PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Töpfe - schlechte Töpfe


Dunkeltier
2005-03-01, 05:26:15
Ich habe mir bei ebay dieses Kochtopfset (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81290&item=4361641453&rd=1) gekauft, und bin eigentlich recht begeistert. Die Sachen werden schneller warm als in meinen alten Sammelsurium-Gusskochtöpfen und leichter sind die neuen Teile noch mit dazu. Und das reinigen ist auch kein Thema mehr. Nun meinte ein Nachbar, so leichte Teile taugen nichts - von wegen der Boden könnte sich verziehen womit kein Wärmeübergang mehr gegeben wäre. Und überhaupt, die schweren Gussdinger sollen das Essen länger warmhalten als meine neuen Stahlpötte. Stimmt das?

Inquisitor
2005-03-01, 08:42:29
Ich mag auf mehr die schwereren Töpfe. Hat beides seine vor und Nachteile. Ich find unsere beschichteten Klötze besser :)

aCiD
2005-03-01, 10:12:07
Naja, also alte Pfannen und Töpfe sind meist nicht mehr so der Knüller, ich würde neue Fissler Töpfe vorziehen, schwere neue Töpfe haben auch was für sich, kommt eben drauf an was du brutzeln bzw. kochen willst...

Greetz
aCiD

gfsjgj
2005-03-01, 10:17:08
Naja. Was überlegst du da?

Ein Markenkochtopfset, das dann auch 20 Jahre hält kostet leicht das 15 bis 20-fache. Falls dein Set nur die 2 Jahre hält, für die es auch Gewährleistung gibt, dann ist es immer noch etwas preisgünstiger als das Markenkochtopfset. Darüber hinaus hast du den Vorteil, dass du alle 2 Jahre vollkommen nigelnagelneue Kochtöpfe hast. Ist doch super! ;)

Tomi
2005-03-01, 11:06:37
Was soll sich denn am Boden verziehen ? Ja, er verzieht sich, allerdings passt er sich dadurch an die Heizplatte an. Durch die Hitze "verziehen" sich die meisten Böden. Kann man auf E-Herd oder Ceran testen. Im kalten Zustand kann es sein, dass der Topfboden nicht 100% plan aufliegt, aber wenn er heiß ist, sitzt der meist wie ne Eins. Das ist auch so beabsichtigt. Das der Boden sich aber so verzieht, dass nur noch 50% aufliegen und das Essen nicht mehr richtig heiß wird, halte ich für ein Gerücht. Klar, die Töppe aus dem Set sind nun nicht mit NASA-Teflon Beschichtung und solch Gedöhns, aber deswegen kocht das Essen da nicht schlechter drinnen.

atlantic
2005-03-01, 11:53:10
Na ja, die Dinger werden schon ihren Dienst tun. Schätze aber, das der Schwachpunkt bei den Griffen/Stiel liegt. Die werden nur angenietet sein und halten dann nicht so lange. Das gleiche wird bei den Deckelgriffen sein. Aber der Boden wird schon in Ordnung sein. Und bei dem Preis....wenn sie 2 Jahre halten, ist doch o.k.

Dunkeltier
2005-03-01, 11:54:00
Ne, sind geschraubt.

=]NuEVO[=
2005-03-01, 15:51:05
Also wir haben schon seit ich denken kann immer die gleichen Töpfe und die scheinen Super zu sein. (WMF)

Nun bei Pfannen kann man aktuell eigentlich nicht mehr auf Teflon verzichten.......vorallem bei Pfannkuchen & Kartoffelpuffer etc. :tongue:

Hab mal ne allgemeine Frage zur Teflonbeschichtung:

Hab gehört das Teflontöpfe mit Metallgegenständen (Kochlöffel etc.) gebraucht zu Krebs führen kann, da irgendwie Teile der Beschichtung sich lösen und sich im Körper festsetzen???

Stimmt das??? :confused:

maximAL
2005-03-01, 15:55:21
Ja, er verzieht sich, allerdings passt er sich dadurch an die Heizplatte an.
bei richtigem billigkrempel sind die böden irgendwann derart verzogen, dass nichts mehr mit "der herdplatte anpassen" ist. die eiern dann nur noch auf der beule im boden :|
ich zumindest würde mir nicht derartig billigen ramsch kaufen...

=]NuEVO[=
2005-03-01, 15:56:50
Kleiner Tip.....hol dir Markentöpfe vom Flohmarkt oder Läusebasar :D

Noch billiger ist der gute Sperrmüll

Zaffi
2005-03-01, 15:59:58
wen interessiert schon ob der Boden sich verzieht wenn man mit Gas kocht... dem geilsten Kochfeld überhaupt, dagegen kann man jedes scheiss ceranfeld wegschmeissen !

=]NuEVO[=
2005-03-01, 16:01:25
wen interessiert schon ob der Boden sich verzieht wenn man mit Gas kocht... dem geilsten Kochfeld überhaupt, dagegen kann man jedes scheiss ceranfeld wegschmeissen !

FULL ACK!!!

GAS ROCKT.......aber auch sauteuer die Herde

Asyan
2005-03-01, 16:05:00
NuEVO[=']
Hab gehört das Teflontöpfe mit Metallgegenständen (Kochlöffel etc.) gebraucht zu Krebs führen kann, da irgendwie Teile der Beschichtung sich lösen und sich im Körper festsetzen???

Stimmt das??? :confused:
Nein, Teflon ist a) so gut wie ungefährlich und wird b) unverändert wieder ausgeschieden ;)

=]NuEVO[=
2005-03-01, 16:08:18
Kannst du das bestätigen............lt. meinem Vadda soll es sich im Magen festsetzen, de facto es lässt sich nicht ausscheiden und soll deshalb Geschwüre etc. verursachen.

Soll lt. amerik. Forscher bewiesen werden. (Starten gerade mehrere Millionen schwere Testreihen) :confused:

Asyan
2005-03-01, 16:21:32
NuEVO[=']Kannst du das bestätigen............lt. meinem Vadda soll es sich im Magen festsetzen, de facto es lässt sich nicht ausscheiden und soll deshalb Geschwüre etc. verursachen.

Soll lt. amerik. Forscher bewiesen werden. (Starten gerade mehrere Millionen schwere Testreihen) :confused:
Mhm, ich hab keine Lust zu googlen, ich kann dir aber versichern, dass Teflon sich an kaum etwas "festsetzt" (darum ist es ja auch in der Pfanne ;) ), es auch "nicht" (das ist hier natürlich relativ...) zersetzt werden kann, und erst dann giftig wird, wenn es sehr stark erhitzt wird (einige Hundert Grad) und dabei verdampft. Dann entstehen giftige Stoffe, vorher nicht ...

Sonst einfach mal googlen ;)

huha
2005-03-01, 16:32:54
Nochmal zur ursprünglichen Frage:

Die Physik gebietet uns nur eins:
Entweder wird der Topf schnell warm ODER er hält das Essen lange warm. Der Wärmeübergang geht von warm nach kalt und von kalt nach warm gleichermaßen, es gibt also keinen Topf, der sich schnell aufheizt, die Wärme aber lange speichert ;)

-huha

Zaffi
2005-03-01, 16:35:34
Wobei der Wärmeübergang auch durch die Technik bestimmt wird, ein Induktionsherd mit passendem Topf wird auch schnell heiss, kann aber die Wärme recht lange speichern, je nach Qualität/Dicke des Materials....

@Teflon: wenns an nix haftet wieso haftet es dann am Pfannenboden ? :D ALter Witz ich weiss....