PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win2k explorer prob


boxleitnerb
2002-05-26, 10:42:47
hallo leute,

ich hab ein schwerwiegendes problem mit dem windows explorer in windows2000. wenn ich eine datein anklicke (links oder rechts, ist egal) oder versuche zu öffnen, bekomme ich oft die fehlermeldung: "explorer.exe hat einen fehler verursacht und wird geschlossen"
allerdings tritt der fehler nur bei interaktion mit dateien auf - ordner öffnen und schließen ist kein prob, solange ich die dateien nicht anrühre. und er tritt auch nur einige zeit nach dem windowsstart auf, ist unterschiedlich, aber fast nie in den ersten 5-10 minuten.
anzumerken ist noch, dass zwar der explorer eine fehlermeldung bringt, ich aber nur über den arbeitsplatz arbeite, also nicht in der üblichen exploreransicht mit dateibaum.
nach so einem fehler wird eine ellenlange log-datei erstellt, in der nur fachchinesisch steht, völlig nutzlos. es gehen mir zwar keine daten verloren, aber es ist schon nervig, wenn man bis zu 10 mal am tag einen fehler bei einem basisbestandteil des (eigentlich) stabilen windows2000 bekommt - eine zumutung, so finde zumindest ich. der fehler lässt sich problemlos reproduzieren, neuinstallation(en) des betriebssystems brachten keine besserung. das problem haben auch einige kumpels von mir, vielleicht nicht ganz so häufig, aber es ist da.
ich habe das service-pack2 installiert - ohne erfolg.
sorry, der post ist etwas lang geworden, aber ich konnte das prob nicht anders beschreiben. bitte hat einer von euch eine idee, was man da tun könnte? ist das ein bekannter bug oder so was?
wäre für jeden hinweis dankbar

Exxtreme
2002-05-26, 10:46:24
Hmm, wenn du irgendwelche Norton-Utilities hast, dann lass diese drüberlaufen. Wenn du sie nicht hast oder sie nicht helfen, dann installiere besser dein Windows neu. Die Explorerabstürze hatte ich auch vor langer Zeit und ich habe auch alles versucht. Da liegt IMHO ein schweres Problem mit Windows vor und ich habe es durch ein Neuaufsetzen von Windows gelöst.

Gruß
Alex

boxleitnerb
2002-05-26, 11:05:03
danke für deinen tipp, aber ich habe windows schon 3 (!) mal neuinstalliert, hat nix geholfen, trotzdem danke

GAMaus
2002-05-26, 12:17:26
Besteht die Log-Datei nur aus Zahlen oder auch irgendwelche anderen Angaben?
Vielleicht kann man ja doch was damit anfangen.

Exxtreme
2002-05-26, 12:20:52
Es könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen. Überprüfe mal deine Festplatte auf defekte Sektoren, takte deinen Prozessor und Speicher runter und wähle die konservativsten Timings.

Gruß
Alex

WBM
2002-05-26, 18:32:38
Originally posted by Exxtreme
Es könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen. Überprüfe mal deine Festplatte auf defekte Sektoren, takte deinen Prozessor und Speicher runter und wähle die konservativsten Timings.

Gruß
Alex

Würd ich auch so sehen! Mal im BIOS auf Optimized Defaults stellen, aber vorher merken wie alles eingestellt war!

Ansonsten kanns auch ein Fehler auf der Windows-CD sein, wenn sie aus dem Netz gesaugt und nicht original ist... ;-)

boxleitnerb
2002-05-26, 19:31:08
danke erstmal,

leider hat auch das mit dem bios nix geholfen. wie gesagt haben das 2 meiner kumpels auch, einen hardwaredefekt schließt das glaub ich aus.
die cd ist original :-)
mit anderen betriebssystemen kommt der fehler nicht vor (98/me)
ich weiß echt keinen rat mehr
an den defekten sektoren der HDD könnte was dran sein, hab 2 ibm dtla-307030 im raid0-verbund. wäre schon blöde. insgesamt kann ich damit leben, wäre schön, wenn es eine einfache lösung, zB patch geben würde.
naja, danke euch allen