PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrung mit Energiesparlampen


klumy
2005-03-01, 21:49:45
Hallo,

wie ist eure Meinung zu Energiesparlampen.
Habe soeben meine erste E-Lampe gekauft. Eine Megaman 11Watt Lampe. Die kommt mir jedoch irgendwie nicht so hell wie eine normale 40 Watt Glühbirne vor. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die flackert.

Habt ihr ähnliche Erfahrung. Oder liegt es nur an der Marke. BringenMarkenlampen wie Osram bessere Ergebnisse?

sun-man
2005-03-01, 21:51:09
Mit Dimmer oder diesen Lampen mit Umspanner (oder wie das heisst für 12V) kannst die Dinger eh in die Tonne treten, aber ansonsten find ich die gut. Strom wird ja auch immer teurer.

MFG

Mähman
2005-03-01, 21:55:15
Ich hatte mal eine Energiesparlampe in meinem PC-Zimmer, die hielt vielleicht etwa drei Jahre, dann war sie schon kaputt. Das Licht ist irgendwie anders, doch ist ja auf der Verpackung immer angegeben, welcher normalen Glühbirne die Energiesparlampe entspricht. Neuerdings hört man, dass Energiesparlampen enorm viel Elektrosmog abgeben sollen. Ich bleibe jedenfalls zurzeit wieder bei den normalen Glühbirnen.

DocEvil
2005-03-01, 22:14:53
wenn schon dann mit leistung, also 16-23W solltens schon sein wenn man damit ne 60-75W-birne ersetzen will.
Und keine billigen kaufen wenn die lampen häufig ein- und ausgeschaltet werden. Habe gute erfahrungen mit den Osram-EL-Longlife gemacht, laufen seit jahren bei täglichem gebrauch und haben ein relativ schönes licht. Kostet allerdings auch 10-13EUR, dafür ist eine lebensdauer von 12 Jahren / 15000 Std angegeben.

creativelabs
2005-03-01, 23:49:14
Wenn die Energiesparlampen so beschissenes Licht wie Neonröhren bringen >> Kopfschmerzen.