PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : normale Batterien wieder aufladen??


Don Fernando
2005-03-01, 23:19:32
Hi, hat jemand eine Ahnung ob es für ein Ladegerät schädlich ist darin normale Batterien, keine Akkus wieder aufzuladen?
Funktionieren tut es jedenfalls, hab es gerade ausprobiert...
Das ist mein Ladegerät: Link (http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE7350&catid=5302&rate=1&query=ladegerät)
Der Batterietyp mit dem ich es getestet habe ist AAA.

Senior Sanchez
2005-03-01, 23:21:59
Was hast du für ein billiges Ladegerät? Eigentlich sollte das abriegeln und sowas nicht zulassen, weil man das besser nicht machen sollte.

mfg Senior Sanchez

WTC
2005-03-01, 23:29:26
Was hast du für ein billiges Ladegerät? Eigentlich sollte das abriegeln und sowas nicht zulassen, weil man das besser nicht machen sollte.

mfg Senior Sanchez

ack, mir sind da welche schon explodiert bzw. ausgelaufen... früher wusste ich das noch nicht bzw. wusste nicht woran man erkennt das es ladebatterien sind, da hab ich einfach alles "reingesteckt" ;D

Raff
2005-03-01, 23:29:32
Im Extremfall können die Teile sogar explodieren, wenn man sie versucht wiederaufzuladen (wenn ich mich recht entsinne). Ergo keine so gute Idee, die aufgrund der Zusammensetzung sowieso nicht von Erfolg gekrönt sein wird.

€dit: Genau, Willi. :D

MfG,
Raff

Panasonic
2005-03-01, 23:30:52
keine Versicherung wird auch nur einen Cent bezahlen, wenn die festellen das Euer haus nur deswegen abgebrannt ist, weil Du vorsätzlich normale batterien laden wolltest.

Don Fernando
2005-03-01, 23:31:02
Was hast du für ein billiges Ladegerät? Eigentlich sollte das abriegeln und sowas nicht zulassen, weil man das besser nicht machen sollte.

mfg Senior Sanchez
Naja, für so billig halte ich es nicht. Immerhin erledigt es bisher seinen Zweck mit bravur.
Könntest du das "besser nicht machen" bitte konkretisieren?
Können die Batterien auslaufen, brennen oder gar explodieren?
Am wichtigsten ist es für mich zu erfahren, ob so eine Aktion dem Ladegerät auf Dauer schadet und warum.

Gruß
DaDon

Edit: Oky, DANKE AN ALLE.
Das hat sich damit erledigt. Ich werde euren Rat befolgen und es bleiben lassen.

creativelabs
2005-03-01, 23:32:02
Bei Ebay sind mir mal Ladegeräte untergekommen, mit denen man 'handelsübliche' Batterien aufladen kann.
Ich kann dir allerdings auch nicht sagen, ob es bei den Geräten technische Änderungen / Unterschiede gibt.

http://search.ebay.de/ladegeraet-normale-batterien

Senior Sanchez
2005-03-01, 23:37:27
Normale Batterien sind nicht darauf ausgelegt aufgeladen zu werden, also ist das blödsinn. Das sollte man tunlichst unterlassen, wegen Explosionsgefahr. Das Ladegerät ist das worum man sich dann noch am wenigsten sorgen machen sollte.


mfg Senior Sanchez

barracuda
2005-03-01, 23:59:27
Es soll angeblich möglich sein, Alkali-Batterien wieder zu regenerieren. Das Thema hatten wir hier schonmal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=65356&highlight=regeneration

Berni
2005-03-02, 00:38:35
Jo ich hab mir auch mal vor Jahren so ein Gerät bei Norma oder so gekauft und das funktioniert eigentlich ganz gut. Und ich glaube auch nicht, dass das sonst einfach so verkauft werden dürfte, wenn da akute Explosionsgefahr herrscht...

Raff
2005-03-02, 00:41:03
Jo ich hab mir auch mal vor Jahren so ein Gerät bei Norma oder so gekauft und das funktioniert eigentlich ganz gut. Und ich glaube auch nicht, dass das sonst einfach so verkauft werden dürfte, wenn da akute Explosionsgefahr herrscht...

Die besteht ja auch, wenn ich das da oben richtig verstanden habe -- aber eben nur bei herkömmlichen Ladegeräten. Die extra dafür konstruierten scheinen ja zu funktionieren.

MfG,
Raff

Faster
2005-03-02, 12:40:25
also irgendwie kann ich mir zwar vorstellen das ne batterie ausläuft wenn man sie derart misshandelt, aber das sie gleich explodiert... :|
wie sollte denn diese explosion ablaufen?

WTC
2005-03-02, 13:00:57
also irgendwie kann ich mir zwar vorstellen das ne batterie ausläuft wenn man sie derart misshandelt, aber das sie gleich explodiert... :|
wie sollte denn diese explosion ablaufen?

explodieren war das falsche wort. sie platzt eben einfach auf, und wen da was von dem zeug ins auge kommt oder so: gute nacht...

Faster
2005-03-02, 13:29:29
explodieren war das falsche wort. sie platzt eben einfach auf, und wen da was von dem zeug ins auge kommt oder so: gute nacht...
AH!
Expodieren == Aufplatzen!


das ist wohl richtig, mit der säure in batterien ist nicht zu spassen...

Grauluchs
2005-03-02, 23:43:34
Die Chemikalien werden warm in der Batterie beim Laden und wenn du Pech hast fangen die an zu kochen.
Wärme = Ausdehnung
und irgendwann platzt die Batterie auf und dann verstreut die ihre Innereien im Raum
und ne Säure ist nicht so doll wenn man sowas ins Auge bekommt
Man sollte nie ne normale Batterie mit ner Autobatterie verwechseln die funktioniert etwas anders !!!

Supa
2005-03-04, 08:56:20
Und deswegen soll man batterien nicht aufladen, es funktioniert wenn man sie ganz langsamm läd.. aber die explosions gefahr ist einfach zu groß...