PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobo kaputtgeflashed?? brauche schnelle hilfe


[Bi]n ein Hoeness
2002-05-26, 12:39:39
da ich ein derbes problem mit einer widerspenstigen netzwerkkarte hatte habe ich mir gedacht, flash doch einfach mal das neuste bios, vielleicht bringt das was. ich also auf die homepage von matsonic, bios und flashutuitliy für mein MS6260S (ali aladdin V) runtergeladen und im groben nach dieser anleitung von der homepage geflashed:


STEP1. Download the appropriate BIOS file and AMI/Award Flash BIOS Utility
On the web page These files are normally in compressed format (eg.
ZIP).

STEP2. Prepare a bootable floppy diskette.

STEP3. Unzip and copy the files to boot diskette.
Decompress the file to get the BIOS files and the Flash upgrade
tool

STEP4. Reboot the system with the diskette made in STEP 3

STEP5. Running AMI or Award flash utility with BIOS file name (including the
extension).
A:>amif2m xxxxxx.rom or awdf2m xxxxxx.bin

STEP7. Reboot the system.

STEP8. Enter the CMOS again, setup your system configuration and loading "Optimal Default


die unterschiede waren bei mir, dass ich das bios und das flashutitlity nicht auf der diskette hatte, weil das diskettenlaufwerk derbe lesefehler hat und das bei mir das flashutitlity nicht amif2m, sondern amifl818 hiess.
das schien auch ganz gut zu funzen, ich hatte zwar ne meldung, dass nen boot tag oder so nicht übereinstimmt und ich hätte auch abbrechen können, aber mir wurde angezeigt, dass die alten werte irgendwelche zahlen und die neuen werte MS6260S waren und da war ich mir sicher, dass es sich nur um 'kosmetische' änderungen in der bootanzeige handelt (und das glaube ich jetzt immernoch). ich also dann nach nem neustart die optimalen settings geladen und wollte mich jetzt wieder der netzwerkkarte widmen, aber pustekuchen: das system bootet einfach nicht mehr. egal um welches medium es sich handelt, ich kriege immer die meldung:
'boot failure
reboot and select proper boot device'

das passiert sowohl bei den beiden fesplatten die eingebaut sind, als auch beim diskettenlaufwerk mit ner eingelegten bootdiskette. ich komme also noch ohne probs ins bios, aber einfach nicht mehr weiter.

und nun meine frage: woran kanns liegen? was soll ich tun??
und das ganze wegen so ner sch***s netzwerkkarte

Darkstar
2002-05-26, 13:06:44
Falls Du in Deinem BIOS die Option „Reset Configuration Data“ hast, dann stell die mal auf „Enabled“.

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-26, 13:33:49
ich glaub mich tritt ein pferd
lad ich jetzt gerade statt den optimal settings einfach die high performance settings und schon klappts. windoof bootet wieder und das beste: meine maus funzt mit eingebauter netzwerkkarte auch wieder.