PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatik als Wahlfach nehmen?


muhkuhdu
2005-03-01, 15:27:56
Hallöle,
tja nun steht aufm Gymn das Kurssystem an und ich weiß noch net so recht was ich wählen soll.
Ich interessiere mich schon für den PC und habe auch denke ich mal ein wenig Ahnung darin. Möchte auch später mal etwas in die richtung machen, also z.b. Systemadministrator oder Elektrotechnik oder so.

Wenn ich Informatik als freies Wahlfrei (ist dann 2-Stündig) nehme, dann könnte ich damit ein schlechteres 2-Stündiges Fach am Ende dann ersetzen.
Nun Frage ich mich wie Informatik denn ist.
Lohnt es sich dort hinzugehen, erfährt man schon wissenswertes mehr?

Oder ist es sowas von schwer dass die Chancen so gering sind damit ein anderes Fach "ausgleichen" zu können?
Ich bin in Baden-Württemberg auf der SChule

Botcruscher
2005-03-01, 15:34:07
info ist vorallem Delphi programmierung. Ich emphele dir dieses Fach sehr.

maximAL
2005-03-01, 15:38:47
info ist vorallem Delphi programmierung. Ich emphele dir dieses Fach sehr.
unsinnige behauptung, da das völlig auf das bundesland oder gar die schule ankommt.
und wenn man pech hat, ist man ein jahr lang damit beschäftigt excel-tabellen zu erstellen und briefe zu formatieren.

=]NuEVO[=
2005-03-01, 15:54:59
Sehr sehr unterschiedlich..............persönlich würde ich es niewieder wählen.

Hatte mal ein Jahr Informatik in der 11.ten das hat mir gereicht, der Typ fing schon an langsam zu programmieren und da wurd mir das zuviel.

Also wenn du dich wirklich fürs Programmen interessierts dann JA, wenn du nur son "Daddler" wie ich bist.........dann auf KEINEN FALL!!!

Denn Programmieren ist langweiliger als alles andere und ich bin sogar Mathe-LK :confused: (13 Punkte) und kam da net klar mit.

muhkuhdu
2005-03-01, 16:41:09
Hmm...ui ich weiß dann nicht ob ichs nehmen soll. Wenn selbst jemand der gut in Mathe ist daran "scheitert"...Mathe ist nicht grad meine stärke :(

Senior Sanchez
2005-03-01, 16:55:20
NuEVO[=']Sehr sehr unterschiedlich..............persönlich würde ich es niewieder wählen.

Hatte mal ein Jahr Informatik in der 11.ten das hat mir gereicht, der Typ fing schon an langsam zu programmieren und da wurd mir das zuviel.

Also wenn du dich wirklich fürs Programmen interessierts dann JA, wenn du nur son "Daddler" wie ich bist.........dann auf KEINEN FALL!!!

Denn Programmieren ist langweiliger als alles andere und ich bin sogar Mathe-LK :confused: (13 Punkte) und kam da net klar mit.

Programmieren ist nicht langweilig und das da nicht nur gezockt wird, ich glaube das ist jedem gesundem Menschenverstand klar. Ich weiß ja nicht was ihr programmiert habt, aber sooo schwer ist es eigentlich nicht. Das man das Handwerkszeug drauf haben sollte, das ist klar. Das eigentliche Problem ist meistens eher das erdenken der Lösungsidee.


Hmm...ui ich weiß dann nicht ob ichs nehmen soll. Wenn selbst jemand der gut in Mathe ist daran "scheitert"...Mathe ist nicht grad meine stärke


So schlimm ist das mit mathe da auch nicht, ok es gibt themen das wird sehr mathematisch aber sooo schlimm ist es nicht. Man sollte aber ne gewisse Veranlagung zur Informatik haben und vor allem gut logisch denken können, denn das ist ein Schlüssel zur Informatik.

Das wichtigste ist logisches Denken, was de meistens bei Mathe und Physik brauchst, da ist es am ausgeprägtesten. (habe das beides als LK gemacht)
Ich bin in Informatik exzellent klar gekommen, mir war es zum Teil zu langweilig, weil ich vieles wusste oder wofür die anderen ewig gebraucht haben, das in 30 min geschafft habe.

Es hängt wie gesagt viel davon ab was man macht. Wir hatten mit Delphi inner 9. Klasse begonnen und klar wurde das auch inner Kursstufe verlangt das man das kann, weil wir es halt hatten. Aber die guten Leute im Kurs (wie z.b. ich) durften auch andere Sprachen nehmen, aber für Tests und Klausuren war Delphi Pflicht.

Wir haben in Informatik begonnen mit grundlegenden Algorithmen wie Rekursionen, Iterationen und als Anwendung davon Näherungsverfahren (nen haufen verschiedene), Hilbert-Kurve, Skierpinski-Dreieck, Hanoi und was nicht alles. Dann war ein halbes Jahr lang Vorträge + Belegarbeiten dran wo man sich das Thema selbst wählen konnte (ich habe Java als Thema gehabt). Danach haben wir uns dann mit grundlegenen Datenstrukturen und deren Implementierung in Delphi beschäftigt, also Stacks, Queues, einfach und mehrfach verkettete Listen usw.
Das letzte Halbjahr war dann Theoretische Informatik was mich ziemlich angekotzt hat, fand das endenlangweilig. Hier war auch sehr viel Mathematik gefragt, vor allem Mengenlehre und Beweise. Aber gab auch coole Themen dabei, z.B. die Touring-Maschine.

Ich würde Informatik auf jedenfall wieder nehmen, weil man lernt, wenn man sowas später machen will, zumindest an meiner Schule ne Menge. Das habe ich auch in meinem Nebenjob gemerkt (bin da Programmierer fürn Softwareunternehmen), das hilft enorm.


mfg Senior Sanchez

rtztzu
2005-03-01, 17:22:19
Programmierung ist ein Werkzeug der Informatik und nicht ihr Inhalt. Und "gezockt" wird dort sich nichts, was sind denn das für Vorstellungen?

In der Schule wird sich der Stoff aber hauptsächlich auf das Schreiben von kleinen Programmen beschränken, jedenfalls war es damals bei mir so.

Hardwaretoaster
2005-03-01, 17:32:56
Ich hab' ich Info jetzt in der 11:
Stand bis jetzt: Am Anfang kruze Einführung/Wiederholung Office gemacht, danach HTML und CSS, easy going....IMHO
Ha'm jetzt als Übergang kurz JS gemacht (naja, hat nicht soo viel gebracht, war zu kurz)
Jetzt im 2.Halbjahr geht's mit Delphi los, das zieht sich bis Anfang 11(2, dann kommen DAtenbaken, in 13/1 etwas theoretische Informatik und 13/2 Wahlthema.
So läuft's in Hessen...
Ich rate bei Interesse eindeutig dazu!

Teddybert
2005-03-01, 17:41:56
hmm also, kommtimmer drauf an wieso dus machst un was du für nen Lehrer bekommst...
Ich hab zB nen Lehrer bei dem ist es verdammt einfach, aber man lernt auch nicht viel... Hab aber bisher 3*15Punkte drinstehen. Lohnt sich für mich "nur" wegen der Note.
Die jetzigen 12er haben nen Lehrer bei dem sie wirklich was lernen, allerdings gehen da die Noten runter bis 7 Punkte (Bei uns ist das "schlechteste" 12 löl)...
also müsstest du entscheiden was dir wichtig ist, falls du den lehrer kennst... evtl auch mal andere fragen, die den lehrer bisher hatten...

=]NuEVO[=
2005-03-01, 18:41:40
Bei uns war der Unterricht extrem zum Kot***, der Lehrer hat uns jede Stunde 10 Doppelbögen verteilt in dem irgendson Theorieschrott drin stand.

Einfach nur assi ohne Ende.

Senior Sanchez
2005-03-01, 18:55:33
Theorie gehört nun mal dazu, das ist nicht anders, aber es geht natürlich auch immer darum wie der lehrer einem das vermittelt ;) Bei uns war das zum teil auch net sooo toll, wir durften uns das dann immer rausarbeiten.

mfg Senior Sanchez

Predator2187
2005-03-01, 19:28:31
NuEVO[=']Bei uns war der Unterricht extrem zum Kot***, der Lehrer hat uns jede Stunde 10 Doppelbögen verteilt in dem irgendson Theorieschrott drin stand.

Einfach nur assi ohne Ende.


Ja was hast du denn erwartet? Benotung nach Blobby-Volley Highscores?
Hört ihr in Deutsch auch nur Bibi Blocksberg Kassetten?

AlSvartr
2005-03-01, 19:50:13
Theoretische Informatik ist Spass, Programmierung ist Spass, Grundlagen der Programmierung sind Spass. Demnach ist Informatik Spass³.

Gissmo
2005-03-01, 20:51:37
Ich werde kommendes Jahr auch Informatik Wahlfach nehmen..
Kenne den Lehrer, bereits 2 Jahre als Wahlfach (irgendwann 7te/8te Klasse) und letztes Jahr in der 10ten mit gleichem Lehrer auch das Additum Informatik in Mathe gemacht..
Von derzeitigen K12lern hört man auch, es ist immer das gleiche (was ich also bereits 2 mal gemacht habe), der Lehrer ist den Schülern immer 2 Seiten im Visual Basic buch vorraus und programmiert auch mal gerne (unabsichtlich) ne Schleife.. die Schüler überlegen sich dann oft ob man's ihm denn noch sagen sollte, bevor er sein Programm startet oder lieber nicht..
Auch spricht er Grafikkarten jedwegen Nutzen ab und verleugnete bis vor 1/2 Jahr die Existents von 64Bit CPUs...

Und das wichtigste, wenn man ned absolut dumm ist sind 15 Punkte praktisch garantiert.. und Spaß machts immer..

Brix
2005-03-02, 09:00:04
Info ist normalerweise viel Programmieren. Wir hatten JAVA im LK, vorher Pascal und Delphi... aber das ist auf jeder Schule anders! Kommt drauf an, was der Lehrer drauf hat! ;)

Später hatten wir dann noch Prolog (AI) und SQL gemacht...

Inquisitor
2005-03-02, 10:02:40
Weiss zwar nicht, wie das heute ist, aber zu meiner Zeit (bin jetzt 23 *g*) haben die meisten Informatikkurse (als Wahlpflichtpfach) an meiner Schule daraus bestanden, zu lernen, wie man mit Word nen Brief schreibt und wie man mit Excel ne Tabelle erstellt. Ich hatte damals Glück und bekam wenigstens den eizigen Lehrer, der etwas GW-Basic lehrte (das war damals (1998) zwar schon seit mindestens 10 Jahren hoffnungslos veraltet und ich war fitter wie er, aber egal... ;D ).

Hardwaretoaster
2005-03-02, 14:47:09
Ja, hat schon viel mit'm Lehrer zu tun (wenn ich an meine alte Schule denke :crazy: )

@Brix bei euch geht das als LK?? *neidisch bin*

Senior Sanchez
2005-03-02, 14:56:13
Excel und Word & Co hatten wir inner 7. klasse.

mfg Senior Sanchez

HellHorse
2005-03-02, 17:43:33
Theoretische Informatik ist Spass,
Ja nee is klar, λ-Kalkül wohl auch?