PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schlimm sind lüftergitter für airflow?


KinGGoliAth
2005-03-01, 18:41:40
habe so einige lüfter die vielleicht mal nen lüftergitter vertragen könnten. nur mal so zur sicherheit aber:

wie schlechter wird denn die förderleistung wenn man da nen gitter vorbaut? ist das nennenswert oder bringt das kaum unterschied?

ich rede von diesen ganz normalen richtigen gittern und nicht von diesen schwanzverlängernden lüftergittern mit biohazard oder halflife logo oder sonst nen scheiß drin. sowas brauch ich nich. is lang genug das gerät... :|

deLuxX`
2005-03-01, 18:59:56
Normalerweise sollte es keinen hörbaren und Unterschied geben und sich auf die Förderleistung auswirken.

Botcruscher
2005-03-01, 19:31:45
Der Unterschied bei der Förderleistung ist vernaschlässigbar. Man muss aber taub sein um es nicht zu höhren.

deLuxX`
2005-03-01, 19:46:08
Man muss aber taub sein um es nicht zu höhren.

Kommt ganz drauf an was für Gitter es sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei den verchromten Gittern mit dünnen Verstrebungen keinen Unterschied macht (Hoffe ihr wisst welche ich meine). Und taub bin ich nun ganz und garnicht. Bei mir kann der PC auch nicht leise genug sein =) .

WEGA
2005-03-01, 20:54:18
Kommt ganz drauf an was für Gitter es sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei den verchromten Gittern mit dünnen Verstrebungen keinen Unterschied macht (Hoffe ihr wisst welche ich meine). Und taub bin ich nun ganz und garnicht. Bei mir kann der PC auch nicht leise genug sein =) .

jup, solche wie bei netzteilen. die sollten die förderleistung nicht beeinträchtigen und keinen lärm machen

Kurgan
2005-03-01, 21:25:27
jup, solche wie bei netzteilen. die sollten die förderleistung nicht beeinträchtigen und keinen lärm machen
und ob die lärm machen ... musst welche auf meine 120er schrauben weil die halt in bodennähe rotieren, katze und gardine nicht weit weg sind.

Botcruscher
2005-03-01, 21:27:09
Kommt ganz drauf an was für Gitter es sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei den verchromten Gittern mit dünnen Verstrebungen keinen Unterschied macht (Hoffe ihr wisst welche ich meine). Und taub bin ich nun ganz und garnicht. Bei mir kann der PC auch nicht leise genug sein =) .

Es wird lauter, da es mehr Verwirbelungen giebt. Ob man das bei 5v noch höhrt steht auf einem anderen Blatt.

WEGA
2005-03-01, 21:27:20
und ob die lärm machen ... musst welche auf meine 120er schrauben weil die halt in bodennähe rotieren, katze und gardine nicht weit weg sind.

dann sind die lüfter zu stark

Kurgan
2005-03-01, 21:35:39
dann sind die lüfter zu stark
?
2 nmb 4,8v ~ 750u/min .. langsamer geht nicht, dann bleiben die stehen :D

edit: ohne gitter hört man die auch (fast) nicht .. aber mit gitter eindeutig deutlicher als ohne ;)

toao2001
2005-03-01, 22:13:06
Wäre schön wenn man Luftströmungsgeräusche eliminieren könnte;)

lg

Btw. Im Kopfhörerbereich gibts das ja schon: Gegenschall... Das wäre doch was für den PC Bereich!?

deLuxX`
2005-03-01, 22:16:18
Hab ich schonmal was drüber gelesen. Hat sich irgend ne Firma(?) damit beschäftigt. Kam aber nie zur Marktreife. Ist aber ein geniales Konzept. Obs auch einfach zu realisieren wäre....ich denke nicht.

(Wers nicht gemerkt hat, das war OT ;D )

toao2001
2005-03-01, 22:34:26
ebenfalls ot: Wie gesagt bei Kopfhörern gehts, im Auto gehts, im Flugzeug gehts aber im (sehr leisen) Restlärmbereich (SilentPc) noch nicht. Dazu bräuchte es wohl Rundstrahler die den gesammten menschlichen Hörbereich abdecken... (Ein Hund, Katze würde dann wohl am Rad drehen)

Aber träumen kann man ja;)

lg

KinGGoliAth
2005-03-01, 22:56:57
ja ich dachte auch an so ein lüftergitter wie es bei netzteillüftern verwendet wird. elegante schönheit und perfekte funktionalität.

ohne irgendwelchen überflüssigen quatsch.

wenn die dinger das ganze wirklich so viel lauter machen würden, würde man die auch nicht verwenden. werde mir mal nen satz von diesen gittern zulegen wenn ich mal wieder ne sammelbestellung beim ebay moddingonkel tätige.

thx leute

Cyphermaster
2005-03-02, 11:06:52
wenn die dinger das ganze wirklich so viel lauter machen würden, würde man die auch nicht verwenden.

Falsch. Lüftergitter verwendet man, damit keine unerwünschten Fremdkörper in den Impeller geraten- da überwiegt eindeutig der Sicherheitsaspekt die Lautstärkeerhöhung.
Das Luftrauschen an so einem Gitter ist bei Silent-Lüftern mit geringem Durchsatz und daher geringer Strömungsgeschwindigkeit gering, aber auch da klar vorhanden. Je schneller ein Lüfter dreht, umso höher die Verluste, und umso höher das Luftrauschen. Wenn man solche Gitter nicht braucht, sollte man sie also in jedem Fall nicht einsetzen.

KinGGoliAth
2005-03-02, 11:27:59
Falsch. Lüftergitter verwendet man, damit keine unerwünschten Fremdkörper in den Impeller geraten- da überwiegt eindeutig der Sicherheitsaspekt die Lautstärkeerhöhung.

nargh :ucrazy4:

mir war schon klar, dass die da keine gitter vor machen nur weils schön aussieht :tongue: ;)

Cyphermaster
2005-03-02, 16:24:39
Dann stellen sich 2 Fragen:

1.: Wie wichtig sind die Gitter?
2.: Wie schnell drehen bzw. wieviel Luft fördern die Lüfter?

Piffan
2005-03-02, 23:47:19
Die Gefahr, dass es zur turbulenten Strömung an Gittern kommt, wird von zwei Faktoren bestimmt:
Wie sind die Gitter geformt? Sind es die verchromten und glatten Drahtgitter? Oder sind es die geschnittenen, die man bei vielen Gehäusen in der Blechwand findet.
Wie hoch ist der Luftdurchsatz? Weil mit zunehmendem Durchsatz nimmt das Strömungsgeräusch nicht linear zu, sondern ab dem Auftreten von Turbulenzen schlagartig. Die Gefahr der Turbulenzen steigt natürlich bei mieser Aerodynamik, siehe gestanzte Luftgitter.....

Generell: Bei kleinen 80mm- Lüftern ist das Risiko, dass die Gitter Lärm verursachen, viel höher als bei 120ern. Der Grund ist, dass bei gleichem Luftdurchsatz die Strömungsgeschwindigkeit umgekehrt proportional zum Querschnitt der Luftöffnung ist. Der Querschnitt steigt im Quadrat zum Durchmesser ---> Größere Lüfter können das Gitter viel eher vertragen als kleine Lüfter....kleine Lüfter sucken!

BK-Morpheus
2005-03-02, 23:52:25
Der Unterschied bei der Förderleistung ist vernaschlässigbar. Man muss aber taub sein um es nicht zu höhren.
ack.
Nur wegen der Lautstärke würde ich bei einem leisen PC (einer der es werden soll ^^) alle Lüftergitter entfernen wenn möglich.

KinGGoliAth
2005-03-03, 11:59:59
kurzfassung : kleine Lüfter sucken!

ich weiß ;)

alpha-centauri
2005-03-03, 21:19:56
habe so einige lüfter die vielleicht mal nen lüftergitter vertragen könnten. nur mal so zur sicherheit aber:

wie schlechter wird denn die förderleistung wenn man da nen gitter vorbaut? ist das nennenswert oder bringt das kaum unterschied?

ich rede von diesen ganz normalen richtigen gittern und nicht von diesen schwanzverlängernden lüftergittern mit biohazard oder halflife logo oder sonst nen scheiß drin. sowas brauch ich nich. is lang genug das gerät... :|

also die normalen gitter sind unbedenklich. ich hatte mal so modding gitter als atom oder biohazard. diese auf nem luefter montiert brachten nur ne hoehere geraeuschkulisse und flogen gleich wieder runter.