Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP SP2 ist bei mir Bremse für Gigabit-LAN? Ebenso Kerio PFW?

PHuV
2005-03-01, 14:23:07
Frage, hat jemand ein Gigabit-Lan installiert und Windows XP SP2 installiert.

Zur Zeit teste ich mein Gigabit-Lan und stelle mit Tests durch NetIO 1.23 fest, daß beispielsweise eine Installation mit SP2 das Kopieren von einer großen Datei (820 MB Sicherungsimage von TrueImage) von einem Rechner zum anderen mit einem frisch installiertem Windows SP1 ca. 25 Sekunden dauert, der selbe Rechner mit den gleichen Einstellungen, nur mit SP2 installiert, benötigt 35 Sekunden.

Ebenso habe ich festgestellt, daß eine bloße installierte Version von Kerio PFW (4.1.2), welche ich seit Jahren verwende, im 100er Netzwerk ohne Problem arbeitet, aber mein neues Gigabit-Netzwerk um die Hälfe ausbremst, selbst wenn ich sie abschalte oder deaktivere bzw. ganz beende.

Hat jemand mal ein paar Erklärungen? Lustig finde ich das nicht.

Dunkeltier
2005-03-01, 14:39:55
Hast du vielleicht die "Windows-Firewall" an? Schalte die mal aus, und teste dann mal.

PHuV
2005-03-01, 14:42:07
Habe ich bereits abgeschaltet, leider kein Effekt. Mit Process Explorer sehe ich leider auch nicht, welcher Prozess da aktiv sein könnte, der bremst.

Update:

Haha, man darf die neue Firewall nicht nur über das Sicherheitscenter deaktivieren, man muß auch den Firewalldienst beenden, dann stimmt die Performance auch wieder (rein mit NetIO gemessen). Wenn man das Sicherheitcenter abstellt, bringt das wieder ein bißchen mehr Netzperformance. Das Kopieren dauert trotzdem länger (35 Sekunden)