Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß ist Mittelerde?

klumy
2005-03-01, 11:26:44
Wie groß ist eigentlich Mittelerde. Gibt es einen Vergleich : z.B. in etwa so groß wie Europa. Auf der Landkare des Computerspiels "Battle of Middleearth" kommt mir Mittelerde ziemlich winzig vor.

Haradrim
2005-03-01, 12:02:18
mittelerde ist nur ein teil einer eigenen welt. mittelerde ist in etwa so groß wie (nord)westeuropa (und basiert laut tolkien auch darauf; also land, leute etc.)

diese karte ist ein ganz netter größenvergleich :)

http://www.geocities.com/kartevonmittelerde/europa.htm

viele infos über hdr (in englisch) gibts auf der seite "encyclopedia of arda"

http://www.glyphweb.com/arda/

blubber
2005-03-01, 14:19:20
mittelerde ist nur ein teil einer eigenen welt. mittelerde ist in etwa so groß wie (nord)westeuropa (und basiert laut tolkien auch darauf; also land, leute etc.)

diese karte ist ein ganz netter größenvergleich :)

also laut der karte sieht es eher so aus, als wäre es so groß wie ganz europa;)

hanzo
2005-03-01, 16:52:28

Ist es auch, der Schicksalsberg liegt an der selben Stelle wie Belgrad :D

Ich habe meine Facharbeit über dieses Thema in Englisch geschrieben und habe dann mehrere Quellen gefunden, die das bestätigen (z.B. durch übereinanderlegen Maßstabs-gleicher Karten usw). Dann kommen gleich Leute und behaupten, dass das eine Anspielung auf das Attentat ist, das den 1. Weltkrieg auslöste, das ist aber Unsinn, Tolkien hat solche Allegorien immer verneint.

Eomer
2005-03-01, 20:29:17

naja, immerhin reicht europa ja auch bis zum ural. und skandinavien ist auf der einen karte garnicht mehr drauf ;) ist aber eh wurscht ;)

ich hab mich eher auf das auf das bezogen, was aus den filmen oder jetzt aus dem spiel battle for middle-earth bekannt ist (hätte ich schon vorher schreiben sollen). von near harad oder haradwaith weiß man ja nicht sehr viel, auch was jenseits vom see rhun liegt ist ziemlich unbekannt.

Ist es auch, der Schicksalsberg liegt an der selben Stelle wie Belgrad :D

demnach liegt also minas tirith in etwa da wo rimini ist ;D

klumy
2005-03-01, 21:01:56
Sind auf der Karte eigentlich alle Länder verzeichnet. Oder gibt es noch Länder ausserhalb der Karte, welche nicht verzeichnet sind. Ein Planet, dessen Oberfläche so groß wie Europa ist, kommt mir irgendwie klein vor.

Anárion
2005-03-01, 21:31:31
Sind auf der Karte eigentlich alle Länder verzeichnet. Oder gibt es noch Länder ausserhalb der Karte, welche nicht verzeichnet sind. Ein Planet, dessen Oberfläche so groß wie Europa ist, kommt mir irgendwie klein vor.

Europa ist Dreh- und Angelpunkt des ganzen Werkes. Es gibt kein Amerika, kein China und auch keinen Kongo. Die äußersten Orte wären Khand und Hildorien bzw. die südrussischen Steppen als Ursprung des (proto)indoeuropäischen Pantheons. Westlich davon die "Undying Lands".

Theoden
2005-03-01, 21:43:24

nein, nein, es gibt noch mehr länder und städte etc. mittelerde ist nur ein kontinent auf einem planeten. von dem anderen gibts aber reichlich wenig wissenwertes, viel spekulation meistens und somit noch viel raum für neue geschichten :)

wenn du auf den link im post von meinem alter ego haradrim clickst und auf der "encylopedia of arda" seite landest, dann gibts links einen punkt "interactive edition". darunter gehst du auf "maps & illustrations", und dann rechterhand unter den maps wählst du den punkt "arda" an. so in etwa sieht der planet aus.

hier noch 2 (wenn auch nicht sehr schöne ;)) karten von mittelerde:

http://www.elronds-haus.de/karte7.htm
http://perso.wanadoo.fr/hugo1900/KARTE-VON-MITTELERDE.html