PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikprobleme in Spielen und in der Windowsoberfläche


Brainmaster
2002-05-26, 11:31:07
Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich hab nen Athlon XP 1600+, 256MB SDRam, Radeon 8500 mit 64MB Ram und Win98SE sowie zu allen Komponenten die neusten Treiber. Ich hab oft Grafikprobleme mit der Karte. Z.B. in GTA3, da sind die Texturen manchmal falsch dargestellt und es ruckelt auch oft (in 640x480!). Aber das mit den Texturen ist am schlimmsten. Da steht plötzlich ne Wand auf der Strasse durch die man durchfahren kann. Und dann treten auch direkt in Windows Fehler auf. Wenn ich lange am PC arbeite, dann "brennen" sich einzelne Stücke z.B. eines Fensters in das Hintergrundbild ein, oder es entstehen ganz viele kleine Streifen quer übers Bild. Am schlimmsten ist es, wenn ich das so einstelle, das der Monitor sich nach einer bestimmten Zeit ausschalten soll. Wenn ich dann die Maus wieder bewege, schaltet er sich zwar wieder an, aber die komplette Windowsoberfläche ist weg (nur grafisch weg) und man sieht nur ein haufen bunte Punkte auf einem schwarzen Hintergrund, sieht so aus als währen das nur 16 Farben, vom "Design" her wie z.B. der Bluescreen von Windows, nur man kann nix erkennen, keine Schrift oder sowas. Da kann ich nur den PC neu starten weil ich nichts in Windows sehe. Irgendwelche Programme oder sowas starten oder so geht noch, kann halt nur nix erkennen. Also Windows ist nicht abgestürzt.
Kann das vielleicht am Speicher der Grafikkarte liegen? Ist das schon ein Grund die mal umtauschen zu lassen?
Ich hoffe mir kann einer helfen *g*.
Gruß!
-Brainmaster-

joergd
2002-05-26, 12:10:36
hängt meiner Meinung nach mit Tweakereinstellungen der Graka ab. Hatte sowas sowohl mit GF2 und Radeon8k5. Da war ich immer selbst schuld. Hatte irgendwelche undokumentierten Einstellungen vorgenommen. Hilft in der Regel Grakatreiber neu zu installieren und Tweaker nur vorsichtig einsetzen.
Falls das nicht hilft, Karte auf frischem System oder anderem Rechner testen, wenn da auch, ist sie wahrscheinlich defekt.

Brainmaster
2002-05-26, 12:19:11
Hmm, also in den Grafikeinstellungen hab ich eigentlich nix verstellt. Hab halt nur z.B. in der Registry das ausgestellt das die Hz-Zahl genommen werden soll, damit ich in 800x600 auch 100Hz statt 85Hz habe. Aber direkt in den Grafikeinstellungen hab ich nix gemacht.
Ich versuche mal das mit nem Screenshot festzuhlaten. Das müsste eigentlich ja gehen. Den kann ich ja meinem Händler schicken und der kann mir ja sagen ob er die mal bei sich testen will.

Brainmaster
2002-05-26, 19:31:20
also in GTA3 ist z.B. der Fehler:

http://139.18.172.194/~andreas/gta3.jpg

da wird der körper in der mitte so wie durchgeschnitten von der textur die da eigentlich garnicht sein sollte. woran kann das liegen?

Dunkeltier
2002-05-26, 19:34:00
Originally posted by Brainmaster
also in GTA3 ist z.B. der Fehler:

http://139.18.172.194/~andreas/gta3.jpg

da wird der körper in der mitte so wie durchgeschnitten von der textur die da eigentlich garnicht sein sollte. woran kann das liegen?

Vielleicht an der schlampigen Programmierung des Spiels? Schätze, ein Patch wird nötig...

Brainmaster
2002-05-26, 20:41:06
hmm, aber warum ruckelt das dann bei mir so?

joergd
2002-05-26, 21:20:25
@BlackCow
(105 Watt Combined auf der 5 Volt Leitung)

Hast du dich da nicht vertan? (Rechnersignatur)