PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit Funknetzwerke?


desperado2000
2005-03-01, 02:37:25
Hi

Wann wird es denn Gigabit Funknetzwerkkarten und sonstige Infrastruktur geben?
Und wie sieht es aus in der Zukunft ? Was wäre dann die nächste Stufe?

Botcruscher
2005-03-01, 12:00:52
Es giebt schon AP´s die schneller sind als die (jetzt) erreichbaren 108Mbit. Dabei werden mehr Antennen die auf verscheidenen Kanälen funken gebündelt.

desperado2000
2005-03-01, 14:36:53
Nichts schnelleres als 108 Mbit in Sicht?

Zool
2005-03-01, 17:04:48
Bei den aktuellen Frequenzen ist nun halt Schluß. Man kann eben nicht mehr an Daten reinmodulieren. Da braucht man neue höhere Frequenzbänder, die aber als Nebeneffekt die Reichweite reduzieren es sei denn man dreht noch an der Leistung der Abstrahlung.

Aber bei Ghz-Bändern im Wattbereich wird wohl die ganze Umwelt in eine riesige Mikrowelle umgewandelt.

expert ;)
2005-03-01, 20:50:38
... Gigabit Funknetzwerke wird auf den aktuellen Frequenzbändern (2.4 GHz, 5 GHz) nicht möglich sein. UWB (Ultra Wideband) Technologien (z.B. http://www.pulsers.net/ daran arbeite ich gerade mit) nutzt die Frequenzen zwischen 3.1-10.6 GHz (7.5 GHz Bandbreite). Als phy werden ofdm (http://www.multibandofdm.org/), ds-ss und multiband impulse radio diskutiert, wobei ofdm und ds-ss die größten Chancen haben (siehe multibandofdm alliance). Allerdings sind die Anwendungsgebiete nicht Netzwerke sondern Wireless USB (480Mbit/s) bis Wireless DVI/HDMI (bis 2Gbit/s).

desperado2000
2005-03-02, 00:06:42
Wireless HDMI goile Sache ist in 10 Jahren wohl alles wireless :-)

Savay
2005-03-02, 00:20:05
spätestens wenn ich die wireless HDD und mein wireless Mainboard mit der Wireless CPU verbinden will und versehentlich den wireless RAM verlegt habe, weil es mir mit meinen wireless media controllern bzw dem wireless communication tool ja nicht anders geht (fernbedienung bzw handy :wink:), und deshalb nix mehr geht, werd ich den wireless PC auch mal ganz wireless eine brücke runter springen lassen! ;D

EDIT: will nur sagen, ich halte diesen wireless wahn der sich in letzter zeit aufgetan hat für ziemlich überzogen.

dazu sind die technischen möglichkeiten momentan noch zu begrenzt... :rolleyes: