Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Problem mit Komplett PC

twin88
2005-03-01, 16:05:46
Hallo Leute.
Ich hab einen Rechner vom Kumpel hier und sollte mal nachschauen was der hat. Allerdings bin ich auch ratlos und wollt um eure Hilfe bitten

Also folgendes:
Wenn ich am Netzteil den Powerschalter umlege geht der Rechner sofort an. Das macht der immer, komischer Weise. Im Bios gibts ja da sone Einstellung wo man das verstellen kann. Allerdings is das alles richtig eingestellt.
Dann ein weiteres Problem is, wenn der Rechner länger aus war und ihn wieder einschalten möchte, dass der Monitor für ca. 30 Sekunden schwarz bleibt. Es tut sich nichts, nur die Festplattenleuchte leuchtet die ganze Zeit. Auch CPU Kühler usw. dreht richtig an, aber der Moni bleibt eben schwarz.
Dann wenn einige Zeit vergangen is, startet der Rechner richtig und der Monitor geht auch an.
Wenn er dann startet kommt es des Öfteren vor, dass er einfach während des Bootvorgangs (manchmal bevor der Ladebildschirm von XP kommt und manchmal danach) neustartet.
Was hab ich schon gemacht:
- Arbeitsspeicher gewechselt
- Netzteil getauscht
- Laufwerke abgeklemmt
- Laufwerke gewechselt
- Grafikkarte getauscht
- Bios neu geladen
- Kabel alle noch mal neu angeschlossen
- Jumper überprüft

An Windows kann ja dieses Problem eigentlich nicht liegen, da es nichts mit dem Booten des Bios usw zu tun hat.
Ich würde auf das Mainboard evtl. tippen. Zwei Elkos in der Nähe von der CPU haben einen gewölbten Deckel...allerdings tritt keine Flüssigkeit aus. Hat es vielleicht damit was zu tun?

Das is die Konfiguration des Rechners:
- 1GHz Celeron
- 1x 128MB und 1x 256MB PC 133er Riegel
- Geforce 2 MX400 Grafikkarte
- Eingebaute ISDN Karte
- 40 GB Festplatte

Es handelt sich dabei um einen Fujitsu Siemens PC, der leider keine Garantie mehr hat.
Installiert ist Windows XP Home SP1.

Über Tipps und Hilfe würd ich mich sehr freuen! Vielen Dank! Gruß, Marcel

Denniss
2005-03-02, 00:07:52
Klassischer Fall mit Elkos die nicht mehr volle Leistung bringen.
Austauschen gegen gleich starke und es sollte wieder laufen. Alternativ neues Board besorgen