Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard Austausch = Windows Neuinstallieren?
Guestworker
2005-03-01, 12:34:02
Moin,
ich muß mein Epox 8RDA+ (nForce2) Mainboard gegen ein Abit NF2 (nForce2 ) Mainboard austauschen. Ist da eine Windows Neuinstallation fällig? IMO eher nein, weil es ja beide male nForce2 Mainboards sind oder?
MFG
WunderHerrlich
2005-03-01, 12:44:25
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es manchmal klappt, manchmal nicht. Trotz gleicher Konfiguration wohlgemerkt. Zum Teil kann es sein, das abgeschaltete Onboard-Komponenten Ärger machen.
Probieren geht über studieren.
Didi Bouzul
2005-03-01, 12:59:18
Bei dem gleichen Chipsatz dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Höchstwahrscheinlich musst du überhaupt nichts machen, es sei denn, neue Geräte sind onboard und aktiviert.
gruß, didi
Durcairion
2005-03-01, 13:00:14
Nicht immer dringend nötig, ich würde es dir aber dennoch raten.
Peleus1
2005-03-01, 13:28:28
ich würde halt erstmal schauen ob es geht ( wie oben schon gesagt, manchmal gehts manchmal nicht ) wenns net geht, kannst du ja einfach windows neuinstallieren, ist ja auch nicht so schlimm , aber eigentlich sollte es bei gleichen chipsatz keinen ärger geben
Kurgan
2005-03-01, 13:30:25
da das in dem fall sogar die gleichen chipsatztreiber sind würde ich erstmal ohne irgendwelche operationen einfach umbauen und gucken ob es funzt. die wahrscheinlichkeit ist imho recht hoch.
edit: gehen tut es letztlich immer wenn man geeignete maßnahmen ergreift.
Einfacher Tipp:
Bevor man das Mainboard wechselt, immer erst die Chipsatztreiber vom neuen Board zuerst installieren. Damit bekommt man sogar u.U. einen Wechsel von Intel nach VIA oder Nforce hin und umgekehrt!
Trotzdem ist eine Neuinstallation dringenst zu empfehlen (mußte ich gerade wieder feststellen), weil oft sich gewisse Features und Einstellungen des neuen Chipsatzes mit den bisherhigen Einstellungen nicht aktivieren lassen bzw. unvorhergesehene Seiteneffekte liefert! Bei mir lies sich beispielsweise der Einbau einer neuen Netzwerkkarte für Gigabit-Lan erst nach einer Neuinstallation komplett und mit voller Geschwindigkeit ansprechen!
Kurgan
2005-03-01, 14:40:06
Einfacher Tipp:
Bevor man das Mainboard wechselt, immer erst die Chipsatztreiber vom neuen Board zuerst installieren. Damit bekommt man sogar u.U. einen Wechsel von Intel nach VIA oder Nforce hin und umgekehrt!
Trotzdem ist eine Neuinstallation dringenst zu empfehlen (mußte ich gerade wieder feststellen), weil oft sich gewisse Features und Einstellungen des neuen Chipsatzes mit den bisherhigen Einstellungen nicht aktivieren lassen bzw. unvorhergesehene Seiteneffekte liefert! Bei mir lies sich beispielsweise der Einbau einer neuen Netzwerkkarte für Gigabit-Lan erst nach einer Neuinstallation komplett und mit voller Geschwindigkeit ansprechen!
ich weiss ja das du ahnung hast, aber es handelt sich hier um identische chipsätze, die datei die man bei nvidia für diesen herunterladen kann ist nunmal nur eine. ein deinstaliieren dürfte reiner nonsens sein.
Ash-Zayr
2005-03-01, 15:13:20
Die beiden Boards haben zwar den gleichen Chip, aber doch überhaupt nicht die gleiche Architektur!! Das fängt ja schon mit der IRQ Belegung an, bzw. den IRC-Lanes und wie diese intern angeordnet sind. Wenn Du z.B. eine Soundkarte beim alten Board in PCI 3 hattest und stecktst sie im neuen auch in PCI 3, kann es aber trotzdem sein, dass sie ohne vorheriger Deinstallation im Gerätemanager samt allen Treibern nicht mehr wird, oder aber neu erkannt und eingebunden werden muss. Selbiges gilt für LAN-Treiber, da beide Boards Chips verschiedener Hersteller beinhalten können, usw......niemand kann mir sagen, daß ein Wechsel ohne Win-Neu-Inst vielleicht nach vorerst scheinbar geglücktem Wechsel nicht doch IRGENDWANN in die Sackgasse führt; vielleicht zu einem Zeitpunkt, an dem man diesen Wechsel gar nicht mehr als Ursache ins Kalkül zieht.
Zumindest würde ich vor der Aktion alle PCI-Karten deinstallieren; dann vom Board entfernen. Dann die Chipsatztreiber deinstallierebn und Windows nochmals neustarten. Dann die Grafik-Karte deinstallieren/entfernen und herunterfahren....Mainboard wechseln. GRAKA rein und Windows erstmal als VGA Standard booten lassen....dann die nforce2 Treiber rauf...danach den GRAKA Treiber, DirecX zur Sicherheit nochmals rüber, dann die PCI Karten wieder reinstecken und per Treiber einbinden....
So würde ich es machen, wenn ich es machen würde, was ich aber nie machen würde....;)
Zudem: wer tauscht denn heutzutage noch ein nforce 2 gegen ein nforce 2??? Ich würde das Abdanken meines nforce 2 geradezu als Segen sehen! Dann hätte ich ein Argument meinem Gewissen gegenüber, endlich auf nforce 4 + A64 umzusteigen!
Ash-Zayr
Kurgan
2005-03-01, 15:16:18
Die beiden Boards haben zwar den gleichen Chip, aber doch überhaupt nicht die gleiche Architektur!! Das fängt ja schon mit der IRQ Belegung an, bzw. den IRC-Lanes und wie diese intern angeordnet sind. Wenn Du z.B. eine Soundkarte beim alten Board in PCI 3 hattest und stecktst sie im neuen auch in PCI 3, kann es aber trotzdem sein, dass sie ohne vorheriger Deinstallation im Gerätemanager samt allen Treibern nicht mehr wird, oder aber neu erkannt und eingebunden werden muss. Selbiges gilt für LAN-Treiber, da beide Boards Chips verschiedener Hersteller beinhalten können, usw......niemand kann mir sagen, daß ein Wechsel ohne Win-Neu-Inst vielleicht nach vorerst scheinbar geglücktem Wechsel nicht doch IRGENDWANN in die Sackgasse führt; vielleicht zu einem Zeitpunkt, an dem man diesen Wechsel gar nicht mehr als Ursache ins Kalkül zieht.
Zumindest würde ich vor der Aktion alle PCI-Karten deinstallieren; dann vom Board entfernen. Dann die Chipsatztreiber deinstallierebn und Windows nochmals neustarten. Dann die Grafik-Karte deinstallieren/entfernen und herunterfahren....Mainboard wechseln. GRAKA rein und Windows erstmal als VGA Standard booten lassen....dann die nforce2 Treiber rauf...danach den GRAKA Treiber, DirecX zur Sicherheit nochmals rüber, dann die PCI Karten wieder reinstecken und per Treiber einbinden....
So würde ich es machen, wenn ich es machen würde, was ich aber nie machen würde....;)
Zudem: wer tauscht denn heutzutage noch ein nforce 2 gegen ein nforce 2??? Ich würde das Abdanken meines nforce 2 geradezu als Segen sehen! Dann hätte ich ein Argument meinem Gewissen gegenüber, endlich auf nforce 4 + A64 umzusteigen!
Ash-Zayr
das letzte argument war das beste ;)
ich würde ein image machen, mobo umstöpseln und gucken ob es funzt.
ich weiss ja das du ahnung hast, aber es handelt sich hier um identische chipsätze, die datei die man bei nvidia für diesen herunterladen kann ist nunmal nur eine. ein deinstaliieren dürfte reiner nonsens sein.
Haste recht, habe ich glatt übersehen oder überlesen. Dein Tipp mit dem Image ist dann der bessere.
Kurgan
2005-03-01, 16:08:04
Haste recht, habe ich glatt übersehen oder überlesen. Dein Tipp mit dem Image ist dann der bessere.
dann hattest du recht: wenn es sich nicht um wirklich identische treiber wie in diesem falle handelt sollte man natürlich chipsatzspezifische erstmal komplett deinstallieren ;)
edit: was die geänderte irq-verteilung angeht (gerade das abit hat da einen eigenen weg :D ), das sollte sich nach dem ersten neustart von allein erledigen. schlimmstenfalls ist ein zweiter notwendig (bzw. wird vom betriebssystem gefordert ...)
Smoke Screen
2005-03-01, 16:16:33
Also ich hab letztens den Rechner meiner Kurzen aufgemotzt. Von 1Gig auf
KT-133 auf 2Gig auf KT-400. Mit Win98. Hat anstandlos geklappt. Dann von
Win 98 auf XP. Auch ohne Probs.
Cool,war echt erstaunt.
Kurgan
2005-03-01, 17:05:18
Also ich hab letztens den Rechner meiner Kurzen aufgemotzt. Von 1Gig auf
KT-133 auf 2Gig auf KT-400. Mit Win98. Hat anstandlos geklappt. Dann von
Win 98 auf XP. Auch ohne Probs.
Cool,war echt erstaunt.
nun, da war auch glück im spiel, aber grundsätzlich sind auch hier wieder identische treiberpakete am werkeln. eine aktualisierung der vorhandenen 4in1 dürfte aber nicht schaden ;)
Guestworker
2005-03-01, 19:00:23
also es ist so: epox tauscht mir mein defektes board aus und bis der umtausch erfolgt ist vergeht sicher eine gewisse zeit und um nicht ohne pc dazustehen werd ich mir ein abit board bei egay ersteigern. je nachdem werd ich dann später eins dieser beiden bei egay weiterverticken. die kosten sind hierbei aber allemal geringer als ein nforce4 + a64 + kühler. außerdem ist ein @XP3000 momentan noch ganz flott im schritt :D
Smoke Screen
2005-03-01, 19:19:42
nun, da war auch glück im spiel, aber grundsätzlich sind auch hier wieder identische treiberpakete am werkeln. eine aktualisierung der vorhandenen 4in1 dürfte aber nicht schaden ;)
Beim Hardwarechange unter W98 gings komplett ohne neuinsten von Treibern
ab. Beim OSchange W98>XP isses natürlich Voraussetzung damit alles so funzt
wie es soll. Klaro. Habs nich erwähnt weils selbstverständlicher Routineshit iss.
BTW: Die XP-Treiber für den Billig-Mustek Scanner meiner Perle ans laufen zu
kriegen war das einzige Prob. Da war handarbeit angesagt. Trotzdem war der
Hardwarechange unter W98 problematischer. Hat fast ein dutzend reboots ge-
braucht bis das OS alles geschluckt hat. Die XP-Migration war easy,bis auf das
Scannertreiberprob.
Iss auch klar das sowas eigentlich nur innerhalb einer Chipset-Familie geht.
Von SIS auf NVidia wirds wohl nich so klappen. Da am besten die Userdaten
sichern und die platte gründlich neuformatieren.
Was ich cool fand und womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte war das bis
auf zwei Ausnahmen die installierten Anwendungen und Spiele überlebt haben.
Meine Kurze hat da mindestens drei dutzend Spiele drauf,von Barbie
Modenschau ( :| ) bis UT2K4 ( =) ) Die Ausnahmen waren das Sims2 und der
WDR-Bildschirmschoner von meiner Perle.
Naja,war ok. hab mit mehr arbeit gerechnet. :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.