Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Susu9.0] Seit letztem Update Netzwerkprobs


Kinehs
2005-03-01, 12:32:44
Hallo zusammen!

Bin jetzt wieder in D und habe meinen Linuxrouter gestartet und erstmal die Yast-Updates gemacht (alle, auch Kernel usw.).

Die Routerfähigkeit ist voll da, allerdings habe ich nach dem Update nun 2 Probleme mit dem Netzwerk:

(1) Ich kann auf die Sambaverzeichnisse problemlos zugreifen. Allerdings vom LinuxPC nicht auf die freigegebenen Verzeichnisse meiner Windows-Rechner. Fehlermeldung: " Die LISa Domäne scheint nicht aktiv zu sein...."

(2) Mein KMA (ein Programm für den KISS DP500 DVD-Player, der über Ethernet mit dem Linux PC verbunden ist) schmiert mir nun auch immer mir Fehlermeldungen "Kann nicht zugreifen" ab.

PS: Ich bin kein Linux-Profi, also etwas "langsam" erklären. :)

mrdigital
2005-03-01, 13:19:02
vermutlich hast du dich mit deiner Firewall selbst eingesperrt. Kontrollier nochmal, ob du die Ports auf deinem internen Netzwerkdevice geblockt hast (das ist in der Regel eth0). Wenn du keine Angriffe von innen befürchten musst, dann kannst du die Firewall für das interne Netz auch ganz abschalten (aber bitte mit vorsicht, erst genau drüber nachdenken!)

Kinehs
2005-03-01, 13:25:22
Hallo!

Danke, aber ich habe das Intranet freigegeben, ausserdem hab ich seit 1,5 Jahren an dem Rechner nix an der Config verändert, nur die Updates gemacht.

Hawky
2005-03-01, 20:09:05
Kann es sein dass durch das Kernel Update irgendwelche Optionen bzw. Module falsch eingestellt und eingebunden wurden?

Das wäre so meine erste Idee

MatrixP
2005-03-01, 20:58:40
vermutlich hast du dich mit deiner Firewall selbst eingesperrt. Kontrollier nochmal, ob du die Ports auf deinem internen Netzwerkdevice geblockt hast (das ist in der Regel eth0). Wenn du keine Angriffe von innen befürchten musst, dann kannst du die Firewall für das interne Netz auch ganz abschalten (aber bitte mit vorsicht, erst genau drüber nachdenken!)