Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Susu9.0] Seit letztem Update Netzwerkprobs


Kinehs
2005-03-01, 12:32:44
Hallo zusammen!

Bin jetzt wieder in D und habe meinen Linuxrouter gestartet und erstmal die Yast-Updates gemacht (alle, auch Kernel usw.).

Die Routerfähigkeit ist voll da, allerdings habe ich nach dem Update nun 2 Probleme mit dem Netzwerk:

(1) Ich kann auf die Sambaverzeichnisse problemlos zugreifen. Allerdings vom LinuxPC nicht auf die freigegebenen Verzeichnisse meiner Windows-Rechner. Fehlermeldung: " Die LISa Domäne scheint nicht aktiv zu sein...."

(2) Mein KMA (ein Programm für den KISS DP500 DVD-Player, der über Ethernet mit dem Linux PC verbunden ist) schmiert mir nun auch immer mir Fehlermeldungen "Kann nicht zugreifen" ab.

PS: Ich bin kein Linux-Profi, also etwas "langsam" erklären. :)

mrdigital
2005-03-01, 13:19:02
vermutlich hast du dich mit deiner Firewall selbst eingesperrt. Kontrollier nochmal, ob du die Ports auf deinem internen Netzwerkdevice geblockt hast (das ist in der Regel eth0). Wenn du keine Angriffe von innen befürchten musst, dann kannst du die Firewall für das interne Netz auch ganz abschalten (aber bitte mit vorsicht, erst genau drüber nachdenken!)

Kinehs
2005-03-01, 13:25:22
Hallo!

Danke, aber ich habe das Intranet freigegeben, ausserdem hab ich seit 1,5 Jahren an dem Rechner nix an der Config verändert, nur die Updates gemacht.

Hawky
2005-03-01, 20:09:05
Kann es sein dass durch das Kernel Update irgendwelche Optionen bzw. Module falsch eingestellt und eingebunden wurden?

Das wäre so meine erste Idee

MatrixP
2005-03-01, 20:58:40
vermutlich hast du dich mit deiner Firewall selbst eingesperrt. Kontrollier nochmal, ob du die Ports auf deinem internen Netzwerkdevice geblockt hast (das ist in der Regel eth0). Wenn du keine Angriffe von innen befürchten musst, dann kannst du die Firewall für das interne Netz auch ganz abschalten (aber bitte mit vorsicht, erst genau drüber nachdenken!)

die einstellungen der configs aendern sich normalerweise nicht bei einem update. somit sollten die einstellungen bleiben.

und wieso ist das interne network interface in der regel eth0? hab zig beispiele wo es eth1 oder eth2 ist. kommt halt immer drauf an wo du welches kabel dran haengst und wie der kernel die module laedt.....

@topic: haben sich irgendwelche benutzerkonten geaendert auf den windoze maschinen oder linux maschinen?


MatrixP

Kinehs
2005-03-01, 21:03:31
Nein es hat sich nix geändert, ich möchte halt einfach meine lokale Netzwerkgruppe scannen, dies geht vom LinuxPC jetzt nicht mehr. Ich kann aber von beiden Windows-Rechnern auf den Linuxrechner mit SambaServer zugreifen.

Genauso funzt die Routerfunktion noch, nur das Update hat wahrscheinlich sowas gemacht, wie Hawky sagt.

Nur da ich kein Linuxinsider bin hab ich nun keine Ahnung, was ich machen soll.

Bitte nicht hauen aber ich hab keine Ahnung, was eine "LISa Domäne" ist.

fghjhhgj
2005-03-02, 01:55:04
LISa ist keine Domäne, sondern ein Daemon, auf deutsch ein Dienst. Unter Windows heißt sowas Service. Der Zweck von LISa ist es nach Sambafreigaben und anderem zu suchen, ähnlich wie Windows Netzwerkumgeung.

Läuft denn dein Sambaclient überhaupt?

Kinehs
2005-03-05, 14:36:14
Ja, nachdem ich auf die freigegebenen Verzeichnisse des Linuxrouters zugreifen kann (und Dateien verschieben/kopieren kann) von meinen Windows-Rechnern.

Wie aktiviere ich LISa?