PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HyperMemory & agp


micki
2005-03-01, 14:29:12
bei AGP kann man ja einen teil des rams für die graka reservieren, den sie dann benutzt.

HyperMemory soll auch den normalen speicher für graphikarbeiten nutzen...


wo ist denn da der unterschied?

MfG
micki

Demirug
2005-03-01, 14:48:36
Bei AGP funktioniert der lesende Zugriff auf den Hauptspeicher ganz gut aber schreiben ist der reinste Horror. Darum werden auch nur Texturen/Geometriedaten in den AGP Bereich gelegt.

Bei PCIe funktioniert jetzt auch das schreiben besser. Darum nutzt HyperMemory den Hauptspeicher jetzt auch für Rendertargets.

micki
2005-03-01, 20:45:48
Bei PCIe funktioniert jetzt auch das schreiben besser. Darum nutzt HyperMemory den Hauptspeicher jetzt auch für Rendertargets.
also ist es nicht tolles, sondern nur innerhalb normaler PCIe spezifikation?

MfG
micki

sth
2005-03-02, 12:25:49
Es ist in erster Linie langsam ;-) Aber halt schneller als das Auslagern bei AGP.

[edit]: [OT]: @Demi: Weißt du zufällig, wie es mit der Geschwindigkeit des Rückkanals bei nVidia's gebridgeten Chips (NV45) aussieht? Die Verbindung Chip<->Bridge läuft ja laut nVidia mit doppelter AGP 8x-Geschwindigkeit, aber nützt das auch dem Upstream? (dabei geht es mir vor allem um das Auslesen von Frame- und Depth-Buffer).

avalanche
2005-03-02, 17:11:56
Bei AGP funktioniert der lesende Zugriff auf den Hauptspeicher ganz gut aber schreiben ist der reinste Horror. Darum werden auch nur Texturen/Geometriedaten in den AGP Bereich gelegt.

Bei PCIe funktioniert jetzt auch das schreiben besser. Darum nutzt HyperMemory den Hauptspeicher jetzt auch für Rendertargets.
Theoretisch wäre also eine "HyperMemory"-ähnliche Lösung mit AGP auch machbar, aber schwierig realisierbar?

Demirug
2005-03-02, 17:52:28
Es ist in erster Linie langsam ;-) Aber halt schneller als das Auslagern bei AGP.

[edit]: [OT]: @Demi: Weißt du zufällig, wie es mit der Geschwindigkeit des Rückkanals bei nVidia's gebridgeten Chips (NV45) aussieht? Die Verbindung Chip<->Bridge läuft ja laut nVidia mit doppelter AGP 8x-Geschwindigkeit, aber nützt das auch dem Upstream? (dabei geht es mir vor allem um das Auslesen von Frame- und Depth-Buffer).

Angeblich kann der Rückkanal zu Lasten des Hinkanals die volle Bandbreite bekommen. Ich erinnere mich allerdings auch daran das nVidia immer davon sprach das die verfügbare Rückkanalbandbreite auch stark vom Chipsatz abhängig wäre.

Demirug
2005-03-02, 17:53:24
Theoretisch wäre also eine "HyperMemory"-ähnliche Lösung mit AGP auch machbar, aber schwierig realisierbar?


In beiden Fällen ja. Bei AGP íst der Rückkanal ein großes Problem.

micki
2005-03-03, 02:28:43
also ist es nicht tolles, sondern nur innerhalb normaler PCIe spezifikation?

*pingping*

sth
2005-03-03, 13:23:43
Angeblich kann der Rückkanal zu Lasten des Hinkanals die volle Bandbreite bekommen. Ich erinnere mich allerdings auch daran das nVidia immer davon sprach das die verfügbare Rückkanalbandbreite auch stark vom Chipsatz abhängig wäre.
Das Problem wäre ja dann theoretisch durch die Bridge gelöst (angenommen sie funktioniert "ordentlich"). :)

Demirug
2005-03-03, 16:39:01
also ist es nicht tolles, sondern nur innerhalb normaler PCIe spezifikation?

MfG
micki

Im Prinzip ja. Aber auf der GPU Seite könnten da durchaus zusätzliche interne Datenverbindungen notwendig sein.

Demirug
2005-03-03, 16:40:09
Das Problem wäre ja dann theoretisch durch die Bridge gelöst (angenommen sie funktioniert "ordentlich"). :)

Nein, weil die Bridge ja immer noch mit dem Chipsatz des Mainboards kommuniziert.

zeckensack
2005-03-03, 16:56:31
Nein, weil die Bridge ja immer noch mit dem Chipsatz des Mainboards kommuniziert.AGP-Chipsätze sind aber zu wesentlich mehr in der Lage als die älteren NVIDIA-Chips und ATI-Chips. Mit der NV40 kommt man da durchaus dreimal so weit, wie es angeblich (laut PCI-E-Marketinggewäsch) überhaupt möglich ist ...

Das Problem beim AGP liegt wohl eher in der Burst-Freudigkeit, um's mal positiv auszudrücken. Will meinen bei größeren Transfers geht's recht gut, sofern der Chipproduzent nicht extrem preiswert gearbeitet hat, aber bei kleineren Datenpaketen wie etwa Framebuffer-Kacheln ist das wohl wirklich nicht zu gebrauchen.

Demirug
2005-03-03, 17:19:01
AGP-Chipsätze sind aber zu wesentlich mehr in der Lage als die älteren NVIDIA-Chips und ATI-Chips. Mit der NV40 kommt man da durchaus dreimal so weit, wie es angeblich (laut PCI-E-Marketinggewäsch) überhaupt möglich ist ...

Das Problem beim AGP liegt wohl eher in der Burst-Freudigkeit, um's mal positiv auszudrücken. Will meinen bei größeren Transfers geht's recht gut, sofern der Chipproduzent nicht extrem preiswert gearbeitet hat, aber bei kleineren Datenpaketen wie etwa Framebuffer-Kacheln ist das wohl wirklich nicht zu gebrauchen.

nVidia gibt ja zu das sie erst ab dem NV40 aktiv den AGP Rückkanal unterstüzen.

Es gab da aber auch mal eine Diskussion im Entwicklerbereich bei der sich herausgestellt hat das die Leistung des Rückkanals von Chipsatz zu Chipsatz stark unterschiedlich ist.

iam.cool
2005-03-04, 03:08:42
nVidia gibt ja zu das sie erst ab dem NV40 aktiv den AGP Rückkanal unterstüzen.

Es gab da aber auch mal eine Diskussion im Entwicklerbereich bei der sich herausgestellt hat das die Leistung des Rückkanals von Chipsatz zu Chipsatz stark unterschiedlich ist.


Warum solte die die Verarbeitungsqualität der Mainboards durch PCIe ändern?
Ich denke da werden genauso grosse Schwankungen auftreten wie sie auch bei AGP warn.

lmho wird der Ram doch eh fast garnicht von der Grafikkarte beansprucht da genug eigener Ram vorhanden, wäre das nicht so müsten die unterschiede zwischen 128MB und 256MB Karten was Performance angeht viel höher sein.

avalanche
2005-03-04, 15:15:49
Es geht nicht um die Verarbeitungsqualität einzelner Mainboards, sondern um die Unterschiede bei der Leistung des AGP-Rückkanals unterschiedlicher Chipsätze. Mit der "Abschaffung" von AGP hat sich das Problem erübrigt und man kann jetzt Hypermemory und Ähnliches sinnvoll einsetzen.

Wenn du "fast garnicht" in diesem Fall einmal selbst erleben möchtest, dann solltest du statt eines Vergleichs von Grafikkarten mit 128MB und mehr Speicher den Vergleich einer Turbo-Cache Grafikkarte (Turbo-Cache ^= nVs Name für "Hypermemory") mit 16MB on-Board RAM mit "zugeschaltetem" Turbo-Cache und ausgeschaltetem Turbo-Cache machen - sofern die Option des Ausschaltens/Änderns des "externen" Grafikkartenspeichers geboten wird.