PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winchester jetzt kaufen oder auf neues Stepping mit SSE 3 warten?


Piffan
2005-03-01, 19:02:19
Moin!
Frage steht oben. Es ist nicht sooo dringend, eigentlich ist mein Mobil- Barton mit 200 FSB und 2,4 GHz noch recht flott. Aber schon seit einiger Zeit jucken wieder die Finger und ich will auf einen A 64 umsteigen. Wie immer muss er ein gutes Preisleistungsverhältnis haben, sprich ich will tief einsteigen und hoch takten. :D

Also was sagen die Kristallkugeln? Jetzt einen günstigen Winnie kaufen oder noch die Füße still halten. Weil Board und Xp 120- Kühler habe ich schon rumliegen.......

mapel110
2005-03-01, 19:07:59
passt hier besser.
jetzt kaufen, warten kann man immer.
3200+ soll besser zum übertakten sein als ein 3000+, wobei allerdings ein 3000+ trotzdem ein besseres Preisleistungsverhältnis hat.
Siehst du ja selber bei Geizhals.at

Ich steige wohl nächsten Monat um, ich kann nicht mehr warten. Meine Hardwaregeilheit kommt wieder durch. :(
Allerdings werde ich meine Grafikkarte behalten und also weiterhin auf PCIe verzichten. Würde zuviel Geld verlieren, wenn ich mir noch eine PCIe 6800 GT besorgen müsste.

p.s. ausserdem kann dir niemand zu 100% sagen, ob das nächste CPU-Stepping in dem Board laufen wird und auch bei dem Dualcore-CPUs kann dir das niemand schriftlich geben.

Amun-Re
2005-03-01, 19:15:45
Also SSE3 ist sicherlich kein Kriterium das die Wartezeit auf ein neues Stepping rechtfertigen würde oder anders ausgedrückt sonderlich exorbitante Performancesprünge erwarten dich mit der SSE3 Implementierung ohnehin nicht aber vermutlich bist du dir dessen bereits bewusst.

Schon eher könnten eventuelle Manipulationen am embedded MEM Interface nen entscheidenden Ausschlag geben auf den es sich vielleicht zu warten lohnt.

Angesichts deines jetzigen Setups und der Vermutung das du dich noch nicht von deinem Juckreiz hast übermannen lassen würde ich fürs Warten plädieren ;)

Das ganze ist in deinem Fall aber etwas difizil weil du offensichtlich schon alles andere parat liegen hast.
Wenn ich jetzt beispielsweise n DFI nforce4 inkl Thermalright XP120 hier liegen hätte könnte ich vermutlich nicht zögern und müsste mir den Winchester dazukaufen wenn ich jeden Tag an diesen edlen Komponenten vorbeilaufen müsste und gezwungen wäre dabei zuzusehen wie sie langsam Rost ansetzen ... du weisst schon ;)

Zum OC:

Kannst n 3000er grundsätzlich schon nehmen musst das nur beim Speicherkauf mit ins Kalkül ziehen brauchst ja n höheren HTT aufgrund des maximalen Multis von 9 n schlechten 3200er kannste ebenso erwischen je nach Zielsetzung musste halt den ein oder anderen kaufen bis du zum anvisierten Zieltakt rockstable gelangst

Piffan
2005-03-01, 19:17:49
DAs mit der Kompatibilität frage ich mich auch. Denn wenn ich mein neues Board erst in ein paar Monaten in Betrieb nehmen will, kennt das Bios den neuen Winnie ja gar nicht.....Mh...ein echter Teufelskreis ist das. Eigentlich wollte ich schon längst nen Winnie holen, aber dann hörte ich was Läuten von einem neune Stepping, dass schneller läuft und SSE 3 unterstützt....

deLuxX`
2005-03-01, 19:55:48
Ich würde auch nicht warten. Warten kann man immer, wie mapel110 schon sagte. Keiner weiss ob AMD wirklich den Stromverbrauch senken kann/konnte. SSE 3 ist IMHO auch kein Feature, auf das man extra warten sollte.

Andererseits hast du ja noch ein durchaus perfomantes System, wobei ich da meine Meinug eh nicht als Maßstab nehmen möchte (Schwachsinn von so einem System aufzurüsten wenn du mich fragst).

Also wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich warten ;) .

edit: weiss man schon, wann das neue stepping kommt?

[WEISSBIER]Moff
2005-03-01, 23:03:24
Ich war vor nem Monat in derselben Zickmühle: Ich hatte nen Barton@2200MHz auf einem A7N8X und schon ein K8N Neo2 mit nem TR XP-90 rumliegen (musste AGP sein wegen meiner 6800U AGP). Dann hab ich nicht mehr warten können und mir nen 3500er Winnie geholt -> :biggrin: glücklichsei :biggrin:
Die Kiste läuft deutlich smoother und leiser, der SATA Raid gibt Gas, weil der Controller nimmer am doofen PCI hängt und ich freu' mich.

Allerdings würd ich mich auch ärgern, wenn demnächst ein besserer A64 kommt ...

Botcruscher
2005-03-01, 23:40:53
Warten. Ich hoffe ja das sich die CPU durch die geringere Verlustleistung besser ocen lässt. SSE3 ist eine nette dreingabe.

Wenn du also deine Hardwaregeilheit noch zügeln kannst warte.

Avalox
2005-03-02, 00:38:54
Der Winchester Nachfolger Venice ist doch schon bei Händlern gelistet, können ja nur noch Tage sein bis zum Erscheinen.

SSE3 kommt ja nun besondere Bedeutung zu.

Vielleicht doch noch den Moment warten und Testberichte lesen.

Ronny145
2005-03-02, 09:43:15
Der Winchester Nachfolger Venice ist doch schon bei Händlern gelistet, können ja nur noch Tage sein bis zum Erscheinen.

SSE3 kommt ja nun besondere Bedeutung zu.

Vielleicht doch noch den Moment warten und Testberichte lesen.


Welche Händler listen den schon?

Avalox
2005-03-02, 10:03:55
Schweizer Onlinehändler :redface:

Ich habe mich auf diese Meldung bezogen.

http://planet64bit.de/node/85

Ronny145
2005-03-02, 10:05:01
Schweizer Onlinehändler :redface:

Ich habe mich auf diese Meldung bezogen.

http://planet64bit.de/node/85

Das wäre ja super. Hoffentlich dauert das nicht mehr so lange.

BlackBirdSR
2005-03-02, 11:33:05
SSE3 kommt ja nun besondere Bedeutung zu.



So wie MMX?
Oder wie SSE2?

Alles im Sande verlaufen. Und SSE3 ist genauso kein Kaufgrund.
Ist halt dabei, bringt hier und da mal 3-5% in ganz speziellen Anwendungen. Ende der Geschichte.

Avalox
2005-03-02, 12:04:50
Mit SSE3 wird allerdings eine höhere Kompatibilität zum P4 P erreicht.

SSE3 hin oder her.

Das kann ziemlich interessant werden. Die K8 bis Venice sind die einzigen x86-64Bit CPUs welche ohne SSE3 daher kommen.