PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4AA 8Af und Optimierungen an bringt was?


Frage
2005-03-01, 12:50:04
Hi
ich wollte mall fragen ob das was bringt wenn ich im Forcewaremenü 4aa und 8 AF anschalte und die Optimierungen auch?Mit was kann mann das ungefähr vergleichen wenn die Optimierungen aus sind 2aa und 4af?
Was würde mehr bringen Performance mässig-

THX

Tesseract
2005-03-01, 13:32:26
ich wollte mall fragen ob das was bringt wenn ich im Forcewaremenü 4aa und 8 AF anschalte und die Optimierungen auch?

imho nein.
durch die optimierungen wird an einem anderen ende qualität zerstört als AA und AF wieder gut machen könnte (abgesehen von supersampling, aber das ist ineffizient)
außerdem bringen sie auch keinesfalls soviel leistung, dass ein zuschalten lohnen würde.

was hast du für eine karte? NV3x? NV4x?

Mr. Lolman
2005-03-01, 13:35:28
Seh ich genauso. Quality ohne Optimierungen kann je nach Anwendung ganz brauchbar sein, von den einzelnen zusätzlichen Optimerungen würd ich die Finger lassen...

Banshee18
2005-03-01, 13:47:21
Mit dem 75.90 fallen mir die "Optimierungen" sehr viel weniger auf als mit älteren Treibern. Kann das jemand bestätigen? Was sie von der Performance her bringen, hab ich noch nicht getestet.

mfg

Banshee

Frage
2005-03-01, 14:08:22
Hi ch habe eine 6800 16/6 also recht neu und gut :)
Also würde die Optimierungen 4aa und 8af wieder zerstören ?

Banshee18
2005-03-01, 14:27:39
Am AA wird afaik nichts geändert. Deine 6800 sollte wohl in den meisten Fällen schnell genug für unoptimiertes AF sein.
Ob dir z.B. 8xAF mit Optimierungen oder 4xAF ohne lieber ist, musst du selbst rausfinden.

Thanatos
2005-03-01, 15:28:42
Wobei gesagt sei das man mit aktiviertem "Optimierung des Anisotropischen musters" nur sehr schwer einen Untersched erkennt.

BlackArchon
2005-03-01, 15:56:11
Bei KOTOR 2 schon sehr deutlich.

Dispatcher
2005-03-03, 09:45:12
^^habt ihr evtl. vergleichsbilder?

BlackArchon
2005-03-03, 11:16:46
Das flimmern fällt vor allem in Bewegung auf, da sind Bilder nicht ganz geeignet.

Dispatcher
2005-03-03, 11:27:00
das dass msaa manchmal flimmert ist klar aber wie siehts mit dem af aus?

oder flimmert da auch was?? :confused:

auf jeden fall finde ich pers. das winkelabhängige af der atis nicht so gut (hab ne 9800pro) und möchte dashalb evtl. wieder zu einer nv wechseln.
suche nur vergleichsbilder wie das bei der jetzigen nv generation ausschaut, wenn man die optimierungen deaktiviert.
ist das af bei nv auch so derbe winkelabhängig? (mit deaktivierten optimierungen)

Mr.Magic
2005-03-03, 11:38:35
Bei nVidia's unoptimiertem AF wurde immer rumgejammert dass AF von ATi schneller ist. Deshalb verwendet NV jetzt die selbe Winkelabhängigkeit.

Dispatcher
2005-03-03, 11:57:47
genau die gleiche?
kann man die evtl. ganz deaktivieren? bei ati scheint das ja nicht zu gehen...

aths
2005-03-09, 03:42:48
genau die gleiche?
kann man die evtl. ganz deaktivieren? bei ati scheint das ja nicht zu gehen...Nicht genau die gleiche, Nvidias AF-Muster ist leicht besser. Zumindest in den synthetischen Testprogrammen. Bei vielen Spielen scheint es eine Zwangs-"Optimierung" zu geben, die in Unterfilterung besteht (spart Füllrate, führt zu Flimmern) was ich allerdings nicht unbedingt bestätigen kann. Bestimmte Texturen können auch so flimmern, und ich bräuchte da mal den direkten Vergleich am besten mit einer GeForce4 Ti.

Dass sich diese Winkelabhängigkeit (führt je nach Drehwinkel um die Z-Achse zu unscharfen Texturen) irgendwie deaktiveren ließe, ist leider nicht gegeben.

MadManniMan
2005-03-09, 03:46:28
Bestimmte Texturen können auch so flimmern, und ich bräuchte da mal den direkten Vergleich am besten mit einer GeForce4 Ti.

Hm, ich könnte da vielleicht behilflich sein! Ich habe eine Ti4200, eine FX5800 und eine 6600 Go - bei Ersterer bin ich mir allerdings nicht sicher, ob sie noch funktioniert, was meinst?

cR@b
2005-03-09, 10:59:12
Jaja das gute alte Flimmern ... *würg* man wenn ich nur darüber lese wirds mir schon schlecht. Ich geh jetzt lieber raus hier :D

oippo
2005-03-09, 18:13:53
Bei vielen Spielen scheint es eine Zwangs-"Optimierung" zu geben, die in Unterfilterung besteht (spart Füllrate, führt zu Flimmern) was ich allerdings nicht unbedingt bestätigen kann.

zumindest bei HQ scheint es keine optimierungen zu geben (außer ut2k3/ut2k4), jedenfalls hab ich dann bis auf wenige texturen (z.b. riddick), die aber über flimmern, kein flimmern.