PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenringe - Ursachen? Wege, die Teile zu eliminieren?


Raff
2005-03-01, 21:44:13
Nabend zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Jeder kennt das Problem: Morgens (oder eher mitten in den Nacht, IMHO ;)) klingelt der Wecker und reißt einen aus dem lebenswichtigen Schlaf. Das logische Resultat: Man ist müde ;) und darf trotzdem aufstehen.
Soweit, so schlecht. Doch jetzt kommt das Problem: Der Blick in den Spiegel offenbart sie: Ringe um die Augen, dunkel, auffällig. Doch woher kommen sie? Schlafmangel ist da gerne ein Argument, doch wie hängt das zusammen? Und wie kann man die lange nicht bei jedem so ausgeprägten Dinger eliminieren?

Um das ganze mal etwas mehr auf mich zu beziehen:

Es kommt vor (Achtung, dezente Überzeichnung), dass ich den ganzen Morgen aussehe, als hätte ich eine Woche nicht geschlafen ... sondern stattdessen durchgekifft, durchgesoffen, oder sonstwie - nur nicht mit Schlafen - verbracht. Sogar am Wochenende, wenn mit 10 Stunden die absolut optimale Schlafmenge einwirkte, sieht man gerade im Tageslicht diese dunklen Schatten. Ringe weniger, also nicht so auffällig, aber da. Da ich keine Drogen nehme und mich halbwegs gesund ernähre, mir keine schweren Krankheiten bekannt sind oder ähnliches, wundert mich der Zustand etwas.

Weiß jemand die Gründe für dieses Phänomen und wie man dagegen am besten ankommt? Aber bitte nicht sowas wie "geh' früher in's Bett" (unmöglich) oder "Schminke". :D

Kann das von irgendwelchen Mangelerscheinungen herrühren? Oder muss man sich damit abfinden?

MfG,
Raff

WEGA
2005-03-01, 22:11:11
weniger computerspielen ; P

Atropin
2005-03-01, 22:11:17
Es kommt vor (Achtung, dezente Überzeichnung), dass ich den ganzen Morgen aussehe, als hätte ich eine Woche nicht geschlafen ... sondern stattdessen durchgekifft, durchgesoffen, oder sonstwie - nur nicht mit Schlafen - verbracht.

dito

sieht bei mir ganz genauso aus und öfter fällt mir morgens vor dem Spiegel das Lied "Don´t look at me so ugly in the morning..." von Faith no more ein

Warum man morgens so enstellt aussieht würd ich auch mal gern wissen!?

DeX
2005-03-01, 22:17:10
ehhmmm ...
das kenne ich nur zu gut.

das brutalste was ich schon zu hören bekommen habe war sowas wie.
"bist du ein kiffer?"
"alder, wer hat dir den eine verpasst" ....


ehmmm...

ich sollte mal zum arzt gehen, weil ich denke bei mir stimmt was net.
allein wegen dem zu hohem blutdruck... :|

govou
2005-03-01, 22:17:34
Also ne Freundin von mir hat sich da immer kalte Gurkenscheiben auf die Augen gelegt. Kannst ja auch mal probieren, bei mir hat's jedenfalls nicht geklappt (hab sicher was falsch gemacht ^^).

Raff
2005-03-01, 22:18:47
weniger computerspielen ; P

Haha. ;)
Ist seit einiger Zeit weniger. Am Bildschirm bin ich allerdings schon mehrere Stunden am Tag.

Was ich paradox finde: Warum sieht man (bzw. manche) man nach einem Prozess, der der Regeneration dient, kaputter aus als vorher?

Ich habe bei mir außerdem beobachtet, dass das auch von der Schlaflänge abhängt. Viel Schlaf, dicke Furchen im Gesicht. 1 Stunde Schlaf und die Teile sind unauffälliger und schneller weg -- bis zu einem bestimmten Punkt, der immer noch sichtbar ist.

MfG,
Raff

sei laut
2005-03-01, 22:44:32
"Die dunklen Augenringe kommen daher, weil sich in den kleinen Blutgefäßen sehr viel Abfallstoffe gesammelt haben, die nachts noch nicht abtransportiert werden konnten. Entweder weil der Körper zu wenig Schlaf und dadurch zu wenig Zeit dafür hatte, oder weil er mit dem Abtransport anderer Giftstoffe (beispielsweise Alkohol) beschäftigt war. Dann muss das, was normalerweise nachts passiert, am Tag passieren. Die Abfallstoffe bewirken, dass sich die kleinen Blutgefäße weiten, damit möglichst viel Blut dorthin gelangen kann, wo sich die Giftstoffe befinden. Da unter dem Auge die Haut sehr dünn ist, scheinen an dieser Stelle die Blutgefäße sehr deutlich und bewirken die Dunkelfärbung."

http://www.kinder-hd-uni.de/forum1/augenringe.html

Allerdings wirft das neue Fragen auf.

Gruß
seiLaut

Raff
2005-03-01, 22:48:02
Könnte das auf eine Leber-Insuffizienz hindeuten? Enzym-Mangel ... Denn wenn man keinen Alkohol konsumiert, raucht oder sonstigen Müll einwirft, gibt es doch bei einem ansonsten gesunden Menschen dann keinen Grund für die Ringe.

Vielleicht mal 'nen Arzt dazu befragen. Wo ist denn unser Forums-Doc Amarok? =)

MfG,
Raff

aCiD
2005-03-01, 22:48:24
...Sogar am Wochenende, wenn mit 10 Stunden die absolut optimale Schlafmenge einwirkte...


Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, aber 10 Stunden sind zu viel Schlaf. 7,5 Std. ist die optimale Länge der Schlafenszeit, lt. irgendeiner Sendung, die ich neulich gesehen habe, in der auch gesagt wurde, dass Leute, die täglich mehr als 8 Std. schlafen angeblich früher sterben. So wirklich erklären konnten die Wissenschaftler aber auch nicht, angeblich läge das an irgendeinem Stoff, der produziert wird während man schläft, aber irgendwann eben zu viel ist...k.a. ob's stimmt, aber hat sich soweit logisch angehört..

Greetz
aCiD

robbitop
2005-03-01, 22:57:02
was du machst, kann nicht gesund sein. Du gehst spät ins Bett und ziehst dir den ganzen Energy Kram und Koffein rein. Änder das.

Oder besorg dir ne Freundin :D

sei laut
2005-03-01, 23:00:44
Wäre es nicht möglich, dass durch die zwar geringe aber dennoch vorhandene Strahlung des Monitors eine Ansammlung an Abfallstoffen gefördert wird?

Ich meine, bei etwas mehr Strahlung können sogar ganze Zellen mutieren, durch die geringe Bildschirmstrahlung (der Bildschirm ist ja immer in Höhe der Augen) werden dann keine ganzen Zellen, aber Stoffe verändert. Diese sind dann soviel, dass sie nur im Schlaf, wo kaum neue dazukommen, abtransportiert werden können, aber halt auch nicht alle.
[/Theorie]

Gruß
seiLaut

alkorithmus
2005-03-01, 23:01:00
Mein Box-Trainer hat immer gesagt, du trinkst zu wenig meen jung..und deshalb haste du diese klobrillenperspektive =)

DeX
2005-03-01, 23:08:11
ohh man reden hier wieder welche mist.

1.wenn man pech hat, ist das schon angeboren! da hilft nur noch der schönheitsarzt´...

2.auch kann es sein das man durch verschiedene einflüsse (wie schlafmangel usw. augenringe bekommt)


3.oder es stimmt was mit dem körper nicht, weil augenringe (zb besonders starke) auch ein zeichen sein könen das im körper was nicht stimmt..


ist man fall 1 und 2 hat man einfach pech.. da kann man nichts machen.
jedenfalls nicht viel(ausser eben ne kleine nachbesserung beim schönheitsarzt).
alles andere muss man dann doch vom arzt testen lassen.


ich selber müsste mal zum arzt gehen weil es bei mir immer krasser wird.
und ich bihn mir sehr sicher das ich etwas habe.

Miles Teg
2005-03-01, 23:09:49
Ich meine das kommt vom Flüssigkeitsmangel.
Die Haut unter den Augen ist am dünnsten und fällt in sich zusammen.

Raff
2005-03-01, 23:36:09
Flüssigkeitsmangel kann es zumindest bei mir nicht sein, zumindest ist das bei derart hohem Getränke-Konsum eher unwahrscheinlich. Aber 'nen Test ist's wert ... einfach mal die nächsten Tage noch mehr Wasser kippen und sehen, ob sich was bessert.

@ DeX:

So 'nen Spruch hab' ich letztens von einem aus meiner Stufe auch gehört. "Sachma, hast du was geraucht? Deine Augen sind so komisch". ROFL, an dem Tag war's auch echt arg ... ;D

MfG,
Raff

Miles Teg
2005-03-01, 23:39:39
"Na, haste was geraucht?!"-Sprüche kenne ich nur zu gut.
Nicht wegen der Augenringe, sondern wegen meiner Pupillen.
Die sind nämlich extrem weit, auch bei Lichteinstrahlung.
Sogar die netten Herren in grün sehen sowas nicht allzu oft ;)

EcHo
2005-03-01, 23:52:34
"Na, haste was geraucht?!"-Sprüche kenne ich nur zu gut.
Nicht wegen der Augenringe, sondern wegen meiner Pupillen.
Die sind nämlich extrem weit, auch bei Lichteinstrahlung.
Sogar die netten Herren in grün sehen sowas nicht allzu oft ;)

Das ist bei mir auch so, vieleicht, weil wir den ganzen Tag in den strahlenden Monitor gucken?
Bei der letzten Kontrolle meinte der Polizist Kopf schuetelnd: "Jungs, kommt mal schnell, DAS geht ja mal gar nicht!"
-> Das Auto komplett auseinander genommen....

Nur fuer das Protokoll, ich nehme keine Drogen ausser Alk und diese an dem Abend natuerlich auch nicht...

Miles Teg
2005-03-02, 00:00:09
Das ist bei mir auch so, vieleicht, weil wir den ganzen Tag in den strahlenden Monitor gucken?
Bei der letzten Kontrolle meinte der Polizist Kopf schuetelnd: "Jungs, kommt mal schnell, DAS geht ja mal gar nicht!"
-> Das Auto komplett auseinander genommen....

Nur fuer das Protokoll, ich nehme keine Drogen ausser Alk und diese an dem Abend natuerlich auch nicht...

Nee, hatte ich schon immer.
Und soo lange sitze ich nicht vorm Moni ...

Satariel
2005-03-02, 13:58:43
2 Wege fallen mir da spontan ein (beide kommen für mich net unbedingt in Betracht ;) ):
1. Makeup... kein Witz, kenne jemanden der das macht, und der ist mit sicherheit weder schwul noch metrosexuell ;) ... weiß aber jetzt nicht, wie dieser Puder (?) heißt...
2. brauner werden, dann fallen die weniger auf... oder schon mal einen Südländer mit Augenringen gesehen? ;)

Hayabusa
2005-03-02, 14:41:06
Vielleicht hilft ja sowas?

http://www.wellness-versandhandel.de/shop/images/aretina+q+anti-falten+augencreme.jpg

Lex3k
2005-03-02, 19:56:55
Augenringe sind elitär! Hab auch schon ein mehr-monatiges Schlafdefizit und wie man weis kann man Schlaf nicht so einfach nachholen :(

Sie zeugen von überdurchschnittlicher Aktivität und zeitig schlafen gehen kann doch jeder. Kollege von mir sind die Dinger auch peinlich, der geht zu so nem Massageverein. Sieht zwar danach wie mit Botox behandelt aus, aber die Augenringe sind weg.

Sk_Antilles
2005-03-02, 20:29:47
Geh doch ins Solarium und lass dich grillen wie ein Hähnchen. Dann sind die Augenringe garantiert nich mehr sichtbar. ;D

Raff
2005-03-02, 20:53:24
Vielleicht hilft ja sowas?

http://www.wellness-versandhandel.de/shop/images/aretina+q+anti-falten+augencreme.jpg

Ich bin 19, nicht 50. Und Anti-Falten ist was für Frauen. :tongue:
Die Ringe sind nicht direkt Falten, aber es sieht je nach Lichteinfluss irgendwie aus, als gäbs da 'nen "dreidimensionalen" Umriss. Ist aber eben wohl nur, ab wo die Haut sehr dünn wird ...

Also außer grillen lassen oder schminken weiß keiner was? Das muss man doch auf biochemischer Ebene klären können, wenn Abfallprodukt-Abbau (u.a.) dafür verantwortlich ist ...

MfG,
Raff

NiGHtY
2005-03-02, 21:32:20
Die Mutter von nem Kumpel von mit ist Kosmetikerin und bringt ihm gelegentlich mal das ein oder andere als Proben mit.
Dabei hatte sie auch mal was gegen Augenringe dabei. Sah aus wie Gurkenscheibchen.. das hat man sich 20 mins auf die Augen gelegt, ne runde dabei gedöst oder so und Augenringe waren komplett verschwunden (nach Lans ganz praktisch)..

Also einfach mal in eine Parfümerie marschieren und das nette Service Personal fragen, die helfen dir bestimmt besser weiter als ein Forum voller Männer! :)

Sk_Antilles
2005-03-03, 00:21:44
Die Mutter von nem Kumpel von mit ist Kosmetikerin und bringt ihm gelegentlich mal das ein oder andere als Proben mit.
Dabei hatte sie auch mal was gegen Augenringe dabei. Sah aus wie Gurkenscheibchen.. das hat man sich 20 mins auf die Augen gelegt, ne runde dabei gedöst oder so und Augenringe waren komplett verschwunden (nach Lans ganz praktisch)..

Also einfach mal in eine Parfümerie marschieren und das nette Service Personal fragen, die helfen dir bestimmt besser weiter als ein Forum voller Männer! :)

Aber bitte nicht in so ein Douglas Laden rennen. Die Schnallen die da rumhängen sind meistens Aushilfskräfte und haben von tuten und blasen (:D)keine Ahnung. Die drehen dir höchsten eine sauteure Creme an...

Alternative: Gehe doch einfach zum Dermatologen. Der muss ja wohl bescheid wissen.

MarcWessels
2005-03-03, 14:21:42
2. brauner werden, dann fallen die weniger auf... oder schon mal einen Südländer mit Augenringen gesehen? ;)

...neee, aber Araber. :|

Satariel
2005-03-03, 16:27:33
...neee, aber Araber. :|

Jo, hast Recht, Araber sind irgendwie schon davon betroffen... beim südeuropäischen/ Lateinamerikanischen Typ ists mir aber noch nie aufgefallen...

Sk_Antilles
2005-03-03, 16:37:03
Jo, hast Recht, Araber sind irgendwie schon davon betroffen... beim südeuropäischen/ Lateinamerikanischen Typ ists mir aber noch nie aufgefallen...

Liegt wohl daran, dass die Araber sich meistens vor der Sonne schützen und selten "braungebrannt" sind.

G_ast
2005-03-04, 16:21:22
Vier mögliche Ursachen für Augenringe.
1) Schlafmangel
2) irgendwas ist an der Leber kaputt
3) Flüssigkeitsmangel
4) angeborenerweise zu dünne haut an den Augen bzw zu dicht unter der Haut liegende Blutgefäße

Energizer
2005-03-04, 19:21:05
Geh doch mal zu Douglas oder so einem Geschäft und frag da was man dagegen machen kann;)


MfG Energizer