PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krasses Problem beim Einschalten mit ELITEGROUP K7VTA-3 Rev.2.0 KT266A


JFZ
2002-05-26, 11:14:13
Ich habe vorgestern meinen Rechner mit dem ELITEGROUP K7VTA-3 Rev.2.0 KT266A, einem Athlon XP 1800+ und 512 MB Infinion CL2 DDR-RAM aufgerüstet. Als Netzteil habe ich mein altes 300W Netzteil behalten, was bei meinem alten Slot-A Athlon keine Probleme gemacht hatte. Als CPU Kühler habe ich den temperaturgeregelten Tiger Miprocool verwendet.
Soweit, so gut, und die Kiste läuft auch anständig, bis auf die Tatsache, daß ich morgens beim ersten Einschalten ca. 20 mal versuchen muß, bis er wirklich anspringt. Sonst läuft die kiste kurz an, Lüfter, Festplatte usw. drehen sich und nach 2 sekunden ist auf einmal wieder alles tot, noch bevor überhaupt das BIOS auftauchen kann. Das Problem habe ich aber nur, wenn ich die Kiste nach einer langen Ruhepause einschalten will. Zwischendrin 5 minunten aus ist kein Problem. Was kann ich dagegen machen?
Kann es eventuell sein, daß dieses Mainboard eine bestimmte umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters braucht, weil es sonst den NOT-Aus macht?
Woran kann es sonst liegen?

cereal
2002-05-26, 12:43:35
hm, teste mal, obs net evt. am powerbutton liegt oder tausch mal das NT

zeckensack
2002-05-26, 16:22:44
Könnte auch ein thermisches Problem sein.

Irgendwas sitzt nicht richtig. Nach kurzer Erwärmung 'verziehen' sich die Teile weit genug, um gerade eben ordentlichen Kontakt zu machen.


Zieh' doch spaßeshalber alles vom Mainboard ab. Kabel, Karten, Ram. MB-Schrauben lösen, erst nach montieren aller Steckkarten wieder richtig festziehen. Dann den ganzen Rest wieder druff. Wenn's dann geht, hastes vorher nicht richtig montiert ;)

Wenn's immer noch nicht klappt, Prozzi runter und neu montieren.

Nordmann
2002-05-26, 16:29:51
Originally posted by zeckensack
Könnte auch ein thermisches Problem sein.

Irgendwas sitzt nicht richtig. Nach kurzer Erwärmung 'verziehen' sich die Teile weit genug, um gerade eben ordentlichen Kontakt zu machen.
Bis das BIOS erscheint vergehen vielleicht 3-4 Sekunden! Da erwärmt sich nicht viel. Um genauzu sein nichts ausser der Prozzie. Und das nur minimal.
Ich tippe mal eher auf das NT! Das würde ich als erstes mal tauschen bevor ich Kühler und Kabel vom Mobo ziehe.

jambo63
2002-05-27, 00:30:12
Hi, habe seit BIOS-Update auf 1.2b genau das gleiche Problem mit AMD 1800 XP+ und neuem NEtzteil (400 W). Glaube nicht an zuwenig Strom, denn mit altem BIOS lief alles völlig normal, bis auf USB-Schwierigkeiten, daher der Flash-Update.

Board: k7vta3 V1.0 mit 256 DDR

Jetzt ist alles Asche....

Jambo63

P.S.: Any solutions ahead??? - I mailed to ECS for that prob!

harkpabst_meliantrop
2002-05-27, 10:20:30
Und mit welchem Kühler bzw. Lüfter drauf?

Es gab doch mal mit einer Reihe von Lüftern das Problem, dass das Tachosignal völlig verbogen war. Wenn das Board mit diesem neuen BIOS nun eine Überwachungsfunktion hätte, könnte es ja sein, dass die Lüfterdrehzahl nicht immer richtig bestimmt wird.

wirkstoff
2002-05-27, 13:03:36
nein ich denke mal das es das netzteil ist zu wenig saft ich sehe es bei mir auch wenn ich was großartiges mache wird das richtig laut und ich hbae nen 400 watt netzteil das kann auch dein start manschmal verhindern da es nicht schnell genuc strom liefert die er für die geräte braucht und wenn es ein bischen warm ist wie du ja gesagt hast nach 20 mal einschalten kann es sein das es schon bissek mehr machen kann wenn du ihn anmachst das ist jetzt bloß eine teorie mehr nicht anders kann ich mir das nicht vorstellen




CYA EURE LAUBPIEPE

wirkstoff
2002-05-27, 13:07:18
achso ja wenn es mit deinem alten bios ging mach das alte wieder drauf oder such dir ein neues (wens eins gibt) vieleicht ligt es auch am arbeitsspeicher das er nicht richtig drin stekct aber kann ich mir nicht vorstellen weil er würde ja dan piepen dein speaker also mach mal das alles was wir hier beschrieben haben




CYA EURE LAUBPIEPE

jambo63
2002-05-27, 17:05:51
Tja, danke für die Tipps, aber mein Board läßt sich auch nach über 20x einschalten nicht (!) zum Booten bewegen. Daher komme ich auch nicht ins BIOS, denn nach 2 Sekunden schaltet der Rechner bzw. MoBo wieder ab...
BTW, mein Lüfter ist ein Arctic Cooling 2000, im alten BIOS schon immer mit 0 Umdrehungen angezeigt, was daran liegen soll, daß fast alle älteren Mobo's Drehzahlen unter 3000 als Meßfehler deklarieren.

Habe auch schon mit ECS ge-email-t, leider noch keine Antwort erhalten. Werde mir zu Testzwecken mal 'n Lüfter mit funktionierendem Tachosignal kaufen. Mal schauen, was dann passiert!?

Übrigens, mein Netztei ist ein Enermax 400W, d.h. auch unter Vollast kommen 400W raus; P4-zertifiziert und gerade mal 2 Wochen alt. Scheidet daher fast 100% als Fehlerquelle aus. Ich glaube auch an eine BIOS-Cooler-Fail-Schaltung...

Jambo63

jambo63
2002-05-27, 23:39:51
Endlich...

wie einige hier auch schon vermutet hatten, es war definitv die Kühlerdrehzahlüberwachung der CPU.

Ich habe mir heute einen Billig-Lüfter mit >3000 RPM gekauft und siehe da: SOFORT KAM ICH INS BIOS, der MOnitor wurde initialisiert etc...

Alles funzt jetzt wie es soll!

Das war mir die 19 € wert

Jambo63

JFZ
2002-05-28, 01:01:39
Na Danke. Und ich wollte extra eienne geregelten Lüfter.

Gibt es da irgendwie eine andere Lösung, um das Problem zu umgehen?

Außer vielleicht, einen Föhn zum Vorglühen des Prozessors zu verwenden *eg*

jambo63
2002-05-28, 07:24:58
Tja, geregelt ist ja ok, es geht tatsächlich nur um den einmaligen Test beim Einschalten.
nach 15 sek. kann ich den neuen Lüfter abziehen (!?), das interessiert das BIOS nicht mehr.

Du mußt also nur sicherstellen, das in den ersten Sekunden das Tachosignal ok ist.

Jambo63

JFZ
2002-05-28, 16:28:35
Hab ne Antwort von Elitegroup bekommen.

Meine Anfrage (Auszug):
Kann es eventuell daran liegen, daß mein
temperaturgesteuerter CPU-Kühler anfangs mit zu geringer
Drehzahl läuft und das Motherboard eine Drehzahlabfrage
hat und bei zu gerigner Drehzahl den NOT-AUS betätigt?

Antwort:

Ihre erste Vermutung ist wahrscheinlich richtig. Es wird bald ein BIOS Update kommen welches diese überprüfung abschaltbar macht.
MfG
ECS Support


Da hoffe ich mal, daß dieses Bios-Update bald kommt.