PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDRAM, zum Übertakten geeignet--Hersteller und Tipps?


nggalai
2002-05-26, 12:17:20
Hi there,

drittes Posting zum Thema in Folge . . . jaja, immer diese o/clock newbies. ;)

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20685) könnt ihr den Auslöser zu meiner Frage hier finden. Kurz gesagt, ich kann bei meinem TUSL2-C problemlos bis 155MHz übertakten (problemlos = sowohl Prime95 als auch 3DMark2k1 liefen ein paar Stunden sauber durch), und ohne Stress-test kam ich sogar bis 165MHz hoch. Ich suche daher nach SDRAM, welches zumindest bei 150-155MHz noch stabil mit 2-2-2 läuft.

Als Vorschlag kamen u.a. Infineon und Kingston, Standard PC133-CL2-Module. Kann mir hier wer zu einer bestimmten Marke raten oder von einem Hersteller abraten? Und wie sieht's mit "Spezial-RAM" aus? Bringt z.B. PC150 CL2 RAM was, und wenn ja, wo kriege ich das her, vorzugsweise in der Schweiz? Habt ihr vielleicht grundsätzliche Tipps und Tricks zum Thema "übertakten und SDRAM auf i815"?

Viele Fragen. Und ich bin über jede Antwort froh. :)

Einen schönen Sonntag wünsche ich,
-Sascha.rb

Anárion
2002-05-26, 12:21:47
Hier werden sie geholfen! :)

Damit kriegst du 100% einen FSB von 155+ :)

Crucial (Micron) SDRAM Memory

http://www.crucial.com/uk/pvtcontent/international.asp?country=GERMANY

Noch besser ist Corsair vom OCing,

die haben sogar ne Stelle in der Schweiz! =)

http://www.corsairmicro.com/main/howtobuy.htm

MaxSPL
2002-05-26, 12:38:22
Hab den Micron PC133 CL2... im eBay für 70€ gekauft...

Geht ab wie die Hölle...

bisher konnte ich aber wegen der Spanung nicht über 155FSB bei CL2 hinaus...

glaube aber, dass in den Modulen noch viel mehr steckt...

Kennung Eins
2002-05-26, 13:42:27
Ich kann dir wärmstens den Tonicom PC166 SDRAM empfehlen.
166MHz, 6ns!!, CL2.

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=743

Der läuft bei mir stabil bis zu 155MHZ FSB bei aggressivsten Timings.
Diese Begrenzung auf max. 155MHz ist jedoch mit Sicherheit vom KT133A Chipsatz (bzw vom hohen PCI Takt) hervorgerufen und nicht vom Ram.

GloomY
2002-05-26, 15:35:06
Hmm, wie wär's mit MCI (http://www.mci.de) RAM ? Das ist echter PC150er (also mit 6,6 ns Speicher) und kein gut übertakteter 133er.

Kostet allerdings 93 Euro direkt beim Hersteller (http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/shop?prog=grouplist&code1=1&code2=0&code3=0&code4=0&id=730997556719990&Random=55687000). Der geht aber zu 99% auch auf 160 MHz.

Eine ganz gute Seite für OC für den PIII-S ist www.hardoverclock.com (http://www.hardoverclock.com).
Zusammen mit dem MCI RAM (@170 MHz, CL2) hat's dort ein PIII-S 1266 MHz auf ~1600 MHz geschafft.

edit: Hmm, momentan ist www.hardoverclock.com leider down... :(

<Grisu>
2002-05-26, 19:32:57
Ich hatte mit Wichman-WorkX-Modueln PC133-CL2 die besten Ergebnisse erzielt. Gabs bei www.pctweaker.de zu bestellen.

Waren besser als Infineon/Infineon CL2

papachrischi
2002-05-26, 19:35:34
Originally posted by GloomY
Hmm, wie wär's mit MCI (http://www.mci.de) RAM ? Das ist echter PC150er (also mit 6,6 ns Speicher) und kein gut übertakteter 133er.




Ja genau, bei www.overclockers.de gibs den auch. Is echt nicht schlecht das Zeug.

Ho34
2002-05-26, 20:49:12
Hi,
hab mal ne Frage,
was heisst dieses 2-2-2 ???
Also das er mit 2-2-2 stabil läuft, verstehe nicht was das bedeutet.
Und was sind die Unterschiede von CL2 und CL2.5 usw.
Welches ist das bessere?

Und wenn das ein 266er Modul ist, heisst das, dass er mit max. 133FSB betrieben werden kann und ein 333er Modul bis max. 166FSB ???

Danke für eure Hilfe

Major J
2002-05-26, 21:39:42
Kauf hier die zweiten 256MB MCI :D
Denn ich kann nur 256 brauchen und er will aber alles loshaben.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=44052

GloomY
2002-05-26, 21:42:36
Die Angabe 2-2-2 oder CL2 usw. bezieht sich auf die Latenzzeiten des Speichers. Das ist die Länge (in Takten), die der RAM braucht, um die angeforderten Daten zu liefern.
Dabei gibt es mehrere Angaben, die meistens einfach in der Folge 2-2-2 oder 3-3-3 usw. geschreiben werden.
Um diese drei Einstellungen zu verstehen, muss man ein bisschen über den Aufbau des RAMs bescheid wissen:

Intern besteht der RAM aus Zeilen und Spalten. Um den Inhalt einer Speicherzelle zu bekommen, muss man sowohl an der Zeile als auch an der entsprechenden Spalte ein Signal anlegen.
Die Zeit, die dafür jeweils gebraucht wird, heisst CAS Latency (CAS = Column Adress Strobe) oder auch kurz nur CL genannt. Dann gibt es auch noch das CAS-to-RAS Delay, welches angibt, nach wie vielen Takten nach dem Anlegen des Spaltensignals das Zeilensignal angelegt werden darf. Die RAS Precharge Time ist der dritte Timing-Wert.

Diese drei Werte werden oftmals einfach hintereinander (z.B. als 2-2-2) geschreiben. Für alle Werte gilt: je niedriger, desto besser.

Ho34
2002-05-26, 21:54:29
Originally posted by GloomY
Die Angabe 2-2-2 oder CL2 usw. bezieht sich auf die Latenzzeiten des Speichers. Das ist die Länge (in Takten), die der RAM braucht, um die angeforderten Daten zu liefern.
Dabei gibt es mehrere Angaben, die meistens einfach in der Folge 2-2-2 oder 3-3-3 usw. geschreiben werden.
Um diese drei Einstellungen zu verstehen, muss man ein bisschen über den Aufbau des RAMs bescheid wissen:

Intern besteht der RAM aus Zeilen und Spalten. Um den Inhalt einer Speicherzelle zu bekommen, muss man sowohl an der Zeile als auch an der entsprechenden Spalte ein Signal anlegen.
Die Zeit, die dafür jeweils gebraucht wird, heisst CAS Latency (CAS = Column Adress Strobe) oder auch kurz nur CL genannt. Dann gibt es auch noch das CAS-to-RAS Delay, welches angibt, nach wie vielen Takten nach dem Anlegen des Spaltensignals das Zeilensignal angelegt werden darf. Die RAS Precharge Time ist der dritte Timing-Wert.

Diese drei Werte werden oftmals einfach hintereinander (z.B. als 2-2-2) geschreiben. Für alle Werte gilt: je niedriger, desto besser.

DANKE GLOOMY

und ist das nun richtig? :

Und wenn das ein 266er Modul ist, heisst das, dass er mit max. 133FSB betrieben werden kann und ein 333er Modul bis max. 166FSB ???

thx

GloomY
2002-05-26, 22:00:35
jep.

Da DDR-Riegel immer auf der steigenden und auf der fallenden Taktflanke Daten übertragen, ist ihr Durchsatz doppelt so hoch. Deshalb werden sie von einigen Leuten/Herstellern auch als 266er oder 333er verkauft. Der Realtakt liegt aber weiterhin bei 133 bzw. 166 MHz.
Ich mag diese Bezeichung nicht, weil es beim Hauptspeicher weit mehr als der Durchsatz entscheidend ist (anders als bei Graka-RAM). Aber das ist eine andere Geschichte...

nggalai
2002-05-27, 11:32:08
Cool, danke euch allen für die vielen Informationen. Ich werde mich mal weiter rumhören und schauen, was ich am einfachsten hier auftreiben kann.

Eine Frage hätte ich noch: ich fahre ein i815er Board. Soll ich besser 2x256MB oder 1x512MB nehmen? Hat sich ein Format gegenüber dem anderen als stabiler erwiesen?

ta,
-Sascha.rb

zeckensack
2002-05-27, 14:06:58
Originally posted by nggalai
Cool, danke euch allen für die vielen Informationen. Ich werde mich mal weiter rumhören und schauen, was ich am einfachsten hier auftreiben kann.

Eine Frage hätte ich noch: ich fahre ein i815er Board. Soll ich besser 2x256MB oder 1x512MB nehmen? Hat sich ein Format gegenüber dem anderen als stabiler erwiesen?

ta,
-Sascha.rb Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß ein großes Modul immer besser ist als zwei kleine.
(Aber nur auf mich hören, falls niemand mit Praxiserfahrung eintritt ;))

KillerSmurf
2002-05-27, 15:56:06
hab irgendwie bis jetzt die erfahrung gemacht das die kleineren stabiler zum OC'en sind
kein plan an was es liegt ich tip mal die werden leichter zu fertigen sein

Markus
2002-05-27, 17:28:31
Hi.

Normalerweise ist ein einzelner großer RAM Riegel besser zu Übertakten als zwei kleine. Das liegt ganz einfach daran, das die Signale des Speichercontrollers bei zwei Riegeln stärker belastet sind und dadurch die Signale gerigfügig unsauberer werden können. Ausserdem wird auch das Rauschen auf den Leitungen zum RAM größer je mehr Chips angesprochen werden müssen. Nicht umsonst schaltet der i815 Chipsatz automatisch auf 100Mhz Ramtakt zurück sobald mehr als vier seiner sechs Speicherbänke belegt sind.

Ich hab das gestern abend selber ausprobiert. Meine beiden 256MB Module machen jedes für sich alleine eingesteckt 166Mhz bei CL2 mit. Sind jedoch beide Module eingesteckt ist 160Mhz die Grenze für den CL2 Betrieb, bei 166Mhz bootet der Rechner nicht mehr ins Windows.

Es kann natürlich durchaus sein, das ein einzelnes 256MB Modul wiederum besser zu Übertakten ist als ein einzelnes 512MB Modul. Ich hab leider kein 512MB Modul zum ausprobieren.
Ich denke aber das 2x256MB auf jeden Fall die schlechtere Lösung gegenüber 1x512MB sein dürften.

Markus.

KillerSmurf
2002-05-27, 17:37:16
shit gibts den keinen ders mal austesten kann :) bei mir is das auch schon wieder ewig her

Unreal Soldier
2002-05-27, 18:23:13
meine Favoriten SIND
1.KINGSTON (BESTE AUF DEN MARKT)
2.MICRON (ALL LIFE GARANTIE)

MFG
Unreal Soldier

Kennung Eins
2002-05-27, 18:53:15
...war das nicht auch so, daß 4-way interleaving mit 2 riegeln mehr performance bringt, als mit einem?

Markus
2002-05-27, 19:34:30
Originally posted by Kennung Eins
...war das nicht auch so, daß 4-way interleaving mit 2 riegeln mehr performance bringt, als mit einem?

Jau, das ist IMHO richtig, aber beim ASUS TUSL2-C kann man das leider nicht einstellen. Daher kommt es hier mehr auf die maximal erreichbare Taktrate an.

Anárion
2002-05-27, 19:45:19
Originally posted by Unreal Soldier
meine Favoriten SIND
1.KINGSTON (BESTE AUF DEN MARKT)
2.MICRON (ALL LIFE GARANTIE)

MFG
Unreal Soldier

Nö :)

Corsair und Samsung machen den besten RAM. Corsair ist am besten für Overclocker und eine Liftetime-Garantie gibt es auch! =)

Kennung Eins
2002-05-27, 19:49:30
Originally posted by Rebel 304


Nö :)

Corsair und Samsung machen den besten RAM. Corsair ist am besten für Overclocker und eine Liftetime-Garantie gibt es auch! =) Doch leider haben Corsair und Samsung auf dem europäischen Markt keinen 6ns PC166 SDRAM im Angebot.

nggalai
2002-05-27, 20:26:28
Hi there,

sehr eigenartig . . .

Samstag: 145:145:35 stabil. Prime95 läuft 8h fehlerfrei durch, während gleichzeitig noch an der Kiste gearbeitet wird.

Sonntag: Windows fährt bei 145 nicht sauber hoch. Erst bei 143:143:34 läuft's stabil. Prime95 macht 10h mit, und auch 3DMark hat keine Probleme. Kein einziger Absturz, trotz Morrowind und Szene-Demos.

Montag : PC fährt nicht richtig hoch; der Touchsense für iFeel hängt beim hochfahren. 3x versuchen, und dann geht's doch.

Was ist denn hier los? Ich glaube, ich lasse das mit dem Übertakten lieber bleiben, wenn sowas dabei rauskommt . . . :(

ta,
-Sascha.rb

Markus
2002-05-27, 21:07:20
Hi.

Hängt das iFeel am USB Port? Wenn ja, das hatte ich manchmal auch, das USB Geräte nicht sauber beim hochfahren erkannt wurden, lag damals irgendwie an diesem Tweak BIOS.

Bie meinen Versuchen Gestern und Heute klappte aber alles, daher hab ich geglaubt, das das 1011 Tweaked die Probleme nicht hat. Da lag ich wohl falsch, wenn ich Deine Aussage so lese :(

Schade :(

Markus.

nggalai
2002-05-27, 21:16:57
Hi Markus,

ich würde mir wegen des BIOS keine Sorgen machen, ich stehe nur auf Drama, daher die letzte Post--das Problem ist die Applikation selbst. Ja, die iFeel Maus hängt am USB, aber auch ohne TweakedBIOS und Übertakten kann's mal vorkommen, dass sich das Programm aufhängt. TouchWare, halt. Oder vielleicht NV 28.32?

Wenn ich die GF3 via CoolBits "automatisch" übertakte verhält sich NVTweak nicht immer sauber. Schon des öfteren gab's Kollisionen mit dem Maustreiber, wenn ich beim Hochfahren übertakten möchte. Das war schon vorm o/clocking der CPU der Fall und mitunter ein Grund, dass ich nur bei Bedarf die GF3 "von Hand" übertakte.

Aber ich werde mal weiter testen. :)

ta,
-Sascha.rb

Voodoo3Killer
2002-05-28, 01:14:16
Nochmal zurück zum RAM...

MCI PC150 und Micron PC133 CL2 kann ich empfehlen, laufen beide bei 150Mhz 2-2-2-5. Der Micron aber nur mit etwas erhöhter I/O Spannung (~3,5V).