PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 "quitscht"


maxx4l
2005-03-01, 21:57:52
Hallo Leute
nun packen sich bestimmt einige an den Kopp und fragen sich ob der Typ se noch alle hat...Wat will der ? :D

Ich habe meine X800 mit einem Cool-Matic Kühler versehen (Wasser gekühlt). Da nun die Karte keinen muks von sich gibt habe ich gestern beim spielen so ein leichten "quitschen" gehört als die Karte anfing im Spiel zu arbeiten.
Das habe ich gleich mal in div. Benchmarks getestet und auch da macht sie das Geräusch.
Also immer wenn die Karte unter Last arbeitet fängt sie wie ein kleines Schweinchen an zu quitschen...is das normal ? :|

Schnappi
2005-03-01, 22:11:58
quitschen oder eher fiepen?

Kann von den dings auf der Karte kommen, kann man notfalls kleben, die teile schwingen irgendwie.. ;)

maxx4l
2005-03-01, 22:16:23
Naja mir ist im moment nicht der ware Unterschied zwischen quitschen und fiepen bewusst aber ich sage mal vorerst ja :D
Nur das mit dem "Ding" musste was präziser sagen, Soweit reicht meine Phantasie nu auch wieder net :)

Silent3sniper
2005-03-01, 22:17:44
Das macht meine 9800Pro auch, wenn ich sie zu stark oc'e, sie wird aber (obwohl es keine Pixelfehler gibt) ab 460mhz (WaKü) wieder schlechter O_o

verkehrte Welt :D

JoergH
2005-03-02, 09:15:39
Ich habe dieses quitschen auch. Am Anfang habe ich mich auch gewundert und eine Karte von einem Freund eingebaut (selbes Modell). Da die dann dieses Geräusch auch gemacht hat, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Das ist jetzt ca. 4 Monate her und meine Karte (und auch die meines Freundes) läuft noch einwandfrei.

Karte ist ne Asus X800Pro.

HTH.

ezzemm
2005-03-02, 13:07:47
Das hatte ich an meiner 9800pro auch. Gemerkt hatte ich es als ich den WaKü installiert hatte; wahrscheinlich weils dann leiser war im Gehäuse.
Extrem ist es wenn ich mit dem ATi-Tool nach Artifakten suche; da quitscht sich die Karte einen ab. Bei manchen Programmen quitschte es auch wenn ich nach unten scrollte.
Ich schätz mal es kommt von den Spannungswandlern oder sowas

Redy
2005-03-02, 16:01:14
Naja mir ist im moment nicht der ware Unterschied zwischen quitschen und fiepen bewusst aber ich sage mal vorerst ja :D
Nur das mit dem "Ding" musste was präziser sagen, Soweit reicht meine Phantasie nu auch wieder net :)
Afaik kommen diese geräusche von den Spulen. Das passiert nicht nru bei grafikkarten, sondern aucg bei mainboiards und Netzteilen ab und zu.

Ein defekt ist das auch nicht wirklich, es ist halt nur unangenehm.

N0rG
2005-03-02, 16:17:40
mach mal fraps an und vergleiche deine fps mit dem geräusch...

ich hab nämlich gerade das problem das meine X800 XT-PE (oder auch der soundchip??) ein leises klick pro fps in meinen sony kopfhörer abgibt.

wenn ich dann 400 fps hab (soll vorkommen mit ner x800) ergeben die klicks einen hohen (400hz) "fiepton"
das is echt nervig hab aber keine ahnung wie ich das beheben kann...

falls dein problem eindeutig hardwareseitig ist würd ich mir um die grka die wenigsten sorgen machen... meine alte 5900 ultra hat ununterbrochen sounds von sich gegeben vorallem beim scrollen in einem ordner mit vielen dateien (system32 z.B)


MfG

maxx4l
2005-03-02, 18:35:37
Na da bin ich ja zufrieden *puuh*

Rhönpaulus
2005-03-02, 21:53:43
wenn die wicklung der betreffenden spulen mit dem spulenkörper verklebt wird ist ruhe.
normalerweise machen das die hersteller selber aber offenbar ist denen das mittlerweile zu teuer geworden.
ich habe bei meiner karte die spulen mit zweikomponenten-polyesterharz verklebt wie er zum feinspachteln von autokarosserien verwendet wird.
seit dem ist das fipen meiner 9800 verschwunden.

zeckensack
2005-03-02, 22:01:18
"Quietschen" ist lautmalerisch. Der wichtigste Vokal in diesem Wort ist das lange I. Und weil das I lang sein soll, schreibt man "ie".
Srykthx ;(

Redy
2005-03-02, 23:00:35
wenn die wicklung der betreffenden spulen mit dem spulenkörper verklebt wird ist ruhe.
normalerweise machen das die hersteller selber aber offenbar ist denen das mittlerweile zu teuer geworden.
ich habe bei meiner karte die spulen mit zweikomponenten-polyesterharz verklebt wie er zum feinspachteln von autokarosserien verwendet wird.
seit dem ist das fipen meiner 9800 verschwunden.
Hmm eigentlich sollte doch auch Heißkleber den selben zweck erfüllen oder ? Das haben wahrscheinlich mehr leute im haus, als son zweikomponentenzeug ;).

Rhönpaulus
2005-03-02, 23:41:35
vermutlich ja,hauptsache es haftet fest auf den wicklungen und dem spulenkörper und schmilzt unter den betriebstemperaturen nicht dahin.
in reperaturwerkstätten nutzt man dafür spezielles plastikspray.