PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma Bug in OpenGL?


SuperHoschi
2005-03-01, 22:21:49
Guten Abend!

Ich hab ein ärgerliches Problem.
Mein Monitor ist nicht mehr der jüngste und das Bild
in 3D ist deutlich dünkler als es sein sollte.

Habe schon Helligkeit und Kontrast auf maximum
gestellt und in Games muss ich trotzdem zw. 1.2 - 1.5
Gamma Wert einstellen, damit ich die Umgebung in
"dunklen" Spielen erkenne und nicht Blind rumlaufe.

Bei meiner alten GF4 hatte ich den "Fehler" wenn ich in
OGL Spielen zB EliteForce 1+2 und DUHM3 oder auch in
KOTOR 1+2 den Gamma Wert erhöhe passt alles.
Wenn ich jedoch neustarte ist zwar der Regler auf dem
Wert den ich eingestellt habe, dennoch ist die tatsächliche
Helligkeit auf "default" Wert zurück.
Beweg ich den Regler nur einen Pixel in irgendeine Richtung
springt die Helligkeit wieder so hin wie sie sein sollte.

Dieses Problem besteht jetzt auch mit meiner neuen
Radeon 9800pro.

Ist zwar kein Weltuntergang, aber lästig und ärgerlich.

Wäre echt dankbar wenn mir jemand einen Trick verraten
könnte wie ich das ändern kann.

Dankeschön
SuperHoschi

P.S. In den *.ini Dateien steht der Wert auch korrekt drin.

jeka
2005-03-02, 01:21:03
Hi!
ja eine Kinderkrancheit bei 9800pros bzw (Hercules Prophet)
du hast absolut recht ,bug existiert tatsächlich.
Ich hatte auch mit meine alte Hercules 9800pro die gleiche Geschichte erlebt.

Was es sein kann??? Hmm..
ärgerlicher treiberbug, wenn nicht sogar harwarebug ( Ati Treiber messig bis jetzt keine lösung)
hatte damals ab Cat3,4.-Cat 4.12 immer gehofft, das es endlich behoben wird
,leider negativ
und das 1,5 jahre lang vor jedem Spielstart den Regler umgestellt :(
nach dem rückkrehr auf Desktop wieder die werte auf DEFAULT ARGGG..
und das kann irgendwann auf den Geist gehen

(ewentuell powerstrip koente dein problem lösen oder AtiTool)
Einige Leute nemmen das problem nicht war, obwoll die exestiert mit 9800 pros

ein bekanter von mir hat eine (vom ALDIrechner) 9600XT in seinem Rechner und der hat kein problem mit der karte
seit dem bei mit ne X800se werkelt habe ich wieder ruhe.
Ich koente mir vorstellen das irgend ein Bauteill oder Gruppe ,die für Gammawerte/helligkeit/Farbsätigung verantwortlich ist, kann nicht korrekt die Werte von 2D zu 3d umsetzen.
bin mir aber nicht sicher..
... übrigens in sachen "Grakkabauteile" haben sollche Leute wie -ANDIL- mehr kompetenz und koenten dir mehr info dazu geben, so weit ich weiss der hatte mal auch ne 9800pro gehabt

Gruss
Jeka

PS
Kleiner TIP :
a)
du stellst alle Grakkawerte Helligkeit/Farbe/Kontrast wieder auf Default/Standart

b)
danach wurde ich an deine stelle MONITOR NOKIA TEST runter laden um die Monitorwerte auszugleichen
Weisabgleich/ Helligkeit/ Farbe ect
damit du mindestens sicher bist , das dein Monitor nicht schuld ist.

c)
mit Tolls (siehe oben)einstellen wie es dir am besten passt -
tool soll naturlich in autostart .

viel erfolg
;-)

mapel110
2005-03-02, 01:23:40
omg, ist der Gammabug immernoch nicht weg? Den gibts schon ewig.

p.s. sollte Treiberseitig sein, das Problem.

Spasstiger
2005-03-02, 01:42:23
omg, ist der Gammabug immernoch nicht weg? Den gibts schon ewig.

p.s. sollte Treiberseitig sein, das Problem.

Gibts den Gammabug also auf ATI- und NV-Hardware? Dann haben wohl beide IHVs mit den Treibern geschlampt :confused: .

jeka
2005-03-02, 01:52:33
@Spasstiger
behauptest du etwa, das NV auch von diesem problen betroffen?

koente naturlich sein ,ist mir aber nicht bekannt

hatte auch mal paar NV Karten testweise und es ging einfach ToP

oder Tipst du auf sein alten Monitor ?

mfg

SuperHoschi
2005-03-02, 08:40:58
Ich hatte dieses Problem schon mit Nvidia GF 4Ti4200
habs aber damals auf das Spiel (EliteForce) geschoben.
bzw. dann nach mehreren Spielen eben auf die Graka.

Ich überlege jetzt ernsthaft mit einen TFT mit DVI Eingang
zu nehmen nur um endlich "hell" zocken zu können und das
ohne jedesmal rumfummeln zu müssen.

Trotzdem danke für die Tipps, ich werd dann mal mit dem
Nokia Tool den Moni checken und mit atuner ein Profil erstellen.

mapel110
2005-03-02, 11:28:48
Gibts den Gammabug also auf ATI- und NV-Hardware? Dann haben wohl beide IHVs mit den Treibern geschlampt :confused: .
ich hatte vorher eine Radeon im Rechner bzw 3 Radeons. 8500 LE,9700 pro, 9800 Pro und solange gibts den Bug auch schon (bei ATI). Bei Nvidia konnte ich sowas bislang nicht feststellen.