PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW wird langweilig?


Dalai-lamer
2005-03-01, 11:04:13
Ich bin jetzt LVL 25 Schamane... und was soll ich sagen, es reizt mich nichts mehr an World of Warcraft. Für was soll ich noch weiterleveln ? nur um in anderen gebieten andere Mobs zu suchen, und ewig in der gegend rumlaufen ?

Man ist viel zu alleine in dem SPiel, da die meisten alleine SPielen wollen. Toll WAS BRINGT MIR EIN MMORPG WENN ICH ES SOLO SPIELE ? WAAAAS BRINGT ES.

Null. Da die meisten CHaraktere sehr solofähig sind, lohnt es sich ncihtmal zu groupen. Und Klassen ergänzen sich fast so gut wie gar nicht, da sowieso jede Klasse fast alles kann.

Mit den Quests müsste es genau andersrum sein. 90% Elite und 10% solo. Oder es müsste mehr instanzen geben, diese sind der einzige Grund noch weiterzuspielen, da sie wenigstens Gruppenspiel und eine Herausforderung bieten.

Die ersten 15-20 lvls ist es ja noch lustig neue spells zu bekommen und diese zu testen, aber irgendwann bekommt man nix neues und alles wird sowieso eintönig. Der Reiz bei einem MMorpg besteht aus Gruppe/Gilde und COmmunity, aber da fehlt sehr viel.

Was mich noch stört: Das zocken /Questen mit Freunden wird fast ganz verhindert.
Ein großen Teil tragen FOlgequests bei. Die kann man nciht teilen usw. Das ist zwar in fast jedem Mmorpg so, aber in solchen findet man schnell lustige und nciht Item geile "kiddys" Es gibt auch viele normale, aber der direkte vergleich zwischen wow und Daoc ist grausam ;) vielleicht auch weil sich dort die COmmunity über Jahre gereift ist und eben jeder weiß was zu tun ist. Wenn hier auf dem server der SHamane erstmal in Sekunden sein Mana für Nova totems und shocks rauswirft und die gruppe dann an zu wenig heal stirbt könnte ich auch ausrasten ;)

Also es haben jetzt 8 Freunde von mir angefangen und ich habe ein shclechtes gewissen. Es ist einfach mit der Zeit öde, langweilig und eintönig, das einzige was noch spannend ist, ist vielleicht mit seinen Items und seinem Lvl zu protzen...

Die Landschaften sind natürlich auch schön anzuschauen, aber nach 10 maligem durchlaufen auch nicht mehr als zweckmäßig =)


Bitte macht mir neuen Mut meinen LVL 25 Schamanen weiterzuspielen, er ist schon tagelang 25 und ich habe noch über 6 Monate den Account.

P.S.: Ich hoffe ja auch schon auf mehr Content =).

Lokdogg
2005-03-01, 11:07:48
mit dem nächsten patch kommen ja "meeting stones" dann findest du bestimmt eine party und bist nicht mehr so allein :)

joehler
2005-03-01, 11:17:00
Spiele doch mit Deinen 8 Freunden und wenn Ihr 10 Leute zusammen habt könnt ihr auch eine Gilde gründen. Definiert ein Motto für euere Gilde und ein gemeinsames Ziel.

Ist halt wie im RL, nur spielt es sich in einer Fantasywelt ab.

JOEHLER

Hucke
2005-03-01, 11:20:25
Und wenn Du unbedingt Gruppenzwang möchtest, dann spiel halt was anderes. Mit gefällt grad diese Freiheit bei WoW. Das ist mal was anderes als in EQ. Da geht ohne Gruppe fast nix.

Gandharva
2005-03-01, 11:22:20
Mit den Quests müsste es genau andersrum sein. 90% Elite und 10% solo. Oder es müsste mehr instanzen geben, diese sind der einzige Grund noch weiterzuspielen, da sie wenigstens Gruppenspiel und eine Herausforderung bieten.

na dann warte mal bis es gegen lvl. 40 geht. 85% elitequests bei vollem log...

Die ersten 15-20 lvls ist es ja noch lustig neue spells zu bekommen und diese zu testen, aber irgendwann bekommt man nix neues und alles wird sowieso eintönig. Der Reiz bei einem MMorpg besteht aus Gruppe/Gilde und COmmunity, aber da fehlt sehr viel.

sry, aber mit lvl. 25 kann dein schamane gar nix! hier zu behaupten man würde nichts neues mehr sehen/bekommen kann ich nicht verstehen. >40 fängt das spiel erst richtig an.
evtl. solltest du dir auch überlegen einen anderen charakter zu spielen (mage, krieger, priester) die sind nämlich alleine etwas schwerer überlebensfähig als dein schamane. schamane, hexer, paladin und jäger sind imo die solo klassen überhaupt.

Asaraki
2005-03-01, 11:23:31
Du bist mir ja einer... lass mich raten, du regst dich auf, dass du keine Gilde hast, in der du dich superwohl fühlst?
Wieviele Gilden die dir gefallen hast du denn schon angefragt?
Welche Servertypen hast du ausprobiert?
Wie gross ist deine Friendslist?
Wie lange spielst du am Stück? Immer wieder mit denselben Leuten?

Und dann einfach so mal 6-Monate kaufen? Ha, selber Schuld. Ich liebe das Spiel, aber trotzdem werde ich nicht gleichn einen 6-Monats Pass kaufen, da ich ja nicht weiss wie lange mir das Spiel Spass macht.

Ich sammel mir soviele nette Leute auf meiner Friendslist an wie ich kann, so findest du auch fast immer ein bekanntes Gesicht wenn du spielen willst. Und schlussendlich kann man RP ja nur betreiben, wenn man die Figuren auch des öfteren wiedersieht.

Fazit : Wer eine gute Community um sich will, der muss dafür auch etwas tun und aktiv auf Leute und Gilden zugehen. Der Rest kann dann von mir aus gerne soloen, wenn ich dann mit meiner 5er Gruppe mal eben 3-4 Elitequests in 1-2h erledige, kann ich über die Solo-Spieler nur noch lachen, denn was wir für einen Spass haben durch das RP und gleichzeitig, quasi nebenbei, noch massenhaft Quests erledigen... Aber eben, das benötigt Freunde, die man wiedertrifft und denen man vertrauen kann. Sonst ist das Spiel ein Diablo für Langweiler.

Iceman346
2005-03-01, 11:31:56
Man ist viel zu alleine in dem SPiel, da die meisten alleine SPielen wollen. Toll WAS BRINGT MIR EIN MMORPG WENN ICH ES SOLO SPIELE ? WAAAAS BRINGT ES.

Nicht viel ;) Ich finde es manchmal auch etwas schade, dass das Finden einer Gruppe so lange dauert. Oder das Spezis unterwegs sind die eindeutig das Gleiche machen, aber einen erst bei direkter Ansprache einladen und auf allgemeine Anfragen im Gruppensuche Channel nicht reagieren.

Null. Da die meisten CHaraktere sehr solofähig sind, lohnt es sich ncihtmal zu groupen. Und Klassen ergänzen sich fast so gut wie gar nicht, da sowieso jede Klasse fast alles kann.

Das ist Schwachsinn. Es gibt ein paar Klassen die (fast) alles können, dass sind Druide, Schamane und Paladin und alleine kommen die mit Elite Quests auch nicht klar. Alle anderen Klassen sind recht spezialisiert.

Mit den Quests müsste es genau andersrum sein. 90% Elite und 10% solo. Oder es müsste mehr instanzen geben, diese sind der einzige Grund noch weiterzuspielen, da sie wenigstens Gruppenspiel und eine Herausforderung bieten.

Wobei die Instanzen auch in der Qualität schwanken. Ich habe bisher die Deadmines und die Palisaden besucht und letztere sind ja sowas von langweilig im Vergleich zu den Deadmines...

Die ersten 15-20 lvls ist es ja noch lustig neue spells zu bekommen und diese zu testen, aber irgendwann bekommt man nix neues und alles wird sowieso eintönig. Der Reiz bei einem MMorpg besteht aus Gruppe/Gilde und COmmunity, aber da fehlt sehr viel.

Such dir Freunde oder ne Gilde, dann wird das schon.

Was mich noch stört: Das zocken /Questen mit Freunden wird fast ganz verhindert.
Ein großen Teil tragen FOlgequests bei. Die kann man nciht teilen usw. Das ist zwar in fast jedem Mmorpg so, aber in solchen findet man schnell lustige und nciht Item geile "kiddys" Es gibt auch viele normale, aber der direkte vergleich zwischen wow und Daoc ist grausam ;) vielleicht auch weil sich dort die COmmunity über Jahre gereift ist und eben jeder weiß was zu tun ist. Wenn hier auf dem server der SHamane erstmal in Sekunden sein Mana für Nova totems und shocks rauswirft und die gruppe dann an zu wenig heal stirbt könnte ich auch ausrasten ;)

Die meisten Serienquests die ich bisher kenne sind recht flott bis zum letzten Abschnitt gemacht, da hilft man dem Mitspieler eben mal und macht dann ab dem Punkt wo man selbst ist gemeinsam weiter, sollte auch kein prbolem sein.

Und ja, die Community momentan ist imo grauenhaft. Viele haben keinen Plan von den Rollen die ihr Charakter in einer Gruppe erledigen sollte, das Benehmen im Allgemeinen Channel ist oftmals unter aller Sau und 50% der Spieler auf den Servern scheinen eine Leseschwäche zu haben und verstehen die Questtexte nicht. Allerdings gibts auch immer wieder Leute die mir positiv auffallen, aber leider ist das bisher eher die Minderheit. Hoffentlich wirds besser wenn das Spiel eine monatliche Gebühr kostet.

Also es haben jetzt 8 Freunde von mir angefangen und ich habe ein shclechtes gewissen. Es ist einfach mit der Zeit öde, langweilig und eintönig, das einzige was noch spannend ist, ist vielleicht mit seinen Items und seinem Lvl zu protzen...

Spiel mit deinen Freunden zusammen, fang zur Not doch mal nen anderen Charakter an, hilf ihnen etc.

Space Marine
2005-03-01, 11:42:58
elnari hat schon alles gesagt, und hat auch vollkommen Recht. Am Anfang hatte ich auch viele Quests, die ich alleine erledigen konnte. Nur hier und da mal ne Elite-Quest.
Mittlerweile aber besteht mein halbes Questlog aus Elite-Quests, die ich nicht alleine machen kann.

Einen Fehler hat Blizzard aber wirklich gemacht. Zu viele Hybrid- und Pet-Klassen, die man z.T. auch noch bis 30 sehr gut solo spielen kann. Gut für ehemalige Diabloer. Schlecht für die MMORPGler.
Mein Tipp: Wähle eine spezialisierte Klasse (magier, priester, warrior, schurke) die solo nicht so einfach überlebensfähig ist, aber in gruppen richtig aufblüht.

PS. Im übrigen habe ich gemerkt, dass man als Hordler eher Elites machen kann, da man mit Ragefire, Wailing Caverns und Shadowfang Keep gleich 3 Instance-Dungeons für Anfang-Mittzwanziger Levels hat.

Madman123456
2005-03-01, 11:46:51
In Anarchy Online kenn ich Leute, die zu WoW gegangen sind, weil man dort mehr alleine machen kann.
Wobei ich aber im Highlevel bereich, der sich ewig hinzieht auch recht viel meiner Ausrüstung alleine holte...

Dalai-lamer
2005-03-01, 12:34:59
Ja ich habe selber eine Gilde gegründet , sind jetzt 12 Leute, davon sind 8 aus meinem näheren bekanntenkreis. Das gab mir auch schon einen Aufschwung =)

Ich fange ja mit Freunden neue CHars an, habe lcl 15 Priest und Lvl 13 Mage :)

Also wenn es später mehr Elite Quests geben wird bin ich ja guter Hoffnung.

ich spiele ja noch Daoc nebenbei, hmm ich habe nur die starke Tendenz wieder zu wechseln, aber ich denke wenn meine Klausuren vorbei sind ist es sowieso entspannter zu zocken :)

Nocmal danke für die aufheiterung werde dann heute mittag mal wieder meinen Schamanen auspacken.

Kai
2005-03-01, 12:49:18
In Anarchy Online kenn ich Leute, die zu WoW gegangen sind, weil man dort mehr alleine machen kann.
Wobei ich aber im Highlevel bereich, der sich ewig hinzieht auch recht viel meiner Ausrüstung alleine holte...

Genau deswegen bin ich als AO'ler zu WOW gegangen ;) Weil ich ein sturer Einzelgänger bin, hehe. Klar - Instanzen nie ohne Party - und das macht dann auch Spass, aber es ist schön zu wissen, das ich danach alleine weiter "freelancen" kann um die Welt zu erforschen.

Das heisst nicht, das ich besser mit nem SP-Spiel drangewesen wäre, nö. Ich handle mit anderen Charakteren, besorge gerne mal Stundenlang Zutaten für gute "Geschäftsfreunde". Das bringt mir Spass "Wow, schon wieder Leder gefunden - Kohleeee" und denen ... "Thx, wo kriegst du nur immer so viel von dem Zeug her?" ;)

Lässt sich eigentlich jemand auf die Story ein? Es gibt zig Bibliotheken in denen tonnenweise Bücher herumliegen in denen wiederum die Geschichte zu Azeroth aufgeschrieben ist. In manchen finden sich sogar Hinweise auf coole Minidungeons mit tollen Items usw. Die Mühe macht sich fast keiner wie ich bemerke, denn wenn ich dann mal an so nem Minidungeon bin, bin ich alleine dort.

Asaraki
2005-03-01, 13:10:52
Kai, Danke.
Und ja, (bezogen auf den anderen Thread), du brauchst definitiv einen RP Server. Keine Sorge, auch da laufen nicht nur RP-Veteranen rum, sondern sehr viele Leute denen es (offenbar) noch garnicht bewusst ist, dass sie auf einem RP Server sind. Wenn's zuviel wird, munter mal einem GM melden, dass der und der sich etwas 'unpassend' verhalten und dann schauen die schon :)

Habe gestern einen Idioten names WaffenSS gemeldet, mal sehen ob der heute Abend schon gelöscht wurde. (War leider ausserhalb der Supportzeiten)

Grindcore
2005-03-01, 13:11:47
Im Idealfall spielt man WoW eben in einer Gilde, die aus Leuten besteht, die sich kennen. Man erfährt dann schlicht am meisten über das Spiel, wir sind nur 7 Leute, beinahe Jeder hat nen anderen Beruf, man bekommt immer genug Leuts für ne Instanzgruppe zusammen, schickt sich gegenseitig die nötigen Handwerkswaren und is immer bestens ausgestattet.

Mit Lvl 25 hast Du gerade einmal nen Bruchteil des Spiels gesehen (Es sei denn, Du hättest jede Beta bis zur Besinnungslosigkeit gezockt) aber wenn ich alleine herumstolpern würde, es würde mir kaum anders gehen, denke ich.

Naja und das mit der reifen DAOC Community kann nurn lauwarmer Scherz sein. Aber in der Erinnerung verklärt sich ja so einiges...

Marodeur
2005-03-01, 13:42:20
Naja und das mit der reifen DAOC Community kann nurn lauwarmer Scherz sein. Aber in der Erinnerung verklärt sich ja so einiges...

Da stolperten am Anfang auch alle so planlos rum wie bei WoW, versteh da die Aufregung eh nicht.

Und wie war das mit den ganzen Schreihälsen bei DAoC? Gabs überhaupt ein Spiel bei dem es schlimmer zuging als bei DAoC?
"Wähwähwäh, der is zu stark, und der und der und Midgard ist eh viel zu stark... *flenn,heul,wein*"

Als dann mal nach langer Zeit eine ganze Gilde den Realm wechselte (von Midgard zu Albion) mussten sie feststellen wie viel einfacher es auf einmal ist und wie man auf einmal ziemlich alles zerlegt was in die Quere kommt und das noch ohne zwingend Stufe 50 zu sein... Nunja... Das sagt dann wohl alles aus über die tolle "Wir-schreien-am-lautesten-also-haben-wir-recht"-Community... :rolleyes:. Kann mich auch noch gut an meinen Skalden erinnern der nach einem Patch plötzlich so gut wie nutzlos war und grad mal als "Transportmittel" dienen durfte...


Aber genug davon, hier gehts ja um WoW...

Ich finds eigentlich ganz angenehm wie sich Gruppen finden. Geht teilweise sehr fix.

Gestern mit meinem Druiden zu einem Elitequest gelaufen (Dun Garok), mal die Elite-Gegner antesten ob ich sie allein packe. Dort also die ersten 2 erlegt (dauerte etwas, Druide ist halt Ausdauerkämpfer...) kommen 2 andere (Krieger, Schamane) vorbei und schwupps waren wir 3 (ich wechselte natürlich in die Rolle des Heilers über, war eh klar, braucht man mir auch nicht extra sagen ;) ) Zu dritt weitergekloppt... 5 Gegner später kommen noch 2 vorbei. Kurz angefragt und schon waren wir zu fünft. Kurz noch Quests gecheckt und so sind wir dann rein nach Dun Garok. War insgesamt sehr erfolgreich. Nur einmal starben einige als ein depperter Nachtelfe meinte er müsse die ganzen Gegner vom Eingang zu uns herbringen was dann etwas heftig war... Wenigstens isser selber auch gestorben, die olle Pfeife... ;)

Jedenfalls hab ich schon das Gefühl das sich Gruppen schnell finden lassen. Die Qualität der Gruppe ist halt unterschiedlich, aber das ist eh klar.

Ich versteh nur nicht warum hier der Druide als "Soloklasse" gilt. Viele Klassen können Mobs schneller legen als ein Druide da bei dem vor allem die Ausdauer zählt. Ich hab mit 34 kein Problem einen 37er zu legen (Den Yeti Frostmaw hab ich ohne größere Probleme geschafft. Allerdings: Es dauert seine Zeit, zwischendurch halt wieder von Bär zurückverwandeln, Gegner rooten, sich heilen, wieder Bär und weiter gehts.

Schnelles sololeveln geht mit andern Chars jedenfalls besser.

Druide ist halt abwechslungsreich. Ich hab kein Problem solo Gegner zu klopfen, dann in eine Gruppe zu gehen, dort den Heiler zu spielen und wenn der Krieger die Gruppe verlässt in die Rolle des Tanks zu wechseln. Das ist die Stärke des Druiden, nicht sololeveln...

Tesseract
2005-03-01, 14:02:29
Bitte macht mir neuen Mut meinen LVL 25 Schamanen weiterzuspielen, er ist schon tagelang 25 und ich habe noch über 6 Monate den Account.

vielleicht spielst du einfach den falschen char? ich hab bei der beta einiges ausprobiert und bin schlussendlich beim priest gelandet an den ich anfangs überhaupt nicht gedacht hätte.

und such dir eine gute gilde (gut im sinne von gemeinschaftlich). gilden sind imho ein wesentlicher teil vom spiel ohne den einfach das gewisse etwas fehlt.
ausserdem kann man viel effizienter spielen. es gibt fast immer jemanden, der die selben quests braucht wie du und man kann gute, aber nicht tragbare, sachen auch sinnvoll weiterverschenken und bekommt dafür viel geschenkt.
mount mit 40 sollte auch kein problem sein wenn alle zusammenlegen.

PatTheMav
2005-03-01, 15:04:47
vielleicht spielst du einfach den falschen char? ich hab bei der beta einiges ausprobiert und bin schlussendlich beim priest gelandet an den ich anfangs überhaupt nicht gedacht hätte.

und such dir eine gute gilde (gut im sinne von gemeinschaftlich). gilden sind imho ein wesentlicher teil vom spiel ohne den einfach das gewisse etwas fehlt.
ausserdem kann man viel effizienter spielen. es gibt fast immer jemanden, der die selben quests braucht wie du und man kann gute, aber nicht tragbare, sachen auch sinnvoll weiterverschenken und bekommt dafür viel geschenkt.
mount mit 40 sollte auch kein problem sein wenn alle zusammenlegen.Da frag ich dich als N00b mal ganz frei heraus - wie "sucht man sich eine Gilde" so ohne weiteres. Auf dem deutschen Realm auf dem ich spiele, hab ich da gewisse Hemmungen, da mir doch zuviele Kiddies bisher untergekommen sind. Hab zwar schon drei Leute auf der Friendslist, aber in Gesprächen ist es schon etwas ... seltsam ... wenn die Leute nicht richtig schreiben können und im Mainchat man eigentlich nen Rotstift ansetzen oder ne Rechtschreibprüfung einbauen sollte.

Hab das Gefühl, dass zumindest in Teldrassil der grösste Anteil an Spielern auf Baeldun aus Kiddies besteht und dafür wollt ich kein Geld jeden Monat ausgeben, um mich mit Kiddies rumschlagen zu müssen. Wollt schon zünftig mit Leuten, die das Game und die Atmosphäre ernst nehmen, zusammen in Gruppen spielen, daher ist ne Guild auch verlockend. Wahrscheinlich werd ich wohl einen komplett neuen Char auf nem RP-Server anfangen müssen, obwohl ich lieber meinen aktuellen Char wechseln lassen würde (was ja hoffentlich bald geht).

Aths und Kai wollen mich ja bei ihrem gemeinsamen Neuanfang nicht dabei haben :(

Marodeur
2005-03-01, 16:35:36
Viele Gilden von anderen MMORPG sind testweise mal rübergewechselt. So findet sich auf "Blackrock" z.B. "Buris Kinder" und "Das Tribunal" welche beide von DAoC ziemlich bekannt sein dürften. Bin mir sicher auf anderen Servern sind auch ein paar Bekannte. Versuche es halt mit so einer? :)

Wishnu
2005-03-01, 17:34:12
[..] Nur einmal starben einige als ein depperter Nachtelfe meinte er müsse die ganzen Gegner vom Eingang zu uns herbringen was dann etwas heftig war... Wenigstens isser selber auch gestorben, die olle Pfeife... ;)



Naja, da muss man aber auch schon deppert sein, wenn man sich in einen solchen Kampf einmischt (muss jetzt mal die Nachtelfen in Schutz nehmen :) )... ;)

Nagilum
2005-03-01, 17:58:29
Wahrscheinlich werd ich wohl einen komplett neuen Char auf nem RP-Server anfangen müssen
Ich hab der Blizzard Datenbank gleich den Speicherplatz von vier Charaktere zurückgegeben, als ich mich endlich entschloss den Sprung auf einem RP Server zu machen. Was ich vorher auf den PvP und PvE Servern erlebt habe, lässt vermuten, dass die PISA Studio doch kräftig geschönt wurde. :(

Ein RP Server ist zwar nicht das Nirvana, aber die Leute verstehen immerhin ohne Satzzeichenflut und GROSSSCHREIBUNGSGESCHREI zu kommunizieren. Der Rollenspielanteil beschränkt sich i.d.R. auf die ewig gleichen, gestelzten Hilfeanfragen in den öffentlichen Kanälen. Spätestens in einer Gruppe fallen dann alle wieder aus ihrer Rolle.

Schön für Leute für mich, die dem toternsten Rollenspiel nicht besonders viel abgewinnen können. Schade aber insbesondere für die Leute, für die der Server eigentlich gedacht war. Wird er doch immer mehr zu einem letzten Zufluchtsort vor den Kiddies.

Wishnu
2005-03-01, 18:07:03
Schön für Leute für mich, die dem toternsten Rollenspiel nicht besonders viel abgewinnen können. Schade aber insbesondere für die Leute, für die der Server eigentlich gedacht war. Wird er doch immer mehr zu einem letzten Zufluchtsort vor den Kiddies.

Hm, ich spiele auf einem normalen PvE-Server und bemerke diesbezüglich keinen nennenswerten Unterschied zu anderen MMORPGs. Schätze mal die CS-Kiddies sind mehr auf die PvP-Server losgegangen... ;)
Wobei natürlich auch auf dem PvE-Sever schon alleine die Namen vieler Spieler auf nicht viel Fantasie hinweisen (einfach zuviele Querverweise ins real life, oder so schöne Kreationen wie Powaman, Roxxorman, oder Döner), aber das war bspw. in DAoC auch schon nicht viel anders...

PatTheMav
2005-03-01, 21:25:38
Ich hab der Blizzard Datenbank gleich den Speicherplatz von vier Charaktere zurückgegeben, als ich mich endlich entschloss den Sprung auf einem RP Server zu machen. Was ich vorher auf den PvP und PvE Servern erlebt habe, lässt vermuten, dass die PISA Studio doch kräftig geschönt wurde. :(

Ein RP Server ist zwar nicht das Nirvana, aber die Leute verstehen immerhin ohne Satzzeichenflut und GROSSSCHREIBUNGSGESCHREI zu kommunizieren. Der Rollenspielanteil beschränkt sich i.d.R. auf die ewig gleichen, gestelzten Hilfeanfragen in den öffentlichen Kanälen. Spätestens in einer Gruppe fallen dann alle wieder aus ihrer Rolle.

Schön für Leute für mich, die dem toternsten Rollenspiel nicht besonders viel abgewinnen können. Schade aber insbesondere für die Leute, für die der Server eigentlich gedacht war. Wird er doch immer mehr zu einem letzten Zufluchtsort vor den Kiddies.Jo ich warte wohl noch auf die Einführung der Übernahmemöglichkeit von Chars .. dieses gestelzte "Welcher ehrenvolle Krieger vermag mir in einer ehrenvollen Tat dabei zur Hilfe eilen, um die Bestie xyz vom Antlitz dieser Erde zu befreien" (>>Übertreibung<<) könnte ich zwar mitspielen, fänd es aber unnötig.

BTW: Sind die Foren auf den europäischen WoW-Seiten wirklich nur für Betatester ? Ich dachte mit einem Account kann man da jederzeit posten oder muss man da warten, bis der Freimonat vorbei ist und man wirklich durch die erste Zahlung sich "würdig erwiesen" hat ?

Iceman346
2005-03-01, 22:36:47
BTW: Sind die Foren auf den europäischen WoW-Seiten wirklich nur für Betatester ? Ich dachte mit einem Account kann man da jederzeit posten oder muss man da warten, bis der Freimonat vorbei ist und man wirklich durch die erste Zahlung sich "würdig erwiesen" hat ?

Nein, die Foren sind für jeden mit Account benutzbar.

Allerdings gibt es wohl einen Bug mit Sonderzeichen im Charakternamen (da dein Charakter immer neben dem Posting angezeigt wird). Falls du nicht posten kannst musst du dir einen Char mit "normalem" Namen erstellen.

PatTheMav
2005-03-01, 22:40:21
Nein, die Foren sind für jeden mit Account benutzbar.

Allerdings gibt es wohl einen Bug mit Sonderzeichen im Charakternamen (da dein Charakter immer neben dem Posting angezeigt wird). Falls du nicht posten kannst musst du dir einen Char mit "normalem" Namen erstellen.
Nein bei mir erkennt er garnichts ! Ich logge mich mit meinem Benutzernamen und Passwort ein, mit dem ich mich im Spiel auch immer einlogge und dann steht da als Name "anonymous" und als Gateway "wow". Posten geht damit nicht und mit den Login-Infos kann ich bei der Accountverwaltung ohne Probleme arbeiten, er zeigt auch richtig alles an.

Mein einziger Char heisst Baelvanna und der sollte ohne Probleme anzeigbar sein :(

Gandharva
2005-03-01, 23:22:47
Nein bei mir erkennt er garnichts ! Ich logge mich mit meinem Benutzernamen und Passwort ein, mit dem ich mich im Spiel auch immer einlogge und dann steht da als Name "anonymous" und als Gateway "wow". Posten geht damit nicht und mit den Login-Infos kann ich bei der Accountverwaltung ohne Probleme arbeiten, er zeigt auch richtig alles an.

Mein einziger Char heisst Baelvanna und der sollte ohne Probleme anzeigbar sein :(

genau das gleiche prob hab ich auch. anscheinend ist das serverbedingt. aber wer weiss das schon...

Iceman346
2005-03-01, 23:27:22
Vielleicht irgendwelche Sicherheitseinstellungen zu scharf eingestellt? Mein Opera meldet mir bei jedem Einloggen, dass das Sicherheitszertifikat der Seite nicht ganz sauber ist.

PatTheMav
2005-03-01, 23:32:34
genau das gleiche prob hab ich auch. anscheinend ist das serverbedingt. aber wer weiss das schon...Auf welchem Realm zockst du denn ? Vielleicht ham die Forenserver ihre Problemchen mit dem Realmserver ...

aths
2005-03-02, 00:54:46
Ich bin jetzt LVL 25 Schamane... und was soll ich sagen, es reizt mich nichts mehr an World of Warcraft. Für was soll ich noch weiterleveln ? nur um in anderen gebieten andere Mobs zu suchen, und ewig in der gegend rumlaufen ?

Man ist viel zu alleine in dem SPiel, da die meisten alleine SPielen wollen. Toll WAS BRINGT MIR EIN MMORPG WENN ICH ES SOLO SPIELE ? WAAAAS BRINGT ES.

Null. Da die meisten CHaraktere sehr solofähig sind, lohnt es sich ncihtmal zu groupen. Und Klassen ergänzen sich fast so gut wie gar nicht, da sowieso jede Klasse fast alles kann.

Mit den Quests müsste es genau andersrum sein. 90% Elite und 10% solo. Oder es müsste mehr instanzen geben, diese sind der einzige Grund noch weiterzuspielen, da sie wenigstens Gruppenspiel und eine Herausforderung bieten.

Die ersten 15-20 lvls ist es ja noch lustig neue spells zu bekommen und diese zu testen, aber irgendwann bekommt man nix neues und alles wird sowieso eintönig. Der Reiz bei einem MMorpg besteht aus Gruppe/Gilde und COmmunity, aber da fehlt sehr viel.

Was mich noch stört: Das zocken /Questen mit Freunden wird fast ganz verhindert.
Ein großen Teil tragen FOlgequests bei. Die kann man nciht teilen usw. Das ist zwar in fast jedem Mmorpg so, aber in solchen findet man schnell lustige und nciht Item geile "kiddys" Es gibt auch viele normale, aber der direkte vergleich zwischen wow und Daoc ist grausam ;) vielleicht auch weil sich dort die COmmunity über Jahre gereift ist und eben jeder weiß was zu tun ist. Wenn hier auf dem server der SHamane erstmal in Sekunden sein Mana für Nova totems und shocks rauswirft und die gruppe dann an zu wenig heal stirbt könnte ich auch ausrasten ;)

Also es haben jetzt 8 Freunde von mir angefangen und ich habe ein shclechtes gewissen. Es ist einfach mit der Zeit öde, langweilig und eintönig, das einzige was noch spannend ist, ist vielleicht mit seinen Items und seinem Lvl zu protzen...

Die Landschaften sind natürlich auch schön anzuschauen, aber nach 10 maligem durchlaufen auch nicht mehr als zweckmäßig =)Nah. Je länger ich WoW spiele, desto weniger langweilig wird mir. Einerseits entdecke ich immer noch neue Gebiete. Und das Entdecken hat erst begonnen ... mit höheren Leveln kann ich mich auch mal weiter vorwagen. Gruppen finde ich recht fix, so ich Lust auf eine Gruppe habe.

Schamamen, die gerne den Krieger spielen, sorgen schon mal dafür dass die gesamte Party stirbt, ja, weil der andere Backuphealer nicht 4 Leute gleichzeitig heilen kann. Aber Instanzen für Items und XP abzugrasen liegt mir ohnehin nicht.

Madman123456
2005-03-02, 01:56:21
Genau deswegen bin ich als AO'ler zu WOW gegangen ;) Weil ich ein sturer Einzelgänger bin, hehe. Klar - Instanzen nie ohne Party - und das macht dann auch Spass, aber es ist schön zu wissen, das ich danach alleine weiter "freelancen" kann um die Welt zu erforschen.


Wer bist/warst du denn in AO? :p

PatTheMav
2005-03-02, 12:50:41
So, habe bezüglich des Foren-Loginproblems Antwort vom WoW-Support bekommen : Sehr geehrter Herr Heyer,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Fehler, den Sie uns gemeldet haben, ist unserem Entwicklungsteam bekannt und an einer baldigen Behebung des Problems wird gearbeitet. Leider kann ich Ihnen momentan keine Lösung zu diesem Problem anbieten. Wir werden Sie auf unseren Webseiten informieren, so bald das Problem gelöst ist.

Bitte zögern Sie nicht uns im Spiel zu kontaktieren, sollten Sie wieder Hilfe benötigen.
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da Sie ansonsten eine automatisierte Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dibrana
Account Administration Team

Arcanoxer
2005-03-02, 13:20:00
So schnell kann doch sogar bei WoW nicht die luft draussen sein, oder etwa doch?
Im 3DC Marktplatz wollen es erstaunlich viele los werden (alleine 4 auf der ersten seite). :|

Asaraki
2005-03-02, 13:30:35
Tz, du willst doch nicht etwa behaupten weil ein paar das Spiel wieder verkaufen sei die Luft draussen? Da hast du echt nicht weit überlegt, überleg mal wieviele schon im Vorfeld meinten, sie würden sich das Spiel halt auch mal holen weil es ja alle ihre Freunde auch holen... ich mein, wer mit so einem Grund überhaupt schon ein Spiel kauft, hat doch wirklich einen an der Waffel?

Man kann sich das ja dann mal bei de Kumpels reinziehen um bei Gefallen kaufen? Aber irgendwie hatten wohl so manche Angst soooo 'out' zu sein, wenn sie sich kein WoW holen. Jetzt gefällts nicht und es wird vertickt, auch nicht mehr als irgendein anderes gehyptes Game.

WoW ist nur in der Phase der Selektion... jetzt entscheiden sich halt viele, das Game nicht zu spielen. Na und? :) Mehr Platz für miiiiiiiich...

joehler
2005-03-02, 13:35:39
... dann komme ich endlich einmal von den langen Wartezeiten runter :biggrin:

JOEHLER

Nagilum
2005-03-02, 14:18:48
So schnell kann doch sogar bei WoW nicht die luft draussen sein, oder etwa doch?
Im 3DC Marktplatz wollen es erstaunlich viele los werden (alleine 4 auf der ersten seite). :|
WoW ist halt auch nur ein MMORPG wie viele andere. Die meisten Spieler kommen irgendwann an den Punkt, wo das Spiel einfach nur noch zur Routine wird. Man kloppt Monster, um in neue Gegenden eingelassen zu werden, in denen man dann wieder Monster kloppen darf um in neue Gegenden zu kommen.

Irgendwann nutzt sich jedes Spielkonzept ab. Auch der persönliche Lieblingsfilm würde langweilig, wenn man ihn sich wochenlang anschauen müsste. Zumal die Spielemechanik von WoW nun auch nicht gerade zu den komplexen Vertretern des Genres zählt und kaum Freiraum für eigene Experimente lässt. Es ist das ewig gleiche Spiel, das sich wie in einer Endlosschleife ständig wiederholt.

Ich werd noch ein bischen weiterspielen, aber dann sehr wahrscheinlich auch nach dem ersten bezahlten Monat kündigen.

Dunkeltier
2005-03-02, 14:28:05
Genau deswegen bin ich als AO'ler zu WOW gegangen ;) Weil ich ein sturer Einzelgänger bin, hehe. Klar - Instanzen nie ohne Party - und das macht dann auch Spass, aber es ist schön zu wissen, das ich danach alleine weiter "freelancen" kann um die Welt zu erforschen.

Das heisst nicht, das ich besser mit nem SP-Spiel drangewesen wäre, nö. Ich handle mit anderen Charakteren, besorge gerne mal Stundenlang Zutaten für gute "Geschäftsfreunde". Das bringt mir Spass "Wow, schon wieder Leder gefunden - Kohleeee" und denen ... "Thx, wo kriegst du nur immer so viel von dem Zeug her?" ;)

Lässt sich eigentlich jemand auf die Story ein? Es gibt zig Bibliotheken in denen tonnenweise Bücher herumliegen in denen wiederum die Geschichte zu Azeroth aufgeschrieben ist. In manchen finden sich sogar Hinweise auf coole Minidungeons mit tollen Items usw. Die Mühe macht sich fast keiner wie ich bemerke, denn wenn ich dann mal an so nem Minidungeon bin, bin ich alleine dort.


Dumme Frage, aber ist das Spielgeschehen lokalisiert?

joehler
2005-03-02, 14:36:25
meinst Du ob alles in deutsch übersetzt wurde?

Bis jetzt habe ich keine Ungereimheiten festgestellt. Ist alles in deutscher Sprache inkl. Geschichtsbücher. Ich spiele auf einem deutschen Server.

JOEHLER

Kai
2005-03-02, 14:44:07
Wer bist/warst du denn in AO? :p

Hiess Methesar auf Rubi-Ka 1.

Madman123456
2005-03-02, 16:38:46
Hiess Methesar auf Rubi-Ka 1.

Warst du Crat?

Ich bin Madman123456 (ach nöö!), Adventurer auf RK 3. Auf RK1 hab ich nur den kleinen Madfritz, der mit Freuden bei den Fritze Invasionen Lag verursachte =)

aths
2005-03-02, 16:43:30
WoW ist halt auch nur ein MMORPG wie viele andere. Die meisten Spieler kommen irgendwann an den Punkt, wo das Spiel einfach nur noch zur Routine wird. Man kloppt Monster, um in neue Gegenden eingelassen zu werden, in denen man dann wieder Monster kloppen darf um in neue Gegenden zu kommen.

Irgendwann nutzt sich jedes Spielkonzept ab. Auch der persönliche Lieblingsfilm würde langweilig, wenn man ihn sich wochenlang anschauen müsste. Zumal die Spielemechanik von WoW nun auch nicht gerade zu den komplexen Vertretern des Genres zählt und kaum Freiraum für eigene Experimente lässt. Es ist das ewig gleiche Spiel, das sich wie in einer Endlosschleife ständig wiederholt.

Ich werd noch ein bischen weiterspielen, aber dann sehr wahrscheinlich auch nach dem ersten bezahlten Monat kündigen.Obwohl ich zu den offenbar wenigen gehöre, die stundenlang irgendwo rumstreifen ohne einen einzigen XP zu bekommen, bin ich mir darüber im Klaren, vom Spiel vielleicht 10% gesehen zu haben. Routine wird es imo nur, wenn man stur leveln will. Ich hab ca. von Level 21-24 mechanisch gegrindet. Das war langweilig. Zwar kommt man kontinuierlich voran, jedoch nur langsam. Ich bin atm Level 27 und freue mich, nach wie vor kein Problem damit zu haben, Quests zu finden. Obwohl der Großteil der Quests das aus den drei üblichen Grundmustern besteht, sind sie meist recht fantasievoll verpackt, und sie führen einen halt in der Gegend herum.

aths
2005-03-02, 16:49:50
bDruide ist halt abwechslungsreich. Ich hab kein Problem solo Gegner zu klopfen, dann in eine Gruppe zu gehen, dort den Heiler zu spielen und wenn der Krieger die Gruppe verlässt in die Rolle des Tanks zu wechseln. Das ist die Stärke des Druiden, nicht sololeveln...Das Problem das ich oft sehe ist, dass Leute den Krieger spielen wo sie keine Krieger sind. Da kämpfen Schamanen lustig mit, obwohl dringend ein zweiter Backup-Healer gebraucht wird. Da werfen sich Druiden mit Level 22 in die Schlacht ohne vorher zu fragen, ob ich als Schamane mit Level 27 nicht unter Umständen die besseren Nahkampf-Qualitäten haben könnte. Immer wieder werden Heiler für die Wailing Caverns gesucht. Ganz vereinzelt nur mal Tanks. Alle wollen den Helden spielen. Und viele grinden sich ein ums andere mal durch die Instanzen und verpassen dabei imo das eigentliche Spiel.

Besonders nervig ist es, wenn es der Warrior in der Party nicht gerallt kriegt, die Mobs von mir fernzuhalten. Die anderen drei in der Party waren bereits tot. Wie soll ich ressen, wenn ich dann auch bald tot bin? Der Warrior war bei fehlender Heilung dann ebenfalls ruckzuck tot.

Marodeur
2005-03-02, 17:03:48
Kommt halt immer auf die Gruppe an wer was macht.

Ein Shamane kann durchaus Tank spielen, vorausgesetzt die restliche Gruppe passt sich an und es steht von vornherein fest. So fabrizieren wir das desöfteren. Wir hatten da auch noch keine größeren Probleme. Kann auch sein das mein Kumpel als Shamane einfach fähiger ist als andere... ;)

Iceman346
2005-03-02, 17:46:33
Was das angeht liebe ich meinen Druiden. In Gruppen bin ich zwar meistens der Heiler (einfach zu weniger Priester unterwegs...) aber das klappt normalerweise gut. Und ist dann mal nen Priester in der Gruppe kann ich in aller Ruhe den Bär raushängen lassen und Tanken. Geht dem Priester dann langsam das Mana aus verwandel ich mich zurück, hab ne volle Manaleiste und heile was nötig ist. :)

Nagilum
2005-03-02, 19:53:11
Besonders nervig ist es, wenn es der Warrior in der Party nicht gerallt kriegt, die Mobs von mir fernzuhalten.
Oh, das Missverständnis beruht aber auf Gegenseitigkeit. Wie oft hab ich es schon erlebt, dass ein, äh, etwas dynamisches Gruppenmitglied unaufgefordert 3 oder 4 Gegner gleichzeitig "pulled".

Anstatt das Feuer jetzt auf einen Gegner zu konzentrieren, pickt sich jedes Gruppenmitglied natürlich seinen persönlichen Gegner heraus. Der Priester muss dabei auch noch zeigen, was für ein toller Damagedealer er ist und haut einen Schattenzauber nach dem anderen raus, während man selbst schon verzweifelt nach Heiltränken sucht. Oder was ist mit Magiern, die auf einen frisch "verspotteten" Gegner sofort einen Spruch mit Mörderschaden abladen und sich dann wundern, dass sie plötzlich wieder angegriffen werden, ohne das der Krieger reagieren kann? :(

Naja. Spätestens wenn Magier und Priester dank ihres Verhaltens die ungeteilte Aufmerksamkeit des Gegners besitzen, beginnt das aufgeregte Herumgeflattere der Stoffies. Natürlich haut der Priester dabei noch panisch Massenheilungszauber raus und natürlich verteilt sich die Gruppe mittlerweile kilometerweit im Gelände. :mad:

Aber auf dem Rückweg vom Friedhof dann nach Herzenslust über den faulen Sandsack schimpfen... :rolleyes:

gruntzmaker
2005-03-06, 01:52:02
Was Gilden angehen:
Macht doch nen eigenen Thread dafür auf, es gibt ja wohl ein paar Leut' die WoW zocken, ich denke mal es ist besser man weiss selbst in welche man rein will, anstatt zu warten, dass eine einen aufnimmt. Ich selber bekam ja schon eins dieser Angebote lehnte aber ab, weil mir diese Gilden bisher wenig zu gesagt haben und ich nicht wusste, was das für olle Typen sind mit denen man sich dann einlässt.

Was den Diablo Charakter von WoW angeht...
Mir ist einfach aufgefallen, dass die meisten Leute dann auf einen zugehen, wenn man denen schon mal vorher geholfen hat und da ist das Konkurrenzdenken von manchen einfach ein Hindernis, 3-4 Leute sollte amn kennen, dann ist das schon die halbe Miete, noch besser ist dann halt ne Gilde, weil man dann weiss, dass es wenigstens 3-4 Leute gibt, die immer online sind.

Schrotti
2005-03-06, 02:16:52
Und für den Mist dann 13€ im Monat ?

Ich hatte mehr Fun mit D2 LoD und da war das Onlinezocken schöner und besser.

Mfg Schrotti

aths
2005-03-07, 15:48:21
Und für den Mist dann 13€ im Monat ?

Ich hatte mehr Fun mit D2 LoD und da war das Onlinezocken schöner und besser.

Mfg SchrottiDiablo2 ist mit LOD und Patch 1.10 (jawohl, 1.10 und nicht 1.09) sehr gut, ja. Aber kein Vergleich mit WoW :) Ich hab Diablo2 viel gespielt, und ich hab es gerne gespielt. Jetzt kann ich schon deshalb kein D2 mehr spielen, weil ich mich lieber in WoW einlogge.

Liquaron
2005-03-07, 15:50:29
Ich kann die Langeweile nicht nachvollziehen.

Wenn mir das Questen und Leveln zu blöd wird, suche ich mir eine Gruppe und jage Allies. =)
Das bringt immer Fun.
Besonders wenn sie sich dann tümmeln und zurückschlagen.
Dann gehts hin und her.
Sehr gut ist dies im blutigen Vorgebirge durchzuführen. :up:

Pauke
2005-03-13, 16:58:42
Da die Kinder-Fraktion von "LOD" nach "WoW" umgezogen ist, ist WoW zur Zeit für mich tabu.

Gruß

PS. Wenn die Hype-Kiddies nach 2-3 Monaten wieder abgezogen sind, kann sich das bei mir ja nochmal ändern. :wink:

Mark3Dfx
2005-03-13, 19:06:34
Für die Kiddies schein ja die Horde grad total zu "pWnzen, ownen und roXX0rn"
Schon deshalb ein Grund mehr Allianz zu spielen.

L°°pb4ck
2005-03-14, 13:52:24
Muahahaha .... Ihr Looserz! Die Horde wird euch alle weg pw0nen unsere Skillz sind 1337 X-D

Mal Spass beiseite: Ich spiel Horde auf Arthas PvP und hatte bisher noch keinerlei Probleme mit Kiddies eher das Gegenteil.
Das Spiel wird jetzt mit Level 20 erst richtig interessant. Von Langeweile keine Spur ;)

Pauke
2005-03-14, 15:04:11
Muahahaha .... Ihr Looserz! Die Horde wird euch alle weg pw0nen unsere Skillz sind 1337 X-D

Dass sagt alles,

L°°pb4ck
2005-03-14, 15:22:05
Dass sagt alles,

Hast du den Post ganz gelesen? Und wichtiger noch: Hast du ihn verstanden?

Nagilum
2005-03-14, 15:27:00
Hast du den Post ganz gelesen? Und wichtiger noch: Hast du ihn verstanden?
Du musst langsamer schreiben.

Hier lesen WoW Spieler mit. :D

L°°pb4ck
2005-03-14, 15:30:50
Du musst langsamer schreiben.

Hier lesen WoW Spieler mit. :D

Jah ;( Die ganze LOD-Kinderfraktion die zu WoW gewechselt ist :uup:

Pauke
2005-03-14, 15:31:12
Hab Ihn verstanden! Deshalb ja , dass sagt alles