PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum BIOS-Edit bei einer Radeon 9800 Pro 128MB


Raff
2005-03-01, 19:10:04
Ahoi!

Man liest ja dauernd etwas von Pro @ XT, sei es nun R360 oder R420. Was mich jetzt aber interessiert: Gibt's denn auch ein Tool, das ganz einfach das Editieren des vorhandenen GraKa-BIOS erlaubt? Auslesen, neue Takte und Timings eintragen, neu flashen -- et voilá. Ich habe noch nichts davon gehört, muss ich sagen. Und die Suchfunktion spuckte nur obige Dinge aus.

Kann einer so ein Programm empfehlen? =)

MfG,
Raff

Majan
2005-03-01, 19:42:36
Hi,
also zum flashen kannste "flashrom" nutzen und zum editieren kannste "Radedit" nutzen.
Nutzung auf eigene Gefahr.......


Gruß
Majan

-Miles_Prower-
2005-03-01, 19:43:47
Schau mal bei ATI-NEWS (http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml) unter ATI Utilites/Flashtools dort findest du entsprechende Bios-Editoren für Radeonkarten hab früher bei meiner R200 immer RadEdit benutzt das Tool unterstützt allerdings nur max. Karten bis R9700 für X800-Karten musst du den RaBit-Bios-Editor benutzen.

Raff
2005-03-02, 13:11:54
Erstmal danke für de Empfehlungen. :)

Aber kann man denn allen Programmen trauen? Ich habe nämlich nicht vor, meine Radeon ins Nirwana zu flashen, die soll schon noch ein Dreivierteljahr erhalten bleiben. :)

MfG,
Raff

Wilma
2005-03-02, 14:01:59
Erstmal danke für de Empfehlungen. :)

Aber kann man denn allen Programmen trauen? Ich habe nämlich nicht vor, meine Radeon ins Nirwana zu flashen, die soll schon noch ein Dreivierteljahr erhalten bleiben. :)

MfG,
Raff

Also, ich habe beim overclocken meiner 9700pro immer die neuen Taktraten per Radedit ins Bios geschrieben, es hat immer ohne Probs funktioniert. Mit den Timings habe ich nie rumexperimentiert, der Leistungsunterschied ist meines Erachtens einfach zu gering. Einfacher geht's allerdings bei techpowerup.com (http://www.techpowerup.com/bios/) , denn da kannst Du Dir direkt das gemoddete Bios runterladen.

Aber wie ich dich kenne, willst Du lieber selber "rumschrauben". :D

Edit: habe gerade festgestellt, dass techpowerup.com down ist... :|

BUG
2005-03-02, 16:26:24
..es gibt ein Tool mit dem mein sein originales 9800 Pro Bios zu einem XT Bios umschreiben kann. Das Tool nennt sich Rabit, ich kopier meinen Text/Anleitung mal aus einem anderen Forum (http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=3&topic=5280).

..du kannst auch dein Bios so modifizieren, dass daraus ein XT Bios wird. Du must nur die Device ID von 4E48 auf 4E4A ändern. Das dazu benötigte Tool findest du hier und es nennt sich RaBit.

http://www.radeon2.ru/downloads/bios.html

..anschliesend dein Modifiziertes Bios wieder auf die Karte flashen --> fertig (deine Karte wird beim nächsten Boot als 9800XT gefunden). Auf der Seite gibt es sogar einen Windows Flasher für die Radeon Karten.

Edit: ..das funzt aber wirklich nur wenn deine Karte einen R360 hat, beim R350 gibts gelegentliche Bildfehler wenn man die Device ID auf die der 9800XT ändert!

Ich habe das ganze auf meinem R350 ausprobiert, es gibt aber hier und da gelegentliche Grafikfehler, auf dem R360 funktioniert das ganze problemlos. Vermutlich wird der R360 vom Treiber etwas anderes angesprochen, nach dem Flash hat man Taktbereinigt auch ein paar Punkte mehr im 3DMurks03 (trotz gleichem Bios bis auf die Device ID). :up:

cu
BUG

Raff
2005-03-02, 19:52:46
Danke!

Hmm ... also ich habe mir mangels 9700 Pro bzw. R360 mal RaBit 1.5 gezogen. Dann mit den ATi Tray Tools das BIOS gedumpt und mit dem "Hasen" entsprechend modifiziert. Doch was nun? Gespeichert ist's.

Brauche ich jetzt eines von den beiden Flashtools, um das Teil reinzujagen? Denn RaBit kann das ja nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Windows-Flasher?

MfG,
Raff

Gummikuh
2005-03-02, 20:00:44
Ja...jetzte musste es mit nem Flash-Tool auf die Karte bannen.Am besten und sichersten sollte hier wohl eigentlich ATI-Flash sein...und ne Sicherung des Originalbios auch immer schön sicher aufheben.:uup:

Raff
2005-03-02, 21:13:28
Alles klar, also genauso wie früher mit Ray Adams BIOS-Editor für nVidias. Meine GeForce3 Ti-200 musste sowas auch über sich ergehen lassen. :)

Wenn ich mich traue, werde ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren. ;)

@ BUG:

Könntest du das mit den "gelegentlichen Bildfehlern" auf einer R350-Karte mal bitte etwas genauer ausführen? Wo, wann und wie stark?

MfG,
Raff

BUG
2005-03-02, 21:40:09
..also ich habe nur mal den 3DMark03 laufen lassen, beim ersten Test ist mir nix aufgefallen (hatte mich schon gefreut), im zweiten und dritten Test gibts dann gelegentliche Bildfehler (kleine schwarze Dreiecke) die sich durch das ganze Bild ziehen.

cu
BUG

Raff
2005-03-02, 21:49:22
Ah, ok. Scheint also wohl etwas mit einem anderen Umgang mit den Shader-Units zu gehen. Hmm ...

War's denn schneller, so wie auf dem R360?

Wie auch immer, wenn es Fehler bei PS(2.0)-Games gibt, ist ein Prozent Leistung eher irrelevant. ;)

MfG,
Raff

BUG
2005-03-02, 22:16:37
..ja die Karte war als "XT" etwas schneller (~200 Punkte oder so). Aber ob das jetzt an den Grafik fehlern lag, oder ob der R360 taktbereinigt generell minimal schneller als der R350 ist weis ich nicht genau.

cu
BUG