PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange lebt meine Festplatte noch? (S.M.A.R.T.)


WunderHerrlich
2005-03-01, 13:25:06
Mit Schrecken mußte ich heute früh feststellen das Windows extrem lange zum booten benötigt. Ein kurzer Check in Everest offenbarte dann folgendes:

http://khronos.g4.gs/smart.jpg

Überlebenschance? Zeit um alles zu sichern? Kann man da noch was tun?

Ich habe keinen blassen Schimmer warum das plötzlich so ist, die Festplatte ist fest eingebaut und hat bis gestern keinerlei Probleme bereitet.

Black-Scorpion
2005-03-01, 13:37:17
Hast du S.M.A.R.T. im Bios abgeschaltet?
Wenn ja, einschalten.
Denn dafür ist es ja da.

Normal kommt die Meldung schon beim booten.
Und nein du kannst nichts machen außer deine Daten in Sicherheit bringen (Backup) und warten bis nichts mehr geht.

WunderHerrlich
2005-03-01, 13:44:52
Ja, S.M.A.R.T, ist im BIOS eingeschaltet, gerade deshalb verwunderts mich ja, das nichts angezeigt wird. Ich schaue regelmäßig in die S.M.A.R.T.-Anzeige von Everest und bis jetzt war da noch nie was Problematisches.

Verdammt. Zum Glück hab ich noch eine 40er Ersatz-Platte.

kalle1111
2005-03-01, 14:14:52
Daten sichern und gut ist. bei mir war es vor 3 Wochen genau das Gleiche !!

BenB
2005-03-01, 16:27:03
Die Smart Werte kannst du vergessen.
Ich habe hier eine Maxtor die jetzt Probleme beim Starten macht. Sie fährt oft beim Starten nicht hoch. Wenn sie denn mal läuft, kommt keine Smart Fehlermeldung und die üblichen Programme bescheinigen ihr 100% Fitness.

Trotzdem würde ich bei deiner Platte natürlich die Daten sichern und sie beim Händler umtauschen.

Black-Scorpion
2005-03-01, 16:39:28
Ja, S.M.A.R.T, ist im BIOS eingeschaltet, gerade deshalb verwunderts mich ja, das nichts angezeigt wird. Ich schaue regelmäßig in die S.M.A.R.T.-Anzeige von Everest und bis jetzt war da noch nie was Problematisches.

Verdammt. Zum Glück hab ich noch eine 40er Ersatz-Platte.
Bei mir ging es nach der Fehleranzeige nur nach Tastendruck weiter.
Er bleibt also bei der S.M.A.R.T. Meldung stehen.

Hardwaretoaster
2005-03-01, 16:44:24
SMART ist auch nur ein Indikator, Daten sichern und Tee trinken :biggrin:
Meine Testplatte läuft schon seit geraumer Zeit mit kritischen SMART-WERTEN (daher auch nur noch Testplatte), aber sie läuft!

Dauerunreg
2005-03-01, 17:19:39
Hi,

mal meine rekordverdächtigen werte, augenmerk auf start/stop und power on time count.

http://www.img-host.info/imgs/9723_smart1.jpeg

@BenB Ide-kabel mal getauscht und stromanschluss überprüft?

KinGGoliAth
2005-03-01, 18:33:13
Hi,

mal meine rekordverdächtigen werte, augenmerk auf start/stop und power on time count.

http://www.img-host.info/imgs/9723_smart1.jpeg

@BenB Ide-kabel mal getauscht und stromanschluss überprüft?

is ja noch garnix. eat this!

http://img95.exs.cx/img95/6710/newbitmapimage8zm.jpg

:biggrin: ;)
aber deine platte ist auch lustig. wohl auf der jagd nach der größten zahl wie? :biggrin:

Micha80
2005-03-01, 18:36:42
Die SMART Werte sind nicht ganz genormt bzw. jeder Festplattenhersteller macht das etwas anders. Somit kommen auch verschieden Tools zu verschiedenen Ergebnissen. In einer c`t war darüber mal ein Artikel samt DOS Tool zum auslesen und zum starten eines manuellen SMART Tests.

Sichern! Das sollte jeder regelmäßig machen. Denn: Alle Daten die auf einer Festplatte gespeichert sind sollte man immer als zerstört ansehen. ;)

KinGGoliAth
2005-03-01, 19:00:25
ach wo ich hier grade dabei bin meinen senf abzulassen:

wenn du deine festplatte sinnvoll testen willst dann steck dir die smartauswertung von everest und benutz lieber das diagnosetool vom plattenhersteller. bootdiskette (oder cd image) rein und fertig is.

wenn das dir nen fehlercode auswirft darfst du dir sorgen machen ;)