PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Grakfikleistungen


XP
2005-03-01, 18:58:26
Moin moin!

Mal eine Frage. Kann mir mal einen Leistungsvergleich der aktuellen Grafikchips in mobilen Geräten geben? Finde da keine richtigen Angaben im Netz. Gerade ein Vergleich der 9700 und der X600 würde mich interessieren. Dachte der X600 sei schon etwas älter, wird aber teilweise als die Rakete schlechthin angepriesen :confused: , wegen der PCI-Express anbindung. Was ist denn da nun Stand der Dinge?

THXs, M.K.

spinoza
2005-03-01, 19:45:34
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookMobileGrafikchips.html

das ist das, was ich dazu gefunden hatte.

XP
2005-03-01, 20:18:37
THXs! Leider ist sie noch nicht um die ganz neuen Chips erweitert. Aber mal anders gefragt: Mit einem Laptop P4/3Ghz/1GB/X600 wird es doch wohl möglich sein (bei moderaten Einstellungen) mal ein wenig NFS-Underground, Warcraft oder AvP zu spielen. Spiele nur ca. 5 mal im Jahr auf kleinen LANs, brauche also die Grafikleistung (die derzeit auf dem Desktop Rechner da ist) eigentlich gar nicht...

Rockhu
2005-03-01, 21:03:47
Die X600 und 9700 basieren auf dem selben Chip (9600XT).
Die Leistung ist also identisch.
Du musst nur darauf achten, das die X600 nicht niedriger als eine 9700 getaktet ist.
Das soll nämlich oft der Fall sein.

neo2107
2005-03-01, 21:07:23
ja die leistung reicht für deine belange vollkommen aus, da die x600 leistung ist mit einer m9700 zu vergleichen ist. ich besitze deren vorgängerchip und hab keine probleme doom3 und konsorten auf mittleren details in 1024/768 zu spielen. würd mir eher darüber danken machen mir nen p4 in nem notebook zu holen, oder war das nur ein beispiel?

XP
2005-03-01, 21:59:03
Hatte an einen ganz bestimmten Laptop gedacht, daher kamen auch die Fragen wegen der X600. Genauer gesagt einen Acer Aspire 1802. Der gefällt mir optisch ganz gut und er hat zudem ein 17" TFT. Haben deine Bedenken mit der Wärme oder eher dem Stromverbauch zu tun oder was ganz anderes?

neo2107
2005-03-01, 22:27:10
beides, das ist ja das schlimme. wenn du auch nur im ansatz mobil sein willst ist dies gerrät wohl die falsche wahl, denn sowohl der p4 als auch das 17ner tft sind stromfresser sondergleichen.wenn du es eher als desktop ersatz nutzen möchtest dann würde das schon eher passen, dennoch würde ich vom p4 abstand nehmen. wenn du ganz viel pech hast, dann ist der vom thermischen design womöglich so schlecht konzipiert das er sich oft runtertaktet und du dann um einiges weniger rechenleistung hast, was sich besonders in spielen als reine diashow herausstellt. warum ziehst du kein p-m in betracht? die haben nicht wirklich spürbar weniger leistung und sind für den mobilsektor konzipiert, in verbindung mit einer schnellen graka hast du dann auch ne menge performance.

spinoza
2005-03-02, 00:26:42
kann dem nur zutimmen.
hatte ein knappes jahr ein fsc amilo d mit 2,8 celli und m9000.
war sauschnell das teil, nur mit nt (ca. 1kg!) über 4kg schwer und der akku nach 2 h finito. das teil wurde extrem heiß und der lüfter nervte alle 5min.

jetzt habe ich ein acer extensa mit P-M1,4/ 2MB L2, r9k7, display um längen besser (auch heller, wenn gewünscht oder dynamische anpassung) und der prozzi läßt sich von 600 - 1,4 mit tool im automodus takten. gewicht weniger als 3 kg (mit netzteil), akku 4 h. der lüfter läuft kaum noch.
Und spielemäßig ist das fürn gelegenheitszocker mehr als ausreichend.

also wenn notebook, dann pentium m oder zur not celli m, der hat auch schon einen cache von 1mb, nur das dynamische runtertakten fehlt, dafür verbraucht er nur 11w, gegenüber dem pentium M mit über 20 W bei voller leistung