische angaben im vergleich zu praxisergebnissen wert sind hast du ja an den nominellen 900 l/h gesehen
von denen im endeffekt weniger übrigbleiben als von den 300 l/h der eheim 1046.

regelbare Oase PCP25 = AP1500!weiß ich doch, brauchst du mir nicht extra erzählen.
sind doch alles die gleichen pumpen nur unter anderem namen verkauft.

der spannungswandler soll übrigens auch nicht so der renner sein.
teilweise hat man gelesen dass er summt/brummt/was auch immer.


ich meine ich will dir deine neue wasserkühlung jetzt nicht madig reden, wenn du sie günstig bekommen hast, von mir aus.
die fehlinformationen (bzgl. pumpen, durchfluss etc.) will ich aber sehr wohl aus der welt schaffen.

und wie cyphermaster schon sagte,
normal lassen sich eh nur 1k oder vielleicht auch 2k an kühlleistung rausholen durch die pumpe.
bei einem kanalkühler kannste zudem froh sein wenn es überhaupt 1k sind.

Dunkeltier
2005-04-01, 18:00:09
klammer dich nicht an die steigleistung, die ändert auch nichts daran dass die eheim 1046 leistungsfähiger ist als die ap900.
und sag mir doch mal bitte was dir diese blöde steigleistung bringt.
was theoretische angaben im vergleich zu praxisergebnissen wert sind hast du ja an den nominellen 900 l/h gesehen
von denen im endeffekt weniger übrigbleiben als von den 300 l/h der eheim 1046.

weiß ich doch, brauchst du mir nicht extra erzählen.
sind doch alles die gleichen pumpen nur unter anderem namen verkauft.

der spannungswandler soll übrigens auch nicht so der renner sein.
teilweise hat man gelesen dass er summt/brummt/was auch immer.


ich meine ich will dir deine neue wasserkühlung jetzt nicht madig reden, wenn du sie günstig bekommen hast, von mir aus.
die fehlinformationen (bzgl. pumpen, durchfluss etc.) will ich aber sehr wohl aus der welt schaffen.

und wie cyphermaster schon sagte,
normal lassen sich eh nur 1k oder vielleicht auch 2k an kühlleistung rausholen durch die pumpe.
bei einem kanalkühler kannste zudem froh sein wenn es überhaupt 1k sind.


Du willst was richtig stellen, tust dann aber meine Pumpe mit einer ungeregelten AP900 aus einer vollkommen anderen Kategorie vergleichen. Obwohl meine der AP1500 entspricht, und damit mit einer der leistungsstärksten Pumpe aus dem Test ist (sieht man mal von so Brummern wie der Eheim 1262 ab). Das wollte ich nur klarstellen.

Der Kanalkühler ist wie schon gesagt mit einer der besten, laut www.Kühlertest.de auf Platz 10 - und der beste Kanalkühler. Also, die Pumpe und den Kühler würde ich schon einmal keinesfalls als Schrott abstempeln. Und rechnet man dann noch das stylische Design-Gehäuse, den Grafikkartenkühler sowie das leise Betriebsgeräusch des Sets mit ein, hat man sehr wohl einen "Mehrwert". Und wer sagt, das ich nicht den Radiator aufpimpen kann? Schlauch raus, und ein querstehender Tripple-Radiator rein wäre eine einfache und effektive Möglichkeit. Oder ein Slot-Radiator. Oder ein ebenfalls schon erwähnter, weiterer Kühlturm zu meiner Kühlbox. Am Rest mangelt es keinesfalls.

mustrum
2005-04-01, 18:29:00
Da werden schon wieder tonnenweise fadenscheinige Tests und Sachen rezitiert.
:)
Meine Wassertemperatur ist gerade mal 3 Grad über Raumtemperatur. Ich hab nur eine Eheim 1046 und ich kühle CPU,GPU und Chipset. Alles übertaktet.
Wer meint er brauche ein 1000l/h Vibrationsmonster soll sich eins kaufen und glücklich werden. Der Rest hat mit der 1046 eine Pumpe die auch ohne großen Aufwand total leise ist.


Ich will hier gar nicht behaupten, daß eine Eheim genausogut wie eine Liag und dergleichen ist. Eines behaupte ich aber: In einem normalen System reicht eine Eheim 1046 aus.

Zu den Pumpentests: Keine Pumpe schneidet in 2 Tests 2mal gleich ab.

turboschlumpf
2005-04-01, 19:08:07
Du willst was richtig stellen, tust dann aber meine Pumpe mit einer ungeregelten AP900 aus einer vollkommen anderen Kategorie vergleichen. Obwohl meine der AP1500 entspricht, und damit mit einer der leistungsstärksten Pumpe aus dem Test ist (sieht man mal von so Brummern wie der Eheim 1262 ab). Das wollte ich nur klarstellen.eine standardmäßige pcp25 entspricht der ap900, eine pcp25 auf 24v entspräche der ap1500.
dazu brauchst du aber erst mal den spannungswandler und der ist im normalen xice-set nicht enthalten.

Und wer sagt, das ich nicht den Radiator aufpimpen kann? Schlauch raus, und ein querstehender Tripple-Radiator rein wäre eine einfache und effektive Möglichkeit.erst einen wärmetauscher kaufen nur um ihm dann auszuschlachten und dann durch einen anderen zu ersetzen?
das ist doch quatsch und rausgeworfenes geld.


ansonsten scheint es dir offensichtlich etwas am zusammenhängenden verständnis der wichtigen fakten im bezug auf eine wasserkühlung zu fehlen:

- tolle pumpe hin oder her, im allgemeinen lässt sich die kühlleistung durch eine andere pumpe annähernd nicht oder nur wenig steigern.
- eine tolle pumpe alleine reicht bei weitem nicht aus um einen gescheiten durchfluss zu erreichen. schon gar nicht mit so durchflusskillern wie beispielsweise den APE oder auch dem xice-radi im kreislauf.
- wie gut der xice-kühler jetzt wirklich ist sei mal dahingestellt. der vermeintlich* geringe durchflusswiderstand bringt dir aber in zweierlei hinsicht nicht wirklich etwas. durch den gegenüber aktuellen produkten nicht mehr wirklich konkurrenzfähigen kühler verschenkst du kühlleistung welche sich durch einen höheren durchfluss nie wieder herausholen ließe. "ließe" deshalb weil ein kanalküler annähernd nicht bis gar nicht mit einem höheren durchfluss skaliert. ein höherer durchfluss bringt dir hier also gar nichts.
- * vermeintlich deshalb, weil er wohl nur unwesentlich geringer sein wird als der eines sinnvoll konstruierten und auf einen relativ geringen durchflusswiderstand ausgelegten kühlers wie beispielsweise des heatkiller 2.5.

Berni
2005-04-01, 20:35:46
Was hast du denn gegen den Reserator außer die schwache Pumpe? Also ich hab heute einen Reserator aufgebaut und die Pumpe ist vollkommen ausreichend. Außerdem ist in der Anleitung extra beschrieben, wie man auch andere externe Pumpen problemlos verwenden kann wenn man will (sind ein paar Handgriffe und ist schon alles nötige dabei). Die Kühlleistung des Reserators ist auf jeden Fall wesentlich besser als die des Xice-Radiators (stand glaub ich mal auf hartware.de in nem Review) - ich glaub da war was von 10 Grad Differenz die Rede.

Edit: Sorry, hatte überlesen, dass du schon was gekauft hast...

Dunkeltier
2005-04-01, 22:00:55
eine standardmäßige pcp25 entspricht der ap900, eine pcp25 auf 24v entspräche der ap1500.
dazu brauchst du aber erst mal den spannungswandler und der ist im normalen xice-set nicht enthalten.

An den zu kommen stellt für mich das geringste Problem dar, ansonsten gehe ich halt zum Nachbarn oder zum Garagenmann. Beide können mir sowas basteln.


erst einen wärmetauscher kaufen nur um ihm dann auszuschlachten und dann durch einen anderen zu ersetzen?
das ist doch quatsch und rausgeworfenes geld.

Du verstehst es immer noch nicht, oder? Ersten, ich brauche so oder so was externes - da ich intern kein Platz habe! Und auf einen häßlichen Klotz oben am Gehäuse habe ich keine Lust. Mein Gehäuse ist zwar rein Blechmäßig schon gemoddet, allerdings sind Lüfter mit Lüftergitter was völlig anderes, als irgendwelche Wärmetauscher auf dem Deckel und eine lose herumfliegende Pumpe die im Gehäuse kein Platz findet. Und mit der Augenkrebsstation (mit Saugnoppen) von 1A-Cooling brauchste mir auch nicht zu kommen.

Außerdem bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich nur erweitern will, oder ihn umbaue. Egal was ich mache, ich hätte dann auf alle Fälle was leistungsstarkes und einmaliges.


ansonsten scheint es dir offensichtlich etwas am zusammenhängenden verständnis der wichtigen fakten im bezug auf eine wasserkühlung zu fehlen:

- tolle pumpe hin oder her, im allgemeinen lässt sich die kühlleistung durch eine andere pumpe annähernd nicht oder nur wenig steigern.
- eine tolle pumpe alleine reicht bei weitem nicht aus um einen gescheiten durchfluss zu erreichen. schon gar nicht mit so durchflusskillern wie beispielsweise den APE oder auch dem xice-radi im kreislauf.
- wie gut der xice-kühler jetzt wirklich ist sei mal dahingestellt. der vermeintlich* geringe durchflusswiderstand bringt dir aber in zweierlei hinsicht nicht wirklich etwas. durch den gegenüber aktuellen produkten nicht mehr wirklich konkurrenzfähigen kühler verschenkst du kühlleistung welche sich durch einen höheren durchfluss nie wieder herausholen ließe. "ließe" deshalb weil ein kanalküler annähernd nicht bis gar nicht mit einem höheren durchfluss skaliert. ein höherer durchfluss bringt dir hier also gar nichts.
- * vermeintlich deshalb, weil er wohl nur unwesentlich geringer sein wird als der eines sinnvoll konstruierten und auf einen relativ geringen durchflusswiderstand ausgelegten kühlers wie beispielsweise des heatkiller 2.5.

1) Gut, dann sind wir uns ja einig das die Pumpe die ich da habe in Relation gesehen "gut" ist.
2) In "normalen Radiatoren" haste auch geschlängelte Leitungen. Nur halt aus Metall statt Plastik. Die Bremsen ebenfalls.
3) 3,7° Kelvin Unterschied zum Spitzenreiter - klar, das bricht mir das Genick. ;) Den Kühler würde ich keinesfalls als schlecht einstufen.

Dunkeltier
2005-04-01, 22:02:55
Was hast du denn gegen den Reserator außer die schwache Pumpe? Also ich hab heute einen Reserator aufgebaut und die Pumpe ist vollkommen ausreichend. Außerdem ist in der Anleitung extra beschrieben, wie man auch andere externe Pumpen problemlos verwenden kann wenn man will (sind ein paar Handgriffe und ist schon alles nötige dabei). Die Kühlleistung des Reserators ist auf jeden Fall wesentlich besser als die des Xice-Radiators (stand glaub ich mal auf hartware.de in nem Review) - ich glaub da war was von 10 Grad Differenz die Rede.

Edit: Sorry, hatte überlesen, dass du schon was gekauft hast...


Was ich gegen den Zalman Reserator habe:

er hat eine schwächere Pumpe
er hat Plastikanschlüsse
er hat einen nicht standarisierten Schlauch
er hat die schlechteren CPU- und GPU-Kühler beiliegen
er ist genauso teuer wie mein Xice 900 Set.

Zeige mir mal bitte den Link mit den 10°C Differenz.

Berni
2005-04-02, 01:04:58
Pumpe kann man wie gesagt beliebig austauschen, Schlauch und Anschlüsse auch (ist ja alles schraubbar mit G1/4"-Anschlüssen). Der GPU-Kühler ist wirklich schlecht, aber den muss man ja nicht kaufen sondern kann auch nen andern nehmen. Der CPU-Kühler ist aber auf jeden Fall sehr brauchbar!
Temperatur: http://www.hartware.net/review_409_11.html Sind sogar mehr als 10 Grad...

Dunkeltier
2005-04-02, 01:40:42
Pumpe kann man wie gesagt beliebig austauschen, Schlauch und Anschlüsse auch (ist ja alles schraubbar mit G1/4"-Anschlüssen). Der GPU-Kühler ist wirklich schlecht, aber den muss man ja nicht kaufen sondern kann auch nen andern nehmen. Der CPU-Kühler ist aber auf jeden Fall sehr brauchbar!
Temperatur: http://www.hartware.net/review_409_11.html Sind sogar mehr als 10 Grad...


Das Xice 900 hat ein viel geringeres Volumen, wodurch dieser wesentlich schneller auf Betriebstemperatur kommt als der Zalman Reserator mit seinen 2,5l. Da sollte man eher die 1h zu 2h Werte mit einem gleichen Kühler vergleichen.

Aber du hast Recht, da ist auf jeden Fall basteln angesagt. Das heißt für mich, ich werde zu Anfang ein paar sehr langsam drehende Lüfter in die Xice-Box installieren. Sollte durch die Zwangskühlung sich die Temperatur merklich verbessern, dann lass ich es so. Wenn nicht, besorge ich mir halt einen zweiten externen Wärmetauscher. :)

Eine Sache die ich aber nicht verstehe ist, das auf der gleichen Seite *hier* (http://www.hartware.net/review_389_9.html) viel bessere Werte mit identischen Settings erreicht werden (64°C bei 100% Last mit einen Intel P4 @1,7 Volt welcher etwa 90 Watt Abwärme umsetzen soll). Warum? Und auf anderen Seiten wie dieser *hier* (http://www.silenthardware.de/reviews/watercooling/xice_ec600h) kommt sie sogar noch besser weg, und das obwohl es die "kleinere Version" ist.


BTW, den Xice-Kanalkühler kann man wohl sehr leicht selbst reinigen:
http://www.hw-center.com/Artikel/xice900/5.JPG

ert
2005-04-02, 01:54:59
nabend zusammen ich denke das wird nix für 250 €entweder mehr oder eine ordentliche luft külung komst du günstiger bei rum
oder du kaufst etwas biliges und krigst den rechner nicht kalt

ich krige mit meiner wakü für 280€ und nur die cpu gerade mal auf 52°C
AMD Athlon M 2500XP->3800XP
(12,5*200MHZ FSB)
bei 1.775V

turboschlumpf
2005-04-02, 01:59:50
@ Dunkeltier

du hast überhaupt nicht verstanden was ich sagen wollte oder du versuchst deinen kauf zu rechtfertigen.

erst legst du so viel wert auf einen hohen durchfluss und willst ums verrecken keine eheim 1046 sondern unbedingt eine 1048. jetzt hast du
- eine pumpe die sogar schwächer ist als die eheim 1046 und
- zudem einen wärmetauscher mit einem extrem hohen durchflusswiderstand.

erst legst du so viel wert auf einen hohen durchfluss um damit eine bessere kühlleistung zu erzielen. jetzt hast du
- einen wasserkühler der von einem höheren durchfluss überhaupt nicht profitiert und
- verschenkst zudem mit diesem kanalkühler kühlleistung welche sich selbst unabhängig von obigem punkt niemals wieder mit einem höheren durchfluss herausholen ließe.

das ist doch hochgradig inkonsequent!

2) In "normalen Radiatoren" haste auch geschlängelte Leitungen. Nur halt aus Metall statt Plastik. Die Bremsen ebenfalls.der HTF3 triple besteht insgesamt aus etwa 7m rohren die dreifach parallel verschaltet sind.
angenommen wir hätten jetzt einen wärmetauscher mit der gleichen rohrlänge, aber keinen parallelen rohrreihen (in etwa wie der APE),
dann hätte dieser wärmetauscher je nach herrschenden strömungsverhältnissen einen etwa 10-30 (!) mal höheren durchflusswiderstand als der HTF3.

wie irrsinnig doch der durchflusswiderstand der 9m schlauch im vergleich zu beispielsweise einem HTF3 dual ist kannst du dir ja ausrechnen.

3) 3,7° Kelvin Unterschied zum Spitzenreiter - klar, das bricht mir das Genick. Den Kühler würde ich keinesfalls als schlecht einstufen.mal abgesehen davon dass ich die messwerte von kuehlertest stark anzweifle,
selbst wenn es sich beim xice um den besten kanalkühler handeln würde ändert das nix an der tatsache dass es total überholt und nicht mehr zeitgemäß ist.

und wieder stelle ich mir die frage, warum du anfangs so großen wert auf einen hohen durchfluss gelegt hast um keine kühlleistung zu verschenken,
mit diesem kühler aber eine um ein vielfaches höhere kühlleistung verschenkst.

Dunkeltier
2005-04-02, 02:00:19
Und was mir gerade noch einfällt, ich habe unter Last lediglich um die 30 Watt Abwärme abzuführen. Das heizt den Kreislauf noch lange nicht so auf, wie mit den getesteten 90 Watt. Und beim Idlen wird fast gar nichts an Abwärme an den Kühlkreislauf abgegeben. Laut THG lediglich etwas über 3 Watt.

Dunkeltier
2005-04-02, 02:29:16
@ Dunkeltier

du hast überhaupt nicht verstanden was ich sagen wollte oder du versuchst deinen kauf zu rechtfertigen.

Da du nicht verstehen willst, worauf ich hinaus möchte. Für mein System ist das Ding genau das, was ich gesucht habe. *Hier* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2780274#post2780274) schrieb ich, das ich keinen "normalen" Doppel- oder Dreifach-Radiator haben möchte. Außerdem habe ich mehrmals überdeutlich betont, kein Plexiglas und kein Aluminium im Kühlkreislauf haben zu wollen. In welcher Form auch immer. *Hier* (http://img89.exs.cx/img89/3803/18bt.png) ist außerdem ersichtlich, das ich herzlich wenig Platz für irgendwas im Gehäuse habe. Mittlerweile sieht es noch schlimmer aus, meine Levicom-Lüftersteuerung hat einen weiteren Slot gefressen. Außerdem ist das ein altes Bild mit der Radeon X800 XL, meine neue Radeon X850 XT ist noch etwas größer. Eine Pumpe muß damit zwingend außerhalb des Gehäuses sein. Da will ich bestimmt kein Ding rumbaumeln haben.



erst legst du so viel wert auf einen hohen durchfluss und willst ums verrecken keine eheim 1046 sondern unbedingt eine 1048. jetzt hast du
- eine pumpe die sogar schwächer ist als die eheim 1046 und
- zudem einen wärmetauscher mit einem extrem hohen durchflusswiderstand.


Wir werden sehen, was am Ende rauskommt. Ich werde das Teil sowieso Anfangs einmal so mit Eimer ausprobieren. Ist es ein normaler Strahl so wie ich ihn gewohnt bin, ist alles ok. Tröpfelt es, stimmt es mich nachdenklich.


erst legst du so viel wert auf einen hohen durchfluss um damit eine bessere kühlleistung zu erzielen. jetzt hast du
- einen wasserkühler der von einem höheren durchfluss überhaupt nicht profitiert und
- verschenkst zudem mit diesem kanalkühler kühlleistung welche sich selbst unabhängig von obigem punkt niemals wieder mit einem höheren durchfluss herausholen ließe.

das ist doch hochgradig inkonsequent!

Der Kühler ist aus Kupfer (darauf lege ich Wert), der Kühler ist leicht zu warten, der Kühler ist von der Leistung her nicht schlecht. Damit passt er in mein Profil. Aber sicher, wegen etwas über 3° Kelvin geht die Welt unter.

Ich hätte sogar den Kühler von diesen Zalman-Turm genommen, wäre Zalman nicht so qualitativ schlecht und der Kühler nicht gerade ein Kernkühler.

Ach ja, dadurch das der Kühler ja keinefalls von den höheren Durchfluß profitiert, passt er doch zum vorhandenen Druck.
;D



der HTF3 triple besteht insgesamt aus etwa 7m rohren die dreifach parallel verschaltet sind.
angenommen wir hätten jetzt einen wärmetauscher mit der gleichen rohrlänge, aber keinen parallelen rohrreihen (in etwa wie der APE),
dann hätte dieser wärmetauscher je nach herrschenden strömungsverhältnissen einen etwa 10-30 (!) mal höheren durchflusswiderstand als der HTF3.

wie irrsinnig doch der durchflusswiderstand der 9m schlauch im vergleich zu beispielsweise einem HTF3 dual ist kannst du dir ja ausrechnen.

Dafür braucht der Kanalkühler auch keinen irrsinnig "hohen Einspritzdruck". Und wenn man es so betrachtet, waren alle Radiatoren die ich davor hatte, Schrott. Weil alle nicht Parall, sondern lediglich Seriell waren.


mal abgesehen davon dass ich die messwerte von kuehlertest stark anzweifle,
selbst wenn es sich beim xice um den besten kanalkühler handeln würde ändert das nix an der tatsache dass es total überholt und nicht mehr zeitgemäß ist.

Ist klar. Ich kann mir ja gerne den neuesten "Dual-Injektorkühler" mit Plexiglasabdeckung und LED-Pornobeleuchtung zulegen, welchen ich nach ein paar mal auseinandernehmen aufgrund von Verstopfung der "Speed-Channels" wegschmeißen kann. Man, wenn es nach deinen Geschreibsel geht, dürfte ich nichts unter einen riesiegen Mora-Wärmetauscher mit 12x Lüftern, den neuesten Extrem-Injektorkühler und einer Eheim 1262 haben.

Eigentlich war das Thema WaKü für mich längst aufgrund des Platzmangels, Arbeitsaufwands, finanzieller Möglichkeiten und meiner Zufriedenheit mit der derzeitigen Luftkühlung längst gestorben.


und wieder stelle ich mir die frage, warum du anfangs so großen wert auf einen hohen durchfluss gelegt hast um keine kühlleistung zu verschenken,
mit diesem kühler aber eine um ein vielfaches höhere kühlleistung verschenkst.

Da vergeht einen langsam echt die Lust eine qualitativ hochwertige, vollkommen passive WaKü auf die Beine zu stellen. Vielleicht wäre es einfacher, wenn ich sie bei ebay reinstelle oder an 'nem Nachbar verkaufe. Dann habe ich wieder etwas Geld in der Tasche und kann meinen Rechner anderweitig aufpimpen.

mustrum
2005-04-02, 10:19:22
Ich muss sagen, daß ich deine Wahl auch nicht nachvollziehen kann. Mit dem Zern PQ+ hättest du einen wesentlich bessere Kühler ohne Plexi/Alu, den man leicht reinigen kann und der auch keinen allzuhohen Durchflußwiederstand hat.
Keine Düsen die du ja so schlimm findest.

Hast du wirklich einen Reserator? Sorry hab nich alles noch mal durchgelesen - keine Zeit. Der Reserator ist in allen Foren einfach nur berüchtigt. Bekannt als völlig überteuerter Mist. Sorry aber an dem Ding gibts einfach nichts positives.

Dunkeltier
2005-04-02, 10:29:50
Ich muss sagen, daß ich deine Wahl auch nicht nachvollziehen kann. Mit dem Zern PQ+ hättest du einen wesentlich bessere Kühler ohne Plexi/Alu, den man leicht reinigen kann und der auch keinen allzuhohen Durchflußwiederstand hat.
Keine Düsen die du ja so schlimm findest.

Hast du wirklich einen Reserator? Sorry hab nich alles noch mal durchgelesen - keine Zeit. Der Reserator ist in allen Foren einfach nur berüchtigt. Bekannt als völlig überteuerter Mist. Sorry aber an dem Ding gibts einfach nichts positives.


OMG. Nein! Ich habe nicht den Zalman-Kühlturm aufgrund der bereits erwähnten, verarbeitungstechnischen Mängel.

Fatality
2005-04-02, 11:17:54
ich empfehle dir bei www.meisterkuehler.de im forum vorbei zu schauen.
dort bekommst du kompetente beratung die auch zu was führt ;)

Dunkeltier
2005-04-02, 11:45:13
ich empfehle dir bei www.meisterkuehler.de im forum vorbei zu schauen.
dort bekommst du kompetente beratung die auch zu was führt ;)


Ist klar, kompetente Beratung bedeutet dort alle externen und passiven WaKüs als "scheiße" zu titulieren. Na danke auch, da brauch ich dann gar nicht erst tiefer zu gucken.

Fatality
2005-04-02, 12:49:29
so ein quatsch, habe auch dort etwas beratung gesucht vor einigen monaten und sehr gute tipps bekommen.

ergebnis = externe passive wakü ;)

siehe sig-link.

r00t
2005-04-02, 13:12:39
Ist klar, kompetente Beratung bedeutet dort alle externen und passiven WaKüs als "scheiße" zu titulieren. Na danke auch, da brauch ich dann gar nicht erst tiefer zu gucken.


hey, meisterkühler is ein sehr kompetentes forum!

aber anscheinend kannst du dich ja auch nicht entscheiden welche wakü du genau holst...^^ sind ja schon bei seite 5

turboschlumpf
2005-04-02, 16:28:01
Der Kühler ist aus Kupfer (darauf lege ich Wert), der Kühler ist leicht zu warten, der Kühler ist von der Leistung her nicht schlecht.es gibt zig andere kühler die alle diese eigenschaften mit einer deutlich besseren kühlleistung vereinen.

Aber sicher, wegen etwas über 3° Kelvin geht die Welt unter.könnte man meinen dass deshalb für dich die welt untergeht, vor allem wenn man betrachtet wie vehement du dich anfangs wegen einer vermeintlich schlechteren kühlleistung durch den geringeren durchfluss gegen eine eheim 1046 gewehrt hast.

Ich hätte sogar den Kühler von diesen Zalman-Turm genommen, wäre Zalman nicht so qualitativ schlecht und der Kühler nicht gerade ein Kernkühler.das zalman-set ist durchaus vergleichbar mit dem set von xice,
und der kühler von zalman ist mindestens (!) genauso gut wie der von xice wenn nicht sogar besser.

Dafür braucht der Kanalkühler auch keinen irrsinnig "hohen Einspritzdruck".quatsch.
mal abgesehen davon dass es auch feinstrukturkühler ohne düsen gibt die mindestens genauso gut sind wie diverse düsenkühler
sind düsenkühler sicherlich nicht auf einen hohen "einspritzdruck" wie du es nennst angewiesen.
die erzielen auch so schon eine deutlich bessere kühlleistung.

Und wenn man es so betrachtet, waren alle Radiatoren die ich davor hatte, Schrott. Weil alle nicht Parall, sondern lediglich Seriell waren.ja.

Ist klar. Ich kann mir ja gerne den neuesten "Dual-Injektorkühler" mit Plexiglasabdeckung und LED-Pornobeleuchtung zulegen, welchen ich nach ein paar mal auseinandernehmen aufgrund von Verstopfung der "Speed-Channels" wegschmeißen kann. Man, wenn es nach deinen Geschreibsel geht, dürfte ich nichts unter einen riesiegen Mora-Wärmetauscher mit 12x Lüftern, den neuesten Extrem-Injektorkühler und einer Eheim 1262 haben.so ein quatsch.
und wenn du dir nochmal meine empfehlung anschauen würdest würdest du auch merken dass es quatsch ist was du schreibst.

übrigens lässt sich jeder vernünftige wasserkühler reinigen, sogar der 1a-hv4.

Da vergeht einen langsam echt die Lust eine qualitativ hochwertige, vollkommen passive WaKü auf die Beine zu stellen.tut mir leid, aber wenn dir jetzt die lust an der wasserkühlung vergeht hättest du dich eventuell vorher ausführlicher informieren sollen.

unter "qualitativ hochwertig" versteh ich übrigens was anderes als das xice-set.

BBB
2005-04-02, 22:12:13
Und wenn man es so betrachtet, waren alle Radiatoren die ich davor hatte, Schrott. Weil alle nicht Parall, sondern lediglich Seriell waren.


Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich hatte früher einen Airplex Classic mit imho 7 parallelen Rohren. Jetzt hab ich einen Airplex Evo 240. Die Temperaturen sind besser geworden, die Durchflussgeschwindigkeit nicht wesentlich schlechter, und das blöde Gefummel zur Entlüftung entfällt auch. Ein auf serielle Rohranordnung umgerüsteter Airplex Classic soll übrigens eine bis zu 20% bessere Leistung als ein normaler Airplex Classic haben.

turboschlumpf
2005-04-03, 00:10:04
so pauschal kann man das nicht sagen.

bei meinen beiden externen HTF2-X triple hatte ich trotz der doppelt parallelen rohrreihen keinerlei probleme beim entlüften. und auch bei den HTF3 erwarte ich diesbezüglich keine probleme.

ebenfalls kann man nicht sagen dass eine komplett serielle verschaltung der rohre unbedingt zu einer besseren kühlleistung führt. das sind einfach zu viele faktoren die da mit reinspielen. so erzielt der HTF3 trotz oder vielleicht auch gerade wegen seiner dreifach parallelen rohrreihen eine bessere kühlleistung als der APE.

in sachen kühlleistung kann man airplex classic und ape nicht wirklich vergleichen. und je nach aufbau des kreislaufs und den verwendeten komponenten kann es natürlich durchaus sein dass sich der wechsel nicht nennenswert auf den durchfluss auswirkt (beispielsweise wenn der durchfluss eh schon sehr gering und der durchflusswiderstand des restlichen kreislaufs sehr hoch ist). an dem deutlich geringeren durchflusswiderstand eines wärmetauschers mit parallelen rohrreihen ändert das natürlich nichts.

BingBONG
2005-04-03, 00:20:49
Hätte da auch eine Frage:
Könnt ihr mir ein WaKü Komplettsystem empfehlen, mit dem ich einen AMD Athlon 64 3200+(Winnie) gut übertakten kann.
Falls das Preis/Leistungsverhältnis nicht zusammenkommen können ,tut es mir Leid dass ich die Frage gestellt habe, weil ich mich mit der Materie nicht auskenne.

Cyphermaster
2005-04-03, 00:24:09
@Turboschlumpf: Laß gut sein, er glaubt das für sich Beste gefunden zu haben - ich kann mir kaum vorstellen, daß er sich von irgendjemand noch irgendwie Kritik anhören wird, so wie er sich gibt. Er hat wohl seine endgültige Meinung gefunden.

Dunkeltier
2005-04-03, 01:04:41
Nö. Ich bin immer kompromißbereit. Gerne würde ich ja zu anderen Sachen greifen. Nur brauche ich bestimmt keinen P4 oder Geforce Kühler, wie von Turboschlumpf empfohlen. Und ich möchte auch ganz sicher nicht irgendwo eine Pumpe rumbaumeln haben. Würden die Leute meine Beiträge aufmerksam lesen, würde man wissen das mein Rechner mittlerweile rappelvoll ist. Weder am Towerboden, noch unter dem Gehäuseoberteil ist Platz.

Also nochmal, noch ist das Kind nicht in dem Brunnen gefallen. Ich kann das Xice ja direkt wieder weiterverscherbeln. Was sollte ich eurer Meinung nach nehmen?

Hier nochmals meine aktuellen Bedürfnisse:
- Kupferkühler sind ausdrücklich ohne Plexiglas erwünscht (für CPU und GPU!)
- Eheim 1048, Eheim Compact 600 oder vergleichbares
- Pumpe am besten im AB integriert (schön leise)
- Wärmetauscher möglichst passiv
- bitte nichts, wo ich großartig am Gehäuse "rumflexen" muß
- neues Preislimit: 150-180 Euro inkl. Versand

mustrum
2005-04-03, 11:50:46
ich empfehle dir bei www.meisterkuehler.de im forum vorbei zu schauen.
dort bekommst du kompetente beratung die auch zu was führt ;)
Muss das nochmal zitieren. Es gibt kein Forum wo du besser beraten wirst. Die Leute sind extremst hilfsbereit und haben Ahnung.
Meine Anlaufstelle Nr. 1 wenns um Wakü geht.